A3 2.0 TDI DSG und Astra GTC 150 PS probegefahren

Audi A3 8P

Hallo Audi Freunde,

ich bin heute den Astra GTC mit 150 PS Diesel inkl. IDS Plus Fahrwerk probegefahren und muss sagen, wer fahrspaß pur sucht sollte sich den Astra kaufen.

Vorteile A3:
- super Optik
- super Design
- elegantes Auto, elegante Marke
- gute Qualität

Vorteile Astra:
- mit vergleichbarer Ausstattung Audi (-12 %), Opel (-15 %) kostet der Astra fast 6-8TEuro weniger.
- sportlicher Motor
- moderner Common-Rail 16 V Motor mit DPF
- super Fahrwerk, inkl. elektr. verstellb. Dämpfer hinten
- besseres Serienradio Cd 30 MP3 als Concert
- günstigere Sonderausstattung
- mehr Prozente beim FOH (bis zu 15 %)

Auch wenn das hier jetzt so aussieht, als ob ich pro Astra wäre, sprechen doch ziemlich viele fakten für den Astra. Der A3 ist einfach absolute Spitzenklasse in Qualität und Verarbeitung.

Wenn Audi den A3 nicht demnächst mit modernerem Motor (Common-Rail, 16V und DPF) anbietet und weiterhin eine so magere Serienausstattung anbietet, werde ich mich wohl für den Astra entscheiden.

Sorry nicht böse gemeint, aber Ihr scheint ja alle zu viel Geld zu haben, denn Audi ist wirklich "SCHEISSE" teuer. Zu wenig Serienausstattung, alter Motor, 8V Motor teilweise moderne Zusatzausstattung nicht verfügbar (Kurvenlicht, Abbiegelicht gerade eben erst verfügbar, Schlüsselloses Zugangssystem, kein Digitalradio, MP3 nur im großen Navi).

Wie seht ihr den Unterschied Audi A3 im Vergleich zu den Wettbewerbern, da meine ich nicht alleine den Astra (da Opel ja kein Premiumhersteller ist) sondern eher Mercedes C Sportcoupe, BMW 1er.

Würde ja auch gerne Audi fahren, aber jegliche Vernunft sagt nein, zu teuer im Vergleich zu dem was andere Hersteller zu bieten haben.

Wie seht Ihr das ganze? Habt Ihr Vorschlage für mich?

96 Antworten

Wie oft soll sowas noch diskutiert werden?
Dir gefällt der Astra also nimm ihn.
Beim A3 ist zumindest vorerst kein neuer Diesel geplant.

bleib mal gelöst. Bitte nur ernste gut gemeinte Ratschläge.

Oh Gott, wie lächerlich. Nur weil ich einen A3 mit Vollausstattung fahre hat das nichts mit Papi zu tun.
Es soll auch 20-jährige geben die einen A3 bar kaufen können, aber wenn du meinst, bitte.
Kauf dir halt deinen Astra und werd glücklich mit

Sorry , war nicht so gemeint.

ich kann Ihn mir auch leisten und sogar bar bezahlen!

Aber Audi scheint was das Preis/Leistungsverhältnis angeht nicht Wettbewerbsfähig zu sein. Hat aber anscheinend ein sehr gutes Image. Ist ja zur Zeit sehr beliebt.

Nur zur Info, ich werde mich vielleicht auch für einen A3 entscheiden, schon alleine deshalb, weil er sportlich aber eben auch elegant aussieht.

Werde aber nicht 60 TDM für einen unteren Mittelklassewagen hinblättern.

Ähnliche Themen

Mein Beitrag sollte auch nicht als Provokation rüber kommen. Das war nicht meine Absicht, aber ich muss dir Recht geben. Der A3 istwirklich schweine teuer.
1. Ist der Preis fast so hoch wie beim A4 und
2. Bekommt man dafür bei anderen Herstellern auch schon voll ausgestattete Limousinen. Aber dafür fährt man dann halt was besonderes und über die tolle Optik des A3 brauchen wir ja nicht reden

Sollte nicht demnächst der neue 2.0TDI mit 160PS rauskommen ?

Zitat:

Wenn Audi den A3 nicht demnächst mit modernerem Motor (Common-Rail, 16V und DPF) anbietet und weiterhin eine so magere Serienausstattung anbietet, werde ich mich wohl für den Astra entscheiden.

Kannst auch gleich den Astra bestellen. Audi wird, wenn denn ein neuer Diesel kommt, an der Serienausstattung und Aufpreisliste garantiert nichts verändern bzw. billiger machen. Das haben sie bei den aktuellen Verkaufszahlen auch gar nicht nötig.

Zitat:

Wie seht ihr den Unterschied Audi A3 im Vergleich zu den Wettbewerbern, da meine ich nicht alleine den Astra (da Opel ja kein Premiumhersteller ist) sondern eher Mercedes C Sportcoupe, BMW 1er.

Nö, Opel ist mit Sicherheit keine Premiummarke und das Image ist zur Zeit auch nahe am Gefrierpunkt angekommen.

Die Preise von A3 und 1er nehmen sich nichts ab, das Sportcoupe ist noch etwas höher anzusiedeln.

Wem der Astra optisch gefällt, für den ist er sicherlich ein tolles Auto. Vom Technischen ist er top. Aber vor allem der Innenraum lässt imo schon sehr zu wünschen übrig. Auch das Außendesign ist Welten von dem des A3 entfernt. Aber natürlich alles Geschmackssache.

Zitat:

Aber Audi scheint was das Preis/Leistungsverhältnis angeht nicht Wettbewerbsfähig zu sein. Hat aber anscheinend ein sehr gutes Image. Ist ja zur Zeit sehr beliebt.

Wie du schon selbst feststellst: Zur Zeit geht Audis Rechnung voll und ganz auf.

Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Sollte nicht demnächst der neue 2.0TDI mit 160PS rauskommen ?

Im Golf GTD und Passat, im A3 ist der noch ungewiss. Angeblich mit 170PS, Piezo Technik, RPF und 16V.

Ich glaube, wenn es den GTC schon letztes Jahr gegeben hätte und ich nicht Firmenleasing in Anspruch hätte nehmen können...dann würde ich jetzt nicht A3 fahren.

Klar, ich bin ausgesprochen froh und glücklich, so ein tolles Auto wie den A3 fahren zu können. Und im Leasing wäre der Astra IMO auch nicht sehr viel günstiger (wenn überhaupt) als der A3. Aber hätte ich mir privat ein neues Auto gekauft, dann wäre ich nicht bereit gewesen, einen dermaßen hohen Aufpreis gegenüber dem Opel zu bezahlen.

servus,

du willst den astra aber auch wieder mal verkaufen. da mußt du dann die hosen runterlassen in punkto preis und nachfrage. die 150 ps maschine im astra ist nicht schlecht, vom verbrauch her aber nicht berühmt und kommt leider von FIAT. aber was das preis/leistungsverhältnis betrifft, hast du recht. nur es war schon immer etwas teurer premiummarken zu kaufen, nicht nur bei autos.

gruß willi

Der neue 2.0 Liter ist doch ein 16V oder?

Zitat:

Original geschrieben von pillejoe

Der neue 2.0 Liter ist doch ein 16V oder?

Ja,warum?

Deine Antwort