ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Fragen zur BT einrichtung und zur Reifendruck Kontrollanzeige

A3 Fragen zur BT einrichtung und zur Reifendruck Kontrollanzeige

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:32

Hallo!

Ich habe Fragen zur Reifendruck Kontrollanzeige beim A3.

Ich überlege gerade, die Kontrolle noch mit zu bestellen, da sie ja "nur" 50 Euro kostet.

Was passiert jetzt, wenn ich das Warmsystem habe, und von Sommer auf Winterreifen wechsel?

Dort habe ich ja dann keine Sensoren drin. Kann ich das Warnsystem dann deaktivieren?

Wenn ja, muss ich den Knopf beim jeden Starten des Fahrzeugs drücken?

Oder piepst dann ständig das Warnsystem.

 

Frage 2:

Wenn ich mein Auto mit einer BT Freisprecheinrichtung bestelle. Kann ich die Freisprecheinrichtung dann auch noch bei einem Radiowechsel weiter benutzten? Oder ist die Einrichtung an das Radio gekoppelt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2010 um 11:49

Hi,

zu Reifendruckkontrollsystem kann ich nichts sagen aber zum Radio wechsel.

Wenn du ein größeres Werksradio nachrüsten willst wie z.B. RNS E kannst du die Originale BT einrichtung weiter nutzen aber wenn du ein Radio verwendest aus dem Zubehör wie z.B Alpine kannst du das BT nicht weiter nutzen.

Ich steh jetzt selber vor dem problem mit dem BT.

MfG Stefan

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:52

Ok dann lass ich es weg.

Ich will nämlich auf ein Radio mit Navi umsteigen. Warscheinlich das Pioneer F920BT.

Das Werksradio mit Navi ist mir viel zu teuer und hat auch nicht die MP3 Funktionalitäten die ich will (USB HDD anhängen + ordentliche grafische Menüführung für die Titelauswahl, anzeige ID3 Tag eventuell Albumart etc.)

die reifendruckkontrolle funktioniert beim a3 nicht über sensoren in den rädern....der reifendruck wird über das abs system überprüft....über reifenumfang und so...sprich du musst immer wenn du luftaufgefüllt oder mal die reifen gewechselt hast ,diesen rdk taster gedrückt halten und dann wird erneut der "neue Reifenumfang" angelernt...

mfg

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:59

? Aha, weil ich überall bei Ebay Reifensensoren für den A3 gefunden habe !!

habe ich noch nicht gehört das es original das fürn a3 geben sollte......und meinste echt das du für nur 50 Eus in allen Reifen solche sensoren von audi bekommen würdest?

am 28. August 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Das Werksradio mit Navi ist mir viel zu teuer und hat auch nicht die MP3 Funktionalitäten die ich will (USB HDD anhängen + ordentliche grafische Menüführung für die Titelauswahl, anzeige ID3 Tag eventuell Albumart etc.)

Zu teuer ist eine Sache aber USB HDD kannste auch locker mit dem RNS-E haben. Mit dem AMI und 200 GB Festplatte kann ich noch nicht mal jedes Lied mindestens einmal hören bevor der Wagen schrottreif ist... :cool:

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:45

Gut, aber das AMI hat diverse Nachteile:

Es ist einfach nicht state of the Art was die Navigation betrifft. Kein Fahrspurassistent. Von TMC steht da auch nirgendswo was.

Dann kann ich keine MP3s hören und gleichzeitig navigieren.

Alle aktuellen Nachrüstlösungen können das besser. Dort bekomme ich sogar den Titel des liedes während dem Navigieren angezeigt.

Klar, passt natürlich nicht so gut rein, wie das Originale, aber man kann ja nicht alles haben.

Und 2.500 für völlig veraltete Technik auf den Tich zu legen, ist dann ein absolutes No-Go für mich.

@Cresse

Ja, wieso denn nicht? Zu zahlst ja beim A3 auch nur 400-500 Euro Aufpreis für 4 18er Räder inkl. Bereifung, wo normal eine Felge alleine schon 380 Euro kosten würde!

 

Lohnt sich das System überhaupt, wenn es nicht direkt den Reifenluftdruck misst? Gut, warscheinlich ist es noch besser wie gar nix, aber ich dachte immer er misst da wirklich über sensoren den Reifendruck. Ähnlich wie bei Opel.

am 28. August 2010 um 12:48

Reifendruckverlust passiert oft schleichend. Das heißt du merkst erstmal keinen Unterschied beim Fahren, weil es über längere Zeiträume geht. Und dann wird es gefährlich. Da ist die A3-RDK schon hilfreich.

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:52

Ok, dann order ich das mal mit dazu!

Danke schon mal

am 28. August 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von spl83

Gut, aber das AMI hat diverse Nachteile:

Es ist einfach nicht state of the Art was die Navigation betrifft. Kein Fahrspurassistent. Von TMC steht da auch nirgendswo was.

Dann kann ich keine MP3s hören und gleichzeitig navigieren.

Sorry, aber das ist Quatsch. Es ist eine Sache zu sagen, dass das RNS-E überteuert ist, aber ALLE Sachen die Du oben nennst SIND beim aktuellen RNS-E VORHANDEN. Fahrspurassistent ist dabei, TMC ist dabei und über den "INFO" Button abrufbar. Und wie kommst Du darauf, dass man nicht gleichzeitig navigieren und MP3s hören kann?? Du hast ZWEI integrierte SD Karten Slots und das AMI als Option. Und wenn Du noch zu der Garde gehörst die MP3s auf Silberlinge brennen, bist vielleicht eher Du nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik und nicht das RNS-E. Wo (k)ein guter Wille ist, ist auch (k)ein Weg... :o

Themenstarteram 28. August 2010 um 13:12

Nein, ich brenne keine MP3s auf CD oder DVD.

Ich leg die auf einem USB Stick ab oder auf einer externen USB HDD.

Wo ich das her habe? Das stand auf der Seite von Audi!! Wo bekomme ich denn weitere Infos zu dem aktuellen RNSE her?

Zitat aus dem A3 Konfigurator zum RNSE (info Knopf):

Zitat:

inklusive zweier Navigations-DVDs, 6,5-Zoll-TFT-Farbdisplay (800 x 480 Pixel) mit 3D-Kartendarstellung, dynamische Zielführung (soweit verfügbar), Radioanlage mit Doppel-Tuner, DVD-Laufwerk für Navigations-DVD, Audio- oder MP3-CD (nicht bei gleichzeitiger Navigations-Nutzung), zwei integrierte MMC-/SD-HC-Kartenleser für MP3 (bis zu 32 GB), AUX-IN Anschluss, Pfeilanzeige im Fahrerinformationssystem, Anzeige der optischen Parkinformation (nur bei Bestellung der Einparkhilfe vorn und hinten), Antenne und 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox mit integriertem Verstärker, Gesamtleistung 140 Watt, Anbindung Audi music interface möglich

Ah:

Ok, hab das falsch verstanden. Das Ding hat also ein DVD Laufwerk, in dem beim Navigieren das Kartenmaterial eingelegt sein muss, ansonsten kann ich da natürlich keine Audio CD einlegen...

Aber trotzdem:

Kann ich irgendwo weitere Infos zum aktuellen RNSE eventuell auch mal ein paar Navibilder bekommen? Denn bei Audi steht noch nicht einmal was von TMC.

am 28. August 2010 um 13:23

Hier ist schon mal ein halbwegs aktueller Quick Guide. Weitere Infos musst Du ggf. mal vom Freundlichen anfordern...

am 28. August 2010 um 18:06

Audi hat zum Modelljahr 2011 den Preis für die Reifendruckkontrollanzeige auf 80 Euro erhöht. Das ist das einzige Extra meines A3s, dass teurer geworden ist. Und genau bei der RDK kann ich die Preiserhöhung am wenigsten nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Reifendruckverlust passiert oft schleichend. Das heißt du merkst erstmal keinen Unterschied beim Fahren, weil es über längere Zeiträume geht. Und dann wird es gefährlich. Da ist die A3-RDK schon hilfreich.

Da bringt dir die RDK im A3 aber auch nichts. Die Warnmeldung wird über eine Auswertung der Raddrehzahlen mit den ABS-Sensoren angesteuert. Wenn nun alle 4 Reifen mit der Zeit relativ gleichmäßig Ihren Druck verlieren reagiert das System nicht, da die Raddrehzahlen weiterhin bei allen 4 Rädern identisch sind.

Das System erkennt nur Räder die beim Druckverlust aus der Reihe tanzen.

Bei der A-Klasse meiner Mutter, die ein identisches System hat, habe ich das auch in der Praxis nachvollziehen können. Nach längerer Zeit ohne Druckkontrolle an der Tanke fehlten ca. 0,4bar in jedem Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Fragen zur BT einrichtung und zur Reifendruck Kontrollanzeige