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A3 2.0 TDI springt schlecht an

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. August 2011 um 9:20

Hallo,

meine AUDI A3 2.0 TDI (BKD Motor) springt im Kaltstart schlecht an,erst war es nur ab und zu

nun ist es jeden Tag,selbst bei 25 Grad Aussentemp.

Im stand:leichtes ruckeln

Endgeschwindigkeit: war mal bei 230 km/h, nun nur noch 210 km/h(laut Tacho)

Ölverbrauch:kein

Wasserverbrauch:kein

Fehlerspeicher:keine Fehler

Liegt vom verbrauch so bei 6-7 Liter Land/Stadt.

Fahre nicht viel Autobahn.

Audi A3 TDI 2.0,2005,170PS ABT,123.000 km

http://www.youtube.com/watch?v=Qc1vwUTPA9w

 

Mfg Horst

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute !

Ich habe das Problem jetzt endlich lösen können. Es hat mich 40 Euro und ca 2 Stunden gekostet.

Das Problem war anscheinend die veraltete Software vom Motorsteuergerät. Ich bin zum Freundlichen mit dem Problem des Leerlaufruckelns gekommen und der hatte die Lösung mit einem Update parat. Die Software wurde aufgespielt , Steuergerät Online mit Ingolfstadt verbunden und dann aufgespielt. Was soll ich sagen, das Ruckeln ist um einiges besser geworden und kaum noch spürbar. Und das beste ist das jetzt mit einem Schlag das Kaltstartproblem weg ist ! Er springt an wie ein neuer und das ohne Rauchwolke. Kann ich nur jedem empfehlen. Die Leistung hat sich sogar etwas verbessert kann aber auch einbildung sein, aber auf jeden fall hat sich nichts verschlechtert. Kann das nur jeden empfehlen vor allem bevor PDs gewechselt werden oder ähnliches.

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Die meisten Probleme die hier im Forum bezüglich des 2.0 BKD Motors beschrieben werden handeln vom berühmten Riss im Zylinderkopf.

Jedoch müsstest du dabei eben Wasserverlust haben und dazu noch weissen Rauch beim Starten.

Eventuell ist deine Batterie nicht mehr ok oder die Glühstifte ...

Benutz mal die SUFU... da findest du genügend Hinweise...man glaubt garnicht WAS da alles den Start "stören" kann ...

am 11. August 2011 um 10:27

meiner verhält sich änhlich, jedoch springt meiner schneller an als deiner, ebenso BKD, ZK wurde bereits vor 80k km getauscht, kein Wasserverlust und normalen Ölverbrauch,ca. 0,5l auf 10k km, batterie ist neu.

wie sieht dein auspuffrauch aus? meiner "raucht" relativ stark beim starten, jedoch kein weissrauch, eher ins gräuliche und riecht eher nach diesel. ich werd morgen vormittag ein video vom kaltstart machen.

warmstart 0 probleme

am 11. August 2011 um 10:36

ein guter thread zu dem motor und der problematik:

http://www.motor-talk.de/.../...-06-schlechter-kaltstart-t2677605.html

fazit: es waren die kerzen, werden die im A3 nicht im fehlerspeicher abgelegt? beim touran scheinbar nicht!

will mir so und so ein VCDS kaufen :D

Themenstarteram 11. August 2011 um 12:29

Hallo,

also qualm is ncht viel.

http://www.youtube.com/watch?v=tPUKQwHaEDk

am 11. August 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von ggm1967

Hallo,

also qualm is ncht viel.

http://www.youtube.com/watch?v=tPUKQwHaEDk

war das auch ein kaltstart?

ich mach morgen früh mal ein video von meinem kaltstart!

Themenstarteram 11. August 2011 um 13:12

ja,kaltstart.

am 12. August 2011 um 8:13

hab heute morgen auch ein video gemacht. standzeit ca 14h.

leider ging der wind etwas, dadurch sieht mans nicht sonderlich gut, aber es sieht ziemlich so aus wie bei dir!

http://www.youtube.com/watch?v=W0b32FL7sJE

sieht so aus als wäre es exakt das selbe problem!

mein verbrauch ist übrigens ganz ok, hab im schnitt 4,9L/100km. sonst auch kein leistungsverlust o.ä.!

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

hab heute morgen auch ein video gemacht. standzeit ca 14h.

leider ging der wind etwas, dadurch sieht mans nicht sonderlich gut, aber es sieht ziemlich so aus wie bei dir!

http://www.youtube.com/watch?v=W0b32FL7sJE

sieht so aus als wäre es exakt das selbe problem!

mein verbrauch ist übrigens ganz ok, hab im schnitt 4,9L/100km. sonst auch kein leistungsverlust o.ä.!

also so hat sich meiner auch verhalten...

bei mir war es der Nockenwellenpositionssensor..

habe ich einen neuen bekommen und alles war wieder gut...

am 12. August 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

hab heute morgen auch ein video gemacht. standzeit ca 14h.

leider ging der wind etwas, dadurch sieht mans nicht sonderlich gut, aber es sieht ziemlich so aus wie bei dir!

http://www.youtube.com/watch?v=W0b32FL7sJE

sieht so aus als wäre es exakt das selbe problem!

mein verbrauch ist übrigens ganz ok, hab im schnitt 4,9L/100km. sonst auch kein leistungsverlust o.ä.!

also so hat sich meiner auch verhalten...

bei mir war es der Nockenwellenpositionssensor..

habe ich einen neuen bekommen und alles war wieder gut...

interessant, hab gerade eine nachricht erhalten von einem touran 2.0 tdi fahrer, der auch die kalstartproblematik hatte, bei ihm wurden die glühstifte getauscht und alles war wieder i.O.

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

Zitat:

Original geschrieben von wima

 

also so hat sich meiner auch verhalten...

bei mir war es der Nockenwellenpositionssensor..

habe ich einen neuen bekommen und alles war wieder gut...

interessant, hab gerade eine nachricht erhalten von einem touran 2.0 tdi fahrer, der auch die kalstartproblematik hatte, bei ihm wurden die glühstifte getauscht und alles war wieder i.O.

also wie gesagt bei mir war es der sensor und sonst nichts...

denn bei diesen temperaturen werden die glühkerzen kaum benötigt...

und wenn ich das video sehe und die geräusche hat sich das genau so wie bei mir alles verhalten und angehört

am 12. August 2011 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

 

interessant, hab gerade eine nachricht erhalten von einem touran 2.0 tdi fahrer, der auch die kalstartproblematik hatte, bei ihm wurden die glühstifte getauscht und alles war wieder i.O.

also wie gesagt bei mir war es der sensor und sonst nichts...

denn bei diesen temperaturen werden die glühkerzen kaum benötigt...

und wenn ich das video sehe und die geräusche hat sich das genau so wie bei mir alles verhalten und angehört

hattest du auch warmstartprobleme?

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

Zitat:

Original geschrieben von wima

 

also wie gesagt bei mir war es der sensor und sonst nichts...

denn bei diesen temperaturen werden die glühkerzen kaum benötigt...

und wenn ich das video sehe und die geräusche hat sich das genau so wie bei mir alles verhalten und angehört

hattest du auch warmstartprobleme?

ja natürlich...

das verhält sich dann immer gleich..

wenn er das Problem nur beim Kaltstart hat dann können es auch die Glühkerzen sein aber wenn es beim Warmstart auch ist dann sind das nicht die Glühkerzen weil er ist ja warm und da muss man ja nicht wirklich vorglühen ect...

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

 

hattest du auch warmstartprobleme?

ja natürlich...

das verhält sich dann immer gleich..

wenn er das Problem nur beim Kaltstart hat dann können es auch die Glühkerzen sein aber wenn es beim Warmstart auch ist dann sind das nicht die Glühkerzen weil er ist ja warm und da muss man ja nicht wirklich vorglühen ect...

dadurch dreht der motor immer erst einmal komplett durch um die richtige position der nockenwelle zu finden darum dauert das so lange und so...

am 12. August 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von wima

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

 

hattest du auch warmstartprobleme?

ja natürlich...

das verhält sich dann immer gleich..

wenn er das Problem nur beim Kaltstart hat dann können es auch die Glühkerzen sein aber wenn es beim Warmstart auch ist dann sind das nicht die Glühkerzen weil er ist ja warm und da muss man ja nicht wirklich vorglühen ect...

also dann kann es bei mir nicht der Nockenwellenpositionssensor sein, ich hab NUR kaltstartprobleme.

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