A3 2.0 TDI 125KW Vmax nicht erreicht

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

Welche Vmax habt Ihr laut Tacho und oder per Navi?
Ich komme per Navi auf etwa 218km/h laut Tacho sind das etwa 230 km/h.
Ist das Normal das die Streuung so gross ist der Wagen ist doch laut Zulassung mit 222 km/h eingetragen.
Welche Erfahrungen hab ihr?

habe ca. 18.000 km runter.

Danke

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Wieso nimmt AUDI denn nicht einfach die Geschwindigkeit des GPS speist diese über den CAN Bus ein und lässt den Tacho sozusagen genau laufen ????

Falls dann aber keine oder nur 1 oder 2 Satelliten vorhanden sind bekommt man keine genaue Geschwindigkeit mehr.

Es ist aus diesem Grund zu unsicher um als einziger Tacho benutzt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Wieso nimmt AUDI denn nicht einfach die Geschwindigkeit des GPS speist diese über den CAN Bus ein und lässt den Tacho sozusagen genau laufen ????

welche geschwindigkeit willst du z.b. in einem tunnel anzeigen?

das problem mit der anzeige der realen geschw. ist ja nicht so einfach, da du ja auch die toleranzen im kombi beachten musst. und wenn du alles toleranzen von der signalerzeugung, verarbeitung und anzeige mit einberechnest gibt es nunmal abweichungen.

gruss,
michael

Das ist ein guter Einwurf... An einen Tunnel habe ich gar nicht gedacht ;-)

da würde ich halt auf Normaltachomessung zurückgehen und auch wenn nicht genügend Satelliten vorhanden sind.. ;-)

aber schön fände ich es, wenn wenigstens die digitale Anzeige im FIS den GPS Wert wiedergeben würde !!!

@ Goofi
Ein Tacho muß keinen Vorlauf haben, gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich, dass ein Tacho keinen Nachlauf haben darf.

Weitere gesetzliche Vorschrift:
Bei einer realen Geschwindigkeit von 100 km/h darf ein Tacho max. 20% mehr anzeigen.

Damit kann man sich auch vorstellen, was ein Tacho evtl. bei 200 km/h anzeigen kann.