A3 8P/PA Leuchtweitenregulierung bei Xenon "spinnt"
Hallo!
Mein Auto ärgert mich zur Zeit ganz gerne... Kennt jmd folgendes Problem:
Es ist dunkel, ich mache das Licht an (Xenon) und die Lampen fahren sich ordnungsgemäß ganz runter und auf normal-Stellung. Diese "Normal"-Stellung ist immer gleich, egal ob der Wagen leer oder voll beladen ist. Mit anderen Worten: Hinten sitzen 3 Leute, ich mache das Licht an, es fährt runter und genausoweit hoch wie wenn ich nichts geladen hätte. Ergo fühlen sich entgegenkommende so als würden sie in nem Stadion ins Flutlicht gucken. Im FIS wird mir kein Fehler angezeigt und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.
Hatte jmd schon mal dieses Problem und wenn ja, woran lag es??
lg,
Dan
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dadull110
Ich habe 35mm Tieferlegungsfedern drin und dazu musste tatsächlich das Licht neu justiert werden.
@Dadull,
ja.. jetzt geht auch mir ein Licht auf!
Wann wurden die SW eingestellt? Nach Einbau des neuen Fahrwerkes?
Wer hat das gemacht?
Wie hat er es gemacht?
Ist die SW Automatik seitdem auffällig?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Woppi,
wenn Du kein VAGCOM oder sonstiges hast, mußt Du Xenon in einer geeigneten WS einstellen lassen.
Zmal dabei auch der Tanfüllstand beachtet und eventuell mit Hilfsgewichten ausgeglichen werden muß.Nicht Xenon SW hingegen kannst Du selbst einstellen, wenn Du eine Meßeinrichtung hast. Diese Meßeinrichtung kann z.B. auch eine Linie auf der Garagenwand sein.
Meine Halogenscheinwerfer mussten nach der Tieferlegung nicht neu eingestellt werden (H&R 45/45)
Gruß
Woppi
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Dadull,
ja.. jetzt geht auch mir ein Licht auf!Wann wurden die SW eingestellt? Nach Einbau des neuen Fahrwerkes?
Wer hat das gemacht?
Wie hat er es gemacht?
Ist die SW Automatik seitdem auffällig?
@moerf,
Die wurden vor 1,5 Jahren eingestellt. Jedoch wurde die SW Automatik davon nicht beeinträchtigt.
Gemacht wurde das bei ner VW/Audi Werkstatt mit deren Geräten. Sollte also nichts mit der Tieferlegung zu tun haben.
Grüße aus Köln,
Dan
Hi,
mir wurden letzte Woche die hinteren Dämpfer wegen dem Poltern ausgetauscht. Kann es sein dass die Werkstatt dann vergessen hat die Sensoren einzustellen oder gar wieder an die Dämpfer anzustecken? Kann ich das so selbst feststellen?
Hab Xenon in meinem A3.
Ähnliche Themen
Nabend zusammen,
ich muß diesen alten Fred nochmal ausgraben, weil ich die hier beschriebenen Probleme auch habe:
Vor ein paar Wochen wurde bei meinem 8P ein Gewindefahrwerk eingebaut (KW Street Comfort). Es ist mittlerweile fast ganz runtergedreht (entspricht ca. 40mm Tieferlegung).
Ich habe allerdings nie eine Anpassung der Leuchtweitenregulierung meiner Xenons machen lassen. Als ich nun heute beim Freundlichen war, um das Steuergerät neu zu kalibrieren, meldete das beim Überprüfen der Niveau-Geber einen Fehler. Ich hab den Fehler leider nicht selbst gesehen, der (sehr freundliche) Mechaniker meinte nur was von wegen "außerhalb des Regelbereiches"... Die LWR hat sich daraufhin nicht mehr neu anlernen lassen.
Welche Ursachen könnte das haben? Nachdem was ich hier so gelesen habe, sollte doch eine 40mm Tieferlegung die Geber nicht aus ihrem Regelbereich befördern, oder ?
Woran erkennt man, dass der Geber an sich defekt ist - hilft da nur der vergleichsweise Einbau eines sicher funktionierenden ?
Ich bin für alle Anregungen dankbar!
PaLaSiM
Wenn du das Gewinde ganz runtergedreht hast, sollte er deutlich tiefer als -40mm sein.
Wenn man den A3 so tieferlegt, dass es gut aussieht, kommen die Sensoren leider aus dem Regelbereich raus. 😁
Also entweder hochdrehen oder die Stangen kürzen.
Von B&B soll es angeblich auch welche geben.
Testen kannst du den Geber, wenn du das Fahrzeug leicht anhebst und dann nochmal die Lichteinstellung versuchst.
Hallo Ferkel,
hab gesehen, dass du mal Bilder von den ALWR-Sensoren reingestellt hast....muss diese noch nachrüsten...hast du noch mehr Bildmaterial hiervon?
Danke.
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Na gut damit du nicht weinst marrot, hier nochmal vorn Fahrerseite ;-)GF
Zitat:
Original geschrieben von Palasim
Nabend zusammen,ich muß diesen alten Fred nochmal ausgraben, weil ich die hier beschriebenen Probleme auch habe:
Vor ein paar Wochen wurde bei meinem 8P ein Gewindefahrwerk eingebaut (KW Street Comfort). Es ist mittlerweile fast ganz runtergedreht (entspricht ca. 40mm Tieferlegung).
Ich habe allerdings nie eine Anpassung der Leuchtweitenregulierung meiner Xenons machen lassen. Als ich nun heute beim Freundlichen war, um das Steuergerät neu zu kalibrieren, meldete das beim Überprüfen der Niveau-Geber einen Fehler. Ich hab den Fehler leider nicht selbst gesehen, der (sehr freundliche) Mechaniker meinte nur was von wegen "außerhalb des Regelbereiches"... Die LWR hat sich daraufhin nicht mehr neu anlernen lassen.
Welche Ursachen könnte das haben? Nachdem was ich hier so gelesen habe, sollte doch eine 40mm Tieferlegung die Geber nicht aus ihrem Regelbereich befördern, oder ?
Woran erkennt man, dass der Geber an sich defekt ist - hilft da nur der vergleichsweise Einbau eines sicher funktionierenden ?
Ich bin für alle Anregungen dankbar!
PaLaSiM
Servus Pala,
anbei ein für Dich interessantes Messprotokoll. Alles Weitere dazu bitte (ab) hier lesen: http://www.motor-talk.de/.../...ite-xenon-einstellen-t1360074.html?...
Zitat:
Original geschrieben von BrainRunner
Super! Danke. :-) ich hatte meinen wagen gestern bei audi um den geber auf kulanz wechseln zu lassen. Das Autohaus führte eine Fehleranalyse durch und baute den Geber aus. Dieser wurde dann getestet und für gut befunden. Der Geber gibt ganz normal. Die Erklärung ist eine andere: da das Fahrwerk so hart und das Heck so leicht ist, bewegt sich hinten die Karosserie relativ gesehen zu wenig. Das sieht man an den wenigen Ausschlägen im Protokoll. Das heißt für mich, dass das einfach Stand der Dinge ist. Immerhin weiß ich jetzt, dass nichts defekt ist. Eine Anpassung der Steuersoftware würde das Problem beheben, aber wer kann/macht das schon?! Ergo muss ich damit leben, bzw. die Anderen. ;-) Trotzdem danke für deinen Einsatz. Mal sehen, ob mir hier nicht noch eine Lösung einfällt. :-)
Hallo zusammen,
ich komm grade vom Freundlichen - haben nachgesehen, ob der LWR-Geber korrekt verbaut ist. Und er ist es - leider🙁 Hatte gehofft, dass er es nicht ist, und nach der Korrektur wieder plausible Werte liefert...
Das Fahrwerk ist im Rahmen der von KW erlaubten Bereiches fast ganz herunter gedreht; nicht vom Gewinde her, falls es da zu Missverständnissen gekommen ist.
Ich hab gerade mit KW telefoniert; der nette Herr hat mir berichtet, dass es an der Hinterachse zu einer Beschädigung des Geber-Gestänges kommt, wenn man dieses während des Fahrwerk-Einbaus nicht aushängt. Das werd' ich gleich mal prüfen, ob da was nicht in Ordnung ist - bisher haben sich alle Versuche auf die Vorderachse konzentriert...
Beste Grüße,
PaLaSiM
Die verlinkten Beiträge hast Du Dir durchgelesen?
Mach doch mal ne Log fahrt, wenn Du jemanden mit VCDS auftreiben kannst. Dann weißt Du sofort was los ist.
Hallo zusammen,
also, ich hab meinem Schatz gerade nochmal unter'n Rock geschaut und muß sagen, dass KW recht hatte.
Das Gestänge ich zwar nicht verbogen oder sonst beschädigt, aber nicht in der korrekten Lage.
Auf dem angehängten Bild seht ihr die korrekte Lage von Geber und der Stange. Bei mir ist die Stange auf der anderen Seite der Geber-Achse; daher kommen so komische Werte beim Einstellen... Also Gestänge wieder wieder korrekt richten und schon sollte die Einstellung der LWR kein Problem mehr sein...
Danke an Alle, die mir geholfen haben !!
PaLaSiM