ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170PS DSG S-Line Zylinderkopf riss festgestellt nach 3 Wochen Kauf bitte um rat?

A3 2.0 TDI 170PS DSG S-Line Zylinderkopf riss festgestellt nach 3 Wochen Kauf bitte um rat?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2010 um 16:59

Hallo liebe Freunde ich hab ein riesen Problem hab vor 3 Wochen mein oben genante A3 BJ: 10/2007 92.400 Km und 2-3 Tage später habs gemerkt das der Kühlwasse verliert hab dann sofort bei Freundlichen gebracht und die haben nur nachgefüllt und falls nochmal vorkommt dann soll ich vorbei bringen leider war das nochmal hab wider dort gebracht und hat sich festgestellt das der Zylinderkopf ne riss hat und die das auf Garantie machen und dabei noch die PD Elemente reinigen.

So nun kommen wir zum mein problem also ich will jetzt von dem Kauf zurück tretten und der Verkäufer verweigert das weil laut Ihn der Frist von 14 Tage vorbei sei obwohl ich gleich sofort das mengel gemeldet hab, aber ich will das Auto nicht mehr weil wer weiss noch was dazu kommt wenn gerade bei 92.000 KM der Zülinderkopf zerreisst, und mein recht ist von der Kauf zurück zutretten habe angst das mir später noch mehr schaden entstehen?

Ich bitte euch allen um rat wie soll ich mich jetzt verhalten in dem situtiation?

Ich Danke jeden für sein RAT.

Mit freundlichen Grüssen

Gonipower

Beste Antwort im Thema

http://media.buch.de/.../...ichen_bei_direkter_und_indirekter_rede.jpg

;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Bei einem Haarriss ist die Wassermenge aber nicht so groß als das es hier zu einem wirkichen Wasserschlag kommen könnte, da die durch den Riss einströmende Menge an Kühlmitteil einfach zu gering ist. Einen Wasserschlag bekommste nur , wenn schlagartig eine große Menge an Wasser in die Zylinder einströmt ;) .

Und bei der Sitautionsbeschreibung des TE....also schleichender Wasserverlust über einen Zeitraum von Wochen, kann man auch unterstellen das es nur ein wirklich feiner Haarriss sein kann, der offenkundig auch erst anfängt Kühlmittel durchzulassen , wenn der Motor Temperatur bekommt. Insofern würde ich mich da auch nicht auf eine Endoskopie verlassen, denn solche Risse sind dermaßen schwer zu sehen, erst Recht wenn da noch der ganze Verbrennungsrotz drum rum sitz.

Ob das bei den TDIs nun immer an der selben Stelle passieren soll , hab ich mir nun nicht angelesen, aber auch darauf würd ich als Kunde nicht setzen bzw. vertrauen wollen.

Zu Deinem Fazit bleibt festzustellen, das Audi das bei einer von mir vorgeschlagenen Verfahrensweise sicher nicht toll finden wird. Aber eh ich als Kunde der dumme bin und sich Audi letztlich vielleicht noch über die Garantie rettet weil Sie die Behebung des Problems einfach über die Zeit schleppen, ergreife ich doch lieber die Initiative und sichere so das mein Auto fit bleibt.

Wenn Du 10 mal zum Arzt rennst weil Du Dich krank fühlst und die Symtome dies bestätigen, wartest Du denn solange bis Dein Arzt seine Meinung ändert weil Du dann irgendwann tot umgefallen bist, oder ergreifst Du selbst die Initiative und holst Dir woanderes eine zweite Meinung ein ? ;)

Den Fall mit dem Wasserschalg hatten wir schonmal. Geht ganz einfach, da der Haarriss im Ansaugkanal ist füllt sicher dieser mit Kühlwasser wenn das Ventil geschlossen ist. Und dann lässt die Kiste mal über nacht stehen und startest am nächsten Morgen mal.

Das sind Sachen die wirklich passieren, auch wenn's nur ein Haarriss ist, auch so ein kleiner Riß kann großen Schaden anrichten.

Und wer sagt dass der schleichende Kühlwasserverlust nicht plötzlich merh wird? So ein Riß hat die blöde Angewohnheit eher zu wachsen als zu schrumpfen.

Wieder sehr belustigend....

Heute hat Audi angerufen. Kommenden Donnerstag wollen sie mein Auto nochmal für einen Tag haben. Es soll dann die Abgasrückkühlung getauscht werden. Was meint Ihr dazu. Ist das schlüssig ?

beim 2.0tdi meiner mum trat auch immer häufiger kühlmittelverlust auf, unter anderem wurde auch dieser abgaskühler getauscht -> hat nichts gebracht! im endeffekt wars dann die ZK-dichtung! seit dem ist ruhe. übrigens wurden 50% auf kulanz von audi übernommen

Hallo zusammen,

nach den stressigen Weihnachtsfeiertagen hier ein Update zu meinem A3 mit dem Kühlmittelverlust. Ich habe ein Fax an Audi geschickt, mit Bitte der Nachbesserung mit Frist 23.12.2011. So geschehen. Vorschlag von Audi: Tausch des Abgasrückkühlers. Beim Abholen habe ich mit dem Serviceleiter gesprochen. Er sagte, dass am getauschten Abgaskühler keine Auffälligkeit war. Der Vorgang wird noch nicht geschlossen. Bei der nächsten Kühlmittel-Warnung soll ich mich nochmals melden...

Heute habe ich erneut nach dem Kühlmittelstand geschaut. Er sinkt wieder ab. Wahrscheinlich nach ca. 1er Woche wieder unter Min.

Ich überlege nun ob ich erneut schriftlich um Nachbesserung bitte und bei wiederrum nicht erfolgreicher Nachbesserung um gleichwertiges Ersatzfahrzeug fordere oder nun über einen Anwalt gehe. Vielleicht macht es Sinn den Wagen von einem Gutachter ansehen zu lassen.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare

am 27. Dezember 2011 um 22:00

Hi..

also ich würde schriftlich dem AH eine letzte Frist von max 14 Tagen einräumen mit der Ankündigung die Angelegenheit dann über einen Anwalt regeln zu lassen.

Natürlich nur mit einem Ersatzwagen während der Reparaturdauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Natürlich nur mit einem Ersatzwagen während der Reparaturdauer ;)

im grunde schwierig, ein anspruch auf ein mietfahrzeug (oder auf die erstattung von kosten die fuer ein solches entstehen) existiert erstmal nicht. mit viel phantasie koennte man das eventuell unter der rubrik schadenersatz abhandeln, was allerdings im gegenzug zwingend voraussetzen wuerde, dass der verkaeufer den mangel vor inverkehrbringen der sache kannte.

alles in allem eher hoffnungslos, zumindest in sachen mietfahrzeug wenn der verkaeufer auf stur schaltet.

 

gruesse vom doc

 

Der Meister hat selber Kühlwasser nachgefüllt und zwar 3 Tage nach dem ich gekauft habe.

Der Verkäufer hat mir geboten den schaden zu beheben und noch ein Jahr Garantie dazu das bedeutet zusammen dann 2 Jahre aber trotzden hab ich angst das da was schief läuft.

Wie ist es nachher hat jemand erfahrungen oder passt dann alles wieder, und wird dann der Zahnriemen auch gleich neu gemacht?

--------------------------------

Servus,

endlich kenne ich jemanden dem das gleiche passiert ist wie mir.

ich hatte mir im Mai 2011 einen A3 Bj. 2004 gekauft nach der ersten woche war mein behälter leer hab mir erst mal keine sorgen gemacht, ann musste ich ständig auffüllen bin zum Nicht Audi-Händler.... der hat mich vertröstet was nachfüllen lassen und ein bisschen zeit geschindet.... da das nie besser wurde wollte ich das erst selber reparieren lassen weil ich auch keine Rechtsschutz hatte und keinen Ärger haben wollte... dann hab ich meinen Kumpel der Anwalt ist befragt... der gleich ein schreiben an den Händler und dann war das Theater groß...

im Ende ist wichtig 6 Monate nach dem Kauf muss der Händler für alle Mängel bezahlen und diese Reparieren. wenn du diesen Mangel schriftlich beim Händler einreichst, gilt die frist nicht mehr und du kannst dich Jahre mit dem rumstreiten und musst am Ende eh nichts bezahlen... weil in 95% der Rechtsfälle gewinnt der Käufer also du.

wo das geklärt war, dass ich nichts bezahlen muss hat er das Auto reparieren lassen (Dichtungen ersetzten, neue schrauben usw. kopf neu planen lassen und ein Mietauto für mich in der Zeit) ich bin danach zu Audi hab das auf meine Kosten nachprüfen lassen und dann der alles entscheidende Satz:

"Motor und alles ist schon in Ordnung...."

den Zahnriemen machen die nicht weil überall in den "handbüchern" steht bei 120tkm oder nach 4 Jahren glaube...

 

Grüße

Hallo Junxs,

möchte hier auch mal ein paar Erfahrungen zu meinen Auto einbringen. Ich habe es nun 2,5 Jahre und hatte in der Zeit 3 Totalausfälle geben DP Element und nun vor 2 Wochen war es soweit- Diagnose Haarrisse im Zylinderkopf *grgrg* und das bei nem Auto wo einen der Freundliche beim kauf sagt, " Ja Sie fahren dann ein Auto der Premiumklasse" pfff... (Kostenvoranschl. 2.873€)

Hab mich dann mit den Audi Kundenservice herumgestritten und wenigstens erreicht das sie 70% Mat. und 50% Arbeitsleistung zahlen.

Bleiben trotzdem noch 1.200€ die ich bezahlen muss, für eine Sache die der konzern verbockt hat!!!

Mehr Chancen habe ich nicht oder was meint ihr!? Is halt das Alter und die Laufleistung mit der die sich rausreden können ;) (aber eingentlich bei einem Diesel mit der Laufleistung ein lächerliches Statment von Audi)

Muss dazu sagen, das Auto is nun 5.5 Jahre und hab 135Tkm weg, gekauft hab ichs mit 85Tkm und 3 Jahre alt. Egal was jetzt einer von euch sagt, ganz ehrlich- NORMAL is des nicht! Das ist keine Rep. die nach der Zeit und Laufleistung normal ist! Werds reparieren lassen, aber ein fader beifgeschmack bleibt. Hab auch schon lange im Netz zu dem Probs gesucht, und ne Menge Leute mit ähnlichen ärgernissen gefunden. War immer ganz überzeugt von der Qualität von Audi... aber das schwindet!

Hab vorher nen Japaner gefahren, der hat 307Tkm weg gehabt! Und an dem hab iczh immer nur Service und Verschleißteile gemacht! Von wegen ganze Zyl. Köpfe tauschen! Sollte sich Audi mal besser auf ihre QM- Maßnahmen konzentrieren und nicht so einen minderwertigen Schrott verkaufen.

Muss mir echt Gedanken machen das Auto zu verkaufen, bevor es ein Fass ohne Boden wird ^^... den da macht man sich schon langfristigere Gedanken... wie lange bezahlt Audi die PD Elemente, wo ein mit Einbau 800€ kostet.

So long Dr med Rasen

Ist und bleibt erbärmlich von Audi,das sie nicht klaglos alles selber tauschen. Premiumpreise verlangen und dann sowas abliefern.

Dank Audi muss man mittlerweile bezüglich Haltbarkeit Benziner empfehlen (auch wenn natürlich viele andere Dieselmotoren nicht betroffen sind und auch Benziner mal ausfallen).

Glaube die PD Audi Dieselmotoren sind die Motoren die am häufigsten einen Motorschaden haben.Und das meine ich auf alle Automarken bezogen.

Ode rgibts noch einen Hertseller mit Motoren,die ebenso häufig Probleme machen?

am 22. Juli 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

 

Dank Audi muss man mittlerweile bezüglich Haltbarkeit Benziner empfehlen (auch wenn natürlich viele andere Dieselmotoren nicht betroffen sind und auch Benziner mal ausfallen).

Benziner? Ne, lieber nicht- die aktuellen Kettenmotoren haben genug Probleme.

am 22. Juli 2012 um 16:50

Zumal die heutigen CR Diesel problemlos sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170PS DSG S-Line Zylinderkopf riss festgestellt nach 3 Wochen Kauf bitte um rat?