ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 oder A200 Turrbo

A200 oder A200 Turrbo

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 18:58

hallo zusammen,

für meine freundin würde ich gerne eine a-klasse kaufen. es soll ein gebrauchter werden.

ich habe mich schon umgeschaut. das angebot an turbos ist mager.

den 200er ohne turbo gibt es wesentlich häufiger. habe jetzt einen entdeckt, der EZ 09/2006 ist und 3500km gelaufen hat. leder, xenon, avantgarde, command aps für 18500 €. hat allerdings ein automatik. eigentlich würde mir ein schaltgetriebe mehr zusagen.

wie groß ist der unterschied zwischen dem turbo und dem ohne?

ich werde demnächst mal beide fahren, würde aber vorher schon gerne mal ein paar meinungen aus der alltäglichen praxis hören.

mehrverbrauch / super plus des turbos stören mich nicht.

viele grüße

Beste Antwort im Thema

Warum habe ich nur das Gefühl, dass hier ein User mit seinen beiden Accounts Selbstgespräche führt?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 31. Januar 2007 um 19:21

ich würde dir den a 200 turbo raten ich selbst bin eine b 200 turbo gefahren und hat mir sehr gefallen!dir gefällt das schaltgetriebe mehr als die automatik?ich würde dir raten ein auto mit automatik zu nehmen ist doch viel komfortabler als eins mit schaltgtr.---> bei ansteigungen ist das immer am besten, kein zurückrollen...wie auch immer ein a 200 turbo ist echt ein hammer gefährt...und der verbrauch ist fast genausohoch wie dem des 200ers...aber von den fahrleistungen tun sie sich sehr unterscheiden, der a 200 t ist flott, ein kleiner druck auf das gaspedal und du bist schon auf 60 km/h...also aber das ist deine entscheidung

Hallo Tuerboy,

also der Unterschied ist schon erheblich.

193 PS und 7,5 sec. auf Tempo 100, bei einer

Höchstgeschw. von 228 KM/H im Turbo,

zu

136PS und 9,6 sec. auf Tempo 100. Höchstg. 200 KM/H. im

A 200 .

Natürlich macht der Turbo gegenüber dem Sauger mehr Druck. Macht bestimmt auch unheimlich viel Spaß (der Turbo), aber man muß dieses Leistungs+ natürlich auch bezahlen. Ich denke der A200 reicht allemal für den täglichen Gebrauch und noch a bißerl mehr.

Hey Tuerboy, wer sich den 200 T zulegt muß wissen was er tut. Dieses Modell ist ein Kraftpaket, bei dem keiner dessen Leistung vermutet. Gemäß MB Unterlagen mit Autotronic übrigens sogar in 7,3 s /100, mit Schaltung 7,5 s.

Diese Werte sind nur ein Teil des Vergnügens mit diesem Fahrzeug und können natürlich das volle Ausmaß des Fahrspaß nicht beschreiben.

Den Wagen sollte sich keiner zulegen, der zur Fraktion derer gehört, die am liebsten schon bei 30 in den 5.Gang schalten und 100 m vor der Ampel auskuppeln und rollen lassen.

Ich denke, dieser Motor wird ohnehin nicht groß verkauft, ich habe jedenfalls meinen Wagen jetzt 1 Jahr und habe keinen anderen 200 T zu sehen bekommen; dies ist schon auffällig bei der Vielzahl der A-Modelle, die man generell trifft. mfg R:)

________________

A200T Coupe

am 31. Januar 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Natürlich macht der Turbo gegenüber dem Sauger mehr Druck. Macht bestimmt auch unheimlich viel Spaß (der Turbo)

Ja, das kann ich bestätigen. :)

Der Turbo hat im Prinzip zwei Gesichter. Auf der einen Seite lässt er sich bei Bedarf auch sehr gelassen und souverän durch die Gegend manövrieren. Das maximale Drehmoment liegt sehr früh an und ermöglicht auch entspanntes, aber überlegenes Cruisen.

Auf der anderen Seite kann man den kleinen Löwen auch brüllen lassen. Wenn man ihm die Sporen gibt, zeigt er sein wahres ICH und bringt einen schneller als man denkt in Führerschein-gefährdende Geschwindigkeitsbereiche.

Spaß macht es aber allemal.

 

Der 200er Sauger ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Die kraftentfaltung ist längst nicht so druckvoll wie im Turbo, aber für die meisten Belange mehr als ausreichend und außerdem ein klein wenig harmonischer und leiser - Fahrgäste werden es zu schätzen wissen.

Keine leichte Entscheidung.

 

Gruß

Flo

Wie ist denn so der Durchschnittsverbrauch bei euch?

Ich denke ihr fahrt euren Turbo-Elch schon "anständig".

am 31. Januar 2007 um 23:23

Sehr unterschiedlich. ;)

Also im Mittel habe ich so um 10,5 Liter verbraucht. Das kam bei mir durch den hohen Anteil an Fahrten durch unsere verstopfte Hauptstadt.

Beim genüsslichen Cruisen (früh hochschalten, vorausschauend fahren) habe ich den Wagen so mit ca. 8,6l/100km bewegt.

Wenn ich ne lange Strecke auf der Stadtautobahn mit relativ konstanten 80-90 gefahren bin, standen da auch schonmal 7,3l/100 km im Display, trotz kräftigem Beschleunigen an Rampen.

Den Höchstverbrauch hatte ich auf einer Tour nach Leipzig gemessen. Konstante 230km/h lt. Tacho auf ca. 60km Strecke.

Ergebnis: satte 16,7 Liter auf 100km. Stellt aber im Alltag eher eine Ausnahmesituation dar.

Es hängt also stark vom Einsatz des Wagens und dem Fahrstil ab. Grundsätzlich lassen sich mit dem Turbo auch passable Werte realisieren ohne auf zu viel Spaß verzichten zu müssen.

Gruß

Flo

am 1. Februar 2007 um 7:40

Turbo

 

Kann mich Slidon nur anschliessen, auch meiner Meinung nach mit Autotronic der absolute Fahrspass. Gerade im Stadtverkehr mit Stop und Go will ich nicht mehr schalten. Verbrauch lt. Computer nach ca. 18.000 km ca. 11 liter, wobei aber einige Vollgasfahrten dabei sind. Nur für die Stadt finde ich Ihn den 200er ausreichend.

Wobei das beschriebene Angebot des A200 Avantgarde mit der Ausstattung schon einmalig ist. Ist der Anbieter seriös? Beim A200 ohne Turbo hast Du weniger hochbelastete und damit möglicherweise fehleranfällige Komponenten, auch das ist vielleicht eine Überlegung wert.

am 1. Februar 2007 um 15:26

wenn man sich schon einen a 200 turbo holt dann auch mit automatikgetriebe...ich sag nur pure kraftentfaltung

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:47

hallo,

danke für die bisherigen antworten.

die idee mit der automatik ist vielleicht gar nicht schlecht.

es scheint der sportlichkeit keinen abbruch zu tun!

das angebot für 18900 € ist von einem händler. ez 09/06, 3500 km. allerdings doch ohne command und automatik! ich habe das durcheinander gebracht. aber: avantgarde, leder und xenon. sonst wohl weitgehend serie. hier die weiteren details:

1.Hand, unfallfrei, Front/Seitenairbag, Servolenkung, ASR, Außenspiegel el.verstellbar/heizbar/anklappbar, Mittelarmlehne vorne/hinten, Außentemperaturanzeige, Kopfstützen hinten, Rücksitzlehne geteilt umlegbar, Gepäckraumabdeckung, Lederlenkrad, Sitzbezüge Stoff/Leder, Nebelscheinwerfer, Wärmeschutzverglasung getönt, Audiosystem "Audio 20 CD", Innenspiegel autom. abblendend, integrierter Kindersitz, Scheibenwaschanlage beheizbar, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Fahrersitz höhenverstellbar, NP ca. 28000.-, fortlaufende Herstellergarantie bis 09/2008.

aber ein turbo wäre mir schon lieber!

Hi,

also ich kenne nur die B-Klasse mit dem 200 Turbo, aber die ist leistungsmäßig schon absolut am Limit. Will heissen im 1. und 2. Gang traktionsmäßig am Anschlag, Strassenlage bei höherer Geschwindigkeit geht noch, aber auch schon etwas kippelig, zumal man ruck-zuck auf über 180 km/h ist.

Der normale A200er hat auch mehr Bums als man braucht (für die Lebensgefährtin sowieso), beim 200Turbo würd ich rein aus Fahrsicherheitsaspekten lieber die B-Klasse Karrosserie nehmen (längerer Radstand, breitere Reifen)

Bist du denn den Turbo schon mal gefahren? Mit Handschaltung ist das fast extrem wies da zur Sache geht, zumal in den Gängen 1 bis 3.

Wenn nicht, unbedingt probieren! Dann merkst du selbst ob dir der Wagen harmonisch genug ist.

Gruß

Brett

Hey Tuerboy, naaaaa, irgendwie kommst Du immer wieder auf den Turbo zurück, grinsbreitverstehdich :)

Aber wie gesagt, das gute Teil hat seine Schattenseiten, sei es das SuperPlus oder -wie B.Sinclair so schön schreibt- die Traktionsprobleme; bestätigen kann die aber nur bei bei nasser Straße. Trotzdem würde ich ihn wieder kaufen. Wenn dann noch die Ausstattung stimmt - ein tolles Teil. :) R

Kann nur Bestätigen das so ein A 200 Turbo abgeht wie von der Tarantel Gestochen.

Habe den zwar erst seit Freitag aber werde den nicht so schnell wieder hergeben hier mal ein paar Daten:

A 200 Turbo Elegance

Kosmosschwarz Metallic

Leder orientbeige

THERMOTRONIC

Panorama-Lamellenschiebedach

Außenspiegel elektrisch heranklappbar

PARKTRONIC

Multikontursitz links vorne

Sitzheizung Vordersitze

AUTOTRONIC 7 Gang

Bi-Xenon

Sportfahrwerk

Leichtmetallräder 7-Speichen-Design inkl. Sportfahrwerk, 17''

Lautsprechersystem

Mobiltelefon-Vorrüstung mit universeller Schnittstelle

Radio Audio 50 APS

Side bags im Fond

Windowbag

Der A 200 Turbo Macht richtig Laune.

Vor allem die verdutzen Gesichter wenn man mal eben flott einen überholt.

Mit freundlichen Grüßen

Wolle

edit:

Uups der thread is schon was älter.

Steinigt mich jetzt nicht :D:D:D

...macht doch nichts, der Turbo ist immer noch oberstark :)

Bin gespannt, ob sie diese Motorvariante weiterhin anbieten werden, wenn nächstes Jahr die Modellreihe vielleicht überarbeitet werden wird. Schätze nämlich mal, der Verkaufsrenner ist diese Maschine nicht.

mfg R :)

____________________

A200TurboCoupe, saturnrot mit zwangsweise grauweißen Parksenorringen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen