ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6 mit Chiptuning sinnvoll ?? - Anfänger

A3 1.6 mit Chiptuning sinnvoll ?? - Anfänger

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:43

Hallo Audi-Freunde,

ich hoffe in diesem Forumsteil mit meinem ersten Posting richtig zu sein?

Ich habe vor mir den neuen A3 zu kaufen, Zeitpunkt in den nächsten Monaten, mein jetziges Auto ein Golf GL aus 1993 hat seine Dienste treu verrichtet, jedoch stehen zahlreiche Reparaturen/Kosmetik an das ich nicht mehr investieren möchte.

Da mir im Prinzip ein 4-Zylinder Otto Motor reicht tendiere ich zum A3 1.6 Ambition, 102 PS/75kW, 5-Gang manuell, EU 4, Klimatronic. Ich würde gerne wissen ob ein Chiptuning dem Motor schadet?

Ich habe schon Anzeigen gesehen wo aus dem 1.6 ca. 140 PS rausgeholt wurden, so brutal muss es ned sein.

Also was geht Chiptuning im Bereich bis ca. 130 PS ohne den Motor kaputt zu machen, da ich praktisch bei 0 km anfange würde ich auf ein vorsichtiges Einfahren achten.

Des weiteren weiss ich nicht ob Bremsen, Fahrwerk oder Getriebe angepasst werden müssen, z.B. der 5. Gang ist kein Schongang sondern der für die Höchstgeschwindigkeit. Auch ein Zukauf des SLine Fahrwerks sollte der höheren Motorleistung gerecht werden?

Was ist im süddeutschen/bayerischen Raum eine gute Chiptuning-Adresse? Gefährde ich damit die Audi-Garantie?

Ihr könnt mir auch ehrlich sagen das ich gleich auf den TFSI od. 3.2 DSG sparen sollte, dann werde ich ein Jahr warten?!

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo und Herzlich willkommen bei M-t.de und im 8P/8PA Bereich.

Die Antworten überlass ich unseren Motorspezialisten;)

Viele Grüße

g-j:)

http://www.bild.t-online.de/.../raser__rennen__hamburg.html

Tuh das nicht, sammle erst mal Fahrpraxis und freue dich am 1.6er so wie er ist.

Gruß Ferkel

Kauf Dir halt den 1.6 FSI,

dann hast Du 115 PS und einen 6. Gang!

Oder doch lieber 2.0 FSI???

Also einen 1.6er chippen halt ich nicht für sinnvoll!

Chip Tuning beim 1.6er ist sinnlos. Damit holst du vielleicht 10-15 PS raus, mehr nicht!

Falls du noch nicht bestellt hast, nimm lieber gleich einen größeren Motor!

am 2. November 2005 um 19:46

an einem "saugmotor" ohne turbo chiptuning zu machen bringt so gut wie gar nix - ehrlich! is net bös gemeint aber das is echt verschwendetes geld. meist wird da eh nur so weit ich weiß die einspritzmenge erhöht was nicht wirklich viel mehr leistung bringt...

ach halt, war grad auf der abt homepage, hier mal ein auszug:

 

Zitat www.abt-sportsline.de -> FAQ

Zitat:

Warum gibt es von Abt kein Chiptuning für Saugmotoren?

Bei Otto-Saugmotoren (Motoren ohne Turboaufladung) bringt Chiptuning alleine nur unwesentliche Leistungsvorteile. Dieses ist einfach zu erklären: Ein Ottomotor benötigt zur Verbrennung ein definiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch. Auf die Luftmenge, und somit letztendlich auf den Sauerstoffanteil im Gemisch, kann aber über das Steuergerät kein Einfluß genommen werden. Eine mögliche Änderung der Kraftstoffmenge bringt deshalb nur bei gleichzeitiger mechanischer Optimierung (z.B. Luftansaugung, Nockenwelle, Kolben, Ventile etc.) einen spürbaren Leistungszuwachs.

ich denke das sollte deine frage geklärt haben! aber freu dich auf deinen a3, is echt ein geiles auto! :)

Hallo!

Ich habe echt eine Weile überlegt, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll. Aber das ging anderen wohl auch so. Stimmt's game-junkiez? :D

Als erstes möchte ich der Vollständigkeit halber auf die Suche verweisen, denn dieses Thema ist wirklich schon oft genug angesprochen worden. Aber da die Suche suboptimal funktioniert...

Zum Thema: Chiptuning bei einem Benziner ohne Turbo bringt nichts. Mich würde auch mal interessieren, welche seriösen Tuner du ausgegraben hast, die 140 PS für den 1.6 versprechen. Die durch Chiptuning erreichbare Leistungssteigerung beim 1.6 ist allenfalls minimal, viellicht 5-15 PS. Und das bringt bei den Fahrleistungen nun wirklich gar nichts. Das ganze ist also komplette Geldverschwendung, vor allem wenn man bedenkt, dass auch die Garantie flöten geht.

Gruß

Re: A3 1.6 mit Chiptuning sinnvoll ?? - Anfänger

 

Also erst sagst du, ein 1,6er reicht und im gleichen Atemzug fragst du nach Tuning? Was denn nun?

Wenn du jetzt schon bedenken hast, dann kauf dir nicht den 1,6er, da der nur aufwändig auf wirkliche Mehrleistung zu tunen sein dürfte. Gut und günstig tunen kann man Autos mit Turbo. Beim 1,6er müsste man wohl einiges verändern, was nicht billig werden dürfte, wenn's was bringen soll.

Dann scheinst du genug Kohle zu haben, um dir in absehbarer zeit einen 3,2 kaufen zu können, der über 10 000 Euro teurer kommt. Wieso ziehst du dann einen 1,6er in Erwägung????

Also, ich würde sagen: nichts überstürzen: Der 2,0 FSI oder TFSI könnte was für dich sein, wenn du den Sprit und natürlich das Auto bezahlen willst. Das ist bestimmt sinnvoller als den 1,6 für teuer Geld überzustrapazieren.

Art.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_go_a3

Da mir im Prinzip ein 4-Zylinder Otto Motor reicht tendiere ich zum A3 1.6 Ambition, 102 PS/75kW, 5-Gang manuell, EU 4, Klimatronic. Ich würde gerne wissen ob ein Chiptuning dem Motor schadet?

Danke.

Themenstarteram 2. November 2005 um 20:13

Danke für eure Hilfe - Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von predl

an einem "saugmotor" ohne turbo chiptuning zu machen bringt so gut wie gar nix - ehrlich! is net bös gemeint aber das is echt verschwendetes geld. meist wird da eh nur so weit ich weiß die einspritzmenge erhöht was nicht wirklich viel mehr leistung bringt...

Hallo zusammen,

tolles Forum, geht ja fix hier; die Suche-Funktion werde ich in Zukunft bemühen sofern diese funktioniert.

Tja, dann werde ich meine Tuning-Wünsche wohl begraben müssen, der FSI mit 115 PS scheint mir zum 102 PS nicht der große Vorteil zu sein? Der 6-Gang ist ja ein Schongang.

Kurz noch eine Frage eines Nichtmechanikers zum Tuning, wenn anstatt Chiptuning eine "schäfere Nockenwelle" gleich am Anfang eingebaut würde, was könnte dies bringen, 5-10-15 PS und bischen mehr Durchzug?

Der "kleine" mit 1.6 hat halt das geringste Gewicht zu schleppen und liegt im Unterhalt wohl ziemlich gut, daher meine Frage ein bischen was 'raus zu kitzeln' ohne den Motor zu vernichten.

@Ferkel13

nettes Video, gute Beschleunigung ...

@artischok

nicht ganz, den 3.2 müsste ich finanzieren oder ein Jahr fleißig sparen, dieser A3 3.2 stellt ja das absolute Topniveau, an Spaß und am Geldbeutel dar - klaro. Aber muss es gleich 13.000 EUR teurer sein ??

Danke.

Re: Danke für eure Hilfe - Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_go_a3

Kurz noch eine Frage eines Nichtmechanikers zum Tuning, wenn anstatt Chiptuning eine "schäfere Nockenwelle" gleich am Anfang eingebaut würde, was könnte dies bringen, 5-10-15 PS und bischen mehr Durchzug?

*Lol*

du kennst aber schon die Garantie-Bestimmungen aller namhaften Automobilhersteller, u.a. auch die von AUDI ;)

viel Spass noch ;)

Gruß

Kandinsky

EDIT: @boofoode, imo sehr schöner und richtiger Post, solltest dich öfter mal zu Wort melden ;)

Re: Danke für eure Hilfe - Klasse

 

Für das Geld was Nockenwellen und Chip kosten, kannst du auch gleich den FSI nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_go_a3

 

Tja, dann werde ich meine Tuning-Wünsche wohl begraben müssen, der FSI mit 115 PS scheint mir zum 102 PS nicht der große Vorteil zu sein? Der 6-Gang ist ja ein Schongang.

Kurz noch eine Frage eines Nichtmechanikers zum Tuning, wenn anstatt Chiptuning eine "schäfere Nockenwelle" gleich am Anfang eingebaut würde, was könnte dies bringen, 5-10-15 PS

Re: Danke für eure Hilfe - Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von audi_go_a3

Der 6-Gang ist ja ein Schongang.

Nö. Ich weiss ja nicht, wie es bei 1.6er ist, mein 2.0 FSI fährt aber im 6. Gang ganz normal. Ich kann von ca. 55 km/h bis über 210 km/h durchgehend im 6. fahren. Die v_max erreicht er sowohl im 5. als auch im 6. Gang, wobei er im 5. Gang bis in den roten Bereich rein dreht (!), im 6. Gang geht es bis knapp 5000 1/min.

spar lieber , wen du jetzt schon dran denkst das du am motor was machen willst, 2,0FSi wäre was oder halt nen tfsi, anders wirst du nicht glücklich !

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich habe echt eine Weile überlegt, ob ich zu diesem Thema was schreiben soll. Aber das ging anderen wohl auch so. Stimmt's game-junkiez? :D

Wieder mal haarscharf beobachtet boofoode, ähnlich Deiner sehr guten Beobachtung im Gedanken-thread;):)

Viele Grüße

g-j:)

1,9tdi wäre mein Tipp. Alles Weitere zu dem Motor gibts über die Suche.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.6 mit Chiptuning sinnvoll ?? - Anfänger