A3 8L - Bremse wechseln hinten? Kosten?

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

zwecks Klima-Check hatte ich heute meinen A3 in der Werkstatt (8L / BJ 2002 / 1.9 TDI / 131 PS / 187TKM)
und man sagte mir, dass die Bremse hinten dringend gewechselt werden müsste (in den nächsten 500 - 1000KM).

Da ich leider kein Experte bin an dieser Stelle die Frage, wie eure Meinung dazu ist? (Bilder siehe Anhang)

Mit welchen Kosten muss ich beim kompletten Wechsel der Bremse rechnen? (inkl. Arbeitslohn)

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

18 Antworten

Die Werkstatt bestellt aber bestimmt nix bei eBay und die Werkstatt verdient auch noch was an den teilen.

Übrigens sind die aus deinem link nur 280er Scheiben. Der asz braucht aber 288er da kostet das komplett set bei eBay gleich mal 85€ von da her sind die werkstattkosten gerechtfertigt. Vielleicht haben die ATE oder was teureres verbaut.

Übrigens waren die aus meinem Link 230er Scheiben. Lt. Beschreibung sind das auch die vom 130 PS TDI.

ATE kosten 63€ der Satz. Ich bleib dabei, dass der Preis zu hoch war. Aber da das Problem des Threaderstellers nun behoben wurde, können wir die Diskussion auch beenden.

http://www.ebay.de/.../361328118612?fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item5420d58b54

Ich kann die Kritik von technoheadXXX schon verstehen. Es stimmt zwar was daspi sagt, eine Werkstatt wird keine Ebay Teile verbauen und auch noch daran verdienen wollen, allerdings bekommen gerade die Werkstätten bei den Teilelieferanten gerade auch auf VW Originalteile meist noch saftige Rabatte und Verkaufen die Teile dann noch mit zusätzlichem Aufschlag zum eigentlichen Endkunden-Verkaufspreis weiter. Fair finde ich das persönlich auch nicht, ebensowenig die Praxis das nicht der "reale" Stundenaufwand abgerechnet wird sondern z.B. die VW Vorgabe. Jemand der sein Handwerk versteht, wird in der Tat nicht viel länger als 20 min pro Seite auf einer Hebebühne für die Bremse hinten brauchen! Da wäre man wenn eine Arbeitsstunde abgerechnet wird schon gut bedient. Zumal die mittlerweile sehr Häufig z.b. bei Audi bei fast 120 Euro liegt. Wen soetwas stört, dem bleibt halt nur das selber machen!