ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTH 2.0 CDTI - Zeit bis Betriebstemperatur

A20DTH 2.0 CDTI - Zeit bis Betriebstemperatur

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:26

Tach,

Bin heute bei -5,5°C gestartet, nach 1km auf die Autobahn gefahren und stand nach 11km im Stau.

Dabei sank die Wassertemperatur etwa 60° auf 50°.

Als es endlich auf der Bundesstrasse und etwas Stadt weiter ging, hatte ich am Ende nach 25km beinahe 90°.

Das ist doch nicht normal, oder?

Ich meine, der Motor war sonst immer nach 10-15km bei 90° Wassertemperatur.

Egal wie kalt.

Angenommen, das Thermostat wäre platt ... wieviel kostet so ein Tein Teil?

Ich meine gelesen zu haben, dass es ein el. Thermostat ist?

Grüße aus Rüsselsheim ...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Lag bei mir bei 60,- und hab es selbst eingebaut.

Normal bei den Temperaturen, dauert lang bis er warm wird

Also bei 90 Grad nach 9 Km ohne Lüftung und Heizung an.

Bei Heizung auf 21 Grad nach 14 Km auf 90 Grad.

Auch nach 2 Km auf Landstr. Danach Autobahn.

Außentemperatur - 9 Grad

EDIT: KEIN Garagenwagen

am 22. Januar 2019 um 6:11

@iso3200

Darf man fragen, weshalb du sofort der Annahme bist, es läge ein Defekt oder sei nicht normal ?!

ich fahre mit dem Insignia B > 29km zur Arbeit, gestern bei -7 Grad war der am Ziel angekommen nicht mal auf Betriebstemperatur ( Öl 63 Grad )

Ebenso ist deine Annahme falsch, hier die Kühlflüssigkeit als Maßstab zu sehen, sondern das Öl ist interessant.

Im Stadtverkehr erreichst du bei den Temperaturen fast gar nicht die erforderlichen 90 - 100 Grad, auf der Autobahn bei freier Fahrt mit 120km/h benötige ich gut 40km bis er wirklich warm ist.

Wie soll der Motor die Wärme generieren, wenn man 11km im Stau steht, das bei der Kälte und wohlmöglich die Lüftung auf warm gestellt ?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:25

Ich fahre seit Jahren dieselbe Strecke zur Arbeit.

An einer bestimmten Ausfahrt war bisher die Wassertemperatur auf 90°.

Ich kann mir die Öltemperatur leider nicht anzeigen lassen.

Somit ist die Wassertemperatur mein Maßstab.

 

Im Stau ist die Temperatur zudem wieder abgefallen.

Auch nicht normal...

am 22. Januar 2019 um 7:03

Dein Maßstab ist falsch, die Hälfte der Zeit drauf rechnen die das Wasser benötigt, um warm zu werden, dann ist er auf Temperatur.

Ansonsten hat man keine Freude am Motor auf lange Zeit gesehen.

Strecke immer mit demselben Auto ? Selbe Außentemperatur ........ :rolleyes:

Prüfe doch einfach selber ... Lüftung im Stau aus und schauen, was die Kühltemperatur sagt.

Im Stau ( je nach Länge ) werden die 90 Grad bei eingeschalteter Lüfter unterschritten !

Läuft er denn sonst normal ?

Meiner istauch nach 10km Überland+5km Stadt erst "warm"...alles normal und das ist Physik ;)

Einfach entspannt fahren.

Im letzten Winter hatte ich auf der Stadtautobahn in Berlin das Phänomen das die Wassertemperatur rapide von 80° auf 60° gefallen ist. Passiert nunmal, wenn man den Motor bei nur 1500 Touren bewegt. Stau ist da nicht hilfreich.

Bei mir sind die 90 grad und minus 7 grad Außentemperatur nach knapp 11km Landstraße erreicht.

Lüftung auf 22 Grad.

Motor Öl Temperatur wollte ich demnächst mal parallel auslesen um zu sehen in welchen verhältnis sich die Temperaturen bewegen.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:29

Wo seht ihr die Öltemperatur?

Entweder hat man es freigeschaltet im Cockpit über den Display oder man ließt es aus über den ODB Stecker.

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 24. Januar 2019 um 18:34:25 Uhr:

Entweder hat man es freigeschaltet im Cockpit über den Display oder man ließt es aus über den ODB Stecker.

Aber nur beim Benziner

@virFortis und beim Diesel? Ich kenne nur die beiden Wege und dachte das gilt für alle Motoren.

Hatte übersehen das hier die Rede von A20DTH ist. Beim B20DTH wird die Temperatur nicht angezeigt, weil es dafür wohl gar kein Sensor gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTH 2.0 CDTI - Zeit bis Betriebstemperatur