ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?

A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?

Audi
Themenstarteram 4. April 2015 um 7:56

Ich habe heute einen A3 1.8 TFSI S-Tronic ( 7-Gang ) auf der Audi Homepage konfigurieren wollen, und mit Erstaunen festgestellt, dass es ihn nicht mehr gibt!

Hat jemand ( Insider von Audi ? ) eine Ahnung, wieso das so ist ?

Es gibt ihn nur noch als Quattro mit 6- Gang S-Tronic.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer jetzt bestellen will und keinen Quattro möchte ist mit dem 1.4er bestens bedient. Das wird sich auf dem deutschen Markt wohl so durchgesetzt haben und deshalb denke ich ist der 1.8er mit Frontantrieb und S-Tronic nicht mehr im Programm.

Unterschied sind eben die fehlenden 30 PS

sprich

-18 Km/h in der Endgeschwindigkeit weniger :(

- Durchzug weniger :mad:

- im Sprint von 0 auf 100 auch ne knappe Sekunde (0,9) weniger :mad:

und deshalb finde ich die Aussage "bestens bedient " nicht richtig.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Wer jetzt bestellen will und keinen Quattro möchte ist mit dem 1.4er bestens bedient. Das wird sich auf dem deutschen Markt wohl so durchgesetzt haben und deshalb denke ich ist der 1.8er mit Frontantrieb und S-Tronic nicht mehr im Programm.

Unterschied sind eben die fehlenden 30 PS

sprich

-18 Km/h in der Endgeschwindigkeit weniger :(

- Durchzug weniger :mad:

- im Sprint von 0 auf 100 auch ne knappe Sekunde (0,9) weniger :mad:

und deshalb finde ich die Aussage "bestens bedient " nicht richtig.

Ich glaube, wenn ich meinen 1.8er nicht bekommen hätte, dann hätte ich wohl zum Quattro gegriffen.

150 PS waren mir ehrlich gesagt zu wenig.

Wäre einer mit 210-220 Ps im Programm, hätte ich evtl. sogar den genommen.

Von daher wäre ich mit den 150 PS auch nicht gut bedient. ;)

Ich fahre jetzt seid 13 Monaten (25000km) den 1.8 mit S-Tronic ohne technische Probleme. Am Anfang, Herbst 2014, dachte ich noch es liegt an mir und der Umstellung, daß die Vorderräder durchdrehen. Heute weiß ich, es liegt am Frontantrieb. Ohne Quattro ist das DSG nur in Stellung "D" und vorsichtigem betätigen des Gaspedals in der Lage die Power ohne Einsatz des ESP auf die (feuchte) Straße zu bringen. Ich ärgere mich daher, mich nicht für den Quattro entschieden zu haben.

Ich fahre jeden Tag Kombi 30km Autobahn, 12km Stadtverkehr und habe bisher einen Durchschnittsverbrauch von knapp über 8l bei zügiger Autobahn-Fahrweise.

am 18. November 2015 um 15:16

Ich finde es gut, dass man das Gaspedal nur streicheln muss, um normal mit den anderen anfahren zu können. An Ampelrennen bin ich nicht interessiert. Bei der Wahl zwischen 1,8 und S-Tronic und 1,4 und S-Tronic habe ich mich für den 1,8 entschieden, weil der schon bei gleichmäßig 55 km/h in den 7. Gang schaltet, während der 1,4 bei gleichmäßig 80 km/h noch im 6. Gang bleibt. Beim 1,8 und gemischten Dorf- und Landstraßenverkehr und leichter Übertretung im Ort bleibt man im 7. Gang. Beim 1,4 fährt man viel im 6. Gang. Das hat mich gestört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?