A250 Sport: Verbrauch unter 6 Liter?
Habe meinen A250 Sport gestern Abend bei einer Fahrt quer durch die Pampa mal bewusst sehr spritsparend bewegt - und siehe Foto: Schaffte es mit 6,2 Liter (je 100km).
Wichtig sind dazu natürlich einige Zusatzinfos, die mir bei einigen Spritsparerbeiträgen fehlen: 59 km Strecke, gemischte, teilweise sehr kurvenreiche Landstraße, etliche Ortsdurchfahrten, teilweise Bundesstraße, paar Abschnitte leicht hügelig. Es war fast kein Verkehr, und ich habe mich durchaus zügig bewegt, so zwischen 80 und 100, wo es ging - bin also nicht gekrochen.
Der entscheidende Punkt, um mit dem Wagen auf diesen Wert zu kommen, scheint mir Zurückhaltung beim Beschleunigen - ich bin wirklich sehr sensibel mit dem Gaspedal umgegangen. (alle drei Balken im Display waren fast voll)
Zum Vergleich: Bin auf der Hinfahrt am Nachmittag recht flott gefahren, habe bei viel Verkehr viel überholt und bin dabei auf 10,5 Liter gekommen. 🙂
Gibt es ähnliche Erfahrungen, auch unter 6 Liter?
Beste Antwort im Thema
Mit Zurückhaltung kann man auch noch niedrigere Werte schaffen. Die angehängten stammen aus einer Überlandfahrt, Sonntag abends, so gut wie kein Verkehr, viele Ortschaften, aber so gut wie keine Stops.
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von memento2003
Also Verbrauch um die 6 Liter passt schon. Aber pro 50 Kilometer. :-)
🙂🙂🙂 genau so ist es, so macht es Spaß 🙂🙂🙂
Nach 700 km habe ich ihn auf 7.7 L im Schnitt gebracht. BC zeigt 7.6 L. Gut, ist zwar Einfahrzeit aber dennoch nicht schlecht!
Zitat:
Original geschrieben von Astat1612
Nach 700 km habe ich ihn auf 7.7 L im Schnitt gebracht. BC zeigt 7.6 L. Gut, ist zwar Einfahrzeit aber dennoch nicht schlecht!
...aber ab 1000-1500 km musst du GAS geben, sonst wird es eine lahme Gurke sein 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Martin_22
...aber ab 1000-1500 km musst du GAS geben, sonst wird es eine lahme Gurke sein 😁Zitat:
Wie meinst du das?
Zitat:
...aber ab 1000-1500 km musst du GAS geben, sonst wird es eine lahme Gurke sein 😁Zitat:
Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz?😕
Zitat:
Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz?😕Zitat:
...aber ab 1000-1500 km musst du GAS geben, sonst wird es eine lahme Gurke sein 😁
Ein Motor muss ein wenig eingefahren werden, also wenn du die "ruhige" Phase hinter dir hast, das ist so nach 1000-1500 km, dann solltest du auch mal auf Sport Modus umschalten und Gas geben, mit höheren Umdrehungen fahren, damit dein Motor so zu sagen "Elastizität" bekommt, kannst gerne googeln... 😁
Zitat:
Ein Motor muss ein wenig eingefahren werden, also wenn du die "ruhige" Phase hinter dir hast, das ist so nach 1000-1500 km, dann solltest du auch mal auf Sport Modus umschalten und Gas geben, mit höheren Umdrehungen fahren, damit dein Motor so zu sagen "Elastizität" bekommt, kannst gerne googeln... 😁Zitat:
Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz?😕
Ja da hast du Recht. Ich kann es aber auch kaum noch erwarten, den Sport mal ab und zu auszufahren.
Zitat:
@chak1 schrieb am 28. März 2013 um 09:00:57 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von zryd
Dazu würden mich noch ein paar Erläuterungen interessieren:
- 18 Liter auf der AB: Das schafft man doch nur bei überwiegend/dauernd Vollgas, oder? Hab das in der Konsequenz noch nicht ausprobiert (Winterreifen), rechne aber bei AB-Fahrt "am Limit" mit niedrigeren Werten.
- 12 Liter in der Stadt: Wenn Du ihn permanent trittst und immer am Limit des Legalen fährst? Mir kommt das nämlich sehr hoch vor. 10-11 bei flotter Fahrweise erscheinen mir realistisch.Also die 18 sind keineswegs bei absolutem Vollgas. Mit meinen Winterreifen komme ich nicht ueber 210 und die 18 sind der Wert nach Beschleunigung auf 200, also nur um die Geschwindigeit zu halten. Da wirkt sich natürlich jede kleinste Steigung massiv aus, weshalb der Vergleich müßig ist. Bei voller Beschleunigung auf ueber 200 steht ohne Probleme eine 2 vorne im Verbrauch.
Die 12 Liter in der Stadt kommen durch starkes Beschleunigen an jeder Ampel zustande. Auch mal auf 1-2 km/h ueber 50 ;-). Trotzdem ergeben sich gerade in einer Großstadt natürlich auch immer Fahrsitiationen bei denen man im Verkehr mitschwimmt. Immer am Limit wuerde ich daher auf keinen Fall sagen. Hier ist noch wesentlich mehr drin.
Und nur noch mal zur Klarstellung, man kann den Wagen locker mit 8-9 Litern in der Stadt bewegen. Vielleicht auch mit 6, aber ich fahre nunmal nur in S und nur so, dass ich Spaß habe, denn dafuer habe ich mir einen "Sport" geholt.Vg
Ck
Exakt die selben Werte habe ich auch!
Allerdings habe ich auch schon oft beobachtet, dass bei Vollgas um die 230km/h eigentlich immer die 2 vorne steht und mir mein guter Benzer einfach nicht mehr als 20L/100km im Verbrauch anzeigt - auch wenn er nachweislich mehr verbaucht 😁
Da dachte sich Mercedes wohl: "Über 20L ist zu frech, das können wir niemandem anzeigen lassen!" 😁
Hallo Leute,
ich bewege den A250 Sport Bj: 04/2013 VorMopf zu 90% Stadtverkehr im "E-Modus" ganz normal mit 12,7 Liter/100Km!(Super-Plus)
Da mir das aber keinerlei Spaß macht und ich mir/uns extra einen "Sport" gekauft habe, fahre ich ihn nur noch im "S-Modus" weit über den Angaben von oben.
PS: Hier mal mein bestes Ergebnis (Autobahn), weiß auch nicht wie das ging.
Ein mal Nürburgring und zurück...
Im CLA 45 habe ich seit 6000km einen Durchschnittsverbrauch von 11,7L und ich fahre ungefähr 70%Stadt 20%Autobahn und 10%Landstraße.
Zitat:
@W176er schrieb am 11. Januar 2018 um 15:36:30 Uhr:
Hallo Leute,
ich bewege den A250 Sport Bj: 04/2013 VorMopf zu 90% Stadtverkehr im "E-Modus" ganz normal mit 12,7 Liter/100Km!(Super-Plus)
Da mir das aber keinerlei Spaß macht und ich mir/uns extra einen "Sport" gekauft habe, fahre ich ihn nur noch im "S-Modus" weit über den Angaben von oben.
PS: Hier mal mein bestes Ergebnis (Autobahn), weiß auch nicht wie das ging.
Ein mal Nürburgring und zurück...
Krass
Was nützt bitte im Stop and Go der Sportmodus 😉? Im Stadtverkehr habe ich das Individualprogramm auf Motor Eco und Lenkung auf Sport. Allerdings fahre ich keinen A250 😁
Zitat:
@scoop1 schrieb am 12. Januar 2018 um 10:49:45 Uhr:
Was nützt bitte im Stop and Go der Sportmodus 😉? Im Stadtverkehr habe ich das Individualprogramm auf Motor Eco und Lenkung auf Sport. Allerdings fahre ich keinen A250 😁
wen du durch die stadt fährst und einen sound haben möchtest hast du keine andere wahl als wie im sportmodus zu fahren würde eher auf einer langen gerade wo „nur“ 80 ist im eco modus fahren 🙂