A3 oder Golf 4 Kauf
Hallo bin immer noch auf der suche nach einem Auto für meine Freundin
Sie will entweder nen A3 8L oder Golf 4 BJ ca 1999-2001 wobei Ihr ganz besonders wichtig ist das es den Großen Bordcomputer hat sprich FIS oder MFA ( hatte Sie in ihrem Fahrschulwagen Golf 6, und kann ich ihr nich ausreden).
allerdings sehe ich da noch ein paar andere Kriterien wie zb. Zuverlässigkeit, Ausstattung, Verarbeitung, Kinderkrankheiten, Verbrauch, Rost, Komfort.
aso ganz wichtig der wagen müsste min. 6-8 Jahre noch laufen.
im übrigen bevorzugt Sie mehr einen Diesel, PS sind nebensache.
Beim Preis kann Sie bis 5000.- gehen.
was meint ihr welches Auto besser zu ihr passt ???
danke.
18 Antworten
gute frage in einem a3 8l forum 😉
eindeutig den a3. golf ist zwar die selbe plattform, aber halt ein golf. der a3 hat einfach ein bischen mehr pepp und sieht sportlicher aus. den golf hat jeder fahranfänger. (a3 8l aber bald auch, der wird zunehmend zu günstig...)
wenn ihr den letzten facelift (bj.02-03) nehmt, sollten die kinderkrankheiten raus sein und er rennt noch locker die gewünschten 6-8 jahre
habe den Tread auch im Golf4 Forum, um auch die andere seite zu hören😛
Habe schon oft von Pixelfehler oder dunkler werden des fis gelesen, ist das echt so ein problem ?? die rep. wird ja für ca. 150 Euro angeboten.
Also ich hatte vor meinem jetzigen A3 einen Golf IV und würde dir bei deinem Budget zum Golf raten. Da bekommst du sicher mehr als beim A3. Außerdem hast du mehr Auswahl 😉
Von der Außenoptik und der Verarbeitung im Innenraum her ist der A3 schon ne Klasse besser (zumindest das Faceliftmodell, Vorfacelift kenn ich nicht so gut). Allerdings sind die Preise beim 8L auch relativ stabil. Gerade beim Diesel.
Denke für die Freundin kommt eher der 90PS TDI in Frage. Gibt´s relativ günstig und gilt als sehr robust! Aber Achtung, idR nur gelbe Plakette.
Gruss, Alex
Umweltzonen gibt es bei uns nicht und soll es auch nicht geben.
wie hoch wären die Steuern bei dem 90 PS Diesel ca. 300 Euro ?
Ähnliche Themen
das kannst dir ja ansich selbst ausrechnen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#Personenkraftwagen
Denke die haben ne D3-Norm was dann so bei 316€ liegt.
wobei die Dieseldinger laufen und laufen und laufen, was man so hört. Verbrauch hält sich da auch stark in Grenzen.
Würde da auch mal Versicherungen durchrechnen, Golf4 ist halt noch bissl mehr son typisches Fahranfänger auto, der A3 aber mitlehrweile auch, da die Preise mitlehrweile ja recht unten sind (meiner hat noch 13,5k gekostet...)
Optisch Schöner und auch bissl höherwertiger verarbeitet ist der A3, wirtschaftlicher ist der Golf, technik ist weitgehend die gleiche
ja optisch sieht der A3 schon ne nummer besser aus
nur is mein Problem auch das es wenig auswahl gibt ( FIS MFA, Diesel, km, 5000.- Euro.) da findet sich bei beiden Wagen keine große ausswahl.
vondaher vielleicht doch ein Benziner ?? oder weiter suchen ?
1.6er oder 1.8T, der 1.8er verbraucht unverhältnissmäßig viel sprit
mitm 1.6er kommt man chillig von A nach B und verbraucht ned all zu viel
mitm 1.8T kommt man sportlich von A nach B verbraucht aber auch entsprechend mer
und der 1.8er... naja muss man hoch drehen damit man was von den 125PS merkt, verbraucht dabei soviel wien 1.8T
kommt drauf an wieviel man fährt
Skolem hat schon alles weitere wichtige gesagt 😁
Warum eigentlich ein Diesel?
Denke beim Benziner wäre die Suche wesentlich einfacher 😉
Und das MFA finde ich jetzt gar nicht so wichtig! Nur für den Verbrauch?? Den hat man nach 3-5 Tankfüllungen sowieso im Fuß und weiß wann das Auto wieviel verbraucht 😛
Gruss, Alex
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Skolem hat schon alles weitere wichtige gesagt 😁Warum eigentlich ein Diesel?
Denke beim Benziner wäre die Suche wesentlich einfacher 😉
Und das MFA finde ich jetzt gar nicht so wichtig! Nur für den Verbrauch?? Den hat man nach 3-5 Tankfüllungen sowieso im Fuß und weiß wann das Auto wieviel verbraucht 😛Gruss, Alex
meine freundin hat auf diesel gelernt, fahrt zurzeit aber ein Benziner.
kommt wahrscheinlich mit nem Diesel besser klar ( anfahren und so ).
das ist kein grund für einen diesel.
<20000 km im jahr -> benziner
>20000 km im jahr -> diesel
das anfahren auf einem benziner hat sie mit ein bischen übung ganz schnell raus.
wie findet ihr denn ?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
also ich kann dir von dem 1.4 nur abraten den hatte ihc bevor ich mir meinen s3 gekauft habe musste pro 1000km 1l öl auffüllen war bei vw und die meinsten bei dem 1.4 wäre das normal und der hatte erst 86tkm weg und die kolbenringe wurden gewechselt und in der stadt bin ihc mit 9-10l gefahren also kannste vergessen ich fahre jetzt mitn s3 11,5-11,7l bei 265 ps also dann lieber den diesel oder den 1.6 . ein kumpel hat den 1.6 der ist zufireden und fährt mit 8l in der stadt
Den ersten kann ich nicht öffnen.
Den zweiten finde ich keine gelungene Zusammenstellung.
Der Motor ist nicht grad der beste, auf Dauer wird ihr das nicht mehr gefallen.
Des weiteren ist er über dem Budget, hat keine schöne Ausstattung und ist einer einfachsten Ausstattungslinien.
Da habe ich schon bessere Angebote gesehen, die in der Preisklasse Highline und nen 1.8er sind (zwar mit mehr km) aber ob ne Jahresfahrleistung von 2-3tkm so schön ist für ein Auto, ich weiß ja nicht!
Da hast unter umständen sogar noch Folgekosten, da die Reifen bei 10 Jahren auch irgendwann am Limit sein können, wegen zu hoher Laufleistung wurden sie bestimmt nicht erneuert 😉
Denk drüber nach!