A250 Sport: Verbrauch unter 6 Liter?

Mercedes A-Klasse W176

Habe meinen A250 Sport gestern Abend bei einer Fahrt quer durch die Pampa mal bewusst sehr spritsparend bewegt - und siehe Foto: Schaffte es mit 6,2 Liter (je 100km).

Wichtig sind dazu natürlich einige Zusatzinfos, die mir bei einigen Spritsparerbeiträgen fehlen: 59 km Strecke, gemischte, teilweise sehr kurvenreiche Landstraße, etliche Ortsdurchfahrten, teilweise Bundesstraße, paar Abschnitte leicht hügelig. Es war fast kein Verkehr, und ich habe mich durchaus zügig bewegt, so zwischen 80 und 100, wo es ging - bin also nicht gekrochen.
Der entscheidende Punkt, um mit dem Wagen auf diesen Wert zu kommen, scheint mir Zurückhaltung beim Beschleunigen - ich bin wirklich sehr sensibel mit dem Gaspedal umgegangen. (alle drei Balken im Display waren fast voll)

Zum Vergleich: Bin auf der Hinfahrt am Nachmittag recht flott gefahren, habe bei viel Verkehr viel überholt und bin dabei auf 10,5 Liter gekommen. 🙂

Gibt es ähnliche Erfahrungen, auch unter 6 Liter?

Wp-000384
Beste Antwort im Thema

Mit Zurückhaltung kann man auch noch niedrigere Werte schaffen. Die angehängten stammen aus einer Überlandfahrt, Sonntag abends, so gut wie kein Verkehr, viele Ortschaften, aber so gut wie keine Stops.

Verbrauch-6-0-2
Verbrauch-6-0-1
83 weitere Antworten
83 Antworten

Achso.
Dem habe ich leider noch nie Beachtung geschenkt. Arbeite immer nur mit den direkten Anzeigen.
Den Balken im KI habe ich gar nicht

Zitat:

@Nodschi schrieb am 5. März 2018 um 10:37:19 Uhr:

Achso.
Dem habe ich leider noch nie Beachtung geschenkt. Arbeite immer nur mit den direkten Anzeigen.
Den Balken im KI habe ich gar nicht

Du hast bestimmt den Mopf und wenn ja, wusste gar nicht das dieser Balken im KI (also zwischen Tacho und Drehzahlmesser fehlen sollte! 🙄 Im Comand oder Audio20 Display hast du auch kein Verbrauchsdiagramm bei Mopf mehr?

PS: Ich mach mal bei Gelegenheit ein Bild davon!

Doch im Audio 20 habe ich es. Finde es ist aber mehr nen Gimmik, statt etwas was nützlich ist.

Zum Balken: Habe das AMG Menü

Hier das versprochene Diagramm: Kaltstart sowie 90% Landstrasse und 10% Stadt! Alles im "E-Modus" gefahren.
Links siehst du die Angabe bis 25 Liter pro 100/Km.

Img-0910
Ähnliche Themen

Fährt keiner seinen A250 Sport nur oder immer auf "S" ?

Ab und zu fahre ich den auf Manuell plus S als Motoreinstellung, damit der Auspuff ordentlich knallt. Aber nicht immer.

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 9. März 2018 um 21:12:00 Uhr:

Ab und zu fahre ich den auf Manuell plus S als Motoreinstellung, damit der Auspuff ordentlich knallt. Aber nicht immer.

Was muss ich mir da beim A250 Sport unter "ordentlich knallt" vorstellen?

Zitat:

@W176er schrieb am 9. März 2018 um 21:51:22 Uhr:

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 9. März 2018 um 21:12:00 Uhr:

Naja, ich habe ja einen Klappenauspuff drunter, wenn ich die Drehzahl halt etwas höher mache als der normale Modus und dabei schalte, Knallt der dann. Da bebt halt auch mal ein Tunnel. 😁

Aber das ist nicht vergleichbar mit der originalen AGA des A 250, die ist dagegen ein pups in der Landschaft... 😉

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 9. März 2018 um 22:04:56 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 9. März 2018 um 21:51:22 Uhr:

Naja, ich habe ja einen Klappenauspuff drunter, wenn ich die Drehzahl halt etwas höher mache als der normale Modus und dabei schalte, Knallt der dann. Da bebt halt auch mal ein Tunnel. 😁

Aber das ist nicht vergleichbar mit der originalen AGA des A 250, die ist dagegen ein pups in der Landschaft... 😉

ist das legal hast du tüv dafür?

Zitat:

@marko9955 schrieb am 10. März 2018 um 11:58:54 Uhr:

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 9. März 2018 um 22:04:56 Uhr:

Warum sollte das nicht legal sein? Mein Klappenauspuff besitzt eine ABE, somit brauche ich diesen nicht einzutragen oder zum TÜV. Nur meine Diffusor Schürze musste ich eintragen lassen, da die Schürze paar cm mehr nach außen ragt.

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 10. März 2018 um 22:17:48 Uhr:

Zitat:

@marko9955 schrieb am 10. März 2018 um 11:58:54 Uhr:

Warum sollte das nicht legal sein? Mein Klappenauspuff besitzt eine ABE, somit brauche ich diesen nicht einzutragen oder zum TÜV. Nur meine Diffusor Schürze musste ich eintragen lassen, da die Schürze paar cm mehr nach außen ragt.

was hat du für nen klappenauspuff? von welcher marke?

Ist zwar nicht das Thema hier und offtopic... Meiner ist von Brabus. 😉

Zitat:

@DarkblazePT schrieb am 11. März 2018 um 10:04:33 Uhr:

Ist zwar nicht das Thema hier und offtopic... Meiner ist von Brabus. 😉

Link?

http://www.brabus.com/raster.php?...

So schade, dass es einfach keinen einzigen Auspuff mit ABE für den 4MATIC gibt... bin so dermaßen enttäuscht in der Hinsicht 🙁

Dachte mir bei einem A250 Sport 4MATIC wird’s ne halbwegs vernünftige Tuning Szene geben - aber leider ja völlige fehlvermutung...

Deine Antwort