A3 oder Golf 4 Kauf

Audi A3 8L

Hallo bin immer noch auf der suche nach einem Auto für meine Freundin
Sie will entweder nen A3 8L oder Golf 4 BJ ca 1999-2001 wobei Ihr ganz besonders wichtig ist das es den Großen Bordcomputer hat sprich FIS oder MFA ( hatte Sie in ihrem Fahrschulwagen Golf 6, und kann ich ihr nich ausreden).

allerdings sehe ich da noch ein paar andere Kriterien wie zb. Zuverlässigkeit, Ausstattung, Verarbeitung, Kinderkrankheiten, Verbrauch, Rost, Komfort.

aso ganz wichtig der wagen müsste min. 6-8 Jahre noch laufen.

im übrigen bevorzugt Sie mehr einen Diesel, PS sind nebensache.

Beim Preis kann Sie bis 5000.- gehen.

was meint ihr welches Auto besser zu ihr passt ???

danke.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifan2005

das ist kein grund für einen diesel.
<20000 km im jahr -> benziner
>20000 km im jahr -> diesel
das anfahren auf einem benziner hat sie mit ein bischen übung ganz schnell raus.

Das stimmt so nicht ganz, sondern ist eher so eine Pseudo-Volksweisheit. Diesel lohnt sich schon bei viel weniger Kilometern. Beim A3 hatte ich sogar den direkten Vergleich: Ich hatte vorher einen 1.6er und jetzt einen 1.9TDI. Mit dem 1.6er 7,6 Liter Verbrauch und TDI 5,4 Liter. Da lohnt sich der TDI bei ca. 250€ mehr Steuern und Versicherung im Jahr schon ab 6000km.

Also ich würde nicht nur nach Benzinern Ausschau halten. Wenn es geht, würde ich einen TDI mit 101PS nehmen, der hat bei bestimmtem MKB sogar die grüne Plakette. Wenn's nicht auf die Plakette ankommt, würde ich den 110PS TDI nehmen. Der hat mehr Power, aber eben nur die rote Plakette.

Und ja, nimm auf jeden Fall einen A3 und keinen Golf! Und wenn Golf, dann Finger weg vom 1.4er, das ist ein Verkehrshindernis und kein Auto. Hatte mal einen Freund im 1.4er auf der Autobahn hinter mir. Mit 4 Mann im Auto ist bei 130km/h Schluss und da dreht der auch schon knappe 5000 Touren.

Weiß eventuell jemand, ob der 1.4er im G4 der gleiche Motor ist, wie der 1.4er im Polo 6N? Den hab ich nämlich momentan als Winterauto und da geht der Motor relativ gut.

wer hat nicht auf nen Diesel mit halb wegs power das fahren gelernt?
Das erste auto nach dem Diesel war dann ne E-Klasse baujahr 85... älter als ich, mit ausgenudeltem gaspedal ^^ und es ging auch
die steigerung war dann noch mit gebirgsjägerstiefel und dem 45 PS Polo von meinem Bruder früher.
Dat geht schon, einfach voll gas und von der kupplung gehen, das geht auch an jedem berg, solang man nicht grad ne tonne anhänger hinten dran hat.
und wie hat mans in der fahrschule eigentlich gelernt... mit handbremse anfahren.. sonst lernts ses doch nie
Grüß Sie von mir ( :

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Sie will entweder nen A3 8L oder Golf 4 BJ ca 1999-2001 wobei Ihr ganz besonders wichtig ist das es den Großen Bordcomputer hat sprich FIS oder MFA ( hatte Sie in ihrem Fahrschulwagen Golf 6, und kann ich ihr nich ausreden).

allerdings sehe ich da noch ein paar andere Kriterien wie zb. Zuverlässigkeit, Ausstattung, Verarbeitung, Kinderkrankheiten, Verbrauch, Rost, Komfort.

danke.

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche die selben Fragen gestellt. Habe dann in mobile meine suchkriterien genauer eingestellt (Diesel, Klima, 4 Türer, AHK).

Als Ergebniss kam dies raus ;-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Seit einer Woche habe ich dieses Fahrzeug. Im mom. bin ich sehr zufrieden. Für sein 90 PS fährt es sehr gut. Über den Verbrauch was ich sehr überrascht. Reine Stadtfahrten (Gammelbetrieb) "nur" 4,5 Liter. Nadel hatte dich nicht bewegt, habe nachgetank und ging nur 4,5 L rein.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Casanova

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

danke.

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche die selben Fragen gestellt. Habe dann in mobile meine suchkriterien genauer eingestellt (Diesel, Klima, 4 Türer, AHK).
Als Ergebniss kam dies raus ;-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Seit einer Woche habe ich dieses Fahrzeug. Im mom. bin ich sehr zufrieden. Für sein 90 PS fährt es sehr gut. Über den Verbrauch was ich sehr überrascht. Reine Stadtfahrten (Gammelbetrieb) "nur" 4,5 Liter. Nadel hatte dich nicht bewegt, habe nachgetank und ging nur 4,5 L rein.

ja so in der art müsste der Wagen sein, da muss ich woll noch weitersuchen.

Ich will ja auch nicht gleich den erst Besten nehmen, danke erst mal für eure hilfe und antworten.

Achso es wird wol eher ein Audi A3 werden.

mfg