A2DP Bluetooth-Adapter für Audi Music Interface

Audi A4 B8/8K

Hi @all,
für das Audi music Interface gibt es ja für "teuer Geld" (110 EUR) einen Bluetooth-Adapter, siehe Klick! .

Bei der Durchsicht vertärkte sich zunehmend der Eindruck, daß es sich bei dem Adapterset eigentlich um das ("nur" 35 EUR teure) USB-Adapterkabel mit einem handelsüblichen USB-A2DP-Bluetooth-Dongle handelt (wie z.B. unter Klick2! angeboten).
Einen normalen USB-Stick zum Aufspielen des AMI-Updates sollte man zu Hause finden können.

Mein Gedanke ist nun, den einfachen USB-Adapter für das AMI für 35 EUR zu kaufen, einen A2DP-Bluetooth-Dongle an den USB-Anschluß anzuschließen und dann für vielleicht insgesamt ca. 45 EUR den gleichen Funktionsumfang zu haben wie für 110 EUR im Audi-Zubehör.

Die meisten heutigen Handys/PDA verstehen ja A2DP und die Möglichkeit, über das Audi-Soundsystem von der Speicherkarte des Handys Musik in hoher Qualität im A4 abspielen zu können, ohne eine Kabelverbindung herstellen zu müssen, ist verlockend.

Meint Ihr, daß das funktioniert oder hat gar jemand die Möglichkeit, das zu testen?

P.S. Bitte keine Kommentare zum aus Hongkong versendeten Artikel aus der Bucht, ich würde natürlich nur einen Dongle aus Deutschland vielleicht für den dreifachen Preis kaufen.

69 Antworten

Zitat:

@woggy schrieb am 16. Februar 2015 um 18:03:29 Uhr:

Hab es bestellt und getestet - funktioniert am AMI mit USB Adapter-Kabel nicht (Gerät wird nicht erkannt).

sondern wie dann ?

wollt mir auch eins bestellen...

@italiano83: ViseeO Tune2air WMA1000 + AMI zu iPhone Adapter Kabel

Sollte beides morgen eintreffen, dann kann ich nochmal berichten, ob diese Kombination funktioniert.

Klasse

Wie versprochen nun die Rückmeldung: Die o.g. Kombination funktioniert ganz gut. Gerät wird sofort erkannt, Track vor und zurück geht. Titel-Informationen, Mix-Mode etc gehen aber nicht. Dafür wird beim erneuten Motorstart die Verbindung verzögerungsfrei wiederhergestellt.

Wer Spotify oder andere Musik-Apps mit Android über das MMI abspielen will, also eine zwar nicht perfekte oder günstige aber dennoch gut geeignete Möglichkeit.

Ähnliche Themen

Danke für deine Rückmeldung !

Hallo zusammen,

ich habe ein Android Handy (Galaxy Note 1) und habe mir den ViseeO Tune2air WMA1000 bei Amazon gekauft.
Die parallele Verbindung zu Telefon und ViseeO Tune2air WMA1000 klappt problemlos, wenn man dem Handy sagt, dass das ViseeO Tune2air WMA1000 kein Telefon sondern nur Medienwiedergabe ist.

- die Audio Qualität ist top, auch der Blitzwarner wird über die Musik elegant drüber gelegt.
- ABER: Ich kann die Musikwiedergabe nicht pausieren, nach 2 Sekunden spielt er einfach wieder weiter - super ätzend.

Ich habe den A6 Facelift 06/2009 und möchte nun den Original Audi Adapter ausprobieren, ich glaube aber, dass der ab Facelift nicht mehr funktioniert.

Ich möchte über das MMI wenigstens stop play previous und next song machen können, eine Titelanzeige und browsen der aktuellen Playliste wäre auch stark. Das geht mit dem ViseeO Tune2air WMA1000 alles nicht, es geht nur vor und zurück. Ich möchte mir kein iPhone kaufen.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Würde auch gerne was abkaufen, bin in Stuttgart, wenn man es vorher testen könnte noch besser 🙂

Danke!!!

Hat jemand schon mal einen "Audi Media Interface #5582" an das AMI angeschlossen und getestet, ob er sein iPhone oder Android vom MMI aus bedienen kann?

BT Bluetooth Music Stream Adapter Kabel AMI MMI 2G 3G Audi Media Interface #5582

z.b. Hier: http://www.ebay.de/.../262182809175?...

Grüße,

also ich habe einen Audi TT von ende 2011 und habe den Adapter von hier: http://www.ebay.de/.../181950208762?...

Dieser funktioniert an meinem Rns-e leider nicht. 🙁

Wäre auch froh wenn es eine möglichkeit für Android Handys mit Titelanzeige geben würde.

Zitat:

@Bimbelhuber schrieb am 1. März 2016 um 20:46:15 Uhr:

Grüße,

also ich habe einen Audi TT von ende 2011 und habe den Adapter von hier: http://www.ebay.de/.../181950208762?...

Wäre auch froh wenn es eine möglichkeit für Android Handys mit Titelanzeige geben würde.

Ich probiere jetzt mal nach langem überlegen die Möglichkeit (AMI zu UsB Adapter + Bluetooth USB Dongle ) aus.

Mal schauen ob das funktioniert.

Zitat:

@Bimbelhuber schrieb am 1. März 2016 um 21:50:59 Uhr:

Zitat:

@Bimbelhuber schrieb am 1. März 2016 um 20:46:15 Uhr:

Grüße,

Ich probiere jetzt mal nach langem überlegen die Möglichkeit (AMI zu UsB Adapter + Bluetooth USB Dongle ) aus.

Da sehe ich schwarz. Warum nimmst du nicht Tune2Air.

Zitat:

@domerich schrieb am 2. März 2016 um 10:41:51 Uhr:

Zitat:

@Bimbelhuber schrieb am 1. März 2016 um 21:50:59 Uhr:

Da sehe ich schwarz. Warum nimmst du nicht Tune2Air.

Weil ich Kein Iphone habe und die Titelinformationen bzw die Lenkradfernbedienung nutzen will was laut informationen anderer nicht mit Android funktioniert.

Ja das ist schon etwas nervig aber man gewöhnt sich dran. Die Musikqualität ist jedenfalls sehr gut, nie Aussetzer etc. Ich denke ein USB Adapter mit USB Stick wäre dann die einfachste Lösung, aber interessiert mich, ob es klappt. Ich hole mir demnächst eine Head Unit mit integriertem Bluetooth (die vom A8)

Ja ich bin auch gespannt. Das die anderen Bluetooth Adapter an usb nicht funktioniert haben ist klar da sie nur für Pc gedacht sind und kein usb Datenträger simulieren.

Zitat:

@domerich schrieb am 26. Februar 2015 um 08:54:24 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Android Handy (Galaxy Note 1) und habe mir den ViseeO Tune2air WMA1000 bei Amazon gekauft.
Die parallele Verbindung zu Telefon und ViseeO Tune2air WMA1000 klappt problemlos, wenn man dem Handy sagt, dass das ViseeO Tune2air WMA1000 kein Telefon sondern nur Medienwiedergabe ist.

- die Audio Qualität ist top, auch der Blitzwarner wird über die Musik elegant drüber gelegt.
- ABER: Ich kann die Musikwiedergabe nicht pausieren, nach 2 Sekunden spielt er einfach wieder weiter - super ätzend.

Ich habe den A6 Facelift 06/2009 und möchte nun den Original Audi Adapter ausprobieren, ich glaube aber, dass der ab Facelift nicht mehr funktioniert.

Ich möchte über das MMI wenigstens stop play previous und next song machen können, eine Titelanzeige und browsen der aktuellen Playliste wäre auch stark. Das geht mit dem ViseeO Tune2air WMA1000 alles nicht, es geht nur vor und zurück. Ich möchte mir kein iPhone kaufen.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Würde auch gerne was abkaufen, bin in Stuttgart, wenn man es vorher testen könnte noch besser 🙂

Danke!!!

Hallo zusammen,

das Problem: "Ich kann die Musikwiedergabe nicht pausieren, nach 2 Sekunden spielt er einfach wieder weiter", habe ich auch.
Ich nutze ein iPhone 5S und habe erst einmal alle mp3's auf meine iPhone gelöscht.

Hat jemand ne bessere Idee?

Zitat:

@saban44 schrieb am 4. März 2016 um 09:59:39 Uhr:

Zitat:

@domerich schrieb am 26. Februar 2015 um 08:54:24 Uhr:

Hallo zusammen,

Danke!!!

Hallo zusammen,

das Problem: "Ich kann die Musikwiedergabe nicht pausieren, nach 2 Sekunden spielt er einfach wieder weiter", habe ich auch.
Ich nutze ein iPhone 5S und habe erst einmal alle mp3's auf meine iPhone gelöscht.

Hat jemand ne bessere Idee?

Ich habe das so gelöst, per hidden menu den Aux Kanal freigeschaltet. Wenn ich ins Auto steige geht er auf Aux und die Musik am Handy startet erst, wenn ich von Aux auf Tune2Air gehe. Blitzwarner ohne Musik lasse ich über Aux laufen. (alles bluetooth, klar).

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-q7-4l/aux-in-aktivieren.php

Deine Antwort