A3 gebraucht kaufen
Hallo.
Falls das mit den Steuern und der Versicherung hinhaut würde ich mir gerne einen gebrauchten A3 8P kaufen. Gucke deswegen die Tage schon Mobile.de und Audi.de durch. Habe auch schon ein paar schöne Wagen gefunden.
Als Motor würde ich einen 1,6 oder 2,0 FSI wählen. Es sollte ein Ambition Modell sein. Als Sonderausstattung brauche ich nicht viel. Auf Leder lege ich sehr viel wert, falls das Budget (~20k) ausreicht noch Navi+ oder Xenon. Die meisten anderen Extras brauche ich nicht (?). Selbst die Farbe ist mir relativ egal: außer Grün und Gelb gefallen mir nahezu alle Farben am A3. Sogar Rot 😉.
Es gibt ja erhebliche Unterschiede zwischen den Preisen der Erstzulassungen 2003 bis 2005. Dazu habe ich eine Frage: Kann man ohne zu bedenken ein früheres Modell kaufen oder sollte man auf bestimmte Sachen achten? Mal ganz allgemein: Wieso sind bei selben KM-Leistungen Modelle von 03 und 05 so unterschiedlich teuer?
Was habt Ihr für Tipps für einen A3-Gebrauchtwagenkäufer? Gibt es Extras, die ich auf jeden Fall brauche?
Grüße,
Torsten
26 Antworten
Naja, der Sportback gefällt mir gar nicht. Es soll schon ein 3-Türer sein.
Nebelscheinwerfer sind in der Tat wirklich nur ein optisches Extra, finde ich. Man darf sie ja fast eh nie einschalten. Und wenn die Sichtweite wirklich mal unter 50m sein sollte fährt man meistens eh nicht 😉.
Mich würden aber vielmehr die Sache mit den Baujahren, EZ, MJ interessieren. Gibt es da Empfehlungen wie "BJ03 auf keinem Fall, da sind zu viele Fehler, ab 04 kannst Du kaufen, aber auf XXX achten!". Wisst Ihr was ich meine? Sonst würde ich einfach einen BJ03 kaufen, da ich da mehr Ausstattung bekomme wie wenn ich einen 03er nehme, aber u.U. ständig Defekte bekommen die ich bei einem 04er nicht hatte.
Hoffe Ihr könnte mir da ein bisschen unter die Arme greifen.
Grüße,
Torsten
Du kannst auch ohne Probleme zum Modelljahr 2004 greifen (sind die Ersten). Nur sollten da schon ein paar Sachen gemacht sein. U.a. sollte die Scheibe keinen Sprühnebel haben, die Gurtführungen nicht eingeschnitten sein und die Heckklappendämpfer schon getauscht sein. Irgendwo gibt es einen Link zu den bekanntesten Mängeln des A3, den bestimmt jemand griffbereit hat. 😉 Und vorallem solltest Du ihn ausgiebig Probe fahren, da es um das Hoppelfahrwerk schon eifrige Diskussionen gab, die Grundlage für den längsten Thread auf M-T waren. 🙂 Und noch ein Tipp, verzichte bloß nicht auf die Nebler. Die Front sieht ohne wirklich ziemlich bescheiden aus. 😁
Ok, die Mängelliste habe ich.
Wenn das die einzigen Mängel sind ist es ja nicht ganz so schlimm. Ist ja nix gravierendes.
Wenn ich ihn beim Audi-Händler kaufe (was ich 100% mache), habe ich ja Garantie von min. 12 Monaten. Dann müsste er die Mängel beheben?
Ich bin schon einige A3 gefahren, waren Leihfahrzeuge. Das das Fahrwerk schon härter ist ist mir auch aufgefallen. Aber sonst nichts unangenehmes. Das es bei Bodenwellen etwas ungemütlicher wird ist, denke ich, normal.
Haben dieses FW alle A3s? Wurde irgendwie behoben oder wie ist das genau? Möchte jetzt nicht den längsten Thread der Welt durchlesen 😉.
Wenn das so wäre, kann ich quasi jeden A3 kaufe und keiner ist eklatant schlechter?
Zitat:
Original geschrieben von Capital_Tee
Ok, die Mängelliste habe ich.
Wenn das die einzigen Mängel sind ist es ja nicht ganz so schlimm. Ist ja nix gravierendes.Wenn ich ihn beim Audi-Händler kaufe (was ich 100% mache), habe ich ja Garantie von min. 12 Monaten. Dann müsste er die Mängel beheben?
Ich bin schon einige A3 gefahren, waren Leihfahrzeuge. Das das Fahrwerk schon härter ist ist mir auch aufgefallen. Aber sonst nichts unangenehmes. Das es bei Bodenwellen etwas ungemütlicher wird ist, denke ich, normal.
Haben dieses FW alle A3s? Wurde irgendwie behoben oder wie ist das genau? Möchte jetzt nicht den längsten Thread der Welt durchlesen 😉.Wenn das so wäre, kann ich quasi jeden A3 kaufe und keiner ist eklatant schlechter?
Das kommt auf das Fahrwerk an. Es gibt 3 verschiedene. Das Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk (Serie bei Ambition) oder das Sline-Fahrwerk (zuschlagpflichtiges Extra). Welches das Beste für Dich ist, mußt Du selber rausfinden, weil sich daran die Geister scheiden. Manche schwören auf Sline (hart aber ausgewogen), andere wiederrum auf das Normalfahrwerk (straff aber komfortabel). Und manche mögen halt den Kompromis, ergo das Sportfahrwerk. Also einfach selbst Probe fahren und eine eigene Meinung bilden. Und es lohnt sich immer, den
Hoppelthreadzu lesen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Das kommt auf das Fahrwerk an. Es gibt 3 verschiedene. Das Normalfahrwerk, das Sportfahrwerk (Serie bei Ambition) oder das Sline-Fahrwerk (zuschlagpflichtiges Extra). Welches das Beste für Dich ist, mußt Du selber rausfinden, weil sich daran die Geister scheiden. Manche schwören auf Sline (hart aber ausgewogen), andere wiederrum auf das Normalfahrwerk (straff aber komfortabel). Und manche mögen halt den Kompromis, ergo das Sportfahrwerk. Also einfach selbst Probe fahren und eine eigene Meinung bilden. Und es lohnt sich immer, den Hoppelthread zu lesen. 😉
Also ich bin dann das Sportfahrwerk gefahren. Waren Ambitions ohne S-Line. Ich fand das eigentlich gut. Also ist der Punkt aus der Welt 🙂.
Zitat:
Naja, der Sportback gefällt mir gar nicht. Es soll schon ein 3-Türer sein.
Mich würden aber vielmehr die Sache mit den Baujahren, EZ, MJ interessieren.
Wenn es ein 3-Türer werden soll ist die wichtigste Frage:
mit alter oder neuer Front?Alt = Fahrzeuge aus Modelljahr 2004 und 2005
Neu = Fahrzeuge ab Modelljahr 2006 = Produktion ab Juni 2005
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Wenn es ein 3-Türer werden soll ist die wichtigste Frage: mit alter oder neuer Front?
Alt = Fahrzeuge aus Modelljahr 2004 und 2005
Neu = Fahrzeuge ab Modelljahr 2006 = Produktion ab Juni 2005
Da sein Budget bei ca. 20k Euro liegt, fällt Modelljahr 06 wohl flach. 😉
Zitat:
Da sein Budget bei ca. 20k Euro liegt, fällt Modelljahr 06 wohl flach. 😉
Das ist vollkommen richtig. Falls kein Wunder geschieht bleibt es wohl leider beim DFG.
Ich habe 1-2 Ambition Modelle gefunden, mit Leder bzw. Alcantara, Navi+, Klima, Xenon.
~30k KM, EZ 04. Einer sogar Automatik. Kosten zwischen 21 und 22k.
Was sagt Ihr dazu? Mir kommt das etwas günstig vor?
Sind aber alle von Audi-Autohäusern.
Der Automatik hat quasi Vollausstattung für 21k. Das Autohaus ist recht groß und macht einen guten Eindruck. Steht auch nichts von Unfall oder so da. Drückt Automatik denn den Preis so stark? Mir würde es nichts ausmachen, finde beide Getriebe gut.
Und eine dumme Frage zum Schluss: Ich habe das doch richtig mitbekommen, dass ich 12 Monate Garantie vom Autohaus bekomme? Ist das eine uneingeschränkte Gewährleistung? D.h. wenn was kaputt ist (außer Verschleißteile) stell ich das Auto hin und er muss es reparieren?
Zitat:
Das ist vollkommen richtig. Falls kein Wunder geschieht bleibt es wohl leider beim DFG.
Ich habe 1-2 Ambition Modelle gefunden, mit Leder bzw. Alcantara, Navi+, Klima, Xenon.
~30k KM, EZ 04. Einer sogar Automatik. Kosten zwischen 21 und 22k.Was sagt Ihr dazu? Mir kommt das etwas günstig vor?
Sind aber alle von Audi-Autohäusern.Der Automatik hat quasi Vollausstattung für 21k. Das Autohaus ist recht groß und macht einen guten Eindruck. Steht auch nichts von Unfall oder so da. Drückt Automatik denn den Preis so stark? Mir würde es nichts ausmachen, finde beide Getriebe gut.
Und eine dumme Frage zum Schluss: Ich habe das doch richtig mitbekommen, dass ich 12 Monate Garantie vom Autohaus bekomme? Ist das eine uneingeschränkte Gewährleistung? D.h. wenn was kaputt ist (außer Verschleißteile) stell ich das Auto hin und er muss es reparieren?
Kommt darauf an, wann in 04. Wenn die Kiste 2 Jahre alt ist, könnte es knapp hinkommen. Welcher Motor war es denn? Wenn es der 2,0 FSI ist, dann würde ich trotzdem mal nach nem Vorschaden fragen, weil die das oft gerne nicht mit in die Anzeige schreiben. Und die Automatik hebt eher den Preis, weil es keine klassische Wandlerautomatik ist sondern DSG! Lies einfach mal ein wenig auf Audi.de darüber. 😉
Und ob Du Garantie hast oder "nur" gesetzliche Gewährleistung, kommt auf den Händler an. Bei Audi gibt es aber imho 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, aber das kann Dir sicher jemand anders besser bestätigen.
In diesem Sinne.... noch fröhliches stöbern und gute N8! 🙂
Zitat:
Kommt darauf an, wann in 04. Wenn die Kiste 2 Jahre alt ist, könnte es knapp hinkommen. Welcher Motor war es denn? Wenn es der 2,0 FSI ist, dann würde ich trotzdem mal nach nem Vorschaden fragen, weil die das oft gerne nicht mit in die Anzeige schreiben. Und die Automatik hebt eher den Preis, weil es keine klassische Wandlerautomatik ist sondern DSG! Lies einfach mal ein wenig auf Audi.de darüber. 😉
Und ob Du Garantie hast oder "nur" gesetzliche Gewährleistung, kommt auf den Händler an. Bei Audi gibt es aber imho 12 Monate Gebrauchtwagengarantie, aber das kann Dir sicher jemand anders besser bestätigen.
In diesem Sinne.... noch fröhliches stöbern und gute N8! 🙂
Jo, Danke. Die Automatik kenne ich aus dem neuen A4 von meinem Vater. Kenne mich da technisch nicht so aus, aber er hat es versucht mir zu erklären 😉.
War ein 2,0 FSI. Frage mal an wegen Unfallschäden. EZ 06/04. Also nicht ersichtlich ob MJ04 oder MJ05 🙁.
Wohl eher 04 aber zum Motor würde ich dir wirklich zum 2,0 raten. Über den 1,6 wurde schon viel diskutiert. Kommt halt auf deine Ansprüche an aber ich würde dir (nach einer Probefahrt) davon abraten.