ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L - Bremse wechseln hinten? Kosten?

A3 8L - Bremse wechseln hinten? Kosten?

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. August 2015 um 17:14

Hallo zusammen,

zwecks Klima-Check hatte ich heute meinen A3 in der Werkstatt (8L / BJ 2002 / 1.9 TDI / 131 PS / 187TKM)

und man sagte mir, dass die Bremse hinten dringend gewechselt werden müsste (in den nächsten 500 - 1000KM).

Da ich leider kein Experte bin an dieser Stelle die Frage, wie eure Meinung dazu ist? (Bilder siehe Anhang)

Mit welchen Kosten muss ich beim kompletten Wechsel der Bremse rechnen? (inkl. Arbeitslohn)

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. August 2015 um 20:03

Sowas sieht man aber auch als nicht eExperte außer du fährst Stahlfelgen.

200-500€ je nach Werkstatt und teilepreisen.

Oder 60€ und selber machen. Dauert pro Seite 20 Minuten und es gibt hervorragende Schritt für Schritt Anleitungen. Falsch machen kann man eigentlich kaum etwas dabei, wenn man keine 2 linken Hände hat.

Wenn man sich nicht auskennt hat man die Finger von den Bremsen zu lassen!!!

Ganz einfach.

Mal davon abgesehen, dass es hier mit einem Wechsel von Scheiben und Belägen bei weitem nicht getan ist.

Und falsch machen kann man vieles.

Je nach dem was am Ende wirklich gewechselt werden muss, sind die genannten 200-500€ schon realistisch.

Was kann man denn bitte bei Bremsen wechseln (inkl. Scheiben) falsch machen? Das ist noch mit einer der einfachsten Arbeiten am Auto.

Das was Du da erzählst ist typisches Werkstatt-gelaber. Da zahlst Du dafür 200€ für Materialwert 60 und Zeitaufwand 40 Minuten, mit dem Hausfrauengelaber "Hier geht es um die Sicherheit".

Nach der Argumentation dürfe man auch einen Reifenwechsel niemals selbst machen, man könnte ja vergessen die Schrauben anzuziehen. Oder auch keinen Scheibenwischer selbst wechseln - man stelle sich vor was bei 200km/h und Regen auf der Autobahn passiert, wenn der Wischer abfällt...

Wenn man sich ne Anleitung im Netz holt, gibt es hier kaum Raum für Fehler. Das sind 2 Schrauben pro Seite.

Und was außer Scheiben und Beläge würdest Du denn noch wechseln? Den ganzen Bremssattel oder was? Weil die Scheiben verschlissen sind? Klar....

@Domis: Lass Dich von dem Gewäsch hier nicht verunsichern. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kann man das problemlos selbst machen.

Wenn Du Dich nicht ran traust auch kein Problem, dann such Dir eine gute freie Werkstatt. Mit Teilen sind hier dann aber ca. 200€ realistisch.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 15. August 2015 um 11:18:15 Uhr:

Oder 60€ und selber machen. Dauert pro Seite 20 Minuten und es gibt hervorragende Schritt für Schritt Anleitungen. Falsch machen kann man eigentlich kaum etwas dabei, wenn man keine 2 linken Hände hat.

das war nicht die Frage^^

und meiner Meinung nacht sollte er ca 250-300 eu einrechnen. Vertragswerkstätten sind natürlich teurer.

und beim Radwechsel kann man richtig viel falsch machen :D

Okeh, kann man ;). Aber dafür habe ich ja gesagt man soll sich ne gute Anleitung aus dem Netz holen und die befolgen.

Dann ist das Ergebnis wahrscheinlich besser als bei manchem ATU und Konsorten.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 15. August 2015 um 13:39:48 Uhr:

Und was außer Scheiben und Beläge würdest Du denn noch wechseln? Den ganzen Bremssattel oder was? Weil die Scheiben verschlissen sind? Klar....

Wenn du so wenig Ahnung hast, dass du nichtmal anhand dieses Schadenbilds erkennen kannst, dass hier nicht nur Scheiben und Beläge verschlissen sind, dann solltest du erst Recht nicht Anderen einreden, dass sie selber Hand anlegen sollen.

Man muss ein System verstehen bevor man daran rumfummelt. Da ändert eine Anleitung auch nichts. Der TE würde die Teile nach Anleitung wechseln ohne Defekte zu bemerken und einen Monat später sehen die Scheiben genauso aus.

Aber du weisst bestimmt auch jetzt alles besser ;)

Du hast übrigens die Kosten für ein Kolbenrückstellerkit, Drahtbürsten, Schleifpapier, Schraubensicherung und Bremsenpaste vergessen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 18:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde einen Termin in der Werkstatt machen und die Bremse schnellstmöglich wechseln "lassen".

Danke auch für eure Einschätzung hinsichtlich der Kosten, ich rechne dann vorsichtshalber mit bis zu 500€

Grüße!

Kolbenrückstellerkit braucht man nicht. Eine Schraubzwinge und eine Zange tun das genauso. Der Rest ist selbstverständlich und steht in jeder guten Anleitung.

Und was ist denn Deiner Fachmeinung nach hier noch zu wechseln anstatt Scheiben und Beläge? Jetzt bin ich sehr gespannt.

Das unterschiedliche Verschleißbild der Scheiben könnte z.B. auf einen festhängenden oder schwergängigen Bremskolben hindeuten. Kann natürlich auch einfach jahrelanger Verschleiß sein, die Scheiben hinten gammeln ja gerne am Rand. Ein Rückstellkit kostet keine 30 Euro! Dafür würde ich mir niemals mehr das Gefummel mit Schraubzwinge und oder Rohrzange antun. Grundlegende hast du Recht bei einer Bremse ist im Prinzip nicht viel dabei, dennoch sollte man ohne handwerkliches Geschick da besser die Finger von lassen und genau drauf achten was man tut. Die Buch Reihe "So wird's gemacht" und "Jetzt helf ich mir selbst" sind da immer ein guter Einstieg um ein besseres Verständnis zu entwickeln.

Themenstarteram 18. August 2015 um 16:26

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen:

Es mussten die Bremsscheiben und -beläge gewechselt werden.

Kosten inkl. Arbeitslohn: 273€

Grüße!

Wie ich gesagt habe. Also 200€ für 30 Min arbeit bezahlt ;).

am 18. August 2015 um 19:22

Glaube ich kaum dann hätte das Material nur 73€ gekostet. Der preis für alles ist echt OK. Allein die Teile kosten schon um die 100-200€.

Nope, der Satz Scheiben und Klötze hinten kostet von Zimmermann (Deutscher Hersteller, meine Wahl) 52€.

http://www.ebay.de/.../181765431003?fits=Make%3AAudi|Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item2a52105edb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L - Bremse wechseln hinten? Kosten?