A3 8Y - Mängelthread

Audi A3 8Y Sportback

Hier sollten wir wirklich nur beobachtete Fehler (und deren Abstellung) nach der Übernahme des eigenen Fahrzeugs berichten ...

Ich fang mal an:

Wenn man das Ablage- und Gepäckraumpaket geordert hat, dann bekommt man eine zweite Gepäckraumbeleuchtung in LED-Technik (links).
Diese funktioniert bei mir auch, aber dafür ist die serienmäßige rechte Leuchte stumm ...
Hat noch jemand dieses Problem oder hat hier die Q-Sicherung weggeschaut ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Oktober 2020 um 15:21:26 Uhr:

Ist ja schlimm geworden ,früher konnte man noch diskutieren,heute wird man gleich verbannt wenn man sich negativ äußerst.

"Thats true ) denke mal er muss seinen Frust hier zum ausdruck bringen... :// "

Was andere Leute aus 2Sätzen alles über jemanden auslesen finde ich immer wieder erstaunlich
Aber noch dürfen wir unsere Meinung ja äußern

Jedem das seine ,aber es wird immer schlimmer mit der Qualität die uns da aufgetischt wird. Jeder der ein Vorgängermodell hatte wird das bestätigen können. Wenn man das nicht hier ansprechen darf wo dann?
Immer nur ja sagen hilft dem Hersteller seine Schine weiterzufahren und nicht uns Verbraucher.
Wie ich schon schrieb "eingefleischter Audi Fan" das letzte Model war für mich gerade noch akzeptabel was Audi da bot . Finde das sie seit 2-3 j den Bogen überspannen
Deswegen soll ja jeder machen was er will, aber bitte auch andere Sichtweisen zulassen.

Du kannst gerne deine Meinung äußern, und dies tust du ja auch andauernd. Jedoch schreibst du nur negatives und bringst eigentlich Keinem was. Deine beschriebenen Probleme wurden hier schon kreuz und quer diskutiert.

Dir gefällt der Wagen eben nicht, Anderen schon. Die Qualität finde ich nicht so unglaublich schlecht, klar gibt es ein, zwei Zonen, wo man gespart hat, nichtsdestotrotz hat das Auto im Großen und Ganzen keine schlechte Qualität. Alle deutschen Hersteller werden immer sparsamer, das merkt man überall. Aber sich andauernd zu beschweren und zu sagen, dass man X nicht brauch und, dass Y Scheiße ist, ist einfach unnötig. Ich mag die Assistenzsysteme und benutze sie auch regelmäßig, du wirst sie vielleicht nicht benutzen, aber deswegen sind sie nicht schlecht.

Also gerne deine Meinung, aber hör auf andauernd nur negative Scheiße zu schreiben, die Keinem was bringt.

4501 weitere Antworten
4501 Antworten

Zitat:

@Phil_S schrieb am 24. September 2021 um 07:58:03 Uhr:

Einrichtungsassistent will mich nicht nen MyAudi Benutzer bzw Hauptnutzer hinzuzufügen lassen..
"Bitte versuchen Sie es später erneut"

Wo ruft Ihr da an?

Hab das Problem seit Beginn.. hat noch nie bei mir funktioniert. Viel Glück.

Zitat:

@cleanlock schrieb am 24. September 2021 um 08:46:11 Uhr:

Zitat:

Einrichtungsassistent will mich nicht nen MyAudi Benutzer bzw Hauptnutzer hinzuzufügen lassen..

Wo ruft Ihr da an?

Das ist ja genau das Thema! Audi weiss nichts von dem Problem. Deshalb bescheid geben. Entweder ueber Haendler oder ueber die Audihotline

na dann klingel ich da heute Nachmittag mal durch.

Fürs Protokoll: Hab auch keinen Sieb beim Wischwasser.

hatte ich auch nicht, habs gestern von meinem 🙂 abgeholt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cleanlock schrieb am 24. September 2021 um 08:46:11 Uhr:

Zitat:

Wo ruft Ihr da an?

Hab das Problem auch schon seit Beginn. Bei mir ging es mal, nachdem ich alle Benutzer im MMI gelöscht hatte. Ich hab die Tage erst 40 Minuten mit dem Hotline-Mitarbeiter telefoniert, weil nix funktioniert. Aktuelle Probleme:

- Zu Beginn jeder Fahrt taucht die Meldung auf, dass sich persönliche Einstellungen im myAudi-Account geändert hätten und ob ich diese jetzt übernehmen möchte (ja => MMI lädt locker ne Minute Einstellungen runter und ist währenddessen nicht nutzbar; egal ob ja oder nein => Meldung kommt nach wenigen Stunden, spätestens beim nächsten Fahrtantritt wieder)

- Einrichtungsassistent im Auto poppt nun alle paar Fahrten auf. Das war vor dem Telefonat nicht der Fall. Aber auch wenn ich die Einrichtung wieder und wieder abschließe, taucht das Fenster trotzdem sporadisch wieder auf.

- In der myAudi-App wird (schon immer) angezeigt, dass das Auto nicht mit dem myAudi-Account verbunden wäre und ich doch die Einrichtung abschließen solle. Das war auch der ursprüngliche Grund für das Telefonat.

Ich habe schon öfter versucht alle Nutzer im MMI zu löschen und per Einrichtungsassistent komplett neu einzurichten. Hier und da tauchen währenddessen Fehlermeldungen auf, die dem Audi-Service unbekannt sind. Der Schritt mit dem WLAN hat noch nie funktioniert. Wenn ich mein Handy mit dem WLAN verbinde kommt nur die Cubictelecom-Anmeldeseite. Auch nach dem Anmelden bei Cubictelecom erkennt die Audi-App nicht, dass ich im Auto-WLAN bin. Weiterhin bleibt die Meldung "Fahrzeug verbinden - Die Audi connect Infotainment Dienste sind noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Bitte geben Sie dazu Ihre myAudi E-Mail-Adresse und ihr Passwort im MMI des Fahrzeugs ein" in der App stehen. Obwohl die Einrichtung am Fahrzeug schon längst abgeschlossen ist, ich in der App den Fahrzeugstatus abrufen kann und das Fahrzeug die Einstellungen mit dem Account synchronisiert.

Spätestens nach dem letzten Telefonat sollten also die Probleme Audi bekannt sein. Alles mögliche auf Anweisung des Mitarbeiters ausprobiert. Soft-Reset, Nutzer löschen, Hauptnutzer löschen, Audi-App zurücksetzen, neu einrichten per Assistent, am Handy, am Auto, nur einloggen, Passwort ändern,... Alles nichts gebracht. Meldungen poppen immer noch auf.

Ergebnis: Der Mitarbeiter der Audi-Connect-Hotline kann mir nicht weiterhelfen und sagte, solange ich den Fahrzeugstatus abrufen kann, geht ja alles. Die ganzen Meldungen soll ich einfach ignorieren und wegdrücken.

Welche Softwareversion hat dein MMI ?
Ich habe den Eindruck, das die ältere Hardware mit Soft 3283 stabiler läuft.
War gerade 1400 KM quer durch Deutschland unterweges und hatte 0 Probleme. Mein MMI läuft nach Update auf 3283 absolut stabil. Bin auch immer verbunden.
Hatte im Anfang auch die ganzen Probleme. Konnte keinen Hauptnutzer anlegen, war nicht online usw.
Nach 3 Telefonaten mit der Hotline und diversen Tickets, läuft es stabil.

Ich hatte die ganze Zeit die 3272 und wurde letzte Woche auf die 3283 geupdatet. Als damit noch immer nicht die Meldung in der myAudi-App verschwunden ist, dachte ich, ich frag mal bei der Hotline nach. Seit den Maßnahmen der Hotline treten wieder die ständigen Meldungen im Auto auf.

Das Problem ist mit Sicherheit Serverseitig. Geh denen weiter auf den Keks, bis es geht ….

Vielleicht blöde Frage: der Online-Dienst ist ja die ersten Jahre mit dabei. Bei aktiver WLAN-Verbindung funktioniert die Internet-Verbindung nicht, da man ja auf die Cubictelecom-Anmeldeseite gerouter wird.
Wie bzw. mit welchen Anmeldeinformationen muss man sich dort anmelden?

Bei Cubictelecom musst du einen Tarif buchen. Ich sollte mich damals mit meinem Personalausweis anmelden

Das hab ich dann zum Spaß gemacht und mir den 3-Monate-Gratis-Testtarif genommen. Internet übers Auto funktioniert nun also einwandfrei, allerdings wird mir in der Audi-App noch immer angezeigt, ich sei nicht per WLAN mit dem MMI verbunden. Und das Auto nicht mit myAudi - obwohl ich über die App sogar den Fahrzeugstatus abrufen kann.

Also die Software von Audi ist echt murks.

Es gibt 3 Gratismonate für den W-Lan Hotspot?! Das ja noch besser als der Schildererkennungstestmonat für 1€ 🙂

Kurze Info: iPhone 13 hat Probleme mit CarPlay (MMI-Version 3283).

Was geht nicht ?

Zitat:

@8PA schrieb am 24. September 2021 um 15:17:14 Uhr:

Was geht nicht ?

Verbindung funktioniert ansich & CarPlay auch, sobald Musik ins Spiel kommt wird die Verbindung sofort unterbrochen.

Deine Antwort