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Heizung geht nicht/defekt - nur kalte Luft

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. September 2020 um 19:26

Hallo Audi Freunde,

ich habe ein Problem mit der Heizung meines A3.

Fahrzeug:

A3 8V 2,0 TDI mit BJ 2013.

200.000Km, Pendlerfzg, ~35000-40000km pro Jahr, meistens Autobahn und wenig Kurzstrecke.

--> Fzg. kommt eigentlich jedes Jahr mindestens einmal zum Service.

Problem:

Seit einigen Monaten (vllt Mai 20) geht die Heizung nicht mehr. Es kommt nur kalte, oder maximal lauwarme Luft. Tendenziell auch kälter, je schneller man fährt. Begleitet ist das Problem von sporadischem Kühlwasserverlust über den Ausgleichsbehälter (Motorraum unter Ausgleichbehälter war nass.)

Seit ich das Problem bemerkt habe, habe ich (auch nach Bestätigung meiner Werkstatt, dass die Motorkühlung funktioniert) sicher noch ca. 8-10000 km zurück gelegt (halt ohne Heizung, ist ja Sommer).

Bisherige Diagnose und Reparaturen:

- Zahnriemen incl. Wasserpumpe wurde letztes Jahr bei ca. 180000km getauscht (Das Quitschen war nervig)

- Wasserkreislauf wurde abgedrückt und ist dicht

- Thermostat wurde auf Verdacht gewechselt (war laut Wekrstatt angeblich defekt)

-- Seit Thermostatwechsel ist kein Kühlwasserverlust mehr aufgetreten!

- Eine der Zusatzwasserpumpen (unten am Kühler) wurde gewechselt (war angeblich auch defekt)

- Zweite Zusatzwasserpumpe wurde geprüft und ist nicht defekt.

-- Seit dem Tausch der Zusatzwasserpumpe geht die Heizung auf der rechten Seite mäßig, links nach wie vor kalt. Warm kommt rechts auch nur, wenn man die Karre richtig heiß fährt.

- Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei auf beiden Seiten.

- Die Schläuche zum und vom Heizungswärmetauscher werden beide warm (heiß)

- Die Stellklappen für die Heizungsregelung im Innenraum wurde noch nciht geprüft. Dafür ist wohl ein sehr großer Montageaufwand erforderlich. Kann es an den Klappen liegen, wenn die Klimaanlage guzt funktioniert?

- Der Fehlerspeicher ist und war immer unspezifisch (Hat den ein oder anderen Fehler drin, aber nichts, was mit der Heizung und Motorkühlung zu tun hat.

- Öl im Kühlwasser und umgekehrt habe ich glaub nicht. Außerdem bei der Laufleistung ohne Kühlmittelverlust mittlerweile, kann eigentlich kein Wasser Richtung Verbrennugnsraum abhauen.

Folgende beiden Threads habe ich zuähnlichen Problemen gefunden. Dort findet sich aber nicht die Lösung meines Problems, denke ich.

https://www.motor-talk.de/.../...einer-seite-wasserpumpe-t6860414.html

https://www.motor-talk.de/.../...nur-noch-kalte-luft-t6502536.html?...

Ich wäre euch wirklich äußerst dankbar für Tipps.

Auf der einen Seite möchte ich nicht viel Geld in Diagnose versenken, auf der anderen wird es bald Winter :-O

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

So, die Karre heizt nach 2 Tagen Werkstatt wieder...

Mehrmaliges spülen des Kühlmittels brachte nur geringe Abhilfe. Der Wärmetauscher wurde nach dem spülen weiterhin nur einseitig lauwarm, die Andere war kalt, also komplett zu. Das wird auch als Grund vermutet warum auf einer Seite kalte Luft und auf der anderen Seite lauwarme Luft aus den Düsen kommt, denn mit den Klappen war alles i.O.

Laut Werkstatt war das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher leicht flockig. Woher das aber kommt weiß man nicht und auch bei Audi nichts bekannt.

Weiterhin war auch die Pumpe der Standheizung blockiert und musste erneurt werden.

Die Ganze Fehlersuche, Spülen, Wärmetauscher neu, Standheizungspumpe neu waren somit etwas knapp über 2000€ :-(

Jetzt hoffe ich mal, dass sich damit der Kühlmittelverlust erledigt hat. Nicht dass in nächster Zeit noch mehr teures auf mich zu kommt. Werde nach paar Wochen Probefahrt berichten.

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Wenn wirklich beide Schläuche zum Wärmetauscher in etwa gleich heiss werden, ist davon auszugehen, dass auch der Wärmetauscher heiss wird und nicht verstopft ist.

Dann bleibt neben Sensoren eigentlich fast nur noch die Mischklappe im Klimakasten übrig, die steuert wieviel Luft über den Wärmetauscher geführt wird.

 

Funktioniert die Heizung auch nicht, wenn du auf HI stellst?

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:20

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Nein, sie funktioniert auch nicht auf HI (also links, recht geht sie wie gesagt wieder einigemaßen).

Sind das unterschiedliche Klappen für Klima und Heizung? Weil die Klima geht ja.

Und wie könnten die Sensoren (welche und wo?) geprüft werden?

--> Würden solche Fehler nicht im Fehlerspeicher auftauchen?

Hallo, mein A3, auch 2.0TDI aus 2013 und 155tkm hat das gleiche Problem seit den letzten Monaten. (Kalt geht, warm nur ein laues Lüftchen und rechts links verschieden und nach Zahnriemenwechsel ebenfalls sporadischer Kühlwasserverlust)

Jedoch haben wir mit der Fehlersuche noch nicht begonnen. Dazu kommt bei mir noch, dass die Zusatzwasserpumpe für die Standheizung lt. Fehlerspeicher blockiert ist.

 

Zu den Klappen meinte der Werkstattmeister nur, das es schon mal vorkommen kann dass etwas vom Hebel abbricht und die Klappe dann gar nicht mehr oder nur einen eingeschränkten Bereich fährt. Da ist dann auch nichts im Fehlerspeicher wenn dies der Fall ist, da es ein mechanischer defekt ist.

Hatte das gleiche Problem bei mir wurde der wärmetauscher getauscht weil er verstopft war und jetzt geht alles wunderbar

Es gibt derzeit mehrere Threads zum Thema Kühlmittelverlust A3 8V TDIs.

Vielleicht kann man dies einmal zusammenlegen.

Danke Maatze für die Schilderung Deiner Erfahrungen hier.

cu

Da bei mir nun nichteinmal mehr lauwarme Luft wie vor Wochen aus den Düsen kommt, muss ich nun auch dringend der Ursache auf den Grund gehen bevor die frostigen Tage kommen.

Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, ich werde berichten...

Der Kühlmittelverlust ist komischerweise besser geworden, von Anfangs nach dem Zahnriemenwechsel 2-3 Mal wöchentlich bin ich jetzt bei 1-2 mal monatlich. ... seltsame Sache. Fahre so 400-450km / Woche

So, die Karre heizt nach 2 Tagen Werkstatt wieder...

Mehrmaliges spülen des Kühlmittels brachte nur geringe Abhilfe. Der Wärmetauscher wurde nach dem spülen weiterhin nur einseitig lauwarm, die Andere war kalt, also komplett zu. Das wird auch als Grund vermutet warum auf einer Seite kalte Luft und auf der anderen Seite lauwarme Luft aus den Düsen kommt, denn mit den Klappen war alles i.O.

Laut Werkstatt war das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher leicht flockig. Woher das aber kommt weiß man nicht und auch bei Audi nichts bekannt.

Weiterhin war auch die Pumpe der Standheizung blockiert und musste erneurt werden.

Die Ganze Fehlersuche, Spülen, Wärmetauscher neu, Standheizungspumpe neu waren somit etwas knapp über 2000€ :-(

Jetzt hoffe ich mal, dass sich damit der Kühlmittelverlust erledigt hat. Nicht dass in nächster Zeit noch mehr teures auf mich zu kommt. Werde nach paar Wochen Probefahrt berichten.

Hallo VAG Cruiser,

kannst du mal prüfen, welche Farbe dein Kühlwasser hat? Ist es rot durchsichtig oder ist es braun? Stinkt es nach Verbrennungsgasen oder riecht es "normal"? Und....wie ist der Kühlmittelstand, wenn der Motor kalt ist und wenn er warm ist. Warum ich frage: Mein A3 8V spinnt im Moment auch. 2.0 TDI 2013 180.000 km. Zu erst ging die Heizung nicht, Kühlwasser war braun, hat gestunken. Habe ich durchspülen lassen von Audi. Kühlwasser stinkt ein bischen weniger, aber ist immer noch braun. Und ein sehr seltsames Symptom: Wenn der Motor warm ist, wird das Kühlwasser auf Min runtergedrückt. Wenn ich (bei warmen Motor) die Abdeckung des Behälters audfrehe, steigt das Kühlmittel auf Max.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:24:22 Uhr:

So, die Karre heizt nach 2 Tagen Werkstatt wieder...

Mehrmaliges spülen des Kühlmittels brachte nur geringe Abhilfe. Der Wärmetauscher wurde nach dem spülen weiterhin nur einseitig lauwarm, die Andere war kalt, also komplett zu. Das wird auch als Grund vermutet warum auf einer Seite kalte Luft und auf der anderen Seite lauwarme Luft aus den Düsen kommt, denn mit den Klappen war alles i.O.

Laut Werkstatt war das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher leicht flockig. Woher das aber kommt weiß man nicht und auch bei Audi nichts bekannt.

Weiterhin war auch die Pumpe der Standheizung blockiert und musste erneurt werden.

Die Ganze Fehlersuche, Spülen, Wärmetauscher neu, Standheizungspumpe neu waren somit etwas knapp über 2000€ :-(

Jetzt hoffe ich mal, dass sich damit der Kühlmittelverlust erledigt hat. Nicht dass in nächster Zeit noch mehr teures auf mich zu kommt. Werde nach paar Wochen Probefahrt berichten.

Fahre das FL Modell und linke Seite bläst kältere Luft als rechts... ich werde diesen Tipp mal weitergeben... die tauschen mir sonst den Kompressor aus was keinen Sinn macht.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 19:53

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Hinweise.

Ich habe mein Problem seit gestern gelöst.

--> Wärmetauscher war doch verstopft.

Ein Reinigungsdurchlauf für das ganze Kühlwassersystem (Entkalkungsmittel und Prozedur nach VW/Audi Vorgabe) haben riesen Mengen und Klumpen an Kalk aus dem Wärmetauscher gespült!

--> Heizung ist jetzt auf beiden Seiten wieder sehr warm/heiß!

Die Diagnose, dass der WT nicht verstopft sein kann, wenn sowohl Vor- als auch Rücklauf Rohr/Schlauch heiß wird, war falsch, was für mich jetzt auch logisch ist.

Ein zu 90% verstopfter WT führt ja durch den verbliebenen freien Strömungsquerschnitt zu eher noch heißerem Rücklauf als es ein freier WT tun würde...

Ob die zuvor getauschten Komponenten (Zusatzwasserpumpe und Thermostat) die Verstopfung des WT mitverursacht haben, bleibt fraglich (WEniger Durchspülung des WT führt eventuell zu Verkalkung?)

Ein Tausch des WT war somit nicht erforderlich.

Abundzu oder erstmal entkalken kann ich nun jedem empfehlen, bevor komplexere Themen, wie Stellklappen etc. angegangen werden.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

Du schreibst von "Entkalkungsmittel und Prozedur nach VW/Audi Vorgabe".

Was genau hast Du da gemacht um den WT frei zu bekommen? Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die Kühlmittelkreisläufe entkalken/reinigen, VW/AUDI- Vorgabe meint dann die Entlüftungsprozedur des Systems mit VCDS o.ä.?

Danke, Gruß Jörg

Wenn der Kühlmittelkreislauf entkalkt werden muss, wurde im Vorfeld viele Jahre sehr viel falsch gemacht. Normalerweise wird das Kühlmittel mit entmineralisiertem Wasser gemischt, da kann nichts verkalken. Und auch mit Leitungswasser passiert nichts, wenn das nicht gerade extrem hartes Wasser ist. Wenn der Wärmetauscher zugesetzt ist, dann liegt das so gut wie nie an Kalkablagerungen und ist deshalb auch so gut wie nie durch eine Entkalkung in Ordnung zu bringen.

Das kann ich nachvollziehen, der Wagen war zuvor nur beim Freundlichen, ich selbst habe nur orig. VAG Kühlmittelmischung oder dest. Wasser zugegeben. Das Problem dürfte beim Thema G13/G12evo liegen. Die Serie 8VA ab 2013 fährt originär G13, steht auch auf dem Kühlmittlbehälter. Später hat man - so habe ich es verstanden - festgestellt, dass G13 auf Dauer instabil ist und ausflocken kann, es gab viele Probleme. Man hat deswegen G13 auf G12evo umgestellt. Jetzt habe ich vermutlich die alte G13- Flockenpampe im engmaschigen WT. Nur wie bekomme ich die raus? Bei meinem alten Opel würde ich Zu- und Abgang abklemmen und mit einem Gartenschlauch durchspülen, ggf. mit einem aufgelösten Spülmaschinentab versuchen, die Pampe zu lösen.

Hier komme ich nicht von außen an den Zu- und Abgang des WT, ich kann nach meiner Vorstellung nur das gesamte System spülen oder eben - mehrere Stunden Arbeit - den WT ausbauen und reinigen (oder erneuern).

Ja, so ist es wohl. Wobei die Frage ist, ob die Reinigung überhaupt so viel bringt, dass sich der Aufwand lohnt. Das weiß man erst irgendwann später.

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