ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1.9 TDI

A3 8L 1.9 TDI

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:24

Hallo,

brauche Rat. Ich habe mir ein A3 1.9 TDI (8L) Baujahr 2003 gekauft. Die Bremsen scheinen mir aber ein wenig leicht zu sein, das bedeutet der Wagen bremst relativ spät, wenn ich auf das Bremsdal trete. Habe dem Verkäufer (Opel Händler) das erzählt und er meinte das sei normal. Ist das wirklich normal ?

 

Eine zweite Sache. Es geht um das FIS. Irgendwie kann ich keine Informationen abrufen (Verbrauch usw.) Kann es sein, das wenn eine Inspektion notwendig ist, diese Informationen man nicht abrufen kann. Beim Einschalten kommt immer Service und dann danach das OK.

Betätige ich den Knopf, kommt zuerst Service, dann Ölstand usw..aber er zeigt mir keine Werte an.

 

Nun weiss ich selber nicht genau, was ich da für ein Modell (Attraction,Ambiente,Ambition) habe. Der Händler wusste es selbst nicht.

Die Typenbezeichnung lautet: 74201C 3

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du wirst kein FIS haben, sondern nur einen normalen Bordcomputer! Ist bei mir auch so. Den Verbrauch kannst du dir leider nicht anzeigen lassen! Du kannst dir lediglich die Temperaturanzeige freischalten lassen.

Zur Bremse kann ich dir jetzt Spontan nix sagen. Um ehrlich zu sein hab ich da noch nie so drauf geachtet, obwohl ich das Auto jetzt schon seit gut 21tkm fahre ;) Peinlich :D Aber die Bremse kommt schon relativ spät, das ist bei mir ähnlich. Aber reine Gewöhnungssache. Werde da morgen mal drauf achten und ggf. berichten.

Welches Modell du hast kannst du leicht an den Sitzen und am Lenkrad sehen! Hast du Sportsitze, ein 3-Speichen-Lederlenkrad und Lederschaltknauf dann hast du einen Ambition. Hast du ein 4 Speichen Lenkrad, dann wirds wohl ein Attraction sein. Die genaue Liste findest du HIER

MFG, Alex

am 27. August 2007 um 19:38

Die Bremsflüssigkeit hat die Aufgabe, die über den Hand- oder Fußbremshebel eingeleiteten Kräfte und Wege auf den/die Radbremszylinder bzw. Bremssättel zu übertragen. Durch Umwandlung der dynamischen Energie des Fahrzeugs in Wärmeenergie durch die Reibung der Bremse kann die Bremsflüssigkeit bis auf weit über 100 °C erwärmt werden. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, d. h. sie sich gerne mit der Feuchtigkeit der Umgebung vermischt, kann bei Überschreitung der Siedetemperatur des Wassers (ca. 100 °C) dieses verdampfen und es entstehen Dampfblasen. Die Dampfblasen lassen sich durch den (Brems-) Druck komprimieren, wodurch sich der Weg des Bremshebels vergrößert.

Zitat:

Original geschrieben von Timturbo-AJQ

Die Bremsflüssigkeit hat die Aufgabe, die über den Hand- oder Fußbremshebel eingeleiteten Kräfte und Wege auf den/die Radbremszylinder bzw. Bremssättel zu übertragen. Durch Umwandlung der dynamischen Energie des Fahrzeugs in Wärmeenergie durch die Reibung der Bremse kann die Bremsflüssigkeit bis auf weit über 100 °C erwärmt werden. Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, d. h. sie sich gerne mit der Feuchtigkeit der Umgebung vermischt, kann bei Überschreitung der Siedetemperatur des Wassers (ca. 100 °C) dieses verdampfen und es entstehen Dampfblasen. Die Dampfblasen lassen sich durch den (Brems-) Druck komprimieren, wodurch sich der Weg des Bremshebels vergrößert.

Hast du das selbst verfasst oder bei wikipedia rausgesucht :D

Auf jeden Fall sehr interessant!

am 27. August 2007 um 19:41

ich bin mechatroniker, einfach mal ins lehrbuch gucken :D

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:48

Das bedeutet nun für ein Laien ?? Das es ein Mangel ist ??

 

Ich habe ein Lederlenkrad(ohne irgendwelchen Schnickschnack), Sportsitze sind das glaube ich nicht. Ist jedenfalls ein komischer, weicher, flusiger Stoff.

Ein Lederschaltknopf habe ich nicht, da es ein Automatik ist ;-) Zudem habe ich nur ein Chorus Radio.

Welches Modell hat zum Beispiel das Einklappen vom Aussenspiegel oder Tempomat. Das beides habe ich nicht.

Bei den Rädern habe ich noch nicht drauf geachtet.

 

 

 

Themenstarteram 27. August 2007 um 19:54

Was kann man sich denn noch alles freischalten lassen und wieviel kostet das bzw. wer führt sowas durch ?

 

Mit den Bremsen muss ich halt wie gesagt erst einmal selber drauf achten ;) bevor ich dir sagen kann ob das ein Mangel ist!

Bei mir in der Sig findest du Bilder von meinem A3 beim Kauf. Also wenn du dieses Lenkrad drin hast und die gleichen Sitze, dann hast du einen Ambition. Aber deiner Beschreibung nach hast du eher einen Ambiente.

Das Radio sagt nichts über das Modell aus. Hatte auch mal ein Chorus drin.

Tempomat hab ich auch, automatisch anklappbare Spiegel gabs meines Wissens nach nicht beim 8L (oder täusche ich mich da ?? :p)

Gruss, ALex

am 27. August 2007 um 19:55

Also für einen laien bedeutet das, es eventuellein mangel ist, undichtigkeiten an bremsschläuchen, bremssattel ect. (das gesammte bremssystem) sind der grund das die bremsflüssigkeit das wasser aufnimmt und es zur blasenbildung kommt, einfach mal das system checken lassen :D

Themenstarteram 27. August 2007 um 20:03

Das Lederlenkrad habe ich auch wie bei dir Alexander. Ebenfalls die Konsole mit dem Radio und was dazu gehört(ESP,Sitzheizung)

Was ich definitiv nicht habe sind die Sportsitze. Ebenfalls habe ich nicht die Möglichkeit die seitlichen Sitzlehnen zu verändern, durch den Knopf an der Seite vom Sitz.

 

Automatisch anklappbare Spiegel sind zumindest in dem Handbuch erwähnt.

Sollte da ein Mangel sein, würde ich dem Opelhändler auf die Finger klopfen, denn das kann ja nicht sein! Im Zweifelsfall würde ich Rat bei einer anderen WErkstatt suchen, wenn Dir die Bremskraft zu wenig vorkommt. Hier gehts schliesslich nicht um ein Feature oder Nice-to-have, sondern um Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Kann es nicht sein, das die Bremsen nagelneu verbaut worden sind? Denn als bei mir die Bremsen gewechselt worden sind, gab es auch eine Zeit lang, eine Verzögerung der Bremsen. Vielleicht liegt es ja daran. Ich dachte damals auch, es wäre etwas defekt.

Gruß Tino

am 28. August 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

 

Welches Modell du hast kannst du leicht an den Sitzen und am Lenkrad sehen! Hast du Sportsitze, ein 3-Speichen-Lederlenkrad und Lederschaltknauf dann hast du einen Ambition. Hast du ein 4 Speichen Lenkrad, dann wirds wohl ein Attraction sein. Die genaue Liste findest du HIER

MFG, Alex

Servus,

das mit dieser Liste ist ja sehr gut, aber eine Frage dazu habe ich dann gleich wieder:

Ich fahre einen 1999 gebauten 1,8T mit 132 KW. Eigentlich sollte dieses Auto laut deiner Liste ein Ambition sein, aber ich habe z.B. keine karrierten Sportstoffsitze sondern Sportsitze aus schwarzem Leder. Ist das dann trotzdem ein Ambition oder doch eher schon wieder ein Ambiente? Mittelarmlehne habe ich von Werk aus, auch mit Leder, genauso wie Funkfernbedienung und z.B. elektrischem Schiebedach.... aber das 3-Speichen- Lenkrad. Alles das ist von Werk so verbaut.

PS: Woran erkenne ich einen Facelift? Türgriffe außen?

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen, ich meine ist ja jetzt kein Exot den ich fahre, oder?

Liebe Grüße

bigdüla3

Die Varianten Amition, Ambiente usw. sind Aussattungspackete die so ab Werk bestellt werdne können. Natürlich kann man sich auch etlich Details anders bestellen. Für die aktuellen Modelle gibt es bei Audi auf der Homepage ein Konfigurationsprogramm. Musst mal probieren, da kann man sich das so zusammensetzten wie man mag.

 

Mein A3 ist ein 1.9TDI Ambiente von 2001. Aber die Ausstattung geht über den Standart der damit verbunden ist hinaus. Zum Beispiel komplette Lederausstattung, 3-Speichen Lederlenkrad, Navi, Xenon und noch mehr. Alles ab Werk. Da hat sich der Vorbesitzer der den so Bestellt hat nicht lumpen lassen.

Die Listen können also nur ein Anhalt sein.

 

Amn kann aber soweit ich weiß sein Auto bei Audi "registrieren" lassen. Dazu muss man sich bei My Audi anmelden und da kann man denn anhand der Fahrgestellnummer einsehen was Standart und was Sonderausstattung bei dem Wagen ab Werk war. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

 

Ansonsten im Serviceheft die Codes auf der ersten Seite rauslesen. Die kann man auch entschlüsseln mit einer Liste hie rim FOrum, da sieht mana auch viel über die Ausstattung und so.

 

Gruß vom Baron

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen