A3 2.0 FSI nimmt kein gas an, Zündaussetzer, ruckeln, keine power!
Hallo,
war gestern eine längere Strecke unterwegs, (Audi 8P, 2.0FSI, 2004, 38tkm) da bemerkte ich plötzlich folgendes:
Ich fuhr ca. 100km/h Berg hoch. Auf einmal, bei leichter Beschleunigung trat ein totaler Leistungsabfall auf(als ob ich die Kupplung getreten hätte). Ich trete dann das Gaspedal bis zum Anschlag durch, aber es kommt nix. Hinter mir LKWs mit Lichtzeichen und Hupe und ich versuche krampfhaft das Auto zum Beschleuinigen zu bewegen, das war schon sehr gefährlich. Plötzlich ist die Leistung für ein paar Sekunden da, ich kann wieder beschleunigen. Auf einmal wieder das gleiche Spiel von vorn, bis ich es auf den Parkplatz geschafft hab. Auf dem Parkplatz Minuspol abgesteckt (Reset) ca. halbe Stunde abgewartet. Hat jedoch nichts gebracht. Das Löschen sämtlicher Fehler durch den freundlichen ADAC Mann hat auch nichts gebracht. Er konnte auch keine Diagnose fällen.
Jetzt wollte ich mal bei Euch nachhören:
Motorelektronik?
Steuergerät?
Zündspulen? (der Leerlauf war konstant bei 720 ohne Ruckeln)
Das Notprogramm war es nicht wirklich, ich konnte zwischenzeitlich wieder auf über 3000U/Min gehen, obwohl das Notprogramm angeblich nur bis max. 3000U/Min geht.
Kosten der Reparatur?
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
94 Antworten
hab jetzt mal die suchfu gequält aber nix gefunden bezüglich rauher motorlauf usw. könntest du mir da weiterhelfen? Heist das dass dann die LeitKlappe für den Schichtbetrieb einfach immer offen bleibt? und wie siehts dann mit dem Verbrauch und leistungsentfalltung aus ,gibts schon erfahrungen? Würd mich echt interessieren...vorallem geht da die longlife Garantie verloren? Danke sehr!!
So wird der Schichtladebetrieb deaktiviert:
In das Motorsteuergerät mit dem Code 10011 einloggen. Dann die Kanäle 15, 16 und 17 auf 255 setzen. Sicherheitshalber solltet ihr die jetzigen Werte der APKs notieren!
Beachtet aber das durch die homogene Einspritzung der Verbrauch etwas höher sein wird.
Vor dem Deaktivieren sollte noch der spezielle Softwarestand auf das Steuergerät geschrieben werden. Die Teilenummer für die Update-CD hat der Freundliche.
Gruß
PowerMike
Von der Leistung bei Vollgas ändert sich nichts, nur bei Teillastbetrieb sollte er ein wenig antrittsstärker sein und schneller aufs Gas reagieren.
Vollgas war klar, du sagst ab 05 sind alle ohne Teillast betrieb? Du hast ja auch einen wie ich seh,weist du schon etwas bezüglich verbrauch? Ich hab nämlich dieses komische Geräusch im Teillast betrieb und suche einen weg es zu beseitigen.
Ähnliche Themen
Meiner ist MJ 07, verbraucht auf der Autobahn und der Landstraße um die 8 - 8,5 Liter. In der Stadt um die 10 l.
Ab 01/2005 sind alle Homogen.
Teillast bedeutet kein Vollgas und mittlere Drehzahlen.
ich hab an 2l fsi und is bj. 03 aber schon 8p. soweit ich das jetzt verstanden habe, hat mein a3 schichtladebetrieb, und mit dem umcodieren kann ich denn deaktivieren oder wie darf ich das verstehen? hab ich dann mehr leistung im unteren drehzahl bereich oder wie verhält sich dann mein motor in zukunft?
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Von der Leistung bei Vollgas ändert sich nichts, nur bei Teillastbetrieb sollte er ein wenig antrittsstärker sein und schneller aufs Gas reagieren.
Reagiert schneller aufs Gas bei mittleren Drehzahlen. Wird man aber kaum merken. Lohnt sich nicht wirklich, würde ich sagen.
@businessman
Danke dir für deine info, naja find den verbrauchsvorteil dann doch nciht so ohne von Schichtladebetrieb.
Ich komme auf der Autobahn bei 130 auf 7-7,5 L , 8L bei voller Beladung. Stadt komme ich auf 8,5 max 9.
Gut ich versuch auch in der Stadt jetzt nicht jedes rennen zu gewinnen ;-). Fahre eher gemütlich da der
Klang des motors oder Auspuffs ja nicht wirklich animiert zum gas geben.Nicht schlecht aber sehr sehr leise.
Finde die Leistung des Autos von 2000-3500 umin eigentlich voll ok,zieht gut nur oben herum ist er etwas müde.
Ich frag mal meinen :-) ob ich das umstellen kann und werd dann mal probefahren.
Bei hohen Drehzahlen wird sich nichts ändern, da läuft er sowieso im Homogenbetrieb.
wieso braucht man eigentlich soviel technischen firlefanz, is des nur zum reinen verbrauch reduzieren oder warum werden in neue motoren so viel zeug mit eingebaut?
also kann ich zu meinem 🙂 hingehen sagen er soll des umcodieren und ich hab kann schichtladebetrieb mehr?
Steht vorher schon, Update und dann umcodieren.
Würdest du etwa noch gerne mit einem Vergaser fahren? Mit 2 Litern Hubraum hättest dann gerade mal 100 PS.
und hat das ganze negative auswirkungen? was genau macht der schichtladeberieb beim motor?
ne des net, hat sich ja viel getan, und v6 motoren werden ja nur no selten in kleinere autos (golf r32, a3) eingebaut, eher aufgeladene motoren.
Der Schichtladebetrieb ermöglicht sehr wenig sprit mit sehr viel luft zu kombinieren und so einen minimalen Verbrauch zu erzielen. Im normalfall würde dieses Supermagere Gemisch nciht zünden dank der Kolbenform und der direkteinspritzung funktionierts aber trotzdem und du verwendest quasi nicht den ganzen hubraum."bitte nicht steinigen für diese aussage ist nur um es anschaulich zu machen", beim Homogen betrieb hast du volle füllung des Zylinders mit entsprechend grösserer Menge an Treibstoff. Ist halt nur interessant zu wissen um wieviel mehr eingespritzt wird, der Verbrauch ist ja auch von der Drehzahl abhängig, und bei niedrigen umin wird eben der Verbrauchsunterschied im vergleich zum schichtbetrieb wahrscheinlich sehr gering ausfallen. Interessant ist es aber wenn man bei 3000 Umin mit Teillast fährt somit nicht voll im Gas steht und hier das volle Sparpotential nutzen kann.Ich glaube im vergleich zum Homogenbetrieb wirds schon weniger vom Verbrauch her. in der Stadt bei Stop and Go wäre mir wahrscheinlch egal ob Schicht oder Homogen betrieb, der unterschied wird tatsächlich beim besseren beschleunigen liegen,da einfach das volle Drehmoment durch die "volle" Verbrennung anliegt, was allerdings spätestens beim Gas geben beim Schichtbetrieb auch passieren wird.
Da ich persönlich viel AB fahre werde ich wohl die funktion drinnen lassen ,da ich da soch ersparnis vermute, wer allerdings hauptsächlich in der Stadt fährt brauchts nciht wirklich.
dankeschön für diese anschauliche erklärung. ich werds umcodieren lassen, geht nur direkt bei audi oder?
Das Update gibt es nur bei Audi. Die Codierung kann jeder mit einem VAG-COM ändern.
Gruß
PowerMike