A3 mit drei oder fünf Türen (Sportsback)

Audi A3 8P

Hi Leute,

nachdem ihr mir schon echt bei einer wichtigen Entscheidung (140 vs. 170 PS) hier helfen konntet (werde wohl 170PS holen), wollte ich euch mal um eure Erfahrungen mit 3 vs. 5 Türen fragen?!

Ich fahre eigentlich schon immer 5 Türer. Nun überlege ich mir den A3 mit 3 Türen zu holen. Das ist auch unter anderem darin begründet das mich der 3 Türer ca. 1000 Euro netto weniger kosten wird (das ist so bei unserem Rabattmodell Firma).

Wie sind eure Erfahrungen? Würden die 3 Türer-Fahrer *gg* wieder 3 Türen nehmen, oder nicht mehr? Wie ist es um Probleme bestellt wenn man Leute mitnimmt bzw. was ein oder auslädt...wobei ich mir immer die Frage Stelle wie oft sowas vorkommt?! Auch nett sind Meinungen in puncto "Sportlichkeit" A3 <-> A3 Sportsback

P.S. Bin 29 und habe keine Kinder, ist ja auch ne wichtige Info. Und das Auto muss ich 5 Jahre fahren (Firmenauto)

Wie immer, danke für eure doch sehr fundierten Erfahrungen 🙂

Patrick

49 Antworten

Pro für den Sportback
- bessere Verkaufschancen
- Parklücken Türen öffnen
- wenn jm. mit fährt muss man nicht aussteigen

Contra
- unsportlich
- B-Säule im Blickfeld
- Gepäck auf der Rückbank macht macht Schmutz und flecken, außer man hat Leder
-höhere Geräuschentwicklung
- Teuer

Kommt auf Deinen Einsatz an.

Ich fahre vorwiegend allein bzw. mit Freundin und an 15 Tagen im Monat steht das Auto nur in der Garage.

Aber als Firmenwagen und Auto für jeden Tag würde ich mir keinen 3 Türer kaufen. Da rate ich Dir ab. Mich nervt es schon, wenn ich meine Kleiderbügel hinten aufhängen muss und mir dabei fast den Arm rausdrehe ;-) Meine Verwandschaft (ältere Herrschaften) kann ich auch nicht oft mitnehmen (O-Ton: "Wassen das für ne Scheisskarre, nur 3 Türen"😉.

Ich rate Dir zum Sportback. Dazu noch Sitzheizung, Xenon, Klima, CD Radio, Lichtpaket, Ambition Ausstattung mit FIS und du wirst lange Spass damit haben und ein Wiederverkauf sollte ganz schnell gehen.

Habe selbst einen 3-Türer und nehme öfters 2-3 Leute mit.

Die kapieren aber immer noch nicht die "Easy-Entry-Funktion".

Das sieht am Ende dann immer so aus, dass wenn der Fondpassagier Platz genommen und die Sitzlehne wieder aufgerichtet hat ohne den Sitz auch wieder nach hinten zu ziehen, der Beifahrer nach dem Einsteigen mit der Brust fast auf dem Amaturenbrett liegt und sich über den knappen Platz beschwert.
Ist ja klar, den Freiraum hat der Fondspassagier, der sich dann jedesmal über die großzügigen Platzverhältnisse im Fond des A3 wundert und freut ...

Anfangs habe ich noch versucht den Leuten diese Einstiegsfunktion zu erklären. Später habe ich mich nur darüber amüsiert. Mittlerweile ignoriere ich einfach dieses immerwiederkehrende Schauspiel.

Fazit: Nimmt du öfters mehr als eine Person mit, dann entscheide dich u.a. aus dem o.g. Grund für den 5-Türer.

vom design her finde ich zwar die heckansicht mit den geteilten rückleuchten sowie die dachreeling beim sportback besser, allerdinsg wirkt der 2-türer meiner meinung nach sportlicher, die seirenansicht ist wesentlich keilförmiger und somit sportlicher, und die hinteren türen beim SB sind finde ich fast genauso bescheuert zum einsteigen, wie beim 3-türer!

100 euro aufpreis kann man halt auch in andere features investieren!

ich würde sagen mach es davon abhängig wie oft du tatsächlich zu viert fährst, allein des einstiegs wegen, denn platz haben die fondpassagiere beim 3-türer allemal genug!

ich bin mit der limo megazufrieden, hab auch oft leute hinten drin, und mal abgesehen davon das viele nach ner tür zum einstieg suchen hat sich noch keiner beschwert!

gruß, daniel!

Ähnliche Themen

Wenn du öfter allein oder nur zu zweit unterwegs bist dann ist es ega ob du zwei Türen mehr oder weniger hast. Dann solltest du dir beide nochmal ansehen und dann einfach aus dem Bauch entscheiden welcher dir besser gefällt.
Fährst du öffter mit mehreren Personen, dann würde ich den Sportback empfehlen.

Ich hab mich für den Sportback entschieden weil er mir besser gefällt.
Schöner Nebeneffekt ist dass man mal schnell die Tür hinten aufmachen und irgendwas reinlegen kann, das war aber für mich kein ausschlaggebendes Argument für den Sportback.
Würde auch jederzeit wieder den Sportback nehmen...

Naja, ich musste damals nicht sehr lange überlegen, welchen ich mir hole.

Der SB hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem A4 Avant (4 Türen, mehr Platz als der 3-türer, Dachreling in Alu). Außerdem gefällt mir der SB optisch besser (z.B. Rückleuchten). Ich denke auch, daß der Wiederverkauf wesentlich besser ist mit 4 Türen. Auch wirkt der Wagen erwachsener und sportlicher ganz zu schweigen vom besseren Be- und Entladen.

Für Leute, die oft auf engen Parkplätzen stehen, sind diese riesigen 2 Türen auch nichts :-/ Da guck ich doch lieber gegen die blöde B-Säule....

Ich persönlich würde die 1000 Euro investieren in meiner Meinung nach mehr Auto.

Aber wie immer, muss das jeder selbst wissen ;-)

Tja

gerade weil das Coupé so unpraktisch ist, habe ich meinen alten A3 kurzerhand verkauft und mir den Sportback zugelegt. Ich bereue diese Entscheidung überhaupt nicht nicht und bin mit den 5 Türen rundum zufrieden und das trotz der Tatsache, dass ich wirklich selten hinten jemanden mitnehme. Die Variabilität mit 5 Türen ist einfach besser und wieso sieht der Sportback unsportlich aus???? Ist das Coupé nur sportlicher, weil der hintere Einstieg so eng ist, dass die Leute "sportlich" und "elastisch" sein müssen um Einzusteigen?? - macht das die Sportlichkeit des Coupés aus? 😛

Ich finde den A3 5 Türer auch nicht so schön die Seitenansicht würde komplett zerstört die schöne fast Coupé Form (wenn er einiges Tiefer ist) des 3 Türer sieht super aus.

Ich fahre jetzt einen 4 Türer A4 Limo und das einsteigen im 8P war viel besser muß ich zugeben aber sonst ist der A4 eine ganz andere Welt.

wieso ist der A4 eine ganz andere Welt? Finde das Fahrverhalten etc. eigentlich sehr ähnlich und die Ausstattung finde ich auch relativ "gleich"?

1. Mein Motor gibt es gar nicht im A3.
2. Die Sportsitze sind auch besser finde ich. Okay ich hab sogar Recaro.
3. Ich bin auch davor den 2.0TDI als A4 mal gefahren und kurz davor einen A3 also konnte ich gut vergleichen gibt doch noch noch einen Unterschied beim Fahrwerk der Motor war etwas ruhiger die Türen fallen anderes ins Schloss.
Ich meine die Verarbeitung ist noch etwas besser nicht das der A3 schlecht der A3 ist schon ein super Auto.

@ A 3 stefan

servus,

ich bin schon 5 - A4 gefahren, limo und avant, aber eine andere welt war das nicht unbedingt. der A4 ist etwas leiser,
eine spur größer, die materialen im innenraum eine wenig hochwertiger, das fahrwerk nicht soo sportlich wie beim A3 ambition. von der handlichkeit ist der A3 dem A4 jedoch überlegen. aber sonst sind diese beiden modelle fast ident.

gruß w.

...nachtrag:

nicht umsonst wird das S modell nur auf basis der limousine verkauft, und nicht etwa für den sportback angeboten!

welcher ist da wohl sportlichter!?

gruß, daniel 😉derdieSBfahrernureinbischenfoppenwill😉!!nicht böse sein😰

Zitat:

Original geschrieben von rlangen

..nachtrag:
nicht umsonst wird das S modell nur auf basis der limousine verkauft, und nicht etwa für den sportback angeboten!

Seit wann ist der 8P eine Limousine?

Das stimmt, das ist ein Coupe 🙂

@rlangen

servus,

was meinst du mit S-modell?

gruß w.

Deine Antwort