A3 8P GRA - nachrüsten - Fragen
Hallo liebe A3 Gemeinde!
So, nun die etwa 300-ste Anfrage zum Nachrüsten der GRA im A3 8P:
Daten meines A3´s: A3 8P 2.0 TDI Ambition 6 Gang Schaltgetriebe
Motorkennbuchstabe BKD
Lenksäulenmodul 012
Codierung 12
Betriebsnummer 00234
Erstzulassung 07.04.2004
Lenkradelektronik 1K0 953 549A - zu benutzendes Kit lt. Freundlichem: 8P0 054 691
- Ist somit kein neues Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter erforderlich oder doch 😕 (zumind. sagte man mir beim Freundlichen nichts ob ja oder nein --> Preis für das Kit käme auf € 246,56 )
Abdeckungsunterteil 8P0 953 512 A 6PS
Bitte um Eueren Rat, danke!
MfG, Weasel0912
21 Antworten
Bei mir wurde auch erst nach 3 mal Nachhaken festgestellt, dass kein neues Steuergerät notwendig wäre. Schlussendlich hat die Nachrüstung keine 250 Euros gekostet. Nachgehakt habe ich, da ich der (richtigen) Meinung war, dass bei verbautem MFL und/oder FIS das notwendige SG bereits ohne GRA verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Weasel0912
Zitat:
War heute in meiner Werkstatt beim Mechanikermeister meines Vertrauens ( ist echt o.k. der Mann) und habe ihm Mal damit konfrontiert ---> er hat sich sofort strikt geweigert den GRA-Hebel des V-er Golfs einzubauen da "wenn was passiert führen sie mich mit Handschellen ab denn wir haften als Werkstatt für solche Einbauten (Teilehaftung...) und ich insbesondere wenn ich es zulasse. "Was machst Du wenn das Teil zu spinnen beginnt und Du bremst und der Tempomat nicht reagiert?".....
Schwachsinn - wechsel die Werkstatt 🙄
Was sagt er dazu, dass es ein Golf-Lenksäulensteuergerät ist, an dem der Golf-Hebel angeschlossen wird ?
Was sagt er dazu, dass im S3 das elektronische Gaspedal vom GTI verbaut wird (und im TT2) ? Beispiele gäbe es noch viele....
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Zitat:
Original geschrieben von Weasel0912
Schwachsinn - wechsel die Werkstatt 🙄
Was sagt er dazu, dass es ein Golf-Lenksäulensteuergerät ist, an dem der Golf-Hebel angeschlossen wird ?
Was sagt er dazu, dass im S3 das elektronische Gaspedal vom GTI verbaut wird (und im TT2) ? Beispiele gäbe es noch viele....
LG
TFFY
Hi TFFY,
ich hab eh versucht zu argumentieren, eben wenn schon Golf V-Elektronik im Lenksäulensteuergerät eines Audis verbaut ist dass man da auch sehrwohl den GRA dazugeben kann denn das Auto spinnt ja auch nicht mit der "Fremdelektronik" die es bereits installiert hat usw...
Er hat zwar klein beigegeben dass es funzen könnte nur dass er in keinster Weise dazu bereit sei dieses ach so hohe "Risiko" einzugehen.
Ist nicht einfach in einer Werkstatt mit Ideen zu kommen --> die fahren gedanklich immer die sicherste Schiene und sind nicht bereit mal e c h t logisch mitzudenken!!! 😠
Stellt hier bitte keine Stromlaufpläne ein die nicht für die Öffentlichkeit freigegeben sind. Ihr erspart euch und uns viel Ärger. Danke!
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk