ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 hat Automatikgetriebeschaden bei 59.000 km , Bj. 2005

A3 hat Automatikgetriebeschaden bei 59.000 km , Bj. 2005

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:22

Hallöchen , wer kann mir helfen ? Angeblich hat der A3 einen Automatikgetriebeschaden . Habe Stunden lang gegoogelt , die Fehler , die dort angegeben wurden , hat der Wagen nicht ! Das Getriebe schaltet einwandfrei , nix rutscht oder ähnliches . Der Wagen schaukelt (wackelt von links nach rechts) / vibriert sich hoch im KM Bereich von 45 km bis ca. 70 km , danach läuft er normal . Audi sagte mir Getriebe im AT inkl. Einbau ca. 4600 € - das ist ja grad nicht wenig . Audi nimmt sich nichts davon an - keine Kulanz . Hat jemand von euch vllt. eine Ahnung oder 'nen Tip für mich ?

Erstzulassung Mai 2005 , Laufleistung 59.000 km

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von ghost246

der a3 meines bruders hat sich auch geschüttelt, wie ein

waschbär, war die kupplung,

kupplung gewechselt und ok wars...

Die Aussage hilt der lieben Kim jetzt nicht wirklich weiter, oder soll sie eine Kupplung nachrüsten ?;)

Viele Grüße

g-j:)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was sollen wir mit deiner Aussage anfangen! ?????

 

Was sollen wir dir für ein Tipp geben wenn wir nicht mals  erkennen können was überhaupt los sein soll - SCHEINBAR ja nichts ;)

am 20. März 2010 um 12:25

klingt alles etwas sonderbar... kannst du die erscheinung mal etwas besser beschreiben ? eventuell faellt dann jemandem dazu was ein...

edith: scotty war schneller :D

 

gruesse vom doc

am 20. März 2010 um 12:31

Automatik sprich TipTronic oder DSG ?

 

Schau mal ob D I E vielleicht in Deiner Nähe sind,

wenn nicht einfach mal kontaktieren.

Ansonsten kannst Du auch nochmal den User Maxximus77 anschreiben, vielleicht kann er Dir den ein oder anderen Tip geben, er hat bereits einen TipTronic-Schaden hinter sich !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von kim-joh

Hallöchen , wer kann mir helfen ? Angeblich hat der A3 einen Automatikgetriebeschaden .

Ist das eine Multitronic? wenn ja, verkauf das Ding, kommt am günstigsten.

Sorry kann mich dem Doc und Scotty nur anschließen es ist so nicht möglich deinem Text zu folgen

Also einfach nochmal Langsam schreiben und die Sätze sollten einen Anfang und ein Ende haben Bindewörter wären auch nicht schlecht ;)

Ansonsten wirst du seitens Audi keine Kulanz auf das Getriebe bekommen die weigern sich schon beim DSG etwas zu machen selbst bei bestehender Garantie :(:rolleyes:

Grüße Sven

am 20. März 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von tm1366

Ist das eine Multitronic? wenn ja, verkauf das Ding, kommt am günstigsten.

Nein keine Multitronic ! Denn die gab/gibt es im A3 nicht !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Nein keine Multitronic ! Denn die gab/gibt es im A3 nicht !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

ZUM GLÜCK !

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:54

Schreibe jetzt extra langsam :-)

Bei der Gewindigkeit zwischen 45 km bis ca. 70 km vibriert der Wagen extrem .

Wir dachten es liegt vllt. an den Wintereifen also haben wir am DO die Sommerreifen drauf gemacht .

Das Vibrieren ist geblieben , gestern morgen zum Reifenfachhändler zwecks auswuchten oder Achsvermessung .

Der Händler machte mit mir eine Probefahrt und sagte nur : das hätte er noch nicht erlebt , das kann weder an den Reifen noch an der Achse liegen , es muß das Getriebe sein .

Die haben dann den Wagen zum Audi Händler gebracht , weil fahren angeblich zu gefährlich sei .

Gegen Abend dann der Anruf von Audi mit der Aussage : Getriebeschaden !

am 20. März 2010 um 13:00

Und was für einen A3 hast du 2.0 TDI 2.0T oder 3.2 mit DSG quattro oder kein quattro etc.

Und woher kommst du, vielleicht kennt ja jemand einen günstigen Getriebespezi ums eck ;)

Kommt das Vibrieren beim Beschleunigen vor oder immer generell bei dieser Geschwindigkeit und in welchem Gang?

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:19

Also : es ist der Wagen meiner Mutter und bin ein Mädel - ich hoffe das entschuldigt meine unqualifizierten Angaben :-)

Das Getriebe soll ein 6 Gang mit Tiptronic sein , mit der Buchstaben-Kennung GSY , der Wagen hat 75 kw

Das Vibrieren ist wie schon gesagt : immer nur während der Fahrt im Geschwindigkeitesbereich vom ca. 45 - 75 km , Wahlhebel auf Stellung D

Meine Postleitzahl ist 59590

Also wie gesagt Kulanz kannste verbratten

Was das mit dem Getriebe angeht hab ich da ein Großes Fragezeichen über dem Kopf da es wie du schilderst ja im Bereich zwischen 45-70Km/h passiert

Bist du sicher das da nix vom Motor kommt oder es evtl. die Kupplung sein könnte

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:24

Ich bzw. wir müssen uns ja leider auf die Aussage von Audi verlassen !

Das ist ja meine Angst , die sagen Getriebe - zack 4600 € für nen AT Getriebe - und hinterher war es das nicht !

Deshalb dachte ich ja das hier im Forum vllt. jemand sowas schon mal gehört oder gelesen hat .

Und eine Laufleistung von knapp 60.000 km ist ja eigentlich nix .

Na ja da ich nun nicht weiß wie Kompetent dein :) wirklich ist möchte ich mich dazu nicht äußern ob man sich auf dessen Aussage verlassen kann

An eurer Stelle würd ich aber im Zweifel noch eine andere Werkstatt aufsuchen die sich das unabhängig mal anschauen

Was sagt den der Fehlerspeicher dazu

- Wie gesagt könnte auch Kupplung MSG Zündanlage oder halt wirklich das Getriebe sein

Tritt denn das Prob. immer zwischen 45-70Km/h auf oder nur sporadisch und in welchem Gang immer im selben oder auch in anderen

Es ist halt Generell Unheimlich schwer eine Aussage dazu zu treffen wenn man den Wagen weder gesehen noch gehört und auch nicht Gefahren ist von daher wird dir/euch nix anderes Übrig bleiben als den Aussagen des Mechanikers vertrauen zu müssen

Wenn mir eine schwere Krankheit (Getriebeschaden) Diagnostiziert wird dann Tendiere ich halt zu einer 2.ten Meinung (anderer :))

 

Grüße Sven

am 20. März 2010 um 13:49

Wieso tut sich AUdi eigentlich mit dem DSG so schwer wenn etwas damit nicht stimmt??

Ich hab mit meinem auch schon leichte Probleme..ein Ruckeln kurz vor´m Anhalten. Der Händler stellt sich dumm!

Auto ist EZ 08/07, 2.0 TDI gerade 16.000 gelaufen...hat es echt keinen Sinn sich hier nochmal an Audi zu wenden???

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 hat Automatikgetriebeschaden bei 59.000 km , Bj. 2005