A3 1.8 TFSI S-Tronic aus dem Programm genommen - Infos ?
Ich habe heute einen A3 1.8 TFSI S-Tronic ( 7-Gang ) auf der Audi Homepage konfigurieren wollen, und mit Erstaunen festgestellt, dass es ihn nicht mehr gibt!
Hat jemand ( Insider von Audi ? ) eine Ahnung, wieso das so ist ?
Es gibt ihn nur noch als Quattro mit 6- Gang S-Tronic.
Beste Antwort im Thema
UnterschiedZitat:
Wer jetzt bestellen will und keinen Quattro möchte ist mit dem 1.4er bestens bedient. Das wird sich auf dem deutschen Markt wohl so durchgesetzt haben und deshalb denke ich ist der 1.8er mit Frontantrieb und S-Tronic nicht mehr im Programm.
sind eben die fehlenden
30 PSsprich
-18 Km/h in der Endgeschwindigkeit weniger 🙁
- Durchzug weniger 😠
- im Sprint von 0 auf 100 auch ne knappe Sekunde (0,9) weniger 😠
und deshalb finde ich die Aussage "bestens bedient " nicht richtig.
93 Antworten
Ausverkauft^^Lustig Wort, wenn man bedenkt, dass sowohl der Motor, als auch das Getriebe weiterhin verbaut werden, eben nur nicht mehr zusammen.
Gibt ja immer noch den 1,8er TFSI Fronttriebler Handschalter und die passende 7-Gang stronic mit kleinerem Motor als Fronttriebler.
Das hat wahrscheinlich eher strategische Gründe hinsichtlich Preispolitik, Modellvarianten oder vielleicht auch Probleme mit der Haltbarkeit.
Darf von mir aus alles sein, nur nicht letzteres. *grrrrrrrrrrrrrrrrr*
Hallo,
ich hole am Samstag ein neues Familienmitglied in Wolfsburg ab und in dem ist auch der 1.8 und das 7 Gang DSG verbaut.
Es ist der neue Polo GTI 1.8 und der ist auch noch so bestellbar.
Wenn es da Probleme gäbe würden die das ja auch bei VW ändern.
Also denke ich mal so für mich das da schon alles o.k. ist.
Hoffentlich :-) .
Denn meine Frau Fahrt den A3 Sportback mit 1.8 und DSG, nicht das da Probleme zu erwarten sind.
LG
Bisher hatte hier auch keiner große Probleme bis auf leichtes ruckeln, oder?
Ähnliche Themen
Nein, eigentlich nichts weiter.
Ich bin jedenfalls mit der Kombi zufrieden.
Na schauen wir mal, ob Audi evtl. an der Motorenpalette schraubt. 180 bis 300 ist ja noch genug Spielraum.
Zitat:
@kennex schrieb am 7. April 2015 um 13:45:27 Uhr:
Bin gerade online mit Audi.
Der Mitarbeiter sagt, dass der 1.8er mit S-tronic ausverkauft und seit dem 31.03. nicht mehr bestellbar ist.
Ob der Motor irgendwann wieder den Weg ins Sortiment findet, weiss er allerdings nicht.
Hm, nun kann man wieder spekulieren.
Ausverkauft ???
War das ein Sonderangebot ?
Sind wir beim Aldi oder Lidl ?
S line 1.8 TFSI
S tronic
33.400,00 EUR
Motor Info
132 kW (180 PS)
kombiniert:
5,6 l/100 km
innerorts:
7,0 l/100 km
außerorts:
4,8 l/100 km
kombiniert:
129 g/km
Effizienzklasse: Da is er wieder !
Nee, nicht drin. Oder wieder raus?
Von Autobild habe ich Post bekommen, dass er evtl. rausgenommen wurde, weil die Motorisierung sich nicht so gut verkauft. Das hätten sie auch bei anderen Herstellern beobachtet.
Das ist natürlich auch nur eine Vermutung.
Dann fahre ich ja bald ne Rarität. Ein unbeliebten Dreitürer mit unbeliebten Antriebskonzept der nicht mehr verkauft wird. 😁
wie oben gezeigt war er drinn und 10 Min. später wieder weg . Da wird man wenn man den Motor will also zum Quattro "gezwungen". Auch ne Möglichkeit Quattro zu "pushen".
vielleicht kommt ja der 1.8 tfsi mit s-tronic aus dem A1 .
Zitat:
@polobrummer schrieb am 11. April 2015 um 17:57:32 Uhr:
vielleicht kommt ja der 1.8 tfsi mit s-tronic aus dem A1 .
Ich nehme an, das sie es dann wie letztes Jahr(?) beim COD machen und dieser einfach plötzlich 10PS (oder beim 1.8T dann 12PS) mehr hat. Aber ihn für mehrere Wochen aus dem Programm zu nehmen, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Möglich wäre es jedoch, fände nur die Strategie komisch.
Manchmal hab ich das Gefühl die wissen selber nicht , was für eine Strategie sie haben. Da müssen wir wohl bis zur Modelpflege warten und dann weiteerseh´n . Also abwarten und ein Bierchen trinken , denn Tee schmeckt mir nicht .
Ich habe auch einen 1.8 mit S-Tronic und Frontantrieb bestellt (vor zwei Wochen), und auf meine erstaunte Nachfrage bei Audi, warum das Modell aktuell im Konfigurator nicht mehr angeboten wird, gabs folgende Antwort (Auszug):
"Bei dem Audi A3 ist die Motor- und Getriebevariante 1.8 TFSI, Audi S tronic in Verbindung mit einem Frontantrieb zum 31. Maerz 2015 entfallen. Im Rahmen kontinuierlicher Produktpflege sind Aenderungen zum Modelljahreswechsel oder in der laufenden Serienproduktion staendig moeglich. Zum einen sammeln und konkretisieren wir die Ergebnisse der Ueberwachung von Serienfertigung
und ausgelieferten Fahrzeugen. Zum anderen sind stetige Modellaenderungen notwendig, um das Angebot fuer unsere Kunden attraktiv und marktgerecht zu gestalten.
Ob oder wann die von Ihnen favorisierte Kombination im Audi A3 kuenftig wieder angeboten wird, koennen wir Ihnen zum derzeitigen Entwicklungsstand nicht sagen."
Das ist natürliches typisches (marketingnahes) Audi-Sprech ...
Jetzt frage ich mich aber natürlich auch, ob da reine Marketing-, sprich Verkaufsgründe dahinterstecken, oder ob die wirklich technische Probleme erkannt haben.
Der 1.8 quattro hat ja nen etwas anderes S-tronic-Getriebe (6-Gang mit Ölbad).
Gibts evtl. jemand da draußen mit guten Connectins zum Herrn der Ringe, der mehr weiss ?
Hast dann wohl einen der letzten erwischt . Glück gehabt !