A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4501 weitere Antworten
4501 Antworten

Ne, hatte nur gelesen, das die 3620 bei Usern in England aufgespielt wurde, bei denen die Online Kartenupdates, so wie bei mir auch, nicht funktionieren.

Ah ok.

Ich hab auf jeden Fall das Gefühl, dass das System nach Zündung an schneller reagiert als vorher. Also bis Verkehrsdienste online sind und Bluetooth verbunden etc.

Funktionieren bei Dir die Kartenupdates online ?

Ja, aber die gingen immer schon.

Ähnliche Themen

Meiner ist auch mal ne Woche online, dann wieder offline und iwann gehts dann
Mal wieder. Die connect hotline hat Mich Jetz ans Autohaus verwiesen und da habe ich nächste Woche einen Termin 😉 gabs bei euch das Software Update über die Werkstatt oder wie wurde das aufgespielt ?

Danke und Grüße

Die Updates gibts nur über die Werkstatt. Bei mir ging es gut 6 Monate problemlos.
Seit ich mit der Hotline im Dauerkontakt, wegen der nicht funktionierenden Online Kartenupdates stehe, ist andauernd der Wurm drin.
Das geht mir tierisch auf den Zeiger ..
Zumal ich nicht begreife, das es für die Verkehrsinformationen
Keine Rückfallebene auf DAB+/TPEG gibt. Macht echt Frust, wenn wegen Connect-offline keine Verkehrsinfos kommen und man direkt in den dicksten Stau fährt. CarPlay und Google ist da für mich keine Alternative, denn ich habe Geld für ein funktionierendes System bezahlt …

Gab es im Zuge meiner Inspektion.

Bei mir steht jetzt bei den Verkehrsinfos auch nicht mehr nur ONLINE sondern ONLINE+. Was immer das heißt.

Zitat:

Bei mir steht jetzt bei den Verkehrsinfos auch nicht mehr nur ONLINE sondern ONLINE+. Was immer das heißt.

Das heißt, dass du Verkehrs-online Daten hast und dir somit Staus und co verlässlicher angezeigt werden. Diese Funktionalität fehlt mir aktuell auch wieder da mein Auto „offline“ ist. Hoffe dass ich auch ein Software Update von der Werkstatt bekomme ^^

@crunchy2403
Ne, wenn das Fahrzeug offline ist, gibt es überhaupt keine Verkehrsmeldungen, da es keine Rückfallebene auf TMC oder gar TPEG gibt.

Ich habe mich mal auf den aktuellen Stand in ERWIN gebracht.

Es wird ein neues Softwarepaket in Wellen ausgerollt (MMI, Gateway und Notrufmodul für MIB3-Fahrzeuge), es betrifft alle Fahrzeuge mit Softwareversion <3500.

Für Fahrzeuge die ab Werk die Softwareversion >3400 haben bekommen auch „Android Auto wireless“ ergänzt.

Fahrzeuge die kein wireless Apple Carplay ab Werk haben (SW32XX) bekommen es auch NICHT mit der neuen SW36XX.

Jedoch wird für alle (wenn Sonderausstattung vorhanden) "Hey Audi" verfügbar.

Für Fahrzeugen die vor KW48/20 gebaut wurden (wenn Sonderausstattung vorhanden) ist nun FOD verfügbar.

Danke für die Info.
Dann sollte ja mit SW3454 einiges passieren.
Mal abwarten.

Zitat:

@AntiHeld889 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:48:55 Uhr:

Ich habe mich mal auf den aktuellen Stand in ERWIN gebracht.

Es wird ein neues Softwarepaket in Wellen ausgerollt (MMI, Gateway und Notrufmodul für MIB3-Fahrzeuge), es betrifft alle Fahrzeuge mit Softwareversion <3500.

Für Fahrzeuge die ab Werk die Softwareversion >3400 haben bekommen auch „Android Auto wireless“ ergänzt.

Fahrzeuge die kein wireless Apple Carplay ab Werk haben (SW32XX) bekommen es auch NICHT mit der neuen SW36XX.

Jedoch wird für alle (wenn Sonderausstattung vorhanden) "Hey Audi" verfügbar.

Für Fahrzeugen die vor KW48/20 gebaut wurden (wenn Sonderausstattung vorhanden) ist nun FOD verfügbar.

Allerdings: Hatte vor 2 Wochen ein Gespräch mit meinem Händler, der sagte es gibt eine neue Software - dann hat er nachgeschaut und mein Auto war nicht davon betroffen...
Mein Software:
SW32XX

Ich bin mir auch nicht sicher ob es als Feldmaßnahme kommt oder nur für die die darauf Hinweisen oder wegen Fehlern meckern oder wenn das Auto eh zur Inspektion da ist. Die TPI-Nummern sind aber schon bekannt unter welche jetzt jeder Fällt kann ich nicht sagen.

Es gibt jedoch zahlreiche Kombinationen (Austattung und Antrieb abhänging) und einige sind noch nicht freigegeben (meiner fällt leider darunter)

bei Interesse kann ich euch die PDF's zusenden mit der Allgemeinen Info + ein Beispiel wo es schon freigegeben ist und wo noch nicht.

@EGOiST1991 auf Aussagen von Händlern vertrauche ich leider weniger... da zahle ich lieber alle 3 Monate meine 8€ und schaue in ERWIN online nach. Deiner wird aber wahscheinlich auch nur noch nicht freigegeben sein wie bei mir.

Was wäre denn für „Android Auto wireless“ nötig, wenn einem das Update das auch nicht gibt? Vermutlich neueres Steuergerät?

Ich hoffe ja, dass der Notruf-Bug endlich weg ist. Bisher gings gut, aber es trat auch nur ein- oder zweimal die Woche auf. Also nicht zu früh freuen :P

Muss man "Hey Audi" extra aktivieren? Von der Ausstattung her sollte ich es haben denke ich.

Deine Antwort