A3 40 TFSIe Ölwechselkosten Audi 350€ normal

Audi A3 8Y Sportback

Hab heute die Rechnung zum ersten Service von unserem A3 erhalten. Nach 12tkm / 1 Jahr wurde das Öl gewechselt. Finde 351,93€ dafür schon recht happig. Meint ihr man sollte da mal nachfragen o. ist das eher sinnlos, da im Rahmen.

Bild #210317378
48 Antworten

Mein 45er ist Mittwoch dran mit 15tkm Inspektion, da bin ich ja mal gespannt was auf der Rechnung steht. Werde berichten.
Aber was mich beim TE wundert, sind die 100 "ZE" vermutlich Zeiteinheiten. Was auch immer das sein soll. Würde mal Minuten vermuten dann wären das 1:40h für nen Ölwechsel?! 158€ für die reine Dienstleistung des Ölwechsels klingt mir nicht gerade realistisch. Da würde ich schon nochmal im AH nachfragen, ob das so korrekt sein kann.

Die haben bei dir vermutlich die Inspektion mit berechnet.
Dann würde es ungefähr hinkommen.

Zitat:

@LuckeY schrieb am 29. November 2021 um 13:17:32 Uhr:

Aber was mich beim TE wundert, sind die 100 "ZE" vermutlich Zeiteinheiten. Was auch immer das sein soll. Würde mal Minuten vermuten dann wären das 1:40h für nen Ölwechsel?

Nach meinem Kenntnisstand sind 100 ZE = 60 Minuten.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 29. November 2021 um 14:00:53 Uhr:

Die haben bei dir vermutlich die Inspektion mit berechnet.
Dann würde es ungefähr hinkommen.

Bei meiner letzten Inspektion mit Ölwechsel wurden 170 ZE angesetzt.

Ähnliche Themen

@floru123
Normalerweise bist im Leasing an die Vertragswerkstatt gebunden.

Eine freie Werkstatt wird dir den Ölwechsel auch nicht für 3.50€ anbieten
Das Öl, was mit 27€ NETTO veranschlagt wird, ist der teuerste Posten.

@TMaske77
1. Wenn du das falsche Öl zum Wechseln mitbringst, füllt es der Vertragshändler nicht ein

2. Wenn das richtige Öl, Viskosität und Norm sind korrekt, wird es keine Diskussionen seitens Audi geben

3. Ich nehme den kostenlosen Hol- und Bring Service in Anspruch, aber mach du nur.
Den "kostenlosen" Leihwagen zahlst du indirekt

So, Auto steht für den Ölwechsel bei der Werkstatt und ich kann wohl leider nicht helfen, da ich einen Inspektion & Wartungsvertrag abgeschlossen hatte (30€ pro Monat). Dort ist der Ölwechsel inkl. Öl und Ersatzfahrzeug inbegriffen. Zudem wechseln die auch gleich die Wischblätter ebenfalls inklusive.
So gesehen, lohnt sich ein solcher Vertrag wohl, da auch die Inspektion nächstes Jahr und andere Services mit drin sind und man eigentlich immer ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommt.

Sind immerhin 360€/Jahr.
Du zahlst quasi die Wartung nur in Raten. Viel nimmt sich das nicht.

Das ist richtig, geschenkt gibt's nichts.

Ja leider.

Wie besprochen im Anhang die Rechnung über den ersten Service an meinem 45er.
Die ist mit 214,18€ schon etwas freundlicher wie ich finde.

Service

Zitat:

@LuckeY schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:23:47 Uhr:

Uff jetzt schon 1ter Service für den 45e ?! Ich dachte immer die 45e gab es erst ab Januar 2021? War im Dezember nicht erst Bestellstart?!

Zitat:

@Ben-A schrieb am 27. November 2021 um 17:53:34 Uhr:

Einen Kostenvoranschlag sollte man sich immer davor holen 😉
Das Öl bringe ich allgemein immer mit, spart Geld und ich weiß was eingefüllt wird.

Gegen die Preise hilft das Wartungspaket.

Einige Werkstätten berechnen für die Altölentsorgung, wenn man Öl mitbringt bis zu 14 Euro pro Liter.
So oder so holen sich die Vertragswerkstätten ihr Geld.

Dabei ist Altölentsorgung wo man das Öl kauft kostenlos. Aber das hat man da ja nicht gekauft.

Außerhalb der Garantie - Audi, BMW,... meiden.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 29. November 2021 um 16:53:44 Uhr:

Zitat:

@LuckeY schrieb am 29. November 2021 um 13:17:32 Uhr:

Aber was mich beim TE wundert, sind die 100 "ZE" vermutlich Zeiteinheiten. Was auch immer das sein soll. Würde mal Minuten vermuten dann wären das 1:40h für nen Ölwechsel?

Nach meinem Kenntnisstand sind 100 ZE = 60 Minuten.

Das ist korrekt - das sind Industrieminuten
Dezimalstellen

Zitat:

@Shyguy82 schrieb am 2. Dezember 2021 um 16:17:39 Uhr:

Uff jetzt schon 1ter Service für den 45e ?! Ich dachte immer die 45e gab es erst ab Januar 2021? War im Dezember nicht erst Bestellstart?!

Durchaus möglich 😉 Haben meinen 45er in 01/2021 bestellt und 05/2021 erhalten. Habe nen Arbeitsweg, der knapp unter der Reichweite des Akku liegt, da kommen 15tkm schnell zusammen. Den Termin hatte ich allerdings vor der HomeOffice Pflicht gemacht. Da ging ich noch davon aus, jetzt kurz vor den 15tkm zu stehen. Tatsächlich bin ich aber "erst" bei 13,5tkm.

Zitat:

@LuckeY schrieb am 2. Dezember 2021 um 15:23:47 Uhr:

Interessant. Bei mir wurde noch im Rahmen eines "kostenlosen" Rückrufs die presence Software neu aufgespielt. Eventuell haben die dann einfach die Mehrstunden auf den Ölwechsel geschrieben…

Deine Antwort