A3 1.4 TFSI und 1.8 TFSI nicht mehr bestellbar!!

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

für alle diejenigen, die in den letzten 2-3 Wochen einen A3 / A3 Sportback mit dem 1.4 TFSI oder 1.8 TFSI Motor bestellt haben oder bald bestellen wollen: Die Autos sind nicht mehr bestellbar bei Audi und werden nicht in die Produktion eingeplant.

Voraussichtlich ab dem 3. Quartal sind diese Motorvarianten wieder bestellbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Könnt Ihr nicht einfach SauOr mal glauben?

Und wieso soll er die Quelle nennen wenn er bei Audi direkt oder, wie ich vermute, bei
einem Audi-Händler arbeitet?

Er wäre ein Entlassungsgrund wenn er Interna aus dem Audi-PartnerNet hier
öffentlich postet, also muß er da vorsichtig sein !!

Da finde ich es ehrlich gesagt unfair, ja sogar echt dreist, daß hier einige bei
seinen Beiträgen auf 'Daumen runter' klicken !!

Was hat er nun davon, daß er Audi-Interna hier reinstellt?  Undank und dxxxxe Fragen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich glaube die "Nebendiskussion" ist erschöpfend von beiden Seiten erläutert worden... ^^

Und ja..mir als potentiellem Neukauf-Kunden sind so einige Eier in die Hose gerutscht. Und nein.....man kann leider nicht alles in I-net Foren einfach so glauben. Aber das ist jetzt nicht auf diesen Beitrag gemünzt...

Gute Nacht

Goscher

Hier bleibt aber noch eines fest zu halten. Es ist sicher Aufgabe eines guten Verkäufers, den Kunden von Beginn des Gespräch über diese Themen zu informieren. An sich dürfte keinem Besteller oder Interessenten, der sich die letzten Tage hat beraten lassen, das Ei in die Hose rutschen. Alle Audi-Häuser dtld-weit haben ja die Info. Jedoch verlangt der Markt derzeitig etwas anderes: lieber 1% mehr Nachlass als eine ausgiebige und sehr gute Beratung. Lieber Internet als Autohaus. Lieber kurz vor Bestellung nochmal das Pferd wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Hier bleibt aber noch eines fest zu halten. Es ist sicher Aufgabe eines guten Verkäufers, den Kunden von Beginn des Gespräch über diese Themen zu informieren. An sich dürfte keinem Besteller oder Interessenten, der sich die letzten Tage hat beraten lassen, das Ei in die Hose rutschen. Alle Audi-Häuser dtld-weit haben ja die Info. Jedoch verlangt der Markt derzeitig etwas anderes: lieber 1% mehr Nachlass als eine ausgiebige und sehr gute Beratung. Lieber Internet als Autohaus. Lieber kurz vor Bestellung nochmal das Pferd wechseln...

Bin im Verkauf, keine Autos, tätig und unterschreibe das voll und ganz!

-----------------------------------------
Köln, 26.3.2008 gez. gengolf

Wie heißt dieser Satz: Die Geister, die ich rief?

Ich hab da vielleicht eine altmodische Einstellung. Bei meinem Lieblingsitaliener zahle ich gerne Trinkgeld, manchmal mehr als üblich. Zum einen ist es mir die Sache wert, zum anderen stelle ich in gewisser Weise sicher, dass ich dort meine Pizza auch noch morgen essen kann.
Ich mach mir keine Gedanken, ob der andere Italiener vielleicht noch besser kocht oder 5 EUR günstiger ist?!

Ähnliche Themen

Zitat:

hey Leute, war gestern beim Freundlichen wegen ner Probefahrt mit nem 1.4.er. Der hat mir auch gesagt, dass er seit Anfang der Woche die Info rausgeben sollen, dass der 1.4er und der 1.8er extreme Lieferschwierigkeiten haben.

Vielleicht hat sich Volkswagen extrem viele Kapazitäten gesichert, weil die ja jetzt den 1.4er mit 7-Gang DSG (DQ200) bringen.. ist aber nur ne Vermutung

Was ist denn an der Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten so überraschend? Ich habe schon Ende 2007/ Anfang 2008 14 Wochen auf meinen A3 SP 1.4 TFSI warten müssen. Und fragt mal Zebra777, oder ne, fragt ihn besser nicht 🙄🙁😁

Zitat:

Original geschrieben von olliwombat

Was ist denn an der Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten so überraschend? Ich habe schon Ende 2007/ Anfang 2008 14 Wochen auf meinen A3 SP 1.4 TFSI warten müssen. Und fragt mal Zebra777, oder ne, fragt ihn besser nicht 🙄🙁😁

Genau darum gehts ja.... Der Threadersteller spricht von einem BESTELL-STOP!

Aber das würde Kunden IMO ja nur abschrecken.... Ich denke auch, dass eher etwas längere Lieferfristen gemeint sind...aber wer weiß das schon.....?!

Hat auch auf seinen 8P 2.0 FSI 4 monate gewartet knapp. Und das ist eigentl. die normale Lieferzeit. Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Aber was soll er denn schreiben: Ich bin Chefentwickler, ich bin Montageleiter, ich bin Disponent,
ich heiße Rupert Stadler. Man erkennt doch schon an seiner Aussage/Überschrift, dass er im Thema
ist und dies nicht in einer russischen Zeitschrift gelesen hat.

.

Das sehe ich genauso.

Sobald er schreibt "Quelle: Audi PartnerNet 23.03.2008" macht er sich angreifbar und
riskiert seinen Job. Wie würdet Ihr das finden wenn Ihr der AG wärt?  Und:
Ich persönlich lese 'zwischen den Zeilen' klar heraus, daß seine Aussage Hand und Fuß hat.

Daß die Meldung ärgerlich ist und Fragen nach den Gründen aufwirft ist klar, aber
dafür kann doch der nichts, der die Info hier postet.
Wir werden es aber sicher früher oder später erfahren.

ps:  'normal' ist eine Lieferzeit von rund 8 Wochen, so war das immer in meiner Zeit als 'Interner'.
Beim 1.4 TFSI ist aber nichts normal. Bei VW ist es fast noch schlimmer

Zitat:

Original geschrieben von Goscher

Genau darum gehts ja.... Der Threadersteller spricht von einem BESTELL-STOP!

Aber das würde Kunden IMO ja nur abschrecken.... Ich denke auch, dass eher etwas längere Lieferfristen gemeint sind...aber wer weiß das schon.....?!

Vielleicht erhofft sich Audi ein umschwenken auf andere Motoren. Ist zwar alles Spekulation, aber könnte mir vorstellen dass die 1.6FSI noch aus dem Lager müssen und evtl. 1.4TFSI Kunden umbestellen wegen der langen Wartezeit. Beim 1.8TFSI könnte ich mir vorstellen, dass die neu eingeführten Modelle A4 und A5 den Vorzug bekommen (Produkteinführung hat in der Regel höchste Priorität) und auch gegenüber VW und Seat sind evtl. Lieferverpflichtungen

zu erfüllen. Soweit ich informiert bin werden die Motoren in Ungarn hergestellt - so leid es mir tut aber die Flexibilität in diesen Ländern ist absolut bescheiden wie ich jeden Tag aufs neue feststellen muss.

Trotzdem drück ich euch die Daumen für die Bestellungen!

Grüsse

Nee, die wollen bestimmt nicht die Kunden zum 1.6 FSI 'zwingen', das wäre doch Käse.
So würde man nur Kunden verlieren.
Und Geld kommt erst in die Kasse wenn die Karre ausgeliefert wird. Jeder Hersteller
und erst recht die Händler haben ein Interesse daran, daß der Wagen so schnell wie
möglich beim Kunden ist.

.... zumal der 1.6 FSI im A3 ja schon eine ganze Weile nicht mehr im Bestellprogramm ist!

ich kann das mit den Lieferzeiten nur bestädigen

Ein KolLege hat ende 02.08 seinen Golf mit dem 1,4TFSI bestellt und gesetern hat ein freundlicher gemeint es wird wo nicht vorm 15.05.08. Sprich ca: 17Wochen (4M 1W).

Im Gegensatz dazu habe ich am 04.01.08 meinen 8PA 1,6 (normal) bestellt und am 21.02.08 abgehollt und da stande er schon fast ne wochen beim freundlichen. Sprich ca: 7Wochen (1M 3W).

ich schließe mich an..

Bei heutiger Bestellung für den 1,8 TFSI, Lieferung voraussichtlich erst 3. Quartal 2008.😠

Deine Antwort