ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170PS DSG S-Line Zylinderkopf riss festgestellt nach 3 Wochen Kauf bitte um rat?

A3 2.0 TDI 170PS DSG S-Line Zylinderkopf riss festgestellt nach 3 Wochen Kauf bitte um rat?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. November 2010 um 16:59

Hallo liebe Freunde ich hab ein riesen Problem hab vor 3 Wochen mein oben genante A3 BJ: 10/2007 92.400 Km und 2-3 Tage später habs gemerkt das der Kühlwasse verliert hab dann sofort bei Freundlichen gebracht und die haben nur nachgefüllt und falls nochmal vorkommt dann soll ich vorbei bringen leider war das nochmal hab wider dort gebracht und hat sich festgestellt das der Zylinderkopf ne riss hat und die das auf Garantie machen und dabei noch die PD Elemente reinigen.

So nun kommen wir zum mein problem also ich will jetzt von dem Kauf zurück tretten und der Verkäufer verweigert das weil laut Ihn der Frist von 14 Tage vorbei sei obwohl ich gleich sofort das mengel gemeldet hab, aber ich will das Auto nicht mehr weil wer weiss noch was dazu kommt wenn gerade bei 92.000 KM der Zülinderkopf zerreisst, und mein recht ist von der Kauf zurück zutretten habe angst das mir später noch mehr schaden entstehen?

Ich bitte euch allen um rat wie soll ich mich jetzt verhalten in dem situtiation?

Ich Danke jeden für sein RAT.

Mit freundlichen Grüssen

Gonipower

Beste Antwort im Thema

http://media.buch.de/.../...ichen_bei_direkter_und_indirekter_rede.jpg

;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

schönen Guten Morgen,

ich habe mich jetzt im Forum auch schon reichlich recherchiert nach dem Theme Zylinderkopf. Ich habe mir meinen gebrauchten Audi vor 2 Monaten zugelegt. Vorm kauf habe ich bereits ein paar hilfreiche Infos von Euch zum Anlasser bekommen

http://www.motor-talk.de/.../...en-kauf-bitte-um-rat-t2999133.html?...

Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht auch darunter leide, dass die Kühlflüssigkeit nach ca. 4 Wochen immer unter das Minimum absinkt. (2,0TDI, Bj. 07, 5 Türer, 170PS, 75Tkm)

Ich war jetzt in Summe 3x beim Händler. 1. Mal nach der ersten Meldung --> dort wurde nachgefüllt und fall es wieder auftritt soll ich den Wagen mal hinbringen

2. Mal nach der zweiten Meldung --> dort haben sie das System nach Außen gecheckt indem Druck auf das Kühlsystem gegeben wurde. Wagen war für 3 Tage beim Händler (Audi Gebrauchtwagenhändler). Ergebnis: Keine Undichtigkeit nach außen festestellbar

3. Mal in der vorigen Woche (ich war im Urlaub und habe den Wagen vorher abgegeben). Der Mechaniker hat mir am Telefon erklärt wie es jetzt weitergeht. Vermutung Zylinderkopf. Telefonisch hat er die Vorgehensweise erklärt. Demontage, ... Gesagt getan. Nun habe ich den Wagen wieder, aber es wurde beim dritten Mal der Motor nicht demontiert. Das habe ich leider erst nach dem Urlaub mitbekommen. Es wurde das gleiche wie beim zweiten mal gemacht und Druck auf das System gegeben --> Wie zu erwarten kein neuen Erkenntnisse. Ferner wurden auch eine Testfaht von 50km gemacht ;) Natürlich da auch keine Auffälligkeit, da es ja Wochen dauert bis der Flüssigkeitsstand abfällt.

Meine Frage nun an Euch. Wie soll ich weiter Vorgehen. Ich werde morgen nochmal zum Händler fahren und Nachfragen warum der Zylinderkopf nicht inspiziert wurde. Soll ich noch auf irgendentwas hinweisen / beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin jetzt nach 2 Monaten Eigentum zum dritten Mal in der Werkstatt ...

Ganz einfach, mach eine grossen Bogen um den Händler und fahr zum Anderen.

Beim Haarriss wirst Du auch keine Undichtigkeit nach Aussen feststellen können,

denn das Kühlwasser verbrennt im Brennraum.

Hast Du bei der Fahrt schon weisse Wolken hinter Dir her gezogen? Bei mir kam das

sporadisch bei ca. 2000 Umdrehungen während der Beschleunigung vor.

Hallo,

nein bisher sind sind mir keine "Wolken" aufgefallen. Ich weiß halt nichtmal ob es ein Haarriss ist. Oder kann es nichts anderes sein. Bisher habe ich lediglich die Aussage das nach außen nichts austritt und dass der Kühlwasserstand nach einer Regelmäßigkeit von ca. 4 Wochen unter min ist.

Danke für die Antworten

am 6. Dezember 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von schmerzer

Hallo,

nein bisher sind sind mir keine "Wolken" aufgefallen. Ich weiß halt nichtmal ob es ein Haarriss ist. Oder kann es nichts anderes sein. Bisher habe ich lediglich die Aussage das nach außen nichts austritt und dass der Kühlwasserstand nach einer Regelmäßigkeit von ca. 4 Wochen unter min ist.

Danke für die Antworten

Wenn nichts austritt, dann bleibt ja nur noch, dass es mitverbrannt wird ;)

Also ab zum Händler und nochmals auf Nachbesserung pochen mit dem Hinweis, dass du eben erwägst den Kaufvertrag zu wandeln ;)

Ich verstehe ja irgendwie nicht wieso hier bei diesem Thema gleich auf Wandlung gegangen werden soll :confused: .

Das Thema für sich ist ja bei den 2L TDIs ein bekanntes Problem, welches mit den von Audi angebotenen Maßnahmen leicht zu lösen ist.

Und wenn Audi da schon von sich aus sagt....Neuer ZK + kostenlose Reinigung der PD-Elemente , na dann ist das doch wunderbar. Dabei kannste Dir gleich nochmal den Zustand der Zylinderlaufflächen ansehen. Und wenn die in Ordnung sind, na welchen Grund gibts denn dann für eine Wandlung ?

am 7. Dezember 2011 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Ich verstehe ja irgendwie nicht wieso hier bei diesem Thema gleich auf Wandlung gegangen werden soll :confused: .

Das Thema für sich ist ja bei den 2L TDIs ein bekanntes Problem, welches mit den von Audi angebotenen Maßnahmen leicht zu lösen ist.

Und wenn Audi da schon von sich aus sagt....Neuer ZK + kostenlose Reinigung der PD-Elemente , na dann ist das doch wunderbar. Dabei kannste Dir gleich nochmal den Zustand der Zylinderlaufflächen ansehen. Und wenn die in Ordnung sind, na welchen Grund gibts denn dann für eine Wandlung ?

Ganz einfach, er war schon 2 mal wegen des gleichen Fehlers beim :), und bislang war der nicht in der Lage den Fehler abzustellen! ;)

Zitat:

 

Ganz einfach, er war schon 2 mal wegen des gleichen Fehlers beim :), und bislang war der nicht in der Lage den Fehler abzustellen! ;)

Das muss @schmerzer aber auch beweisen können, wenn er wandeln möchte (z.B. durch die Auftragsbestätigungen). Wenn er das kann und wandeln will, dann sollte er nun ein drittes Mal den Händler auffordern, den Fehler zu beseitigen. Dieses Mal aber auf jeden Fall schriftlich mit Eingangsbestätigung des Händlers (z.B. per Einschreiben). In diesem Schreiben muss der Fehler klar beschrieben werden und eine angemessene Frist zur Beseitigung gesetzt werden (ca. 10 Tage). Auch würde ich hier schon mitteilen, dass bei erfolgloser Reparatur eine Rückgabe des Fahrzeugs angestrebt wird.

Gruß Christof

am 7. Dezember 2011 um 14:52

Ich hab da auch sone Geschichte:

Mein Vater hatte bis letztes Jahr einen Passat 2.0TDi 170PS.

Laufleistung lag iwo bei knapp 100TKM.

Er hatte das gleiche Problem, Kühlwasserverlust- > gemeldet-> aufgefüllt , sollte weiterfahren.

Nach knapp 1 Woche wieder kaum Kühlwasser im Behälter -> gemeldet-> aufgefüllt weiterfahren, dann der Hammer,

nach knapp 3 Tagen ist ihm der ZK um die Ohren geflogen, mitten auf der Autobahn bei ca. 130.........Er hatte Glück das dabei nix weiter passiert ist.

Aber soviel mal zu den Fähigkeiten unserer Händler/Werkstätten hier.........

Ein weiteres Glück war es, das es ein Firmenwagen war und nicht unser privater, ansonsten wär meim Vater glaub ich auch der Zylinder geplatzt..........

die arbeiten auch nur alle nach "VORGABE" - das was im system steht, wird abgearbeitet, dass wars...

am 7. Dezember 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die arbeiten auch nur alle nach "VORGABE" - das was im system steht, wird abgearbeitet, dass wars...

Ja das ist mir auch klar, aber man stelle sich nur mal vor, was da alles hätte passieren können und nach dem 2. Mal hätte man ja schonmal genauer hinschauen können........

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das Thema Wandlung war neu für mich. Kannt ich bisher nicht. In Summe gefällt mir das Auto ja schon. Ich habe auch lang danach gesucht. Ich möchte halt nur ein tadelloses Auto haben...

Heute Mittag habe ich in der Werkstatt angerufen. Ich habe mich nach dem Arbeits/Reparaturumfang vom dritten Mal der leitzen Woche erkundigt beim Techniker. Er sagte wie folgt vorgegangen wurde:

- Demontage des AGR - Ventils (Abgasrückführung)

- Untersuchung des Brennraumes mittels Endoskop

Der Techniker sagte dass durch Verbrennung von Kühlmittel die betroffenen Stellen im Brennraum weiß beschlagen. Dies war nicht der Fall. Somit hat er auf Nachfrage auch einen Haariss ausgeschlossen, da er keine weißen Beschläge feststellen konnte. Er war selber auch unbefriedigt dass Audi keinen Fehler finden konnte und somit auch keine Reparatur durchführen. Wir sind so verblieben, dass ich bei der nächsten Kühlmittel-Meldung erneut zu Audi fahre.

Was sagt Ihr zu seiner theoretischen Interpretation mit dem weißen Beschlag im Motorraum? Wie soll ich bei der nächsten Reparatur vorgehen?

Danke an alle Beteiligten

Hallo nochmal,

heute kam erneut die Kühlmittelmeldung. Es kommt mir vor, als ob die Intervalle kürzer werden.

Ich werde morgen dem Autohaus den Mangel schriftlich mit der Historie zukommen lassen.

Was ist die Gefahr wenn ich so weiter fahre?

Zitat:

Original geschrieben von schmerzer

Hallo nochmal,

heute kam erneut die Kühlmittelmeldung. Es kommt mir vor, als ob die Intervalle kürzer werden.

Ich werde morgen dem Autohaus den Mangel schriftlich mit der Historie zukommen lassen.

Was ist die Gefahr wenn ich so weiter fahre?

-Wasserschlag, also Motorschaden.

-Ölverdünnung, führt zum Schmierfilmriss, das kann auch einen Motorschaden nach sich ziehen.

Also einen Wasserschlag halte ich in Anbetracht der Flüssigkeitsmenge die durch einen solchen Haarriss kommt für abwegig.

Und Schmierfilmabriss..... na ja. Da müsste schon extrem viel Kühlmittel im Öl sein--> Ergo müsste sich entsprechend der Ölstand entsprechend ohne Auffüllen erhöhen.

Beides Dinge die nicht auf einmal passieren.

Aber ich glaube ich würde mir da selbst nen Mechaniker meines Vertrauens schnappen und den ZK runter bauen und auf Risse untersuchen. Kann ja nicht sein das man da hilflos zugucken und ausharren muss nur weil Audi meint da nichts machen zu wollen.

Dann hat man im schlechtesten Fall die Kosten für eine neue ZK-Dichtung + Schrauben und Montage am Bein. Aber dann hat man wenigstens Gewissheit.

Und wenns dann doch ein Riss ist , geht das ganze Material sowieso auf Audi und die Montage ansich ja auch.

Na ich drück jedenfalls die Daumen das sich das zum Besten wendet . Bleib am Ball und halt uns auf dem Laufenden.

Um den Kopf auf Risse zu untersuchen, muss er in diesem Fall nicht extra abgebaut werden. Die Schwachstelle liegt im Ansaugkanal des ersten Zylinders.

Waserschlag ist gar nicht so abwegig, da reisst eine Gußnaht im Kopf und je nachdem wieviel Wasser da reinläuft "kann" es zu Problemen kommen. Gleiches gilt für den Schmierfilmabriss, wer immer nur nachfüllt und nie nach dem Öl schaut halt bald mehr Wasser als Öl in der Ölwanne. Und wie wir alle wissen schmiert eine Wasser-Öl-Emulsion ziemlich schlecht.

Und mal kurz den Kopf abschrauben wird sicher auch kein Hobbybastler machen... die Zeiten sind vorbei. Und Audi freut sich sicher auch nicht wenn man denen den halb zerlegten Bock auf den Hof schiebt und dann sagt "baut mal wieder zusammen"

Zu dem Thema gibt's genug Infos, da sollte eigentlich jeder Händler wissen was zu tun ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI 170PS DSG S-Line Zylinderkopf riss festgestellt nach 3 Wochen Kauf bitte um rat?