A3 8V BJ 09/2014 Android Auto fähig? Nachrüstbar? Kartenmaterial?
Hallo zusammen,
seit einem Jahr bin ich Besitzer eines A3 8V BJ 09/2014.
Aus der Audi App folgende Daten zum Auto: (Punkt Sonderausstattung)
- Audi music interface
- Bang & Olufsen Sound System
- MMI Navigatioin Plus
- MMI Navigation plus mit MMI Touch
- Bluetooth Schnittstelle
- Adapterkabelset plus für Audi music interface
Eigentlich bin ich recht zufrieden. Jedoch ist mir bei einem Bekannten aufgefallen, der ein neueres Facelift vom RS3 fährt, (sowie ein weiterer der einen Golf fährt), dass diese wohl mehr Funktionen zur Verfügung haben. Konkret geht es dabei um "Android Auto".
Mein Smartphone hatte ich bereits angesteckt und die zugehörige App aus dem PlayStore geladen. Irgendwelche Menüpunkte in der Auto-Software konnte ich nicht finden.
Generell scheint mein Auto nie Updates bekommen zu haben. Folglich gehe ich davon aus, dass mein MMI auch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Wie finde ich heraus, ob sich mein MMI updaten lässt und ob ich damit auch weitere Funktionen, wie beispielsweise Android Auto nutzen kann? Und wenn dies möglich ist, kann ich das selbst? Gibt es dafür zuverlässige Quellen? Das selbe gilt für das Kartenmaterial...
Hier Infos zum MMI:
MHIG_EU_AU_P1531_1
V03959800PT 0098 ECE 2015
Kartenmaterial: 2015
Ähnliche Themen
47 Antworten
Was ist mit einer solchen Lösung?
https://www.ebay.de/itm/174565566511
Würde ich nicht nehmen, da es meinst keine Updates auf neue Android Versionen gibt, und wie weit die original Funktionen erhalten bleiben, kann man auch nicht sagen.
Dann schon eher sowas
https://unique-ad.co.uk/.../
Ich würde auf originale Lösung raten. Kostet nicht die Welt und ist halt original Audi.
Kostet nicht die Welt?
MIB2 Einbau in ein MIB1 Auto... dazu brauchst erstmal eine gehackte MIB2 Einheit, mit Einbau und allem drum und dran kostet dich das einiges.
Das war der Vergleich zu dem was die anderen sich auf ebay /Internet herausgefunden haben... ich weiß was da auf die leute zu kommt 😉 habe den Umbau schon mehrmals gemacht.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 4. März 2021 um 12:56:04 Uhr:
Kostet nicht die Welt?
MIB2 Einbau in ein MIB1 Auto... dazu brauchst erstmal eine gehackte MIB2 Einheit, mit Einbau und allem drum und dran kostet dich das einiges.
Naja nicht wirklich, gebrauchte MIB2 Einheit gibt es für 400-500€ auf ebay und das "freischalten" kann man mittlerweile selber machen, da gibt es ausführliche Anleitungen in diversen Foren.
Mib2 Delphi ab 200€ das freigeschalten kann man selber machen.
Es muss nicht immer 8V1035035/36 sein. Macht nur sinn in Verbindung mit virtuellen Cockpit!
USB buchse samt kabeln + ablagefach ca 70€
Guter Display falls man mmi low hat um die 150€ manchmal unter 100€ zu finden.
Bedienteil kann bleiben muss nicht unbedingt Facelift sein.
Zitat:
@nexus24 schrieb am 4. März 2021 um 13:03:52 Uhr:
Naja nicht wirklich, gebrauchte MIB2 Einheit gibt es für 400-500€ auf ebay und das "freischalten" kann man mittlerweile selber machen, da gibt es ausführliche Anleitungen in diversen Foren.
ja stimmt, wenn es nur um das smartphone Interface geht muss es nicht mal das MIB2 high sein
Kriegt man auch ein gebrauchts Mib1 in einem anderen Auto problemlos zum Laufen?
Ich hätte einfach nur gern Bluetooth 🙁
Also ich hätte ein Angebot über ein:
MIB2 von Delphi (also Low) mit dab freigeschaltet und natürlich das Fach unter der Armlehne mit den Anschlüssen komplett gemacht + neuestes navi Update und alles inklusive Einbau für 500 Euro.
Selbiges Angebot wie oben nur mit Harman (also High) für 600.
Preis ok ? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Bei Harman wärst du gerüstet falls du auch mal noch ein virtuelles Cockpit nachrüsten wollen würdest.
Harman ist da deutlich besser alleine die sound Qualität macht was her.
quote]
@Egn_40 schrieb am 2. Februar 2022 um 07:11:45 Uhr:
Also ich hätte ein Angebot über ein:
MIB2 von Delphi (also Low) mit dab freigeschaltet und natürlich das Fach unter der Armlehne mit den Anschlüssen komplett gemacht + neuestes navi Update und alles inklusive Einbau für 500 Euro.
Selbiges Angebot wie oben nur mit Harman (also High) für 600.
Preis ok ? Für was würdet ihr euch entscheiden?
Alles klar danke.
Ja gut hab ein VFL da ist nix mit virtuelles Cockpit..
ist im Harman ein anderer Verstärker drin oder wieso sollte die soundqualität anders sein?
Zitat:
@Egn_40 schrieb am 2. Februar 2022 um 08:49:54 Uhr:
Alles klar danke.
Das will ich doch damit sagen!
Es gibt genug Leute, die im VFL eben ein virtuelles Cockpit nachrüsten, und dazu braucht es eine MIB2 High (Harman). Wenn du also Harman nimmst, ist der Weg geebnet für ein VC.
Ja Harman Qualität halt
Zitat:
@Egn_40 schrieb am 2. Februar 2022 um 08:49:54 Uhr:
Alles klar danke.
ist im Harman ein anderer Verstärker drin oder wieso sollte die soundqualität anders sein?