A3 1,4 TFSI EURO 4 oder 5????

Audi A3 8P

Hallo,
weiß hier jemand zu 100% welche euronorm der A3 Sportsback 1,4 TFSI nun wirklich hat??
Fzg würde quasi in den nächsten wochen bestellt werden. Wenn möglich vielleicht auch ein link bekannt???

Danke

Beste Antwort im Thema

Der 1.4TFSI wird bereits mit EU5 ausgelifert!
Habe meinen am Dienstag abgeholt und im Fahrzeugschein steht EU5!
MFG

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Na so ein Mist, meiner ist EZL 25.08.09. 🙄

Die Motoren vor 03/09 sind doch nicht anders oder? Laut KFZ Steuerrechner ändert sich aber nichts am Geldbetrag den man zahlen darf. Für was ist das dann gut mal dumm gefragt?

Gruß,
Hagen

Na das ist für alle die gut, die ihren Wagen vor dem 05.11.2008 erworben haben. Denn, wenn die EURO 5 erfüllen, haben sie auch ein Jahr ab dem 01.01.2009 keine Steuern zu zahlen .. gehört aktuell zum Konjunkturprogramm 😉 .. nachzulesen übrigends in der aktuellen ADACMotorwelt auf Seite 44.

Für mich als 2.0l CR TDI Fahrer würde das bedeuten, das ich 308EUR für was anderes ausgeben könnte .. wenn dann AUDi mir endlich eine geändert COC aushändigen würde. Ohne dieses Papier, oder ohne überhaupt etwas vom Freundlichen funktioniert die Umschlüsselung nicht. 😉

EURO5 war für mich ein Kaufgrund, egal ob nach CO2 berechnet wird, oder wie man ja jetzt sieht doch wieder nach EURO-Norm. Dementsprechend möchte ich auch aktuelle Papiere dazu haben.

Gruß Krallos

Ja aber man zahlt doch nur keine Steuern wenn man jetzt einen Neuwagen kauft und nicht schon gekauft hat. Glaube nicht, das es rückwirkend eine Erstattung gibt.

Gruß,
Hagen

Zitat:

Ja aber man zahlt doch nur keine Steuern wenn man jetzt einen Neuwagen kauft und nicht schon gekauft hat. Glaube nicht, das es rückwirkend eine Erstattung gibt.

Gruß,
Hagen

ich zitiere jetzt einmal aus der ADAC Motorwelt Seite 44:

"Auch wer bereits vor dem 5.11.2008 einen schadstoffarmen Euro 5- oder Euro 6-Pkw erworben hat, soll ab dem 1.1.2009 eine Steuerbefreiung für ein Jahr erhalten"

Also, wenn mir Audi endlich bei meinem am 21.10.2008 erstmals zugelassen 2.0l CR TDI ein EURO5 bescheinigt, lasse ich Umschlüsseln .. und .. spare 308EUR 😉

Verstanden?

Gruß Krallos

Zitat:

Original geschrieben von Krallos

Zitat:

Gruß,
Hagen

ich zitiere jetzt einmal aus der ADAC Motorwelt Seite 44:

"Auch wer bereits vor dem 5.11.2008 einen schadstoffarmen Euro 5- oder Euro 6-Pkw erworben hat, soll ab dem 1.1.2009 eine Steuerbefreiung für ein Jahr erhalten"

Also, wenn mir Audi endlich bei meinem am 21.10.2008 erstmals zugelassen 2.0l CR TDI ein EURO5 bescheinigt, lasse ich Umschlüsseln .. und .. spare 308EUR 😉

Verstanden?

Gruß Krallos

Verstanden aber laut der folgenden Aussage nur bis zu Bauwoche 03/09 und somit falle ich raus leider mit meiner EZL 25.08.09. 😠

Zitat:

Original geschrieben von Vectrianer

Habe heute hierzu folgende Info von meinem Händler bekommen:

Offizielle Meldung heute bei AUDI im Partnernet (Händlerportal)

Seite 1 von 1
Audi A3 1.4 TFSI jetzt mit Abgasnorm EU5
Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchten wir Sie über die Umstellung des Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI auf Abgasnorm EU5 informieren.
Ab Bauwoche 03/09, entspricht einem LTK ab 05/09, erfüllen alle Audi A3 / A3 Sportback 1.4 TFSI die Abgasnorm EU5

Im Audi A3 und Audi A3 Sportback erfüllen somit alle Motor-Varianten, mit Ausnahme des 1.6 und 3.2 quattro, die Abgasnorm EU5.

Gruß,

Hagen

Ähnliche Themen

Hallo ihr A3 Fans,
habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und da ich mich ebenfalls über die Einstufung mit (noch) Euro 4 beim 1.4 TFSI ärgere, habe ich auch mal eine Mail an den Audi-Kunden-Service geschrieben und erhielt folgene Antwort:

"Sehr geehrter Herr,

gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.

Am 28. Juli 2008 wurde die neue Abgas-Verordnung EU5/EU6 im EU-Amtsblatt veroeffentlicht. Somit trat das Gesetz zur Euro 5 Norm
zum 31. Juli 2008 in Kraft.

Die Euro 5 Abgasnorm wird bereits heute von vielen Audi Modellen erfuellt. Somit wurden die ersten Audi Fahrzeuge mit Euro 5
Abgasnorm im 4. Quartal 2008 an Kunden ausgeliefert.

Ab Produktionsmonat Maerz 2009 erfuellen auch alle Audi A3 1.4 TFSI die Abgasnorm Euro 5.

Leider muessen wir Ihnen allerdings mitteilen, dass alle bis voraussichtlich Anfang Januar 2009 produzierten Audi A3 1.4 TFSI
Fahrzeuge, nicht auf die neue Abgasnorm Euro 5 umschluesselbar sind."

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die vorher produzierten 1.4er angeblich NICHT umschlüsselbar sein sollen ... kann ich iwi nicht recht glauben oder hab ich da was falsch verstanden. Werde da nochmals nachhaken und euch Bescheid geben, wenn ich mehr weiß.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Benderrr

Was ich aber nicht verstehe ist, dass die vorher produzierten 1.4er angeblich NICHT umschlüsselbar sein sollen ... kann ich iwi nicht recht glauben oder hab ich da was falsch verstanden. Werde da nochmals nachhaken und euch Bescheid geben, wenn ich mehr weiß.

Gruß Matze

Hmm, das verwundert mich wirklich sehr - hieß es doch, dass alle bisher produzierten 1.4T

zumindest

später auf EURO5 umgeschlüsselt werden können 🙄. Der gleiche Motor wird ja schließlich auch im Golf VI verbaut.

Hallo zusammen, habe gestern nur nach langer 7 Monatiger Wartezeit meinen 1.4 TFSI in empfang nehmen
dürfen, bei tollstem Wetter *heul*

Hätte jetzt mal einen frage zu der Ümschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5!

Kann mir irgendjemand sagen der das beim 1.4 TFSi schon gemacht hat wie das geht? Mein Händler hat keine
Ahnung wie das gehen soll und der Ansprechpartner meines Händlers bei Audi auch nicht!

Wenn mir irgendjemand genau sagen könnte wie das geht, könnte ich die die die begehrten Autos verkaufen
mal Informieren.

Würde mich über antworten freuen!

Gruß aus dem Schwarzwald

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Umsteiger

Hallo zusammen, habe gestern nur nach langer 7 Monatiger Wartezeit meinen 1.4 TFSI in empfang nehmen

Kann mir irgendjemand sagen der das beim 1.4 TFSi schon gemacht hat wie das geht? Mein Händler hat keine
Ahnung wie das gehen soll und der Ansprechpartner meines Händlers bei Audi auch nicht!

Wenn mir irgendjemand genau sagen könnte wie das geht, könnte ich die die die begehrten Autos verkaufen
mal Informieren.

Gruß aus dem Schwarzwald

Irgendwo hier wurde es schon einmal gepostet. Ab 03/09 (weiß nicht, ob März oder KW 03 gemeint ist), sollen alle 1.4TFSI die EURO 5 Norm erfüllen. Dann sollte es auch möglich sein, die bereits produzierten 1.4er nachträglich umzuschlüsseln.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Umsteiger

mal Informieren.

Gruß aus dem Schwarzwald

Also: es ist hier schon mehrfach gepostet worden: Du brauchst vom Werk eine Bescheinigung - am besten das auf Euro 5 korrigierte EU-Konformitätszertifikat ("COC" = Certificate of Conformity), das Dir - sofern es das Papier beim Werk schon gibt - Dein 🙂 besorgt. Damit gehst Du (mit KFZ-Schein und - Brief) zu Deiner Zulassungsstelle, löhnst 11,50 € und bekommst Euro 5 in Deine Wagenpapiere eingetragen - presto.

Leider habe ich hier gelesen, dass angeblich laut Audi die 1,4er, die vor Januar 2009 produziert wurden, nicht nachgeschlüsselt werden könnten. Ich vermag diese Audi-Auskunft (wie so viele, die man vom völlig überforderten und auch unfähigen Kundenservice in Ingolstadt erhält) gar nicht zu glauben, denn es ist technisch genau derselbe Motor, wie im Golf VI und auch wie im (viel schwereren Skoda Superb II). In beiden Fahrzeugen erfüllt dieser Motor seit September 08 bereits Euro 5! Wenn die Auskunft aus Ingolstadt allerdings stimmen sollte, dann mache ich wieder mal per Brief direkt an den Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler Stunk und hoffe, dass hier viele mitmachen. Die haben sie wohl nicht alle in Ingolstadt!!!!! Ausgerechnet der Premiumhersteller des Konzerns soll - anders als die anderen Konzernmitglieder! - nicht imstande sein, den 1,4-Liter Motor auf Euro 5 auszulegen????? Das glaubt kein Mensch!

Lasst uns hier alle am Ball bleiben! Selbst wenn es nicht um die (ohenhin marginale) Steuerersparnis mehr geht - beim Wiederverkauf in drei bis fünf Jahren fragt jeder Interessent garantiert nach Euro 5, denn dann erfüllen bereits die ersten Motoren am Markt Euro 6 und ein Fahrzeug mit Euro 4 in den Papieren ist schonmal glatte 500 bis 1000.- € weniger wert. Das sollten wir uns - ausgerechnet von Audi bei DEN überzogenen Preisen - nicht bieten lassen!

Grüße, Franz

Hallo zusammen, nur zur Info:
Im aktuellen Audikonfigurator ist der 1.4 TFSI für die A3 jetzt mit Euro5 angegeben.

Zu meinem Thread bzgl. Auslieferungszeitpunkt Euro5: Das ist ganz eindeutig KW 03 2009 und nicht März 2009 (Händlerinformationssystem)

aber nur der sportback ... der 3 türer ist immernoch mit euro 4 angegeben....

ist bestimmt, wie alles andere auf der audi seite, nicht aktualisiert worden. man kann wohl davon ausgehen, dass die, die 2009 ausgelieftert werden, euro 5 bekommen, die davor ausgelieferten wurden kann man umschlüsseln.

hi

wo steht denn in den "Papieren" welche Euro klasse das Fahrzeug hat

mein Audi ist erstzul. 19.12.08 u. 1.4 TFSI Motorisierung

Zitat:

Original geschrieben von Speeeedking

hi

wo steht denn in den "Papieren" welche Euro klasse das Fahrzeug hat

mein Audi ist erstzul. 19.12.08 u. 1.4 TFSI Motorisierung

Steht z.B. in der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" (ehemals Fahrzeugschein) unter Ziffer 14.

da steht bei mir Euro 4 :-(

opwohl eder 1.4 TFSI doch weniger Schadstoffe ausstösst als der 1.8er,2.0 oder gar S 3 !!!

mein Verkäufer hatte mir gesagt das die aktuellen Audi Motoren (ausser die ganz grossen) alle die Euro 5 einhalten ! ?

kannst dir beim 🙂 die coc papiere besorgen. dann kannste den wagen auf euro 5 umschlüsseln lassen

Deine Antwort