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1.8 TFSI: Nockenwellenproblem

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. März 2021 um 11:26

hi leute

Habe mit unserem A3 das Problem das der sich wenn er warm ist wie ein Diesel anhört son nerviges Klackern zwischendurch taucht auch die Motorkontrollleuchte auf. Nach auslesen per vcds zeigt er mir folgende Fehler an:

5 Fehlercodes gefunden:

14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 88951 km

Datum: 2021.01.30

Zeit: 12:12:57

Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h

Kühlmitteltemperatur: 70 °C

Ansauglufttemperatur: 11 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 12.324 V

Verlernzähler nach OBD: 21

Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001

Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.4971 V

Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN_SP_BPA[0]: -0.00 %

Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -0.195 %

Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -24.518 %

Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.4873 V

STATE_BPA[0]: AD

14870 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 00 [104] - Soll nicht erreicht

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 89317 km

Datum: 2021.02.05

Zeit: 07:43:03

Motordrehzahl: 1284.75 /min

Normierter Lastwert: 5.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: -1 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.824 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motor: Betriebszustand: PUC

CAM_VCP[IN_1]: 30.117 °

CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 15.000 °

MAP_MES_SAE: 28 kPa

TOIL: 77 °C

PWM_HLD_VCP[IN_1]: 56.677 %

STATE_PWM_VCP[IN_1]: pas

14874 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 00 [104] - unplausibles Signal

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 43

Kilometerstand: 89314 km

Datum: 2021.02.05

Zeit: 07:40:39

Motordrehzahl: 1303.00 /min

Normierter Lastwert: 10.2 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h

Kühlmitteltemperatur: 85 °C

Ansauglufttemperatur: -1 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 14.746 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Motor: Betriebszustand: PL

STATE_VCP: enable

TOIL: 63 °C

CAM_VCP[IN_1]: 45.703 °

CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 51.000 °

STATE_CRK_STST: CRK_STST_PAS

Zeit seit Motorstart: 547.4 s

15270 - Bank 1; Nockenwellenverstellung (N205)

P1528 00 [032] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

15267 - Bank 1; Ventil für Nockenwellenverstellung; Auslass (N318)

P1050 00 [032] - Unterbrechung

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Bei Audi bin ich auch gewesen und die wollen die beiden Nockenwellen tauschen kostenpunkt ca 4000€ . Hatte zufällig jemand das Problem schonmal oder kennt es? Obs wirklich die Nockenwellen sind die getauscht werden müssen?

Wäre um jede Hilfe dankbar

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14 Antworten

Ich würde mal Fragen was an den Nockenwellen kaputt sein soll.

Das müsste ja schon ein mechanischer Verschleiß vorliegen um die zu tauschen.

Das kommt sehr selten vor.

Ich würde eher das Ventil N318 und N205 prüfen.

Und dann den Hallgeber G40.

Ich dem Bereich gibt es öfter Fehler und die kosten keine 4000,-

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:27

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 9. März 2021 um 14:24:14 Uhr:

Ich würde mal Fragen was an den Nockenwellen kaputt sein soll.

Das müsste ja schon ein mechanischer Verschleiß vorliegen um die zu tauschen.

Das kommt sehr selten vor.

Ich würde eher das Ventil N318 und N205 prüfen.

Und dann den Hallgeber G40.

Ich dem Bereich gibt es öfter Fehler und die kosten keine 4000,-

Danke für deibe Antwort

Kann ich die Ventile ubd den hallgeber selbst prüfen oder muss dies zwangsweise von einer Werkstatt zwecks passende messgeräte gemacht werden?

Um den Fehler weiter einzugrenzen würde ich erst mal eine Stellglieddiagnose machen dabei werden die Ventil N205 und N318 angesteuert, und man kann sehen bzw hören ob sich da was tut.

Darüber hinaus gibt es ja einige MWB .

Öfter sind auch die Magnete defekt mal im Forum suchen da gibt es einige Beiträge.

Ich würde hier blind erstmal die beiden Steuerventile und die Magnetsteller erneuern bevor man da an neue Nockenwellen denkt.

 

Es ist relativ einfach gemacht, allerdings sollte man schon etwas Schrauben können und benötigt ein Spezialwerkzeug 10€ und einen Drehmomentschlüssel der auch links herum auslöst. Die Steuerventile sind in die beiden Nockenwellen eingedreht und haben Linksgewinde.

 

Alle Teile bekommt man im Aftermarket wo es sich dann wiederum um absolut identische Teile handelt wie bei Audi an der Theke. Waren bei mir komplett 170€ von Vaico Q+

 

Steuerventil Vaico V10-4472

Magnetversteller Vaico V10-0866

Rasselt der beim starten? Steuerkette wäre meine erste Idee. Steuerzeiten mal prüfen...

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:34

Zitat:

@MichelsTGA schrieb am 10. März 2021 um 13:07:18 Uhr:

Rasselt der beim starten? Steuerkette wäre meine erste Idee. Steuerzeiten mal prüfen...

Ne rasselt nichts wurde aber auch schon getauscht

Zitat:

@blacksasukex schrieb am 10. März 2021 um 14:34:56 Uhr:

Zitat:

@MichelsTGA schrieb am 10. März 2021 um 13:07:18 Uhr:

Rasselt der beim starten? Steuerkette wäre meine erste Idee. Steuerzeiten mal prüfen...

Ne rasselt nichts wurde aber auch schon getauscht

Oh wei. Du sagst also du bist Kummer gewohnt?

Dann würde ich auch sagen Sensoren und Stellglieder testen. Wenn das in Ordnung ist noch mal Steuerzeiten prüfen.

Komisch dass beide Nockenwellen gleichzeitig Fehler verursachen.

Themenstarteram 11. März 2021 um 10:29

Zitat:

@MichelsTGA schrieb am 10. März 2021 um 14:49:29 Uhr:

Zitat:

@blacksasukex schrieb am 10. März 2021 um 14:34:56 Uhr:

 

Ne rasselt nichts wurde aber auch schon getauscht

Oh wei. Du sagst also du bist Kummer gewohnt?

Dann würde ich auch sagen Sensoren und Stellglieder testen. Wenn das in Ordnung ist noch mal Steuerzeiten prüfen.

Komisch dass beide Nockenwellen gleichzeitig Fehler verursachen.

Kanns schon nicht mehr sehen x.x :D

Kann man die per vcds testen? Wenn ja wie ?

Themenstarteram 11. März 2021 um 11:26

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. März 2021 um 19:23:41 Uhr:

Ich würde hier blind erstmal die beiden Steuerventile und die Magnetsteller erneuern bevor man da an neue Nockenwellen denkt.

Es ist relativ einfach gemacht, allerdings sollte man schon etwas Schrauben können und benötigt ein Spezialwerkzeug 10€ und einen Drehmomentschlüssel der auch links herum auslöst. Die Steuerventile sind in die beiden Nockenwellen eingedreht und haben Linksgewinde.

Alle Teile bekommt man im Aftermarket wo es sich dann wiederum um absolut identische Teile handelt wie bei Audi an der Theke. Waren bei mir komplett 170€ von Vaico Q+

Steuerventil Vaico V10-4472

Magnetversteller Vaico V10-0866

Irgendwie zurzeit überall nicht auf Lager...

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:10

Habe mal einen Logfile hinbekommen und hochgeladen was mir aufgefallen ist sobald die werte in die höhe gehen ab 30z.B fängt es an zu klackern wie beim diesel

https://www.file-upload.net/.../LOG-01-IDE00174_5.CSV.html

Zitat:

@blacksasukex schrieb am 11. März 2021 um 12:26:04 Uhr:

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. März 2021 um 19:23:41 Uhr:

Ich würde hier blind erstmal die beiden Steuerventile und die Magnetsteller erneuern bevor man da an neue Nockenwellen denkt.

Es ist relativ einfach gemacht, allerdings sollte man schon etwas Schrauben können und benötigt ein Spezialwerkzeug 10€ und einen Drehmomentschlüssel der auch links herum auslöst. Die Steuerventile sind in die beiden Nockenwellen eingedreht und haben Linksgewinde.

Alle Teile bekommt man im Aftermarket wo es sich dann wiederum um absolut identische Teile handelt wie bei Audi an der Theke. Waren bei mir komplett 170€ von Vaico Q+

Steuerventil Vaico V10-4472

Magnetversteller Vaico V10-0866

Irgendwie zurzeit überall nicht auf Lager...

Wenn Teile nicht verfügbar sind, kann das auf eine hohe Nachfrage hindeuten und das kann bedeuten, dass diese Dinger in Massen ausfallen.

Hast du die Dinger auf "Verdacht" getauscht oder hast du da was Messtechnisch nachweisen können?

Ich hatte das Thema in einem Golf 7 R Forum gelesen und dann bei mir auch einfach getauscht, alles wieder ruhig seither ... ich war schon kurz davor neue Nockenwellen zu bestellen und direkt alle Ketten mit neu zu machen. Zumindest hatte ich mir bei der Aktion dann auch mal den Kettenspanner angeschaut und bin beruhigt das bei mir der Spanner gerade mal 2,5 Rillen raus gefahren ist. Bei 85000 km, da kamen bisher auch keinerlei Geräusche. Ich vermute aufgrund meiner kurzen Ölwechsel Intervalle.

Themenstarteram 23. März 2021 um 7:21

Soo fehler ist zum glück behoben lag ernsthaft an denm steuerventil kaum zu fassen das ein Audi Zentrum dafür über 4000€ haben wollte. Danke vielmals für die tips super community

Hallo habe das selbe Problem sobald er warm ist hört er sich an wie ein Diesel.

Die Steuerventile in den magnetventilen sind beide neu Auslass und Einlass ein magnetventil ist auch neu der andere sieht für mich noch gut aus.

Könnte es dann in meinendem tatsächlich der nockenwellenversteller sein ?

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