A3 2.0 FSI nimmt kein gas an, Zündaussetzer, ruckeln, keine power!
Hallo,
war gestern eine längere Strecke unterwegs, (Audi 8P, 2.0FSI, 2004, 38tkm) da bemerkte ich plötzlich folgendes:
Ich fuhr ca. 100km/h Berg hoch. Auf einmal, bei leichter Beschleunigung trat ein totaler Leistungsabfall auf(als ob ich die Kupplung getreten hätte). Ich trete dann das Gaspedal bis zum Anschlag durch, aber es kommt nix. Hinter mir LKWs mit Lichtzeichen und Hupe und ich versuche krampfhaft das Auto zum Beschleuinigen zu bewegen, das war schon sehr gefährlich. Plötzlich ist die Leistung für ein paar Sekunden da, ich kann wieder beschleunigen. Auf einmal wieder das gleiche Spiel von vorn, bis ich es auf den Parkplatz geschafft hab. Auf dem Parkplatz Minuspol abgesteckt (Reset) ca. halbe Stunde abgewartet. Hat jedoch nichts gebracht. Das Löschen sämtlicher Fehler durch den freundlichen ADAC Mann hat auch nichts gebracht. Er konnte auch keine Diagnose fällen.
Jetzt wollte ich mal bei Euch nachhören:
Motorelektronik?
Steuergerät?
Zündspulen? (der Leerlauf war konstant bei 720 ohne Ruckeln)
Das Notprogramm war es nicht wirklich, ich konnte zwischenzeitlich wieder auf über 3000U/Min gehen, obwohl das Notprogramm angeblich nur bis max. 3000U/Min geht.
Kosten der Reparatur?
Bin für jede Anregung dankbar!
Gruß
94 Antworten
ja... man gewoehnt sich dran 😁
wie gehts jetzt weiter wegen abgaskontrolleuchte ? gibts da schon irgendwelche details ?
gruesse vom doc
Bzgl. der Abgaskontrolleuchte:
Fehlerspeicher wurde durch meinen Mechaniker ausgelesen, es war jedoch nichts gespeichert. Am Montag kommt der Fachmann für die Elektronik aus dem Urlaub, der schaut sich das nochmal an. Mal schauen.
Ich bin mit dem Auto jetzt täglich unterwegs, kein Leistungsverlust eigentlich keine Probleme. Sollte ich es wegen der Leuchte stehenlassen?
Ich hab mich bzgl. der Problematik hier ein wenig eingelesen. Oft ist die Lambdasonde defekt oder die Drosselklappe. Nur ich wüsste jetzt nicht, wieso die Teile so schnell kaputtgehen können. (ca. 38tkm Laufleistung).
@Docfraggler was denkst du? Lambdasonde?
P.S.
Die Abgaskontrolleuchte begann nach dem Wechseln der Benzinpumpe zu leuchten.
Wenn die Lampe leuchtet ist auch nen fehler abgelegt - GANZ SICHER
Ähnliche Themen
wenn ich recht informiert bin, ist ja die "abgaskontrolleuchte" eigentlich eher die - obd system hat einen fehler erkannt - info leuchte, man moege mich korrigieren wenn ich daneben liege.
denke deshalb auch das auf jedem fall was im fehlerspeicher stehen muesste, wuerde ich erstmal loeschen und dann weiter sehen. drk/servo oder lambdasonde sehe ich eher nicht, das waere schon ein arger zufall wenn die nach dem wechsel der pumpe jetzt maetzchen machen sollten.
wenn der fehler fortbesteht wuerde ich als erstes mal die steuerzeiten checken, wer weiss was die jungs beim wechsel der pumpe da verzapft haben...
gruesse vom doc
Wahrscheinlich das altbekannte Problem, NOx-Sensor defekt.
Aber im Fehlerspeicher muss was stehen, sonst geht die Lampe nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Wahrscheinlich das altbekannte Problem, NOx-Sensor defekt.
nox sensor = lambdasonde ? sterben die dinger haeufiger beim 2.0 FSI ?
gruesse vom doc
@ docfraggler bei mir steht auch im Fehlerprotokoll NOX Geber allerdings ging nie im KI eine Leuchte an. Laut Powermike kann man den Fehler Bedenkenlos ignorieren er ist damit 30 000 km und mehr gefahren. Steht im Fehler NOX Sensor Wert zu klein ebenfalls 2.0 FSI. Das Teil kostet stolze 450€ incl. MWST ohne Einbau. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
nox sensor = lambdasonde ? sterben die dinger haeufiger beim 2.0 FSI ?Zitat:
Wahrscheinlich das altbekannte Problem, NOx-Sensor defekt.gruesse vom doc
Durch den Schichtladebetrieb und somit magerem gemisch steigen die Werte der Stickoxide NOx. Deshalb ist ein NOx Speicherkat verbaut, überwacht durch den NOX-Sensor mit eigenem Stg. Er misst die Sättigung des Speicherkats.
War bei den ersten 2.0 FSI (AXW) mit Schichtladebetrieb häufig ein Fehler.
Zitat:
Durch den Schichtladebetrieb und somit magerem gemisch steigen die Werte der Stickoxide NOx. Deshalb ist ein NOx Speicherkat verbaut, überwacht durch den NOX-Sensor mit eigenem Stg. Er misst die Sättigung des Speicherkats.War bei den ersten 2.0 FSI (AXW) mit Schichtladebetrieb häufig ein Fehler.
soweit ich weiss wurde doch irgendwann auf schichtladebetrieb verzichtet und auf kompletten homogenbetrieb umgestellt, oder ? gibt es infos ab welchen mkb oder fins der schichtladespuk wieder ein ende hatte ?
interessierte gruesse vom doc
Zitat:
soweit ich weiss wurde doch irgendwann auf schichtladebetrieb verzichtet und auf kompletten homogenbetrieb umgestellt, oder ? gibt es infos ab welchen mkb oder fins der schichtladespuk wieder ein ende hatte ?Zitat:
Durch den Schichtladebetrieb und somit magerem gemisch steigen die Werte der Stickoxide NOx. Deshalb ist ein NOx Speicherkat verbaut, überwacht durch den NOX-Sensor mit eigenem Stg. Er misst die Sättigung des Speicherkats.War bei den ersten 2.0 FSI (AXW) mit Schichtladebetrieb häufig ein Fehler.
Ab 01/2005 gabs kein Schichtladebetrieb mehr. BVY, BLR, BVZ, BLY, BMB, BHD sind nur noch homogen. Die alten können aber umcodiert werden.
Wenn die alten umcodiert werden können, ist das rein Softwaremässig? Oder ist da noch was anderes was da geändert werden muss? Das interessiert mich sehr wenn es positive Eigenschafte hat. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Ab 01/2005 gabs kein Schichtladebetrieb mehr. BVY, BLR, BVZ, BLY, BMB, BHD sind nur noch homogen. Die alten können aber umcodiert werden.Zitat:
soweit ich weiss wurde doch irgendwann auf schichtladebetrieb verzichtet und auf kompletten homogenbetrieb umgestellt, oder ? gibt es infos ab welchen mkb oder fins der schichtladespuk wieder ein ende hatte ?
kein schichtladebtrieb mehr?? Wozu dann noch FSI?? das war doch der sinn der sache, dass man beim schichtladebetrieb treibstoff spart,da nur eine geringere Menge verwendet wurde.
Die Umcodierung ist nur softwaremäßig. Es wird ein Motorsteuergerätupdate aufgespielt, dann drei Anpassungskanäle geändert. Geht beim 1.6 und 2.0 FSI.
Die Umcodierung wird eigentlich nur dann gemacht, wenn den Kunde die typischen Geräusche des Schichtladebetriebs stören. Beim Händler gibts eine Anleitung, wie er vorgehen muss. Steht bei der TPL unter rauher Motorlauf und hartes Verbrennungsgeräusch.
Benzin-Direkteinspritzung macht immer noch Sinn. Dadurch hat man auch ohne Schichtladebetrieb etwas weniger Verbrauch und mehr Leistung. Wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt, verdampft er dort und entzieht somit seiner Umgebung Wärme. Also ist die zu verbrennende Luft kühler und man hat mehr Leistung.
Dann mache ich das Update aber nicht beim 😉. Nehme mal an dass gepostet wird welche 3 Kanäle über das VAG Com verändert werden müssen. Gruß RedEagle1977