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A220 CDI 2014 - Abgasklappen Problem

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. August 2017 um 16:38

Hallo zusammen,

bei uns leuchtet jetzt eine Weile die MKL leider rennen wir von Werkstatt zu Werkstatt und bekommen ständig etwas anderes zu hören.

Fahrzeug: MB A220 CDI 7G DCT - EZ: 12.2014 - 80tkm - 2.1: 1313 2.2: DVH

Angefangen hat ein bekannter mit einem Bosch Diagnose Gerät (von seiner Arbeit). Dabei tauchte dann der Fehler erstmal mit Namen Abgasklappe bei uns auf. Aufgrunddessen, dass in seiner Software kein Reparatur Leitfaden hinterlegt ist, konnte er den Fehler nur löschen und beobachten ob dieser wieder kommt.

Nach einigen Wochen ruhe, passierte es bei Fahrt mit Tempomat (+ECO), dass der Wagen keine Leistung mehr hat. Ein umschalten der Modis ist dann auch nicht mehr möglich. Die MKL blieb aber aus!

Bin dann auf direktem wege zum bekannten mit Bosch Diagnosegerät und wieder war die Abgasklappe hinterlegt. Er hat gegoogelt und rum gefragt jedoch konnte ihm keiner sagen wo das dingen genau sitzt, geschweigedenn das man diese Abgasklappe für unser Model bestellen kann.

Also blieb nur der Weg zum freundlichen...

Hier bei uns in Witten gibt es das Autohaus Mercedes Lueg. Hier wurden wir direkt für doof hingestellt, weil die Kontrollleuchte ja aus ist und somit kein Fehler existiert! Das der Wagen aber keine Leistung hat, soll nicht so schlimm sein und nach erneutem starten auch wieder weg.

So ist es auch, startet man den Motor erneut, fährt er erstmal ganz normal bis dann iwann wieder der Notlauf eingreift. Das passiert meist, wenn man längere Zeit mit tempomat bei 50kmh unterwegs ist...

Wir sollen wieder kommen wenn wir ein Problem haben... (so die Aussage)

Nach weiteren zwei Wochen quälerei motor an/aus/an ist nun die Motorkontrolleuchte wieder da und der Fehler fest im Steuergerät hinterlegt.

Also wieder zum freundlichen und vorgesprochen mit dem Ergebnis, das der Auslöser die Abgasklappe ist. "Widerstand auserhalb Bereich". Sie bräuchten einen weiteren Termin um den Fehler zu untersuchen.

Also wieder eine Woche später zum freundlichen und dann wurde der Wagen das erstemal auf die Bühne genommen. Hier wurde dann eindeutig der defekt der Abgasklappe festgestellt: "Abgasklappe arbeitet nur ruckweise"

Das defekte Teil kostet inkl. einbau: 1.200€

Dem habe ich erstmal abgesagt, denn eine Recherche hat ergeben, dass eine Abgasklappe für den A180CDI für ~ 150€ NEU zu haben ist.

Natürlich durften wir den bisherigen Einsatz des freundlichen mit 140€ begleichen (obwohl er nichts gemacht hat...*kotz*)

Also zu einer freien Werkstatt gefahren und auch dort erstmal auslesen lassen. Problem geschildert und hier war die Aussage, dass die unterturige Fahrweise (Tempomat + ECO + 50kmh) einfach schuld dran sein soll. Er könne mir die Klappe tauschen ... Angebot werde ich morgen telefonisch erhalten ...

Meine Frage an euch, da ich einen bekannten habe mit Bühne und Schraubererfahrung würden wir die Klappe gern selbst tauschen. Wir konnten bisher noch nicht unter den Wagen und das Teil genau inspizieren allerdings würde ich gerne direkt eine neue bestellen.

Wisst ihr wo genau wir suchen müssen?

und

Passt diese klappe vom A180 CDI?:

https://www.autoteilebilliger.de/.../abgasklappe-703571160?...

passend für den A220 CDI ist leider 0,0 garnichts zu finden :(

Hoffe ihr könnt uns helfen...

--- Ich hänge noch ein Bild vom auslesen mit Bosch Diagnosegerät an...

LG dan0ne

Img-3423
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2017 um 16:19

Also Problem ist wahrscheinlich gelöst!

Die Klappe war etwas schwergängig was aber bestimmt nicht am eigentlichen Problem lag.

Nach einigen Händischen auf zu versuchen ging sie minimal leichtgängiger.

Der eigentliche defekt liegt aber vermutlich weiter vorne... wenn man das Kabel der Abgasklappe richtung Motor verfolgt, landet man schnell am Querlenker rechts. Dort sitzt an einem Holm ein Steuergerät mit einem Stecker.

Dieser sah aus der ferne schon so aus als ob der Stecker nicht richtig drauf sitzt. Leichtes ziehen am Kabel zeigt, dass der stecker rein und raus rutscht.

Nachdem ich diesen dann ohne Gewallt lösen wollte, brach er in tausend teile. So dass man den stecker ohne Veriegelung in der Hand hat.

Das steuergerät als sochels sitzt in einer art Schlitten, wecher auch locker war. Ich vermute, dass in unserem Fall, die Werkstatt die unseren Querlenker getauscht hat, dort gepfuscht hat. Denn es waren eindeutig hebel spuren zu erkennen. Dabei löste sich die gesamte halterung des Steuergerätes und führte zum "los rappeln".

Provisorisch habe ich das ganze mit Kabelbindern fixiert und den Stecker zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch gegen feuchtigkeit geschützt.

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe bin auf Probefahrt gegangen.

Auch nach 2 Stunden Probefahrt, gab es keinen einzigen Fehler mehr. Ich beobachte weiter und berichte.

LG dan0ne

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Das ist sparen am falschen Ende! Lasst das von einer Fachwerkstatt machen! Bei selbst machen habt ihr keine Garantie für Folgeschäden, wenn das nicht klappt weil Ihr ein Teil aus dem Internet einbaut von dem man nicht weiß wo es herkommt

Ist das eine Steuerung für den Klappenauspuff? Hat ja dann wohl nur "akustische kosmetische" Auswirkungen ;)

Also groß kaputt gehen kann da ja wohl nichts wenn es nur den Sound verändert?

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:00

danke, das risiko gehen wir ein ...

Außerdem würde die Fachwerkstatt nichts anderes machen als das Teil ausbauen und gegen ein neues tauschen.

Evt wird das Teil noch einmal zum anlernen angesteuert (Min/Max), dass darf meiner Meinung nach aber keine 1.200€ kosten!

Mir geht es eher darum zu wissen wo ich das passende Teil her bekomme?

Oder ist die klappe gleich der beim A180 CDI?

 

EDIT:

Nein Sound würde sie beim Benziner verändern, beim Diesel soll sie zur Reinigung beitragen...

Zitat:

Beispiel DeNOx

Katalysator (C)

Beim DeNOx

-Katalysator (8) wird die Eintritts-

temperatur über die Abgasklappe geregelt,

damit der Katalysator im optimalen

Wirkungsgradbereich arbeiten kann.

Gleichzeitig wird er zusätzlich vor Über-

hitzung geschützt, so dass die Alterung

deutlich langsamer abläuft. Steigt die

Temperatur an, wird mehr Abgas über die

Kühlstrecke geleitet; sinkt die Temperatur,

wird die Klappe geschlossen und der

Katalysator direkt angesteuert.

Quelle: https://static.piecesauto.com/.../pg-pi-1004-a-de-web.pdf

Schick mir mal deine FIN per PN, dann such ich dir die Teilenummer raus.

Die Dinger werden je nach Ausführung mit nem langen Stück Rohr geliefert. Preise sind saftig. 1200€ könnte also je nach Ausführung und Aufwand im realistischen Bereich liegen.

Servus

hatte bei meinem alten Wagen (Golf 5 TDI)

das selbe Problem. Leistung war aufeinmal weg Notlauf Motor aus/ein wieder gut.

Bis auf einen Tip konnte mir keiner helfen vorallem keiner von VW. Ursachen war die klemmender Unterdruckdose vom Turbolader da sie alt vom dreck überzogen war klemmte sie und sie da der Fehler (Überlastung) neues eingebaut und gut war. Oder die Abgasklappe schließt/öffnet nicht richtig auch Überlastung.

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:19

PN ist raus...

Danke :)

So, jetzt ist auch klar wieso es so teuer ist und keine Alternativen im Netz verfügbar sind.

Du hast genau die goldene Arschkarte und hast die Version die nur komplett mit Rohr nach DPF und nahtlos anschließendem Endschalldämpfer verfügbar ist.

Preis im Netz: 714€

https://shop.mercedes-benz-rhein-ruhr.de/abgasanlage-a1764909681-14631

10 AW x 12 Euro = 120€ Ein-/Ausbau.

Themenstarteram 15. August 2017 um 20:05

Vielen Dank V8-Freak!

Das erklärt natürlich einiges... Wie Mercedes dann aber auf 1200€ kommt ist mir nachwievor ein Rätsel...

Ich Warte morgen noch das Gespräch mit der freien Werkstatt ab und bestelle dann den in "gold beschichteteten" Edelauspuff. Immerhin sparen wir so knapp 500€

Ich hoffe nur, dass irgendwann mal Zubehör Endschalldämpfer für unseren Verfügbar sind denn wenn ich mir vorstelle der ESD ist mal durchgegammelt, kostet das ja dann wieder ein vermögen :(

LG dan0ne

Themenstarteram 16. August 2017 um 19:47

Also wir wollen das dingen nun auf flexen und versuchen die klappe wieder gängig zu machen.

V8-Freak, weißt du zufällig den Außendurchmesser des Rohrs um danach eine Muffe zu setzen?

Klar es soll nur ein Versuch sein und falls alles nix hilft wird eben der Endtopf bestellt, aber versuchen möchte ich es einfach, den es wäre sonst eh ein stück Altmetall...

Haltet uns am Laufenden.

Macht ein paar Fotos während eurer Reparatur.

Lg

Das Problem hatte ich auch. Meiner war auch vom 2014. 1200€ wurde berechnet. Ich habe am Ende aber "nur" 200€ für die Voranalyse bezahlt. Wurde auf Kulanz mit Nachdruck und über Maastricht behoben.

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:19

Also Problem ist wahrscheinlich gelöst!

Die Klappe war etwas schwergängig was aber bestimmt nicht am eigentlichen Problem lag.

Nach einigen Händischen auf zu versuchen ging sie minimal leichtgängiger.

Der eigentliche defekt liegt aber vermutlich weiter vorne... wenn man das Kabel der Abgasklappe richtung Motor verfolgt, landet man schnell am Querlenker rechts. Dort sitzt an einem Holm ein Steuergerät mit einem Stecker.

Dieser sah aus der ferne schon so aus als ob der Stecker nicht richtig drauf sitzt. Leichtes ziehen am Kabel zeigt, dass der stecker rein und raus rutscht.

Nachdem ich diesen dann ohne Gewallt lösen wollte, brach er in tausend teile. So dass man den stecker ohne Veriegelung in der Hand hat.

Das steuergerät als sochels sitzt in einer art Schlitten, wecher auch locker war. Ich vermute, dass in unserem Fall, die Werkstatt die unseren Querlenker getauscht hat, dort gepfuscht hat. Denn es waren eindeutig hebel spuren zu erkennen. Dabei löste sich die gesamte halterung des Steuergerätes und führte zum "los rappeln".

Provisorisch habe ich das ganze mit Kabelbindern fixiert und den Stecker zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch gegen feuchtigkeit geschützt.

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe bin auf Probefahrt gegangen.

Auch nach 2 Stunden Probefahrt, gab es keinen einzigen Fehler mehr. Ich beobachte weiter und berichte.

LG dan0ne

Hey, ich hoffe dein Problem hat sich erledigt?!? Ich hatte das selber Problem aber keine MKL und immer nur nach längerer Autbahnfahrt, dass er in eine Art Schon-Modus in der Automatik gewechselt hat- weder Schaltwippem noch Aenderung des Fahrmodus hat funktioniert.

Neustart des Autos hat das Problem behoben, aber iwie fühlte sich das Schalten ruckelnder an...heute wurde festgestellt, dass es der Differenzdrucksensor vom Partikelfilter gewesen ist...Kosten bei MB Berlin 450,-€...zum Glueck noch Junge Sterne Garantie ;) Hoffe es ist jetzt dauerhaft weg...

Habe auch den A220CDI 7G-DCT...

LG

Die Frage ist, ging die Kontrolleuchte an und wurde mal bei einer Freien Werkstatt ausgelesen, was im Fehlerspeicher steht?

Bei uns war es nur ein Stecker, nach meier Reparatur ist der Fehler 'Abgasklappe' nie wieder abgelegt abgelegt worden und auch sonst kein Notlauf mehr...

Schaltung ging bei uns immer butterweich, nur im Notlauf bleibt er immer etwas unter der Solldrehzahl, sodass der Gang vom Gefühl zu spät gewechselt wird.

Sind jetzt knapp 1500km damit gefahren und es ist alles in Butter.

Ich werde aber definitiv nie wieder ins Mercedes Autohaus LUEG in Witten fahren denn diese Menschen da sind einfach nur unfähig...

LG

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