ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e State of Health Hochvoltbatterie

A250e State of Health Hochvoltbatterie

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:43

Bei meinem ersten Service A habe ich netter Weise einen Xentry-Diagnosebericht zum Status der Hochvoltbatterie erhalten.

Der Status liegt nun, nach 4100 rein elektrischen Kilometern bei SOH 97,97%.

Angeblich haben ja solche Akkus die Eigenschaft, anfangs etwas stärker abzubauen, dann langsamer und zum Ende der Lebensdauer hin wieder schneller.

Hat noch jemand Vergleichswerte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Daran habe ich beim Service ja gar nicht dran gedacht. Werde ich mal beim nächsten Besuch mal machen. Hat das Auslesen was gekostet?

Und wie sieht denn dein Ladeverhalten aus, lädst du öfters mal mit Gleichstrom oder nur Wechselstrom?

Themenstarteram 31. August 2021 um 17:38

Zitat:

@D0pamin schrieb am 31. August 2021 um 18:50:00 Uhr:

Hat das Auslesen was gekostet?

War im Service enthalten- Ich lade selten DC bei Aldi, meist Schnarchladung an der Haushaltssteckdose.

Ich lade nur an der Haushaltssteckdose in meiner Garage und auch noch begrenzt auf 6 Ampere, ob das in der Nacht 12h dauert ist mir egal, ich denke das dieses schonende Laden dem Akku gut tut, hoffe ich jedenfalls. Auf eine 99 € teure Ladekarte habe ich vezichtet, lohnt sich bei mir nicht. Auf Reisen suche ich dann Hotels mit Lademöglichkeiten, der erste Versuch ging aber daneben, die konnten nur Tesla, aber ich habe ja zur Not den kleinen Benzinmotor dabei, ist glaube von Peugeot, aber er läuft überraschend gut.

Gruss Mönchekamp

me Charge ist auch Blödsinn, die Karte von Shell ist kostenlos und der Saft kostet meist 0,46 pro KWh. Betonung auf meist…

[me Charge ist auch Blödsinn, die Karte von Shell ist kostenlos und der Saft kostet meist 0,46 pro KWh. Betonung auf meist…

Danke für den Tip und ich habe gleich eine Frage ( ich habe den A250e erst seit ca einem Monat. bin also noch frei von Erfahrung): Wie lange dauert das Laden an einer öffentlichen Säule bei nahezu leerem Akku und zeigt das Navigationssystem Shell-kompatible Ladesäulen an, anders gefragt, inwieweit werden die verschiedenen Ladekarten von den verschiedenen Ladesäulen akzeptiert? Wird der Kwh-Stundenpreis angezeigt oder ist der Preis ein Überraschuingsei?

Gruss Mönchekamp

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 5. September 2021 um 16:11:21 Uhr:

[me Charge ist auch Blödsinn, die Karte von Shell ist kostenlos und der Saft kostet meist 0,46 pro KWh. Betonung auf meist…

Danke für den Tip und ich habe gleich eine Frage ( ich habe den A250e erst seit ca einem Monat. bin also noch frei von Erfahrung): Wie lange dauert das Laden an einer öffentlichen Säule bei nahezu leerem Akku und zeigt das Navigationssystem Shell-kompatible Ladesäulen an, anders gefragt, inwieweit werden die verschiedenen Ladekarten von den verschiedenen Ladesäulen akzeptiert? Wird der Kwh-Stundenpreis angezeigt oder ist der Preis ein Überraschuingsei?

Gruss Mönchekamp

Ist hier das falsche Thema.

Gib mal in die Suchfunktion „welche Ladekarte“ ein. Da erscheinen drei Themen mit ausreichend Antworten zu deinen Fragen.

Kurzfassung:

1. Ladekarte der Stadtwerke München (SWW)

2. Ladekarte der EnBW (Mobility+/ADAC)

3. Ladekarte von Maingau

Alle drei sind kostenlos, bei einigen kann durch eine geringe Monatsgebühr der kWh Preis an der Ladesäule reduziert werden.

Alle funktionieren an den meisten Ladesäulen in D und oft im europäischen Ausland.

Wie schnell du laden kannst hängt davon ab, welche Ladeoption du mit deinem 250e bestellt hast. Die Ladesäulen können i.d.R. deutlich schneller.

Zitat:

@scoop1 schrieb am 5. September 2021 um 13:21:11 Uhr:

me Charge ist auch Blödsinn, die Karte von Shell ist kostenlos und der Saft kostet meist 0,46 pro KWh. Betonung auf meist…

Aktuell ist Stadtwerke München in Kombi mit EnBW-Mobility für mich das Du der Wahl für externes Laden. Kosten mich beide keine Grundgebühr (EnBW-Vielfahrertarif da ich ADAC-Mitglied bin für lau) und mit SWM lage ich für 36 Cent DC.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. September 2021 um 14:28:05 Uhr:

Zitat:

@scoop1 schrieb am 5. September 2021 um 13:21:11 Uhr:

...und mit SWM lage ich für 36 Cent DC.

Klugscheisser AN

38ct DC, oder hast du einen Sondertarif

Klugscheisser AUS :)

Zitat:

@Moenchekamp schrieb am 5. September 2021 um 16:11:21 Uhr:

Wie lange dauert das Laden an einer öffentlichen Säule bei nahezu leerem Akku

Kommt drauf an wie schnell Du Laden kannst, also auch darauf was Du mit Deinem Fahrzeug bestellt hast:

nur Standard 3,7kW Lader an öffentlicher Wallbox -> ca. 3 Stunden

7,4kW Lader -> 1:35 Std.

DC-Lader -> 35 Minuten.

Zitat:

und zeigt das Navigationssystem Shell-kompatible Ladesäulen an

Das zeigt so ziemlich alles an was mit irgendeiner Karte zu laden ist (sind wohl alle die man mit der Mercedes-Karte laden könnte) aber nicht welche Karten Du wo nutzen kannst. Da sind diverse Smartphone-Apps deutlich besser. Auch zeigt Dir das Ding nicht zuverlässig an ob Ladesäulne 24/7 nutzbar sind... vollkommen sinnfrei wenn der Dich am Sonntag zu nem Authändler lotst wo dann die Ladesäule auf nem abgeschlossenen Betriebsgeläde steht.

Zur Mercedes-Karte kann ich noch sagen (weil die bei mir für 1 Jahr enthalten war bzw. ist) dass Du damit deutlich teurer als mit anderen Karten lädst. Lediglich an Ionity würde das Sinn machen - aber nicht mit dem 250e - weil es die "günstigen" Ionity-Preise mit der Mercedes-Karte nur für Mercedes-Vollstromer (BEV) gibt. Im Ergebnis ist daher die Mercedes-Karte für nen Plug-In vollkommen uninteressant wenn einem die Ladepreise nicht egal sind. Aus der Erinnerung kann ich noch sagen dass ich mit der Mercedes-Karte an ner Ladesäule bei McDoof in Hanau rund 20 Cent/kWh mehr bezahlen sollte als mit der EnBW-Karte.

Das war sehr informativ, danke.

Gruss Mönchekamp

Zitat:

@muc2810 schrieb am 6. September 2021 um 14:31:02 Uhr:

Klugscheisser AN

38ct DC, oder hast du einen Sondertarif

Klugscheisser AUS :)

Kann sein dass ich die Zahl falsch im Kopf habe.... auf jeden Fall ist deren Tarif aber aktuell der günstigste für Hybrid-Fahrer.

Bei der SWM kostet AC und DC gleich viel. Selbst Roaming an Allego, EN-BW, NewMotion kostet im Stadtgebiet 38ct. Das ist sehr praktisch.

Nicht nur im Stadtgebiet - ich habe die Karte bisher (allerdings auch erst 2x da ich selten "extern" lade) nur hier bei mir in Hessen genutzt. Beidesmal an EnBw-Säulen... schon witzig dass man da mit ner Fremdkarte günstiger lädt als mit der karte von EnBW.

Ich habe auch einen Bericht über die A-Inspektion und 12500 km (electric)gefahren. der Staat ist 99,87 %. lädt nur mit einer 2kw Steckdose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A250e State of Health Hochvoltbatterie