ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L schlechter Radioempfang

A3 8L schlechter Radioempfang

Audi A3 8L
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:08

Hi, ich besitze einen Audi A3 8L Baujahr 2001. Dieser hat noch das original Audi Kasettenradio. Nun ist der Empfang in diesem Audi schlecht bis sehr schlecht.

Antenne wurde schon gewechselt, leider kein Erfolg. Das Antennenkabel sitzt noch perfekt im Radio, auch das habe ich kontrolliert.

Jetzt habe ich hier im Forum schon des öfteren etwas von einem Verstärker gelesen. Nun ist es für mich leider nicht ersichtlich ob dieser Verstärker nur in Verbindung mit einem nicht originalen Radio steht.

Meine Frage lautet einfach: Besitzt mein Auto auch so einen Verstärker? Könnte das mein Problem mit dem schlechten Radioempfang sein?

Danke für eure Antworten

Gruss Jörg

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Dezember 2013 um 11:40

Hallo,
ist eine Phantomspeisung verbaut?
Gruß cleMo

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hallo,
ist eine Phantomspeisung verbaut?
Gruß cleMo

Falls ich so einen Verstärker habe dann habe ich doch auch eine Phantom einspeisung. Und wenn nicht dann nicht. Oder liege ich da falsch?

am 9. Dezember 2013 um 21:06

Hat eigentlich damit nichts zu tun. Einfach Radio ausbauen und nachsehen. ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 4:59

Ok, mache ich. Woran erkenne ich denn die Phamtomeinspeisung ?

am 10. Dezember 2013 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von deBrora

Ok, mache ich. Woran erkenne ich denn die Phamtomeinspeisung ?

Bild im Anhang. ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:33

Danke erstmal.

Aber soweit ich mich recht entsinne habe ich diese nicht. Das wäre mir aufgefallen, wenn da noch so etwas hinterm Radio rum baumelt.

am 10. Dezember 2013 um 11:07

Wenn du bei eingeschaltetem Radio den Stecker der Antenne entfernst, ist dann ein deutlicher Unterschied erkennbar was den Empfang angeht?
Gruß cleMo

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hallo,
ist eine Phantomspeisung verbaut?
Gruß cleMo

Hi, also eine Phamtomeinspeisung ist nicht verbaut. Zumindest nicht am Radio.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wenn du bei eingeschaltetem Radio den Stecker der Antenne entfernst, ist dann ein deutlicher Unterschied erkennbar was den Empfang angeht?
Gruß cleMo

Ja. Das Radio mit rauschen wechselt nach Abnahme des Steckers in den Zustand überhaupt kein Empfang

die Phantomeinspeisung geht über das Antennenkabel direkt da ist kein extra Kabel dran, falls der Antennenfuß noch nicht gewechselt ist, ist dieser defekt. Dort ist der Verstärker drin welcher gern absäuft

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von maximaler

die Phantomeinspeisung geht über das Antennenkabel direkt da ist kein extra Kabel dran, falls der Antennenfuß noch nicht gewechselt ist, ist dieser defekt. Dort ist der Verstärker drin welcher gern absäuft

Also den Fuß habe ich noch nicht gewechselt. Kann das einer bestätigen das es der Fuß ist? Nicht das ich mir einen besorge und der ist es dann nicht.

im Fuß sitzt der Verstärker, dort dringt gern Wasser ein und der Verstärker ist dann ohne Funktion, der Verstärker bekommt den Strom direkt über das Antennenkabel mittels Phantomeinspeisung, wechsel das Ding einfach, glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

Wenn du den alte Fuß dann ausgebaut hast, schraub ihn bitte unten auf und schau dir mal an wie es da im Inneren aussieht. Dann wirst du es schon sehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:48

Ok, ich glaube dir. Dein Tipp ist schon top, habe nämlich mal genauer nachgesehen und da ist mir aufgefallen das die Dichtung des Fußes an einer Stelle gerissen ist.

Hast du vielleicht noch eine Anleitung zum wechseln?

Anleitung nicht direkt, aber du musst oben am Dach die kleine Plastikverkleidung abbauen welche am Ende des Himmels hin zur Hecklappe sitzt, dann kommst du an den Fuß von innen, ist mit einer Mutter befestigt, siehst du dann schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L schlechter Radioempfang