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A3 8V 150PS CleanDiesel - Wie füllt man AdBlue selbst nach?

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:45

Hallo,

hab jetzt dann bald meine erste Inspektion meines neuen A3 8V 150 PS Clean Diesel vor mir...und schon einige Horrorstorys über die Preise für die AdBlue-Nachfüllung beim Freundlichen gehört.

Da liegt doch nahe, daß man das selbst nachfüllt.

Die neuen Modelle haben leider keinen Einfüllstutzen mehr hinter der Tankklappe, sondern sicher irgendwo gut getarnt im Motorraum.

Hat irgendjemand schon erfolgreich selbst nachgefüllt?

Wäre riesig dankbar für eine Rückmeldung.

Danke und viele Grüße aus Stuttgart!

Beste Antwort im Thema

Ich verlange ganz einfach von meinem Autohaus/Verkäufer, das er sich in seine Modelle einarbeitet. Das sind nun mal die "Fachleute". wenn sie darauf keine Lust haben etc. sollen sie was anderes machen und man bestellt die Auto im Internet und holt sie nur noch bei einem Auslieferer ab.. fertig. Mich reg sowas auf ich muss mich in meinem Job auch weiterbilden um auf den laufenden zu bleiben Sorry für das OT..

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das ding hat kein adblue, wie schon mehrfach erwähnt in mehreren threats..

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:03

Danke, dann hat mir ein Verkäufer Mist erzählt mit Harnstoffeinspritzung... Danke!!

Du darfst jedoch nicht vergessen, dass du dann einen sog. NOx Speicherkat hast. Ob das eine gute Alternative zum SCR-Kat mit Adblue ist?

Mein Händler war sich auch sicher, dass mein 184 PS Clean Diesel zwingend AdBlue benötigt.

Wozu braucht man dann eigentlich noch die Händler, wenn die sowieso von nichts Ahnung haben?

Ich verlange ganz einfach von meinem Autohaus/Verkäufer, das er sich in seine Modelle einarbeitet. Das sind nun mal die "Fachleute". wenn sie darauf keine Lust haben etc. sollen sie was anderes machen und man bestellt die Auto im Internet und holt sie nur noch bei einem Auslieferer ab.. fertig. Mich reg sowas auf ich muss mich in meinem Job auch weiterbilden um auf den laufenden zu bleiben Sorry für das OT..

Ganz einfach: Es sind keine Autoverkäufer mehr, sondern Bankberater.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 8:51

Puh, ja, die Jungs sind in Details ziemlich ahnungslos.

Habe auch jede Menge Fragen zum großen Navi/Soundsystem (mit B&O) gestellt.

Zum Beispiel, warum manche FLAC / MP3 Dateien von SD-Karte einfach keine Cover anzeigen, obwohl sie richtig getaggt sind, und woher eigentlich das Soundsystem seine Cover bezieht, aus dem Internet, aus eingebetteten Bilden in der Datei oder aus einer Bilddatei aus dem Verzeichnis.

Oder, nach welcher Reihenfolge die FLACs abgespielt werden, eine Tracknummer wird ja nicht eingeblendet oder als Sortierung angeboten...

Oder diese lustigen Lautstärkehopser bei Sprachwiedergabe...

Kann mir aber nicht einmal der Audi Kundenservice sagen, die ich kontaktiert hat.

Ziemlich schwach, daß es NIEMANDEN gibt, der einem eine detaillierte Frage beantworten kann.....

Aber zurück zum Thema (@206driver), gibt es technische Nachteile beim Speicherkat gegenüber der AdBlue-Variante?

Zitat:

@MarkusWeiler schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:51:51 Uhr:

Aber zurück zum Thema (@206driver), gibt es technische Nachteile beim Speicherkat gegenüber der AdBlue-Variante?

Gute Frage. Kommt wohl auch drauf an, wen man fragt. Ich persönlich halte das System mit Adblue für besser. Das ist eine bewährte Technik, die im Nutzfahrzeugbereich ausgereift wurde. Auch eine Adaption auf PKW macht wenig Probleme.

Die NOx Speicherkats wurden (im Fahrzeugbereich) extra für ''kleinere'' Fahrzeuge entwickelt. Hier gibt es einen kurzen Abriss. Größter Nachteil ist meiner Meinung nach die geringe Speicherfähigkeit und die damit verbundenen Reinigungsintervalle (Speicherkapazität 60-90 Sekunden). Zur Reinigung muss immer die Motorsoftware eingreifen.

Auch wenn ein direkter Vergleich schwierig ist, da ich kein Modell kenne, dass es wahlweise mit einem der beiden Systeme gibt, ist der Verbrauch mit Adblue geringer. Diese Verbrauchseinsparung gleicht auch die Kosten für das Adblue aus.

Beim NOx Speicherkat ist zudem völlig offen, wie sich das System ab 100tkm oder 150tkm verhält (Stichwort Austausch).

Nach dem o.g. Wikipedia Eintrag hört sich das alles etwas kompliziert an. Steuergerät macht ne sauerstoffreiche Mischung, aller 6-7 Sekunden dann wieder ne fette Mischung, damit sich der NoX Kat regeneriert. Hört sich für mich als Laien sehr kompliziert an und birgt (für mich als Laien) auch wieder ein Risiko des "Nicht-Funktionierens". Was sagen die Eur6 Fahrer dazu? Hier und da wird eine etwas andere Motorcharakteristik bzw. ein Brummen genannt im Vergleich zum EUR5 Diesel.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:45

Also was ich sagen kann, daß so alle paar Tage die Start-Stop-Automatik den Motor nicht anhalten mag, obwohl alle Parameter dafür erfüllt wären, und daß so alle 1-2 Wochen mal die Lüftung ewig lang nach Abstellen des Motors nachheult, auch Minuten nach Verlassen des Fahrzeugs. Ich hatte das sogar am Anfang beim Händler reklamiert, aber er sagte, daß das mit der Selbstreinigung des Abgassystems zu tun hätte und "so gehöre". Könnte also auch mit diesem Speicherkat zu tun haben...

Das mit dem "ab und zu fettere Mischung" hört sich auch eher nach Mehrverbrauch an.

Und die nachgemessenen Verbrauchswerte sind ja trotz sparsamster Fahrweise meilenweit von den Werksangaben im luftleeren Raum und freien Fall entfernt.

Komme jetzt nach einem Jahr auf einen echten Verbrauch von ca. 5,6 Litern.

Wie sieht das bei Euch aus mit diesem Motor ("Clean Diesel" bzw. 2.0 TDI 150PS)?

Danke für Deine Rückmeldung.

Zitat:

@MarkusWeiler schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:45:10 Uhr:

Also was ich sagen kann, daß so alle paar Tage die Start-Stop-Automatik den Motor nicht anhalten mag, obwohl alle Parameter dafür erfüllt wären, und daß so alle 1-2 Wochen mal die Lüftung ewig lang nach Abstellen des Motors nachheult, auch Minuten nach Verlassen des Fahrzeugs.

Wobei sich das eher nach dem Partikelfilter anhört.

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