A3 2.0 tdi oder GTI
Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ein bißchen helfen.
Vor ein paar Wochen war ich eigentlich entschlossen
mir einen A3 2.0 tdi ambition zu holen.
Wenn ich jetzt lese, dass der GTI unter 25.000 Euro
mit einigen Extras drinnen kosten soll, komme ich ins grübeln. Gerade bei diesem Motor (200 PS).
Was denkt ihr? Fahre so 15.0000-20.000 km im Jahr. Preis A3 ambition mit Extras sogar ein bißchen teurer als der GTI. Bleibt der Vorteil des Diesels beim Verbrauch und Tanken. Bleibt die Frage nach der Versicherung? Hoffe es gibt speziell zu diesem Vergleich keinen Thread, konnte jedenfalls mit der eingeschränkten Suche nichts dazu finden.
Also los.... ;-)
16 Antworten
hmmm... das sind doch 2 total verschiedene autos...
wenn du 15 bis 20000 km fährst, dann ist der a3 die vernünftigere wahl...
du machst dir gedanken über die versicherung des diesels? dann frag erstmal nach was der gti kostet... der wird was versicherung angeht wesentlich teurer sein...
dann noch spritkosten...
naja ich denke der a3 würde sich für dich eher lohnen, wobei mir optisch und vom raumangebot der golf besser gefällt...
aber wie gesagt: das sind 2 verschiedene autos...
Ja, ist schon klar das es zwei verschiedene Autos sind. War aber über den "wahrscheinlich" relativ günstigen Preis des GTI überrascht. Und der GTI reizt schon ein wenig...
naja der geringere preis wird aber schnell in sachen unterhalt verpuffen bei der fahrleistung...
ich fahre im jahr maximal 10000 km und fahre dennoch diesel...
bei dir wird sich das bei 15 bis 20000 aber garantiert lohnen...
wenn du allerdings nen GTI fahren WILLST ist das ne andere sache...
Ich hatte auch in Betracht gezogen vielleicht
später den A3 2.0 tdi mit einem Chip zu
tunen, dass sind ja auch noch mal an die 800 €.
Dann die 2000 €, die der A3 mehr kosten würde....
Ähnliche Themen
Ich stand auch vor der Entscheidung, ob es ein A3 oder Golf 5 werden soll. Für beide Varianten sollte es in jedem Fall ein 2.0 TDI mit DSG werden.
Meine Entscheidung -für den Golf V- ist sicherlich auch historisch bedingt. Indessen wird es der 12. Golf in Folge und das aus Überzeugung.
Das räumliche Angebot ist einfach großzügiger im Golf. Meine Frau versuchte lediglich hinten im A3 einzusteigen und hatte alle Mühen, ob normaler weiblicher Konfektionsgröße 😉, dahinten reinzukommen...
Im 2-türigen G5 war das mit einem Schwupps erledigt.
Gruß,
Blacky
Ich überlege mir auch entweder einen Diesel oder den GTI zu kaufen. So abwegig ist der Vergleich doch gar nicht.
Wenn man den A3 TFSI mit dem TDI versicherungstechnisch vergleicht sind beide gleich teuer. Und ob es schon ab Anfang an einen GTI-aufschlag geben wird - ih glaube erst nach ein paar Jahren. (55% Vollkasko der TFSI 870 und der TDI 910 Euro ausgerechnet bei der HUK) KFZ Steuer ist ja klar wer den kürzeren zieht, und wer mehr fahrspass auf der Strasse haben wird auch 😉
Wenn du mehr Fahrspass haben willst nimm den GTI. Und bei 15.000 Kilometern fällt das sooooo arg noch nicht ins Gewicht.
Würde aber alleine aus Platzgründen schon den Golf nehmen, da ich den Audi perönlich als zu eng empfinde.
Anhang:
Wenn du eh chippen willst, kommst du beim GTI garantiert auf sportivere Werte ( 230 ? PS )während der TDI immer noch auf Standart Limo Niveau ( ca. 170 ? PS ) rumdümpelt ( Bitte jetzt nicht als Provokation verstehen ihr 2.0 TDI Fahrer ).
Wenns dir ums sparen geht nimm nen 1.9er TDI, da ist der 2.0 eh die falsche Wahl würde ich sagen.
MfG Ralf
Vergleich
Ich dachte schon ich bin nicht ganz dicht. Genau diese beiden Autos habe ich mir nämlich auch ausgekuckt. Fahre 25000 km in Jahr. Wenn der GTI mit 8l fahrbar wäre (gemütlich zur Arbeit) ist das ein Spassauto hoch 3.
Der Verstand sagt TDI das Herz GTI. Wieso immer diese schweren Entscheidungen? :-(
Dirkien
jo buben das ist normaaaal! *mitbugatti1712zeter* 😉
ich wollt mir auch nen A3 TDI (quattro) gönnen weil der die eindeutig schönere Formansprache spricht (und ja allrad hat (anderes Thema)). aber dann hab ich (ungläubig - auch anderes thema) den preis vom GTI mitbekommen ... der helle wahnsinn!
ich stimme TequilaSunRise TOTAL zu!
trotz aller bestrebungen kriegste nen TDI net in bereiche in denen du jedem 3er BMW die rücklichetr zeigen kannst *reusper* des is der frust und deshalb will ich überhaupt auch "nen neuen".
ehe ich jetzt weitersabbel:
"Der Verstand sagt TDI das Herz GTI. Wieso immer diese schweren Entscheidungen? :-( " (Zitat Dirkien)
- die entscheidung muss jeder für sich treffen 😉
auf der überholspur lacht der GTI- an der zapfsäule der TDI-Fahrer. darauf kommts im alltag doch an. net steuern oder versicherung ... GTI image will auch bezahlt und repräsentiert werden (traditionsschwer)
... in diesem Sinne
Euer MeisterQuitte
(kann sich keinen R32 leisten)
24200? Dann noch die Xenons rein und ein CD Radio und fertig. Macht 26000. Bei 10 % Rabatt hat man einen Traumwagen für 23400 EUR.
Hab emich gerade entschieden. Nächstes Jahr im Mai werde ich Golffahrer.
mmmmmmmh naja also den gti mit dem a3 zu vergleichen ist schwachsinn könntest auch den gti mit dem s 3 vergleichen, das billigere auto ist halt kosten mässig immer vernüftiger und das andere macht mehr spass. In wie weit dir was wichtig ist hängt natürlich von dir ab. Naja ich finde es sind beides schöne autos aber der gti hat ja mal so ne geile front *da könnt ich heulen*
ist halt ein wenig s3 mässig *wieder heul*