1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P Leuchtweite Xenon Einstellen

Audi A3 8P Leuchtweite Xenon Einstellen

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich habe mir einen A3 8P mit Xenonscheinwerfern gekauft, bin allerdings von der Ausleuchtung sehr enttäuscht. Das Licht ist zwar an sich sehr stark, leuchtet mir aber nicht weit genug...Ich war auch schon in der Werkstatt. Die haben es nachgestellt und die Elektronik neu angelernt jedoch bin ich mir dem Resultat nicht wirklich zufrieden.
An welchen Stellschrauben kann man die "grundeinstellung" der Scheinwerfer selbst einstellen? sind das die beiden weissen stellschrauben, die man sieht wenn man von oben auf den Scheinwerfer guckt?

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Es ist wirklich ne Einstellungssache. Die Stellmotoren sind OK....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MLS3

@moerf

Das ist nicht richtig was Du da erzählst.

Die Scheinwerfer können problemlos über die weißen Stellschrauben verstellt werden, ohne die Regelung zu beinflussen. Aber immer beide gleichmässig verdrehen, da sonst die Links rechts Lage verändert wird.
Am besten das Auto vor eine weiße Wand im Abstand von 10m fahren. Die Höhe des Lichtes genau vor dem Scheinwerfer messen und dann 1% weniger in 10m Abstand einstellen. D.h. auf 10m sind dies 10cm weniger.

Gruß,
Mirko

Oh Graus !

Wenn man nicht genau weiß, worüber man redet, sollte man sowas nicht schreiben.
Bitte vorher über derartige Systeme informieren, dann dazu was schreiben.

Jedes System mit Gasentladungsscheinwerfern hat eine Automatische oder Dynamische Leuchtweitenregelung !(Ausnahme: A8 / BMW750I jeweils erste Generation)
Um diese Scheinwerfer korrekt einzustellen bedarf es eines entsprechenden Diagnosetools und eines Einstellgerätes !
Alles andere ist Pfusch, führt zu FALSCHEINSTELLUNG und Blendung anderer Verkehrsteilnehmer, und stellt damit einen Verstoß gegen §1 der STVO dar !

Die LWR stellt die Scheinwerfer in abhängigkeit der Fahrzeuglage (Beladung, ...) ein.
Dabei werden die Stellmotore entsprechend der Sensorwerte verstellt.
Um die Scheinwerfer korrekt einzustellen, MUß
das System in "Grundeinstellung" gebracht werden, dabei werden die Stellmotore in ihre "Grundposition" gestellt (Grundstellung), diese Position entspricht etwa der Mitte des möglichen Verstellweges dieser Motore, Sensoreinflüsse werden dabei NICHT ausgewertet !
Dann können die Scheinwerfer eingestellt werden, dabei wird die Linse / Reflektor in seiner Stellung zum Stellmotor verändert (Länge des Stellstößels auf der Verstellwelle des Stellmotors wird verändert)
Diese neue Einstellung muß danach im Steuergerät abgespeichert werden !
Erst nach Speichervorgang ist die neue Einstellung die Grundeinstellung des Scheinwerfers !

Wird dieser Vorgang so nicht eingehalten, besteht neben den negativen Auswirkungen für andere Verkehrsteilnehmen auch die Gefahr, das bei zukünftigen Regelungen des Systems die Linse bzw. deren Befestigung beschädigt wird, da selbige vom Stellmotor dann über ihren eigentlichen mechanischen Endpunkt hinaus verstellt werden können !
Das hat i.A. zur Folge, daß man einen neuen Scheinwerfer benötigt !

Umso wichtiger ist dies Vorgehensweise bei Systemen, die ein dynamisches Kurvenlicht beinhalten !

Beachte dazu auch die Einstellvorschriften der Hersteller.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ein leidiges Thema!

Meine Scheinwerfer waren viel zu hoch eingestellt. Ausgerechnet der Linke sogar noch ein ganzes Stück höher als der Rechte. Bei der Inspektion, wo das ja eigentlich erledigt werden sollte, tat sich nichts. Hinterher genau so wie vorher. Da war ich schon einmal sauer!
Da sie nun aber sowieso an die Scheinwerfer ran mussten, stellten sie es ein. Ergebnis: Viel zu tief. Das ist nicht korrigiert, sondern Gefühlte 100 Meter Leuchtweite weniger.

Eigentlich dachte ich auch, dass man einfach an den Rädchen rumstellen muss, aber der nette Herr vom Service meinte, dass solle ich lieber sein lassen. Unbegründet, allerdings. Ich kann vorbei kommen und die machen das umsonst. Meinetwegen. Nervt aber dennoch! Und noch mehr nervt mich, dass die das nicht bei der Inspektion gemacht haben!

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Vorab: Vor der Inspektion war die Ausleuchtung perfekt!
Seit der Inspektion leuchten meine Xenon-Scheinwerfer jedoch nicht mehr weiter als ca. 50 Meter. Auf Landstraße muss ich mit Fernlicht fahren, da die Straßenausleuchtung absolut besch***en ist.

Heute war ich nochmals in der Werkstatt und bemängelte die Xenon-Einstellung. Dort überprüfte man die Einstellung und sagte mir, dass die Einstellung gut ist und man sowieso nichts ändern könne, da sont der Computer motzen würde.

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch nach der ersten Inspektion (allerdings Golf5). Die Einstellung vorher war absolut perfekt, keine Blendung, super Ausleuchtung - ab Werk.

Hinterher ca. 25-30m grelles Licht auf der Straße, dahinter rabenschwarzes Nichts - Blindflug auf Landstraßen!

In der Werkstatt wollte man mir erzählen, daß das vorher völlig schief stand und nun so richtig sei. Insgesamt hat das dann 6(!!) Besuche in der Werkstatt und einen Außendienstler von VW gebraucht, bis die ihren Fehler einigermaßen wieder behoben hatten. Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, daß der Mechaniker ohne Diagnosegerät dran rumgeschraubt hat und somit alles völlig vergurkt wurde und das Diagnosegerät selbst mit völlig veralteter Software betrieben wurde. Der eigentliche Lichttester war ebenfalls defekt und ist während der Einstellung von selbst langsam nach unten gerutscht.

Das so keine sinnvollen Einstellungen möglich sind, kann man sich leicht denken.

Bleibe also hartnäckig und frage einfach mal, ob die Leute in deiner Werkstatt wirklich kompetenter zu sein glauben, als die Angestellten bei Audi.

Ich war jetzt bei der 2ten Audi-Werkstatt, um mein Xenon überprüfen zu lassen.
Angeblich hääten sie es jetzt etwas einstellen können.
...Pustekuchen!!!!
Mein Xenon leuchtet immer noch so weit wie vorher. So langsam werde ich echt stinkig!!!

Fürher hatte ich eine perfekte Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes, d.h. auf ca. 150 - 200 Meter haben die Reflektoren der Straßenmarkierungen (die weißen Pfosten, die alle 50 Meter stehen) reflektiert.
Heute erleuchtet noch nicht mal der Reklektor des Pfostens in 100 Meter! Auch Fußgänger erscheinen erst im letzen Augenblick im Lichtkegel.

Meiner Meinung nach absolut fahrlässig und gefährlich!

Ich muss mich wirklich zurückhalten, nicht selbst am rechten Scheinwerfer rumzudrehen.

Kann mir irgendwer noch einen Tip geben, was ich machen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Kann mir irgendwer noch einen Tip geben, was ich machen könnte?

Nimm deine aufgestaute Wut mit zu der Werkstatt, die das verbockt hat. Die sind dafür verantwortlich und müssen ihren Fehler wieder korrigieren. Sollten die das nicht von selbst einsehen, laß halt ordentlich Dampf ab - auch und vor allem ggü. dem dortigen Geschäftsführer. Anwesende (ansonsten unbeteiligte) Kundschaft darf dabei ruhig in Hörweite sein 😉

Wenn die Mechaniker dann wieder am Auto arbeiten, schau denen genau auf die Finger und achte vor allem darauf, daß die Anweisungen des Diagnosegeräts befolgt werden. Bei mir ging es auch erst nach persönlicher Anwesenheit. Vorhergehende Versuche waren genauso frustrierend, wie nun bei dir.

Ähnliche Themen

Wie weit sollen diese deiner Meinung nach leuchten?
Ich kann nur von mir berichten nachdem ich die 35mm Federn eingebaut habe, hatte ich eine Lichtausbeute die max 20 m betrug. Dannach fuhr ich zum 😉 und dieser hat die Scheinwerfer neu eingestellt mit dem Tester. Aber weiter wie 3 Leitpfosten leuchten meine auch net. Grüße Alex

Zitat:

Original geschrieben von bernd78

danke für die schnelle antwort.

Das ich andere Blenden könnte ist mir schon klar...aber ich denke da ist schon noch was drin. Man sieht ja sehr genau wie hoch das Licht leutet da es nach oben hin so scharf angegrenzt ist....
Wenn allerdings die Steueung dann icht mehr richtig funktioniert lass ich mal lieber die Finger davon.
Ich hätte jetzt gedacht das man die Einstellung des Steuergerätes lässt wie sie ist und durch die Einstellung der Stellschrauben rem mechanisch quasi die Nullstellung der Scheinwerfer ändert....damit wäre alles was die Leuchtweitenregelung macht quasi etwas "nach oben" verschoben... meinst du nicht das das so funktionieren würde?

Aber mal ne andere Frage. Du hast ja auch nen A3 mit Xenon(übrigens,sieht echt super aus der Wagen....ich denke ich werd mir auch in ein paar Jahren mal nen Sportback kaufen...). Wie weit leuchtet Dein Abblendlicht denn? Bei mir ist da beim 3 Leitpfosten (also ca 150 Meter) schluß....und nun sag nicht "du hast Doch fernlicht" ;-)

Gruss
Bernd

Bei meinen A3 gab es von der Werkstatt hausgemachte (bein damaligen Tausch der Ambition-Hoppel-Dämpfer) Probleme mit dem Hinterachssensor der ALWR. Der würde 5 Mal getauscht und jedes Mal ALWR Steuergerät angelernt und Scheinwerfre "eingemessen". Ergebniss: Das Licht war *NIE* wieder so gut wie es ab Werk war. Das Paradoxe daran: Laut Tester(!) war mein Licht genauso eingestellt wie das eines A3´s der grade ausgeliefert wurde und die perfekte Lichteinstellung ab Werk hatte, exakt so, wie´s meiner vor dem Sensor-Mist auch hatte. Man konnte wirklich im Testgerät (Das Teil das vor die Scheinwerfer geschobgen wird) nicht den geringsten Unterschied erkennen. Dennoch war mein Licht vergurkt.

Lapidare Aussage des Werkstattmeisters: "Dann war das Licht schon ab Werk falsch"....

Darauf habe ich dann den Geschäftsführer gefragt ob er denkt mir wirklich noch einen S3 verkaufen zu können... Es folgte eine kleine Unterhaltung zwischem dem hergerufenen Werksattmeister und dem Geschäftsführer. Ergebniss: Der Servicemensch nahm das Lichttestgerät, nen Schraubendreher und stellte an den beiden weißen Schrauben.

Das Licht war wieder gut - nicht so gut wie am Anfang - aber doch so gut, das ich´s letztendlich akzeptiert habe.

Wenn diese Verstellschraube soooo böse ist, warum gibt´s sie dann denn überhaupt?!

Finky

Der Beitrag von Finky kommt mir ein wenig bekannt vor.
Das Licht war bei Auslieferungszustand ideal, und selbst nach dem Tieferlegen durch das KW3, gab es nichts zu bemängeln.
Im Herbst ging die Odysee dann aber leider los.
Ich liess das Fahrwerk beim Tuner hochschrauben, alles soweit kein Problem, leider stellte ich dann abends auf dem Weg zur Freundin fest, dass die Xenons direkt vorm Auto in den Boden leuchteten und ich ohne Fernlicht gar keine Chance mehr hatte zu überleben.
Also am nächsten Tag zurück zum Tuner, und geschaut was passiert sein kann. Auf der Hebebühne wurde gecheckt ob die LWR-Sensoren eingehängt sind: Waren sie. Der zuständige Mechaniker meinte er hätte die Scheinwerfer am vorherigen Tag korrekt mit dem Lichttester eingestellt, allerdings ohne OBD-Tester. Also wieder hochgeschraubt (ohne OBD-Tester), dann liefen sie wieder soweit ich das beurteilen konnte einwandfrei. Allerdings liess mir das keine Ruhe und ich fuhr zu meinem Händler um dort noch einmal das Licht korrekt und mit Tester einstellen zu lassen.
Bei der folgenden Testfahrt bei Nacht war die Leuchtweite wieder nicht zufriedenstellend, die gesamte Ausleuchtung war deutlich schlechter als vorher. 50 - 75m, mehr schafften die Xenons nicht mehr. Und das ist selbst bei 100kmh auf der Landstrasse unzureichend.
Also am nächsten Tag wieder in die Werkstatt und höflich gebeten die Xenons einfach wieder einen Tick höher zu schrauben.
Gesagt getan, testen konnte ich es leider nicht, war ja noch hell draussen.
Am nächsten Tag ging es dann auf unsere Alpentour und in der ersten Nacht hätte mich fast der Schlag getroffen: Die Xenons leuchteten nach oben, ergo habe ich jeden und immer geblendet. Wir haben so schnell wie möglich ein Hotel gesucht, weil mir das schon so unangenehm war. Am nächsten Morgen gleich in die nächste Werkstatt und erstmal mit dem Werkstattmeister diskutiert, dass das aber nicht umsonst sei und keine Garantie und dass das mindestens 20 Minuten dauert und und und. Hat sich dann aber geklärt und der S3 ist in der Halle verschwunden, wo er tatsächlich fast 20 Minuten bearbeitet wurde.
Das Ergebnis war hervorragend: Topausleuchtung, Wahnsinnsreichweite, pure Zufriedenheit und nicht mehr darauf geachtet.
In letzter Zeit häufen sich aber die Fälle, dass mir Leute Lichthupe geben, nicht die ich mir entgegenkommen, sondern die die vor mir fuhren und ich dann überholte habe. Das genauere Betrachten des Lichtkegels lässt folgenden Schluss zu:
Das Licht trifft bei ebenem Boden ca. 100-125m vor mir auf, der rechte Scheinwerfer ist wie es soll höher gestellt, um den rechten Fahrbahnrand ausleuchten zu können. Das Licht scheint mir aber ein wenig zu eng in die Mitte zu leuchten, denn ich blende mit dem rechten Scheinwerfer relativ schnell den Vorausfahrenden, selbst direkt vor mir.
Beim vollen Beschleunigen hebt es das Fahrzeug vorne aus und ich blende alles vor mir, netter Überholeffekt, aber mir nicht ganz recht. 😉
Dank dem harten Fahrwerk und den schlechten Strassen bewegt sich die Karosserie ziemlich viel, dass heisst, wenn sie wippt, reicht es auch um den restlichen Verkehr zu blenden.
Das wäre mir früher gar nicht aufgefallen und kann leider nicht beschreiben wie das Licht im Auslieferungszustand war, da ich damals nie darauf geachtet habe - jetzt schau ich verstärkt darauf und bin ziemlich unzufrieden mit dem ganzen. Ich werde wohl nochmal in die Werkstatt müssen und die Scheinwerfer einen Tick runterstellen lassen, besonders den rechten.
Dafür gibt es dann wieder Blindflüge auf der Autobahn, wenn man bei 200kmh nur 100m weit sieht.

Ich wundere mich, dass es hier Leute gibt die erklären, dass ihre Abblendxenons 150m weiter leuchten, das machen meine momentan auch knapp, aber ich les hier keine Probleme von Blenden etc. Ist euch das egal, oder passiert das wirklich nicht?

Mal eine Frage, die LWR, wann reagiert die? Nur beim ändern des Beladungszustands, oder auch während des Fahrens?

Ansonsten bin ich ja zufrieden damit, aber halt nicht ganz.

Finky, wie hat sich das geäussert mit den Sensoren? Stand wenigstens was im Fehlerspeicher?

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Mal eine Frage, die LWR, wann reagiert die? Nur beim ändern des Beladungszustands, oder auch während des Fahrens?

Servus 😉

Die LWR regelt permanent, anbei Auszug von Audi.de

Die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer und Xenon Plus-Scheinwerfer wird von der dynamischen Leuchtweitenregulierung kontinuierlich automatisch angepasst. Dabei werden sowohl statisch verursachte Änderungen (Ladegewicht und ?verteilung) als auch dynamisch bedingte Effekte, hervorgerufen durch Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, berücksichtigt. Vorteil: Die Hell-Dunkel-Grenze der Lichtverteilung bleibt nahezu konstant. Das gewährleistet gute Sichtverhältnisse für den Fahrer und hilft, ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

Gruß
Stefan
der recht zufrieden ist mit seiner Ausleuchtung

Dann ist meine LWR kaputt, die tut nämlich gar nichts! 🙁
Gerade beim rausbeschleunigen müsste sie ja dagegenarbeiten, was sie absolut nicht tut.

Ich hatte ja schon vor ner Weile mein Problem in nem anderen Thread geschrieben. Urplötzlich zu hoch, dann nach Werkstatt zu tief. Dann wieder nicht zufriedenstellend höher eingestellt womit ich einigermaßen leben konnte. Nun, nach der letzten Durchsicht plötzlich mehr als tief. Eigentlich schon sehr gefährlich. Bins aber echt leid immer wieder dahin zu eiern. In 4 Wochen hab ich nen neuen A3. Soll sich also ein anderer damit rumärgern. Ich versteh nur echt nicht warum die meisten Geschichten der User hier so ähnlich sind. Schon sehr merkwürdig. Naja, in paar Wochen ist alles gut. ( bis zur ersten Durchsicht*g*)

Ich vermute dass die Scheinwerfereinstellgeräte bei den Werkstätten entweder nicht richtig geeicht sind, überhaupt ungenau sind, oder die Bedienung falsch ist.
Das Einstellen der Scheinwerfer, ist eine sehr heikle Sache, nur die kleinste Änderung am Scheinwerfer hat große Auswirkungen in der Leuchtweite bzw. Blendung (überhaupt bei Xenon, wegen der scharfen Lichtgrenze).
Ich hab einen meiner Scheinwerfer (Xenon plus) selbst eingestellt, weil durch einen Wildschaden er ein wenig verstellt war, dabei hab ich allerdings nur die obere Befestigungsschraube gelockert, und quasi den ganzen Scheinwerfer selbst minimal verstellt. Ich hab aber glaub ich ca. 3-4 mal nachgestellt, weil die Einstellung sehr fein zu machen ist, und das ist schon schwierig ohne Einstellgeräte, ich habs aber hinbekommen!
Es kommt zwar vor, dass der eine oder andere Autofahrer aufblendet, aber nur wenn man z.B. über eine Kuppe fährt, das ist aber auch klar, nur anscheinend können manche Autofahrer sich sowas nicht vorstellen.

Also wenns eine Werkstätte nicht richtig eingestellt bekommt, einfach zu einer anderen fahren, kanns ja nicht sein dass alle Freundlichen unfähig sind.

Grüße
Erwin

Zitat:

...
Dank dem harten Fahrwerk und den schlechten Strassen bewegt sich die Karosserie ziemlich viel, dass heisst, wenn sie wippt, reicht es auch um den restlichen Verkehr zu blenden.
...
Ich wundere mich, dass es hier Leute gibt die erklären, dass ihre Abblendxenons 150m weiter leuchten, das machen meine momentan auch knapp, aber ich les hier keine Probleme von Blenden etc. Ist euch das egal, oder passiert das wirklich nicht?
...
...

Ja, das habe ich auch schon festgestellt und werde auch hin und wieder 'licht-angehupt' (meistens Kuppe oder rechts Kurve). Beim Beschleuningen sehe ich es aber, wie bei mir nachgeregelt wird.

Bei mir ist es auch so, dass der rechte Scheinwerfer gefühlt zu hoch ist, da auf den Verkehrschildern -nicht die Geschwindigkeitsschilder etc., sondern die Abbiegeschilder mit Ortsnamen- der Scheinwerferkegel voll drauf trifft.

Aber wenn ich das so alles höre, werde ich wohl nichts machen lassen, bevor meine schöne Werkseinstellung versaut wird. Lieber hart an der Grenze zur vollen Blendung, als nur 10m Ausleuchtung.

S3 mit 3900km auf der Uhr

Zitat:

Dann ist meine LWR kaputt, die tut nämlich gar nichts! 🙁
Gerade beim rausbeschleunigen müsste sie ja dagegenarbeiten, was sie absolut nicht tut.

Beim Mäci in PA gibts so schöne Bremshügelchen, da sieht man das Regeln natürlich besonders stark! Ansonsten bei jeder etwas größeren Unebenheit.

Kann ja mal versuchen ein Vid zu machen 🙂

Ich fahr mal schnell nach PA zum testen... 😉
Aber ich kann keine Korrektur bei ähnlichen Situationen ausmachen. Leuchtet starr geradeaus...
Aber das FIS beschwert sich zumindest nicht über irgendwelche Defekte.. 🙁

Zitat:

Ich fahr mal schnell nach PA zum testen... 😉
Aber ich kann keine Korrektur bei ähnlichen Situationen ausmachen. Leuchtet starr geradeaus...
Aber das FIS beschwert sich zumindest nicht über irgendwelche Defekte.. 🙁

Fahren deine Scheinwerfer beim Starten des Motors ganz nach unten und dann wieder nach oben? Wenn nicht, liegt sicher ein Fehler vor, der behoben werden sollte.

Aber nachregeln kann ich bei meinem auch nicht wirklich erkennen wenn ich über Bodenwellen fahre, aber beim starken Beschleunigen bzw. Bremsen merkt man schon das sich da was tut. Und auch wenn hinten 3 leute sitzen, ändert sich quasi nichts an der Leuchtweite.

Grüße
Erwin

Deine Antwort