a3 Ambition - S-Line Ja oder Nein?

Audi A3

Hallo,
werde mir den A3 Ambition 2.0 TDI zulegen.
Frage ist jetzt nur ob sich die S-Line lohnt:
Bin das Auto natürlich schon mal Probe gefahren und kann sagen das Fahrwerk ist top, aber dies soll sich ja ändern...

Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben. Verzicht oder doch lieber den Aufpreis hinnehmen.
Eins muss ich noch dazu sagen: die Felgen bzw. die anderen Sonderausstattungen (bei S-Line+) sind mir überhaupt nicht wichtig - es geht also rein ums Fahrwerk

Danke schon mal im Voraus für euere Hilfe!

64 Antworten

also, wenn das "echte" Fahrwerk noch garnicht bestellbar ist, welches Fahrwerk hast du (olli) dann bestellt? und welche Unterschiede gibt es zwischen "echten" und dem anderen?

sorry, jungs aber jetzt weis ich garnichts mehr...

Hallo,

hier meine Informationen von der Audi-Kundenbetreuung:

Beim 17 Zoll S Line Fahrwerkspaket und beim 17 Zoll S Line Sportpaket Plus gibt es nur das Serien-Ambition-Sportfahrwerk, sofern nicht schon vorhanden.

Das 18 Zoll S Line Fahrwerkspaket enthält ein wirkliches S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH, straffer in der Dämpfer- und Feder-Abstimmung sowie noch etwas tiefer gelegt als das Ambition-Sportfahrwerk (siehe auch neuestes Prospekt).
Der Einsatz dieses 18 Zoll S Line Fahrwerkpaketes ist laut Audi-Kundenbetreuung für Anfang 2004 geplant.

P.S.: Ich denke, dass das S Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH nur in Verbindung mit dem 18 Zoll S Line Fahrwerkspaket zu kaufen sein wird, und nicht einzeln und erst recht nicht mit 17 Zoll Felgen!!

Gruß,
Henning.

@dizzl2002

wie ich schon geschrieben habe, hat mein Freundlicher heute das S-line Sportfahrwerk für 290,-€ bestellt.
Ich habe auch schon bekannt gegeben, das es den Code
"PDS" hat.

P.S. Ich glaube, das Harrycane dem ganzem mittlerweile zustimmen kann, oder?

Gruß

@Harrycane

Wieso gehts denn jetzt aufeinmal schon am 10. los?
War gerade auch nochmal im Konfigurator und schau mal da, was aufeinmal zum Plus-Paket da steht:
S line Sportpaket plus

zusätzliche Ausstattung zum A3 Ambition:
- Sitzseitenwangen in Leder schwarz sowie Sitzmittelbahn und Türspiegel in Stoff "Speed" schwarz oder Sitzseitenwangen in Leder schwarz sowie Sitzmittelbahn und Türspiegel in Stoff "Speed" silber
- Himmel und Anbauteile in schwarz
- Sportlederlenkrad mit Schalthebelknauf in gelochtem Leder
- Dekoreinlagen in Klavierlackoptik
- Make-up-Spiegel beleuchtet
- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 9-Speichen-Design mit Reifen 225/45 R 17
- S line Schriftzug auf den hinteren Seitenschutzleisten (links/rechts) - Einstiegsleisten mit S line Schriftzug

Avussilber Perleffekt und Misanorot Perleffekt sind zum Preis...
KEIN WORT VON EINEM SPORTFAHRWERK!!!

Ähnliche Themen

@A3Olli

Das ist doch schon so seit es das S Line Sportpaket Plus im Konfigurator gibt.

Gruß,
Henning.

@henningB

Dann verstehe ich nicht, warum hier einige Leute der Meinung sind, das sie mit den Plus-Paket ein anderes Fahrwerk bekommen?!? (oder es zumindest gehofft haben)

Gruß

weil bei dem 17 zoll fahrwerkspaket in der beschreibung:

aus dem Konfigurator:

S line Fahrwerkspaket 17 Zoll

Das Paket umfasst:
- S line Schriftzug auf den hinteren Seitenschutzleisten (links/rechts)
- Sportfahrwerk
- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 9-Speichen-Design mit Reifen 225/45 R 17

€ 650,00

wenn da nochmal sportfahrwerk steht wenn man einen ambition gewählt hat, bedeutet dies, das man ja hier etwas "mehr" bekommt. ganz klare sache !

konnten ja auch den preis ändern, wenn man atraction etc. wählt! wenn man also den Ambition auswählt hätte in der beschreibung nicht nochmals sportfahrwerk stehen dürfen.
außerdem können sie dann gleich die drei unterscheidungen weglassen und man muss sich alles selber zusammen stellen!

bin sehr unzufrieden damit !

Hallo Leute,

aufgrund zahlreicher Beschwerden von -zu Recht- aufgebrachten Bestellern, haben die verantwortlichen Jungs bei AUDI jetzt geschnallt, was sie da für ne riesen Scheiße gemacht haben. Sorry für die Ausdrucksweise, aber da fällt mir einfach nichts anderes ein. Was glaubt ihr wohl wieviel Leute an so einem Katalog arbeiten, die Kommunikationsdesign oder was ähnliches studiert haben. Und dann so was, das darf einfach nicht passieren.
Im aktuellen Katalog steht unter dem Umfang von sline plus, das ja ausschließlich für den Ambition bestellbar ist:
Sportfahrwerk
Jeder normal denkende Mensch geht dann davon aus, das es sich um das Fahrwerk der Quattro GmbH (sline Fahrwerk) handelt, so wie bei den anderen Modellen z.B. A4 eben auch. Genauso verhält es sich beim sline Fahrwerkspaket für den Ambition, da geht auch jeder davon aus, dass er das sline (Quattro GmbH) Fahrwerk bekommt.
Wenn man sich den Konfigurator vom A4 anschaut und sich mehrere Tage mit dem Thema beschäftigt hat, dann kommt man daruf, dass es auch dort drei Fahrwerke gibt, die wild kombinierbar sind. Aber wer nur den alten A3 Katalog anschaut, konnte bisher nicht darauf kommen, dass irgendwann noch ein sline Fahrwerk kommen wird.

Und nun noch mal im Überblick, es gibt drei Fahrwerke:

Standard (Attraction, Ambiente)
Sportfahwerk (Ambition und alle sline Pakete)
sline Fahrwerk (optinal erhältlich für ???? Einsatztermin????)

Das ist meiner Meinung nach der Stand der Dinge. Änderungen werden sicher möglich sein und vermutlich genauso klammheimlich gemacht, wie jetzt das Wort Sportfahrwerk unter sline plus langsam aus dem Konfigurator und den Katalogen verschwinden wird. Hoffe das hilft euch ein wenig.

Im Prinzip kann man AUDI keinen wirklichen Fehler vorwerfen, wohl aber einen sehr ungeschickten und verwirrenden Umgang mit diesem Thema. Das kommt eben von dieser merkwürdigen Praxis, die Sonderausstattungen so nach und nach auf den Markt rieseln zu lassen. Das find ich extrem ungeschickt, denn damit verägert man alle Kunden die vorher bestellt haben. Ist doch beim Navi+ genauso...

@Olli
Hi Olli, keine Ahnung warum meine Kiste jetzt schon so langsam aufs Band rollt, aber bis zum Abholtermin soll es mindestens Ende Oktober werden, dauert nach dem Bau wohl noch bis der Brief verfügbar ist und noch mal ne Woche für weiß ich nicht was...
Hat es bei dir noch geklappt, das Fahrwerk zu bestellen?

Harry

@Harraycane

Nach Aussage von Hr. B. von meinem Autohaus hat die Dispo die Änderung per Memo ans Werk weitergegeben.
Änderung= S-Line Fahrwerkspaket raus und S-Line Sportfahrwerk rein.
Jetzt gibt es nur noch das Problem, das dieses Fahrwerk "angeblich" erst ab der 45. KW verbaut wird.
Mein Wagen ist aber schon für den zweiten Tag in der
43. KW eingeplant.
Hr. B. wird sich in der nächsten Woche dazu melden.
Halte Dich auf dem Laufenden!

Gruß
Oliver

P.S. Wie hast Du deinen Wagen so ausgestattet?

hallo wenn ihr genau wisst wann das 18 zoll paket rauskommt mit quattro fahrwerk dann schreiben danke.warte nämlich noch so lange bis es bestellbar ist.

hy...

ich mache mir jetzt meinen eigenes s-line paket in arbeit :-) habe mir heute die s-line embleme bestellt und nächstesjahr gibt es 18"er dann habe ich von außen einen optischen s-line:-)

gruß floh

Hi Olli,

na da bin ich ja mal gespannt, ob du einer der ersten Glücklichen wirst, die ein echtes sline Paket im A3 bekommen werden.

Habe folgenden schnickschnack mitbestellt:
sline plus
avussilber
symphony
navi
Lichsensor
Skisack
Ablagepaket
Klima
aps
xenon

Was hast du alles drinnen?
Gib uns Bescheid, ob du der erste sline Sportpilot wirst. :-)

Harry

s-line fahrwerk

Moin, wieviel tiefer kommt denn das s-line Fahrwerk im Gegensatz zum Ambition Fahrwerk???

Hi,

habe auch das S-Line Paket für meinen A3 TDI 2.0 Ambition bestellt und in der KW 43 Produktionswoche.
Aufgrund der Diskussion habe ich meinem Freundlichen auch darauf hingewiesen, dass S-Line Sportfahrwerk aus dem S-Line Fahrwerkspaket und Ambition Sportfahrwerk identisch ist.

Ich hätte gerne das S-Line Sportfahrwerk (BestellNr. PDS) war mein Wunsch und der Freundliche hat mir gerade angerufen.
GEHT NICHT! Weil das Auto bereits einen Produktionstermin hätte. S-Line Sportfahrwerk würde ab KW 47 verbaut.

Er kümmert sich nochmals darum, weil ich gesagt habe, das ich ein S-Line Paket bestellt habe und wenn dort von einem Sportfahrwerk geredet wird, erwarte ich auch, dass ein S-Line Sportfahrwerk eingebaut wird. Ansonsten werde ich stonieren...

Wie gesagt, er kümmert sich....

Grüße
5m2Cairo

@A3Olli - wie sieht es bei Dir aus? Ist Dein Freundlicher noch freundlich ;-)

@

Ebonyschwarz
Mittelarmlehne vorn
Lendenwirbelstütze
APS
Alcantara/Leder schwarz
Navi
Symphony mit Bose
Sitzheizung
Xenon
Ablagepaket
Lichtpaket
Komfortklima
Spiegel abbl., beheizbar
und natürlich das tolle S-Line Paket oder Fahrwerk oder, oder, oder...!!!

Halte dich natürlich auf dem Laufenden!
Herr B. müsste sich heute nochmal melden

P.S: Direkt nach der Abholung kommen noch BBS CH in 8,5x18 drauf

@5m2Cairo

Meine Freundlicher ist immer freundlich (kein Spass) aber einen definitiven Liefertermin habe ich auch noch nicht.
Ob mit oder ohne S-Line Fahrwerk, wer weiß das schon?!?

Grüsse

Deine Antwort