ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heizung geht nicht/defekt - nur kalte Luft

Heizung geht nicht/defekt - nur kalte Luft

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. September 2020 um 19:26

Hallo Audi Freunde,

ich habe ein Problem mit der Heizung meines A3.

Fahrzeug:

A3 8V 2,0 TDI mit BJ 2013.

200.000Km, Pendlerfzg, ~35000-40000km pro Jahr, meistens Autobahn und wenig Kurzstrecke.

--> Fzg. kommt eigentlich jedes Jahr mindestens einmal zum Service.

Problem:

Seit einigen Monaten (vllt Mai 20) geht die Heizung nicht mehr. Es kommt nur kalte, oder maximal lauwarme Luft. Tendenziell auch kälter, je schneller man fährt. Begleitet ist das Problem von sporadischem Kühlwasserverlust über den Ausgleichsbehälter (Motorraum unter Ausgleichbehälter war nass.)

Seit ich das Problem bemerkt habe, habe ich (auch nach Bestätigung meiner Werkstatt, dass die Motorkühlung funktioniert) sicher noch ca. 8-10000 km zurück gelegt (halt ohne Heizung, ist ja Sommer).

Bisherige Diagnose und Reparaturen:

- Zahnriemen incl. Wasserpumpe wurde letztes Jahr bei ca. 180000km getauscht (Das Quitschen war nervig)

- Wasserkreislauf wurde abgedrückt und ist dicht

- Thermostat wurde auf Verdacht gewechselt (war laut Wekrstatt angeblich defekt)

-- Seit Thermostatwechsel ist kein Kühlwasserverlust mehr aufgetreten!

- Eine der Zusatzwasserpumpen (unten am Kühler) wurde gewechselt (war angeblich auch defekt)

- Zweite Zusatzwasserpumpe wurde geprüft und ist nicht defekt.

-- Seit dem Tausch der Zusatzwasserpumpe geht die Heizung auf der rechten Seite mäßig, links nach wie vor kalt. Warm kommt rechts auch nur, wenn man die Karre richtig heiß fährt.

- Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei auf beiden Seiten.

- Die Schläuche zum und vom Heizungswärmetauscher werden beide warm (heiß)

- Die Stellklappen für die Heizungsregelung im Innenraum wurde noch nciht geprüft. Dafür ist wohl ein sehr großer Montageaufwand erforderlich. Kann es an den Klappen liegen, wenn die Klimaanlage guzt funktioniert?

- Der Fehlerspeicher ist und war immer unspezifisch (Hat den ein oder anderen Fehler drin, aber nichts, was mit der Heizung und Motorkühlung zu tun hat.

- Öl im Kühlwasser und umgekehrt habe ich glaub nicht. Außerdem bei der Laufleistung ohne Kühlmittelverlust mittlerweile, kann eigentlich kein Wasser Richtung Verbrennugnsraum abhauen.

Folgende beiden Threads habe ich zuähnlichen Problemen gefunden. Dort findet sich aber nicht die Lösung meines Problems, denke ich.

https://www.motor-talk.de/.../...einer-seite-wasserpumpe-t6860414.html

https://www.motor-talk.de/.../...nur-noch-kalte-luft-t6502536.html?...

Ich wäre euch wirklich äußerst dankbar für Tipps.

Auf der einen Seite möchte ich nicht viel Geld in Diagnose versenken, auf der anderen wird es bald Winter :-O

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

So, die Karre heizt nach 2 Tagen Werkstatt wieder...

Mehrmaliges spülen des Kühlmittels brachte nur geringe Abhilfe. Der Wärmetauscher wurde nach dem spülen weiterhin nur einseitig lauwarm, die Andere war kalt, also komplett zu. Das wird auch als Grund vermutet warum auf einer Seite kalte Luft und auf der anderen Seite lauwarme Luft aus den Düsen kommt, denn mit den Klappen war alles i.O.

Laut Werkstatt war das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher leicht flockig. Woher das aber kommt weiß man nicht und auch bei Audi nichts bekannt.

Weiterhin war auch die Pumpe der Standheizung blockiert und musste erneurt werden.

Die Ganze Fehlersuche, Spülen, Wärmetauscher neu, Standheizungspumpe neu waren somit etwas knapp über 2000€ :-(

Jetzt hoffe ich mal, dass sich damit der Kühlmittelverlust erledigt hat. Nicht dass in nächster Zeit noch mehr teures auf mich zu kommt. Werde nach paar Wochen Probefahrt berichten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Tag,

heute Morgen bin ich mit meinem Audi losgefahren, alles war so weit Top, Sitzheizung und Heizung waren an, dass es schön gemütlich im Auto ist. Nach ungefähr 45 min fahrt weg, merke ich auf einmal das es kälter in dem Auto wird. Die Lüfter stärke und die Temperatur habe ich nicht geändert, aber es kam auf einmal kalte Luft in das Auto. Als ob das Auto einfach die Umgebungstemperatur 1 zu 1 ins Auto pustet. 4 Std. später noch einmal probiert, immer noch kalte Luft... Kühlwasser Temp. liegt bei 90°.

Woran kann das liegen, dass auf einmal während der Fahrt die Heizung nicht mehr geht?

Weitere Infos:

- Vor ca. 1 1/2 Monaten wurde die Kühlwasserpumpe ausgetauscht, da sie Defekt war und deshalb der Motor nicht mehr gekühlt wurde.

- Letzten Freitag war ich auch wieder mit dem Auto unterwegs, nach ca. 30 min die Meldung bekommen "Kühlwasser Stand zu niedrig". Motorhaube aufgemacht, war es darin nass, Kühlwasser aufgefüllt und direkt zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort wurde ein Drucktest gemacht, keine Auffälligkeiten. Laut Werkstatt möglicherweise der Deckel nicht mehr dicht oder nicht richtig darauf gewesen.

- Kühlwasser ist gelblich und riecht komisch. (Kenne mich nicht aus, ob das normal ist)

- Ich habe auch mal die Temperatur auf MIN gestellt um zu schauen ob er noch herrunter kühlt, ich kann aber nicht sagen ob er kühlt oder einfach nur die kalte aussen Temperatur nimmt. Sobald ich dann wieder auf HI stelle, sinkt die Menge der Luft auf gefühlt 15% bei voller Stärke.

Das Auto:

Audi A3 8V

150 PS

Bj. 2017

100100km

 

Euch allen schon einmal Vielen Dank!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

Schwierig, kann alles mögliche sein. Worst Case ist ein Zylinderkopfschaden durch die defekte Pumpe vor 6 Wochen. Es könnte dann Abgas im Kühlsystem zu Blasenbildung führen, die erklärt sowohl den nassen Motorraum als auch die schlappe Heizung.

Hatten wir exakt so bei einem Corsa.

CO2-Test wäre mein Vorschlag. Wenn negativ, sehen wir weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

Hi ,

Wie kann die Flüssigkeit denn gelb und eklig sein ? Wenn vorher die Pumpe gewechselt wurde.

Hast du einen Beutel da drin ?

Stell doch Mal ein Foto vom kuhlmitteln rein

Soweit ich weiß sind die bei Audi immer pink.

Welchen Motor hast du ?

Welche Kühlflüssigkeit hast du drin?

 

Zitat:

@harderthanyou schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:44:07 Uhr:

Guten Tag,

heute Morgen bin ich mit meinem Audi losgefahren, alles war so weit Top, Sitzheizung und Heizung waren an, dass es schön gemütlich im Auto ist. Nach ungefähr 45 min fahrt weg, merke ich auf einmal das es kälter in dem Auto wird. Die Lüfter stärke und die Temperatur habe ich nicht geändert, aber es kam auf einmal kalte Luft in das Auto. Als ob das Auto einfach die Umgebungstemperatur 1 zu 1 ins Auto pustet. 4 Std. später noch einmal probiert, immer noch kalte Luft... Kühlwasser Temp. liegt bei 90°.

Woran kann das liegen, dass auf einmal während der Fahrt die Heizung nicht mehr geht?

Weitere Infos:

- Vor ca. 1 1/2 Monaten wurde die Kühlwasserpumpe ausgetauscht, da sie Defekt war und deshalb der Motor nicht mehr gekühlt wurde.

- Letzten Freitag war ich auch wieder mit dem Auto unterwegs, nach ca. 30 min die Meldung bekommen "Kühlwasser Stand zu niedrig". Motorhaube aufgemacht, war es darin nass, Kühlwasser aufgefüllt und direkt zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort wurde ein Drucktest gemacht, keine Auffälligkeiten. Laut Werkstatt möglicherweise der Deckel nicht mehr dicht oder nicht richtig darauf gewesen.

- Kühlwasser ist gelblich und riecht komisch. (Kenne mich nicht aus, ob das normal ist)

- Ich habe auch mal die Temperatur auf MIN gestellt um zu schauen ob er noch herrunter kühlt, ich kann aber nicht sagen ob er kühlt oder einfach nur die kalte aussen Temperatur nimmt. Sobald ich dann wieder auf HI stelle, sinkt die Menge der Luft auf gefühlt 15% bei voller Stärke.

Das Auto:

Audi A3 8V

150 PS

Bj. 2017

100100km

 

Euch allen schon einmal Vielen Dank!

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

Hey danke für deine Nachricht!

Ich weiß nicht ob sie bei dem Pumpen Wechsel das Kühlwasser gewechselt haben.

Ich hoffe das man es einigermaßen auf dem Bilder erkennen kann.

Es ist der Motor 2.0 TDI 150PS in dem Audi A3 (Facelift) Bj. 2017

Welche Kühlflüssigkeit drin ist, weiß ich nicht.

Dank!

 

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:16:15 Uhr:

Hi ,

Wie kann die Flüssigkeit denn gelb und eklig sein ? Wenn vorher die Pumpe gewechselt wurde.

Hast du einen Beutel da drin ?

Stell doch Mal ein Foto vom kuhlmitteln rein

Soweit ich weiß sind die bei Audi immer pink.

Welchen Motor hast du ?

Welche Kühlflüssigkeit hast du drin?

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:16:15 Uhr:

Zitat:

@harderthanyou schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:44:07 Uhr:

Guten Tag,

heute Morgen bin ich mit meinem Audi losgefahren, alles war so weit Top, Sitzheizung und Heizung waren an, dass es schön gemütlich im Auto ist. Nach ungefähr 45 min fahrt weg, merke ich auf einmal das es kälter in dem Auto wird. Die Lüfter stärke und die Temperatur habe ich nicht geändert, aber es kam auf einmal kalte Luft in das Auto. Als ob das Auto einfach die Umgebungstemperatur 1 zu 1 ins Auto pustet. 4 Std. später noch einmal probiert, immer noch kalte Luft... Kühlwasser Temp. liegt bei 90°.

Woran kann das liegen, dass auf einmal während der Fahrt die Heizung nicht mehr geht?

Weitere Infos:

- Vor ca. 1 1/2 Monaten wurde die Kühlwasserpumpe ausgetauscht, da sie Defekt war und deshalb der Motor nicht mehr gekühlt wurde.

- Letzten Freitag war ich auch wieder mit dem Auto unterwegs, nach ca. 30 min die Meldung bekommen "Kühlwasser Stand zu niedrig". Motorhaube aufgemacht, war es darin nass, Kühlwasser aufgefüllt und direkt zur nächsten Werkstatt gefahren. Dort wurde ein Drucktest gemacht, keine Auffälligkeiten. Laut Werkstatt möglicherweise der Deckel nicht mehr dicht oder nicht richtig darauf gewesen.

- Kühlwasser ist gelblich und riecht komisch. (Kenne mich nicht aus, ob das normal ist)

- Ich habe auch mal die Temperatur auf MIN gestellt um zu schauen ob er noch herrunter kühlt, ich kann aber nicht sagen ob er kühlt oder einfach nur die kalte aussen Temperatur nimmt. Sobald ich dann wieder auf HI stelle, sinkt die Menge der Luft auf gefühlt 15% bei voller Stärke.

Das Auto:

Audi A3 8V

150 PS

Bj. 2017

100100km

 

Euch allen schon einmal Vielen Dank!

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

Kühlflüssigkeit

Das sieht nicht gut aus, das sollte eigentlich Rosa / Pink sein und nicht braun.

 

Welche Werkstatt hat denn die Wasserpumpe ausgetauscht?

Ich vermute ich mal, dass das falsche Kühlmittel verwendet wurde.

 

Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher verstopft und deswegen kommt keine warme Luft.

 

https://www.motor-talk.de/.../...mutziges-kuehlmitte-t6945782.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-kuehlfluessigkeit-t6714269.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...nur-noch-kalte-luft-t6502536.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...icht-nur-kalte-luft-t6937653.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

Eben, ich dachte mir auch schon das das Kühlmittel nicht gut aussieht. Es war in bei einem Volkswagen Zentrum/Audi.

Wechselt man bei einem Austausch von der Kühlwasserpumpe das komplette Kühlwasser?

Wenn ja, gäbe es die Möglichkeit das die Werkstatt für die Folge kosten aufkommen muss?

 

Danke für deine Hilfe!!

 

 

Zitat:

Das sieht nicht gut aus, das sollte eigentlich Rosa / Pink sein und nicht braun.

 

Welche Werkstatt hat denn die Wasserpumpe ausgetauscht?

Ich vermute ich mal, dass das falsche Kühlmittel verwendet wurde.

 

Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher verstopft und deswegen kommt keine warme Luft.

 

https://www.motor-talk.de/.../...mutziges-kuehlmitte-t6945782.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...r-kuehlfluessigkeit-t6714269.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...nur-noch-kalte-luft-t6502536.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...icht-nur-kalte-luft-t6937653.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

hi,

https://www.youtube.com/watch?v=vv-3LogEyBs

schau dir das video an ist auch nicht das einzige video wo er den wärmetauscher tauscht.

die TDI 2.0 haben Probleme damit soweit ich weis

und guck nach welche EA*** motor du hast.

und las das Kühlmittel direkt auf G12 tauschen falls es bei dir nicht drin ist .

G13 gibts gar nicht mehr wobei mein Audi noch mit G13 fährt xD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizung defekt' überführt.]

Zitat:

@harderthanyou schrieb am 17. Oktober 2023 um 21:36:25 Uhr:

Wechselt man bei einem Austausch von der Kühlwasserpumpe das komplette Kühlwasser?

Wenn man es nicht beauftragt nein, weshalb auch. Da wird die Flüssigkeit ersetzt die beim Wechsel verloren gegangen ist. Und ein "einfacher" Wechsel ist eh nicht zu 100% möglich da immer genügend alte Flüssigkeit im System verbleibt. Genau genommen müsste man Spühlen und dann hat man dieses Kram mit neuer Kühlfüssigkeit gemischt. Und den Aufwand wollen vermutlich die wenigstens bei einen so schon teuren Wechsel der Wasserpumpe/Zahnriemen zahlen.

Nur mal als Beispiel wo mein Wärmetauscher dicht war. Fast die Hälfte der Kosten (wir reden da von 1500€) gingen für das Spühlen und Neubefüllen drauf. Also mit einem sau teuren Reiniger das System spühlen und entlüften, danach die Suppe raus und neue Suppe rein mit einem Zeug das den Reiniger neutralisieren soll und wieder entlüften, zum Abschluss das alles wieder raus und neues Kühlmittel rein mit wieder entlüften. Und das Kühlmittel sah danach auch nicht gerade wie neu aus weil vom Spühlen da immer noch genügend alte Suppe drin war.

Aber langsam wird es mehr als unübersichtlich bei dem Thema wenn jeder wieder einen neuen Thread dazu aufmachen muss obwohl es inzwischen mehr als genügend dazu gibt, wo auch quasi schon alles drin besprochen worden ist. Und diese sind auch einfach über die Suche zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Heizung geht nicht/defekt - nur kalte Luft