ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3,2 Winterreifen mit Felge

A3 3,2 Winterreifen mit Felge

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 1:42

Hi! Hilfe, ich versuche seit 2 Wochen vergeblich Winterreifen mit Alufelgen zu bekommen. Die Reifen sind nicht das Problem, doch die im Fahrzeugschein eingetragenen Felgengrößen sind meines wissens bis jetzt noch von keinem Alufelgenhersteller für den A3 3,2 freigegeben wurden.

Wenn einer einen Hersteller kennt dann antwortet biite.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich werde mir die Arbeit ein wenig einfacher machen - sobald ich den Wagen habe (KW 49) wird mich meine erste Fahrt zum Reifenservice führen um dort 225er Winterreifen auf die serienmäßigen Felgen aufziehen zu lassen - die Sommerreifen kommen dann im nächsten Frühjahr auf andere (schönere) Alufelgen, die es dann hoffentlich schon in größerer Auswahl zu kaufen gibt...

Gruß, Stephan

Audi hat folgende Dimension(8P1B19A2 Audi A3 3.2 V6 quattro Ambition) freigegeben.

Reifen 205/50 R17 93H M+S auf der Felge 6J 17 H2, ET48.

Das Problem sind wirklich nur die sehr schmalen Felgen, da nur Audi zur Zeit die Dimension erzeugt und daher der Kunde gezwungen wird sich die Originalfelge zu kaufen.

Dafür bekommt man für €1380.- neben den Felgen einen bisher im freien Markt nicht erhältlichen Reifen und zwar

einen Dunlup SP Winter Sport M3 mit 93, d.h er dieser Reifen hat eine Tragfähigkeit von über 600kg und laut den Tests soll er ja super sein. Finger weg von den 225/45 als MS, die wirklich miserabel bei Nässe sind.

Zitat:

Original geschrieben von havrix

Finger weg von den 225/45 als MS, die wirklich miserabel bei Nässe sind.

Da hat havrix natürlich recht, die schmaleren Winterreifen sind tatsächlich die besseren - allerdings sollte man sich genau überlegen, ob man denn tatsächlich einen Winterreifen mit einer sehr guten Wintertauglichkeit braucht - die Winterspezialisten lassen nämlich dann meist bei trockener und/oder nasser Fahrbahn merklich nach und haben dort deutliche Schwächen.

Wer beispielsweise im nicht so schneeverwöhnten Norden Deutschlands wohnt (wie ich :) ), der dürfte gerade mit den Reifen besser fahren, welche keine (!) herausragenden Leistungen auf Schnee bieten - diese sind dafür meist bei trockener und nasser Fahrbahn sehr gutmütig und haben in diesem Bereich keine eklatanten Schwächen, sind dafür aber meist auf Schnee und Eis nicht so gut...

Wenn ich mir die Freigaben einiger Alufelgen-Hersteller so ansehe, dann fällt mir auf, dass bei 7,5Jx17H2-Felgen (also der Standard-Ambition-Größe) vielfach auch die Reifengröße 205/50 R17 freigegeben ist - jetzt stellt sich nur die Frage, ob dies auch bei den "normalen" Ambition-Felgen so ist - dann könnte man die 205er auch auf diesen Felgen montieren. Eine entsprechende Anfrage meinerseits bei Audi brachte kein Ergebnis - "Bevor ich mein Auto nicht hätte könnte man mir keine Angaben machen, da sich der Serienstand ja noch ändern könnte", so Audi.

Gruß, Stephan

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 1:35

Zitat:

Original geschrieben von havrix

Audi hat folgende Dimension(8P1B19A2 Audi A3 3.2 V6 quattro Ambition) freigegeben.

Reifen 205/50 R17 93H M+S auf der Felge 6J 17 H2, ET48.

Das Problem sind wirklich nur die sehr schmalen Felgen, da nur Audi zur Zeit die Dimension erzeugt und daher der Kunde gezwungen wird sich die Originalfelge zu kaufen.

Dafür bekommt man für €1380.- neben den Felgen einen bisher im freien Markt nicht erhältlichen Reifen und zwar

einen Dunlup SP Winter Sport M3 mit 93, d.h er dieser Reifen hat eine Tragfähigkeit von über 600kg und laut den Tests soll er ja super sein. Finger weg von den 225/45 als MS, die wirklich miserabel bei Nässe sind.

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von havrix

Audi hat folgende Dimension(8P1B19A2 Audi A3 3.2 V6 quattro Ambition) freigegeben.

Hi! zuerst muß ich mich bei havrix entschuldigen, daß seinen Beitrag versehendlich noch mal so gepostet habe.

Doch nun zu seinem Beitrag, wenn man die Winterreifen nicht bei der Neuwagenbestellung gleich mitordert, dann kostet der Satz Wintereifen mit Alufelge und Conti V-Bereifung 1938 €.

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein!

am 25. Oktober 2003 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_H

Wenn ich mir die Freigaben einiger Alufelgen-Hersteller so ansehe, dann fällt mir auf, dass bei 7,5Jx17H2-Felgen (also der Standard-Ambition-Größe) vielfach auch die Reifengröße 205/50 R17 freigegeben ist

Für 205er Reifen auf 7,5 Zoll Felgen gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Freigabe! Der Unterschied zur (sicher) freigegebenen Felge (6 Zoll) beträgt ja 1,5 Zoll und das sind fast 4 cm! Ehrlich gesagt halte ich es für ausgeschlossen, daß das funktioniert. :(

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Für 205er Reifen auf 7,5 Zoll Felgen gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Freigabe! Der Unterschied zur (sicher) freigegebenen Felge (6 Zoll) beträgt ja 1,5 Zoll und das sind fast 4 cm! Ehrlich gesagt halte ich es für ausgeschlossen, daß das funktioniert. :(

Manfred

Hallo Manfred,

da kann ich dich eines besseren belehren - mit den 205er auf 6 Zoll ist man wahrscheinlich an das absolute Maximum für 6-Zöller herangegangen - 215er dürften dort schon nicht mehr passen.

Habe hier z.B. einen Link zu einem Gutachten in dem sogar auf 8x17H2 noch die 205/50 R17 zugelassen sind:

http://www.reifenversand-online.de/files/i-807-511230-au-a.pdf

Hier ein anderes Gutachten für eine Felge mit 7,5Jx17H2:

http://handel.dbv-online.com/.../27678554-aud-112-5-57-30-30016.pdf

Jetzt bleibt wie schon gesagt die Frage bestehen, welche Freigaben Audi für die Felgen bekommen bzw. in das Gutachten eintragen lassen hat.

Gruß, Stephan

am 25. Oktober 2003 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_H

... mit den 205er auf 6 Zoll ist man wahrscheinlich an das absolute Maximum für 6-Zöller herangegangen - 215er dürften dort schon nicht mehr passen.

Habe hier z.B. einen Link zu einem Gutachten in dem sogar auf 8x17H2 noch die 205/50 R17 zugelassen sind:

Hier ein anderes Gutachten für eine Felge mit 7,5Jx17H2:

In meinen Augen ist das ein Widerspruch :( . Wenn Deiner Aussage nach 215er schon nicht mehr auf eine Felge mit 6" Breite passen, weil der 205er schon das Maximum darstellt, wie soll dann der 205 auf eine noch breitere Felge passen? Gutachten hin oder her - ich versteh's nicht. 8" sind 1/3 mehr wie 6" :( .

205/215/225 usw. geben doch die Breite des Reifens in mm an, während bei den Felgen die Breite in Zoll angegeben wird. Der Durchmesser ist ja bei allen in Zoll angegeben (in dem Fall 17").

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Handi

In meinen Augen ist das ein Widerspruch :( . Wenn Deiner Aussage nach 215er schon nicht mehr auf eine Felge mit 6" Breite passen, weil der 205er schon das Maximum darstellt, wie soll dann der 205 auf eine noch breitere Felge passen?

Hallo Manfred,

andersrum wird ein Pferd draus ;) :

einen 215er Reifen wirst Du wahrscheinlich überhaupt nicht mehr zwischen die Felgenflanken einer 6J-Felge bekommen, da die Felge hierfür zu schmal ist (etwas überzogen gesagt "verschwindet" die Felge im Reifen und nicht umgekehrt wie es eigentlich soll) - der 205er Reifen dürfte der breiteste Reifen sein, der auf eine 6J-Felge passt.

Bei den 7,5J-Felgen reicht der Platz zwischen den Felgenflanken allemal aus - hier ist der 205er dann der schmalste Reifen der montiert werden darf - ein schmalerer Reifen würde auf der Felge "schlackern" und wahrscheinlich an den Seiten garnicht abdichten.

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von vanfossen

Zitat:

Original geschrieben von havrix

Audi hat folgende Dimension(8P1B19A2 Audi A3 3.2 V6 quattro Ambition) freigegeben.

Doch nun zu seinem Beitrag, wenn man die Winterreifen nicht bei der Neuwagenbestellung gleich mitordert, dann kostet der Satz Wintereifen mit Alufelge und Conti V-Bereifung 1938 €.

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein!

.....

nein, wenn Du die Felgen und Reifen nicht einzeln als "Zubehör" sondern als Winterreifen- und Felgensatz bestellst, liegt der Preis bei 1380.-.

Jedenfalls ich habe sie zu diesem Preis bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_H

andersrum wird ein Pferd draus ;)

Jetzt leuchtet's mir ein :) . Nur frage ich mich, wie besch***** mag wohl ein 205er Reifen auf einer 8"-Felge aussehen? :(

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Jetzt leuchtet's mir ein :) . Nur frage ich mich, wie besch***** mag wohl ein 205er Reifen auf einer 8"-Felge aussehen? :(

Manfred

Stimmt :) - Das ist natürlich wieder eine ganz andere Frage - da man aber anscheinend noch in der Lage ist auf 8J-Felgen 205er Reifen zu montieren, lässt uns dies nur hoffen, dass dieselben Reifen auf 7,5J-Felgen nicht allzu bescheiden aussehen... ;)

Gruß, Stephan

Bin seit einer Woche auch auf der Suche nach passenden W-Reifen für meinen R32 (düfte ja identisch zum A3, 3,2 sein).

Alle Reifenfirmen im Umfeld bieten 205/50 R17 auf 7,5 Zoll an. Müssen dann zwar noch eingetragen werden, was aber kein Problem wäre. Schwieriger ist wohl die Wahl der Felge, nicht wegen der Größe der Scheibe (passt bei 17 Zoll), sondern wegen der Dimension des Bremssattels. Hatte bereits zwei Absagen von Rial für Felgen die normalerweise G IV zugelassen sind. Bin mir zwar nicht sicher, ob der A 3 die gleichen Sättel hat, hinschauen lohnt sich auf jedenfall. Habe jetzt 205 er Dunlops auf 7,5 Zoll für 800 € bestellt, was um einiges billiger wäre, als beim freundlichen VAG.

Also ich hatte das Problem auch bei meinem 3.2

Habe mit meinem Reifenhändler folgendes gemacht:

Felge 7.5x17 von Autec Typ A Artic

225/45 R17 91H MS*Plus 55 Uniroyal

Felgen wurden vom Reifendienst angebaut zur Probe.Hat alles gepasst.Dann hat sich der Reifendienst mit dem technischen Dienst der Firma Autec in Verbindung gesetzt und

ich habe daraufhin eine vorläufige ABE per Fax von Autec bekommen.

Die richtige ABE wird noch eine Weile dauern da sie dort keine Bremsanlage vom neuen A3 3,2 haben wurde mir gesagt.

Habe für alles zusammen knapp 1000 €

bezahlt.

Gruss Onkel Kurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3,2 Winterreifen mit Felge