ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.6 oder 1.8?

A3 1.6 oder 1.8?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:09

Hi,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto, die Entscheidung ist auf den A3 gefallen, eigentlich steht die Motorisierung auch schon fest, der 1.6L soll es sein, wahrscheinlich Bj 2002, also im Grunde kurz vor dem Modellwechsel.

Unabhängig von Verbrauch und Leistung würde mich interessieren, welcher ist der bessere Motor hinsichtlich Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit etc. ? Hab gerade hier im Forum schon gelesen, der 1.6L soll sehr anfällig sein im Vgl. zum 1,8L

Gibt es sonst größere Probleme? Ich denke im Bj 2002 (soweit ich weiß, wurde dieses Modell bis 4/2003 gebaut) müsste doch der A3 absolut ausgereift gewesen sein.

Vielen Dank für eure Eindrücke, Tips etc.

Normstar

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NitroBoy

Ich würde keinen 1.6 nehmen. Der 1.8 ist in meinem Auge ein guter kompromiss zwischen 1.6 und 1.8T.

1.8t=super leistung aber motor aufgrund des t belastet

Nimm entweder den 1.6er oder 1.8T. Der 1.8 ist kein guter Kompromiss weil er wie bereits erwähnt den Verbrauch vom 1.8T hat aber nicht die Leistung und der 1.6er hat einfach nen geringeren Verbrauch und zieht genauso gut.

1.6er VW/Audi Motoren waren schon im 3er und 2er Golf sehr gute Motoren, für die Langlebigkeit kein Fremdwort war.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Solche Streitereien kenn ich eigentlich nur von geile Karre.de .

Bei geileKarre schafft ein 1,6er ja auch locker 230 Km/h. :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Bei geileKarre schafft ein 1,6er ja auch locker 230 Km/h.

Hier schafft er ja auch 224 km/h (und das nichtmal auf der Autobahn :rolleyes: )! :D

 

Paar Anmerkungen zu den Daten hier die gepostet werden:

Was den Verbrauch angeht würd ich einfach mal bei www.spritmonitor.de selber nachschauen.

700 km mit dem 1,8? Den möcht ich sehen der das schafft und nicht von der "Rennleitung" wegen Verkehrsbehinderung rausgezogen wird. ;)

Aus eigener Erfahrung (haben in der Familie einen A4 1,8):

Der Motor verbraucht deutlichst mehr als der 1,6er.

Er hat etwas mehr Power, was sich allerdings in der Praxis so gut wie kaum bemerkbar macht. Jedenfalls nicht in einer Art und Weise wie es den deutlich höheren Spritverbrauch rechtfertigen würde.

Ergo:

Wem der 1,6er nicht genug Power hat, sollte wie schon 100mal gepostet hier gleich zum 1,8T greifen.

Eine Waffe ist ein 1,6er sicher nicht, aber er ist sowohl in der Stadt als auch auf der AB gut zu gebrauchen (es sei denn man will deutlich über 200km/h fahren, aber auch dann ist der 1,8 nicht wirklich zu gebrauchen).

moin,

viell. finde ich ja hier noch die ein oder andere info, weil ich auch gerade darüber nachdenke mich für den 1,8er zu entscheiden. Bei mir um die Ecke steht zur Zeit ein nettes Angebot..

A3, 1,8 Ambition, EZ 07/97, schwarz, TÜV/AU 07/08, 129´km, Klimaautomatik, Fh, ZV, Servo, 2mal Airbag, Alu, Sportsitze, 3-Speichenlenkrad (Serie beim Ambition, oder?) für 5500 Euro beim Händler..Die Reifen sind nicht mehr zu gebrauchen und die Bremsen sehen auch fertig aus.

Jetzt hab ich hier schon aus dem Thread rausgelesen, dass der wohl einzige Schwachpunkt dieses Motors der Verbrauch ist. In welchen Region befinden wir uns denn hier? Bin von meinem 2,0er Cabriolet einiges im Stadtverkehr gewöhnt (12 Liter), aber auf Strecke sind 8 Liter drinn.

Wäre das beim 1,8er ähnlich??

Kurz noch ne Frage, die eigentlich nicht in den Thread passt..

Wechselintervall des Zahnriemens beim 1,8er???

Sind für den 1,8er 185 er 15 Zöller zulässig? zumindest für den Winter? ;)

Thx und schönen Sonntag!

North

Zitat:

Original geschrieben von north1983

A3, 1,8 Ambition, EZ 07/97, schwarz, TÜV/AU 07/08, 129´km, Klimaautomatik, Fh, ZV, Servo, 2mal Airbag, Alu, Sportsitze, 3-Speichenlenkrad (Serie beim Ambition, oder?) für 5500 Euro beim Händler.

Bis auf die Klima ist bei dem eigentlich alles serienmäßig was du da aufgeführt hast.

Zitat:

Original geschrieben von north1983

Jetzt hab ich hier schon aus dem Thread rausgelesen, dass der wohl einzige Schwachpunkt dieses Motors der Verbrauch ist. In welchen Region befinden wir uns denn hier? Bin von meinem 2,0er Cabriolet einiges im Stadtverkehr gewöhnt (12 Liter), aber auf Strecke sind 8 Liter drinn.

Wäre das beim 1,8er ähnlich??

Das mit dem Verbrauch kann ich dir nicht beantworten,aber wenn du vorher einen 2.0 gefahren bist würde ich wirklich die Finger vom 1,8er lassen,später ärgerst du dich vielleicht,der alte 2.0 war schon ein schöner Motor mit gutem Durchzug im Gegensatz zum 1,8er.Ich würds mir gut überlegen und den A3 zumindest ausgiebig probefahren.

naja, das 2,0er Cabriolet fahr ich weiterhin.. der A3 soll für die Tage sein, wo das Cabriolet einfach zu wenig Platz bietet.

findest du den preis ok, wacken?

Also billig ist der nicht finde ich,mein Bruder hatte sich LETZTES Jahr einen A3 Ambition geholt (auch einen 97er),aber einen 1,8 TURBO,der hatte zwar mehr runter,aber einen neuen Turbo und auch ne gute Ausstattung.Hat etwas mehr als 5000 gekostet,den ganz genauen Preis weiß ich aber nicht mehr.

am 27. November 2006 um 9:53

Ein Fakt, den man nicht vergessen sollte: Außer im Audi A3 und Seat Leon wurde der 1.8 l mit 125 PS überall wieder durch den relativ einfachen 2.0 l mit 115 PS quasi rückersetzt. Dies geschah z.B. im VW Golf IV und Passat sowie im Skoda Ocatvia. Im Skoda Fabia wurde der 1.8er schon gar nicht mehr angeboten, sondern man hat gleich zum "alten" 2.0er gegriffen.

Der 1.6er wurde ständig verfeinert. Zuerst als relativ müder Heuler im letzten Audi 80 eingesetzt, macht er sich m.E. heute in Golf und A3 recht gut. Selbst dem VW Touran wird in der 102 PS-Version noch ein Hauch Spritzigkeit nachgesagt.

Ich bestzie einen 97er A3 1.6 und hatte damals zuvor einen 1.8er probegefahren. Ich konnte da gefühlsmäßig keinen Unterschied feststellen.

Ich hatte einmal Gelegenheit, einen Golf 2.0 mit 115 PS als Werkstatt-Leihwagen zu bekommen. Der fühlte sich richtig kompetent an. Dann geschah etwas denkwürdiges. Auf der Autobahn mussten mein Vordermann und ich hinter einem überholenden LKW bremsen. Mein Vordermann war - man glaubt es kaum - ein Golf 1.6 mit 101 PS. Beim Neubeschleunigen aus 80 im 4. Gang hatte ich meine liebe Mühe, an ihm dranzubleiben (vielleicht war der auch im 3.), aber auch ein paar 100 m später auf freier Bahn zog mein 2.0er nur gaaaaaaanz langsam am 1.6er vorbei.

Also bleibt mein Eindruck: Der 1.6er ist schon recht gut (für mich ausreichend). Den bereits bechriebenen Vorteil, aus 50 locker im 5. Gang zu beschleunigen, kann ich bestätigen, jedoch wird er m.E. durch ein kurz übersetztes Getriebe erkauft, und ab 150 km/h dreht er mir persönlich einfach zu hoch. Der Wagen könnte locker einen 6. Gang verkraften. Aber diesen Eindruck hatte ich auch bereits im 1.8er A3 bei der Probefahrt vor fast 10 Jahren.

Außer dem 1.8er deckt jeder A3-Motor einen Bedarf ab (vom 90 PS-TDI bis zum S3). Nur der Sinn des 1.8er-Saugers hat sich mir bis jetzt noch verschlossen.

also wenn du dir mal bei spritmonitor.de mal angucksz, braucht der 1,6 nen liter weniger als der 1,8. (die 1,6 fangen bei 7,14l/100 km an, die 1,8 bei 8,06l/100 [ich bin der zweitsparmsamste :)])

ich weiß nicgt neau wie der 1,6 läuft, aber ich denke du solltest beide mal fahren. Der eine esagt, der 1,8 sollte verschrottet, der andere sagt, der 1,8 ist super.

Also damit ich normal zügig vom Fleck komme ca bei 3000- 4000 U/min schalten komme ich ca 400- 450 Km

Bei einem 45 L Tank liege ich dann ca bei 10-11 L würde ich sagen ( Super bleifrei)

 

Mit dem Ultimate sprit ist es sogar noch weniger da hörts schon bei 380 auf.

Also die Werte sind nur schwer zu erzielen

Wenn man dann noch Radio Klimaauto und Sitzheizung dazurechnet ... wirds eng!

Die 2 Motoren verbrauchen eindeutig zu viel für die geringe Leistung

GRUSS

SCHNUFFEL

also ich bin der meinung es kann keiner genau sagen was nun besser ist. jeder hält das für besser was er gefahren ist oder im besitz hat.

Ich kann nur soviel sagen das mir bei meiner kaufentscheidung der 1,6 auf der BAB zu lahm war. Ab 4000 rpm geht der 1,8 schon spürbar besser.

zum sprit verbrauch: tja mehr als 10 lieter habsch noch nicht geschaft und mit einer tankfüllung habe ich auch schon die 680 Km marke gesprenkt. wenn man es rühig angehen lässt kann man auch in der stadt eine 8 vor dem komma schaffen. Eine andere kaufentscheidung war dieses forum. Man man siech die threads mit motorproblemen anschaut ist der 1,8 im gegesatz zu allen anderen deutlich am wenigsten vertreten.

noch was zum thema 1,6: mein vater hat ein 1,6 im passat. also so ein lahmes ding ist mir noch nicht unterm arsch gekommen. mehr als 180 sind nicht drin und bei der beschleunigung geht auch garnichts. Ja ein passat ist deutlich schwerer als ein a3 was aber in meinen augen ein stadtverbrauch von 13 l nicht gerechtfertigt.

Ich habe den A3 1.6 Bj. 97. Ich muß sagen dass bei mir schon einige Sachen defekt waren. Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von Nitro_g

Ja ein passat ist deutlich schwerer als ein a3 was aber in meinen augen ein stadtverbrauch von 13 l nicht gerechtfertigt.

Nicht nur deutlich,sondern MEHR ALS DEUTLICH.Aber 13 Liter sind schon sehr viel,eher zu viel,ich hatte den 1,6er mal im Passat (Vorgänger von aktuellen Modell),der hat nie über 10 Liter gebraucht,und der wurde richtig ordentlich getreten.

also da scheiden sich ja echt die geister! werde die augen nochmal offen halten, ob sich was anderes auftut..

north

ich muss mich grad etwas amüsieren wie toll doch der 1,6er sein soll..... der zieht die Wurst nicht vom Brot. Kenne den Motor sehr gut, kenne auch den 1,8er und der geht deutlich besser.

Egal, für meinen nächsten Audi sind beide zu schwach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen