ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2,0 TDI ...Bi-Turbo ?

A3 8P 2,0 TDI ...Bi-Turbo ?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:22

Könnte man dem 2,0 Tdi einen Bi-Turbo verpassen?

Mein Wagen läuft schon relativ gut, bloss sind mir 140 Ps langsam ein bisschen wenig ...

was könnte man alles tun um über 200 PS zu kommen ?

Möchte meine Wagen einfach nicht hergeben :)

Bitte nur ernstgemeinte Antworten...

Mfg.Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Durch den Biturbo kannst du einen kleinen Turbo für den niedrigen und einen großen Turbo für den hohen Drehzahlbereich verwenden. Dadurch kannst du im Idealfall eine hohe aber auch gleichmäßige Kraftentfaltung bekommen. Mir ist aber kein Tuner bekannt der solch eine Umrüstung anbietet. Technisch möglich wäre es bestimmt.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:48

Vielen Dank schonmal, für die sehr informative Antwort ;) !

Welche Möglichkeiten siehst du denn noch den Wagen die 200 PS knacken lassen zu können ?

am 30. Juni 2008 um 22:05

ein kräftigerer Turbo wäre eine Möglichkeit aber das ganze ist sicher nicht billig.

Der 2.0 TDI mit 170PS kann auf etwa 200PS gebraucht werden.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:09

habe mich auch mit Chiptuning und allem befasst, sogar mit Prüfstandabstimmung für ca. 1000 € kommt man auf ca. 195 ps, aber drüber nur mit anderen Umbauten, wie z.B Turbos´s...

am 30. Juni 2008 um 22:19

für den 140PS'ler würde ich 170 PS noch als Standhaft bezeichnen alles drüber wir die Lebensdauer des Motors stark verkürzen.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:21

denke ich auch ..deswegen habe ich mich mit dem Chiptuning auch noch zurückgehalten.

Allerdings denke ich auch, dass man ohne andere Einbußen keine Tuning betreiben kann !

am 30. Juni 2008 um 22:24

Am Besten wäre es wohl das Geld für das nächste Auto zur Seite zu legen.

Ich sehe das ein wenig anders. Beim reinen Chiptuning wird der Ladedruck erhöht. Beim Turbo hingegen besteht auch mehr Druck. Allerdings liegt der klare Vorteil des BiTurbo bei der sehr viel besseren Beschleunigung. Und das ohne den Druck über Gebühr zu erhöhen.

Du musst bedenken das der einzelne Turbo nur einen begrenzten Wirkungsbereich hat. Durch den BiTurbo kannst du zwei Wirkbereiche nacheinander aktivieren.

Selbstverständlich ist ein reines Chiptuning die kostengünstigere Lösung. Bezogen auf die Mehrbelastung halte ich davon recht wenig. Ein Tuning mit BiTurbo und angepasster Software ist zwar teurer aber in meinen Augen haltbarer (sofern man es nicht übertreibt).

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Timbo1984

Am Besten wäre es wohl das Geld für das nächste Auto zur Seite zu legen.

ich möchte mein nächstes Auto erst dann, wenn der Audi halbwegs "auseinander fällt" deswegen ist es mir nicht unbedingt egal, aber um was ordentliches zu haben, gebe ich auch gerne mehr Geld aus !

http://www.einszweidrei.de/audi/audinot210gladius2005-1.htm

mfG,

Genau! Der Gladius von Nothelle ist der Hammer schlechthin wenn Geld keine Rolle spielt, oder wie es in Fachkreisen heisst

"ich bin bereit etwas mehr auszugeben".

 

http://www.nothelle.com/upload/links/link_cars_1_1_power_318.pdf

 

LG

MC

am 1. Juli 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von A3_Freak

was könnte man alles tun um über 200 PS zu kommen ?

Möchte meine Wagen einfach nicht hergeben :)

Bitte nur ernstgemeinte Antworten...

Mfg.Alex

Jetzt mal wirklich im ernst. Mit 200PS bist Du am limit. Auch BiTurbo wird deinem Motor

zwar ordentlich Druck machen, aber nutzen kann Dir ein großer Lader oder gar 2 alleine nix.

Den Luftüberschuss den Dein Motor sowie so schon hat würdest Du nur mehr Druck verpassen. Also gilt für noch mehr Luft auch gleiche teile mehr Kraftstoff.

Und ganz genau genommen würde er Dir sogar Leistung nehmen. Weil Dein Abgasstrom gestaut werden muss damit die Lader auch immer den passenden Druck

bereitstellen können. Das wäre aber nur Messbar nicht Spürbar.

Dur wirst also nicht drum herum kommen Deine Kennfelder für Lader und Krafstoff

anzupassen.Und was bitte schön sind hohe Drehzahlen für einen Diesel? Bei deinem PD wird bei ca. 4400/rpm die Leistung weniger. Die verbrennung hingt hinter der Drehzahl hinterher. Du hast also nur einen kleinen Drezahlbereich den Du nutzen kannst.

Leider kann man bei den PD-Elementen die Einspritzzeit nicht verlängern/oder sogar wie bei CR nachregeln. Wenn Du mehr Krafstoff einspritzen möchtest/mußt, kann das nur mit der Mehrmenge im gleichen Zeitraum erfolgen. Das bedeutet das Deine PD-Elemente mit wesentlich mehr Druck betrieben werden müssen (je nach dem wie viel mehr). Wahrscheinlicher ist also das Deine PD mehr an der Grenze betrieben werden wie Dein Lader. Auch das würdest Du tauschen müssen.

Sollte ich irgendwo ein Fehler haben möchte ich natürlich berichtigt werden.

Übrigends ist mein A3 auch mit Chip :-) 400NM machen verdammt viel Spass.

Ciao

Alex

Kurz eine Definition:

 

Als "BI Turbo" Aufladung bezeichnet man ein System, welches zwei Turbolader besitzt welche parellel laufen. Z.B. einen 6 Zylinder, in dem Zyl. 1-3 den Turbo 1 befeuern und von diesem geladen werden. Analog dazu die Zyl. 4-6 von Turbo 2. Dieses System hat den Vorteil, einen kleinen Lader einsetzen zu könnnen und somit einen wenig trägen TL zu haben. Dieser Spricht dann schneller an und benötigt nicht so einen hohen Massenstrom, wie ein Einzellader für alle 6 Zylinder.

------------------

Die hier beschriebene Turboaufladung nennt man "Register" Aufladung oder "Twin Charging". Es handelt sich um zwei in Reihe geschaltene Lader (kleiner plus grosser Turbo oder Kompressor plus grosser Turbo). Das ganze System in recht komplex, mit By Pässen und Klappen. Die Idee ist, bei niedriger Drehzahl den flinken kleinen Lader oder den direkt angetriebenen Kompressor Ladedruck erzeugen zu lassen. Zwischen 2000 und 4000 min^-1 (je nach System) arebiten dann beide Lader und der grosse kommt auf "Touren". Anschliessend wird der Bypass für den kleinen geöffnet und es arbeitet nur noch der grosse Lader. Der Kompressor wird per Magnetkupplung getrennt, um die Reibung zu verringern.

Da ein Turbolader nur in einem gewissen Bereich gut arbeitet, macht das ganze Sinn, um eine gute Lesitungsentfaltung ohne oder mit geringen Anfahrturbo"Loch" und hoher Endleistung zu verbinden.

Ist der Einzelturbo zu klein, geht dem Motor schon bei mittlerer Drehzahl die "Luft" aus, da der Lader zu viel Gegendruck aufbaut und eine Drehzahlerhöhung des Laders kaum noch ansteigenden Ladedruck bringt. Er wird zu verlusstbehaftet. Ist der Lader zu gross, "blockiert" er das Hochdrehen des Motors aus geringen Drehzahlen. Er arbeitet nur bei hohen Drehzahlen. Im Worst Case ist der Lader viel zu gross und erreicht nie Nenndrehzahl und somit auch keine Leistung.

--------------------

So weit dazu. Ein solches System nachzurüsten ist wegen des Applikationsaufwands unmöglich. Dafür kann man sich dann auch eine Flotte R8 hinstellen, wenn Ihr wisst, was ich meine...

Will mein sein KFZ unbedingt behalten, dann bleibt nur der Weg zum Chiptuner mit all den Risiken.

Den 104kW kann man so auf 125kW bringen lassen. Meist wird dabei auch die Fahrbarkeit besser. Allerdings geht es wahrscheinlich zu Lasten der Turbolebensdauer, sicher aber zu Lasten des DPF (wenn vorhanden) und im Allg. wird der Russwert bei kleinen Drehzahlen stark steigen und bei hohen Drehzahlen die Laderdrehzahl. Je nach Auslegung des Grundmotors und dessen Reserve kann das gut gehn, muss aber nicht.

Zweite Möglichkeit, bei www . R-A-R .de oder ähnlichen Firmen versuchen einen 2.0 TDI 125kW Grundmotor zu ergattern. Eventuell auch einen CR und den dann zum chippen / umbauen bringen. Ist aber auch ein teure Angelegenheit ohne oder mit wenig Garantie.

Man muss auch bedenken, das die Perepherie umzubauen ist. Heisst Bremsen, Kupplung, Motorlager, Getriebe, Wellen... je nach dem, wie stark die Änderungen ausfallen.

Da dies finanziell meist alles sinnfrei ist, ist es besser, auf einen neuen oder neueren Wagen zu sparen und diverse Umbauten mitzunehmen.

@ super64:  Das passt schon :)

 

Die PD Elemente sind auch ziemlich empfindlich. Der Grundmotor hat eh schon seine Schwachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P 2,0 TDI ...Bi-Turbo ?