ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 CDI / A200 CDI im Langzeitgebrauch

A180 CDI / A200 CDI im Langzeitgebrauch

Themenstarteram 15. April 2008 um 21:17

Hallo,

hat jemand mit dem A180 CDI oder A200 CDI schon deutlich über 1oo.ooo km zurückgelegt?

Welche Probleme traten auf?

Danke und Gruß ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die vorgegebenen Wartungsintervalle für ein A180CDI / A200 CDI mit Dieselpartikelfilter (DPF) sind:

Bis 10/2006 = 15.000 km oder max. 2 Jahre (Das Intervall verhält sich zum Teil dynamisch)

Ab 10/2006 = 20.000 km oder 1 Jahr (Das Intervall ist fix, keine dynamik)

Ab 06/2007 = 25.000 km oder 1 Jahr (Das Intervall ist fix, keine dynamik)

Hallo sternfreak,

 

Weißt du, was der technische Hintergrund dafür ist?

Kann ich davon ausgehen, dass sich am Motor über die Jahre nichts Wesentliches geändert hat,

und dass deshalb das Motoröl bei allen Baujahren für 25.000 km gut ist?

Genaue Gründe sind mir nicht bekannt, aber es gab im technischen Bereich z.B. eine Änderung am Dieselpartikelfilter. Bei Fahrzeugen bis 10/2006 ist ja nur auf Grund des Partikelfilters die Wartungsintervallänge reduziert worden.

 

Gruß

sternfreak

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 7:06

Oder vielleicht auch nur um die 1oo.oookm. :-)

Hallo br4bus,

der aktuelle Kilometerstand unseres A 180 CDI aus 11/2004 beträgt inzwischen etwas über 130.000 km. Wir hatten mit dem Fahrzeug viele Probleme und unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Bislang hat der Wagen jedoch noch immer aus eigener Kraft die Werkstatt erreicht...

Jenseits der 100.000 km hatten/haben wir folgende Mängel:

- ESP defekt angezeigt (nach drei (!) Werkstattaufenthalten beseitigt)

- Lenkung kaputt (eigentlich eine sehr teuere Reparatur - dank Service Vertragsgarantie und Kulanz der Werkstatt halbwegs glimpflich verlaufen)

- Abgasrückführungsventil defekt (nicht teuer)

- vor einigen Wochen habe ich im unteren Bereich der Innenseite der Fahrer- und Beifahrertür Rost entdeckt (Werkstatt hat volle Kulanz zugesagt - Termin steht noch aus)

Viele Grüße

AC2112

Themenstarteram 16. April 2008 um 14:21

Vielen Dank für deine Antwort.

Hört sich nicht so wirklich gut an.

Gibts noch andere oder ähnliche Erfahrungen?

am 16. April 2008 um 18:02

Hallo,

über meinen 180 CDI, EZ 10/04 mit ca. 97000 km auf dem Tacho kann ich auch ähnliches berichten.

Viele ärgerlichen Sachen in der Garantiezeit, die zwar nie das Weiterfahren verhindert hätten aber von Mercedes eher nicht zu erwarten wären.

Und die wichtigsten Sachen die ich nach Ablauf der Garantie bezahlen musste:

- Abgasrückfuhrventil defekt (Ersatzteil ging auf Kulanz, Reparaturkosten auf mich)

- ESP defekt wurde im KI angezeigt (Bremslichtschalter war kaputt) Werkstatt hat den Fehler auf Anhieb gefunden und beseitigt

- Irgendwas am Fahrwerk knarzt mal wieder (bisher wurden die Domlager dreimal getauscht, leider immer mit sehr kurzfristigem Erfolg) Jetzt warte ich ab bis die Räder aus dem Radkasten fallen. Dann wird man den Fehler hoffentlich analysieren können.

Das Rostproblem habe ich auch, was jedoch demnächst auf Kulanz beseitigt wird.

Trotzdem ein liebenswertes Auto, bei dem ich mich jeden Tag aufs Fahren freuen kann. :)

Zitat:

Original geschrieben von br4bus

Vielen Dank für deine Antwort.

Hört sich nicht so wirklich gut an.

Gibts noch andere oder ähnliche Erfahrungen?

Du solltest wissen, dass die ersten Modelle ( wie bei anderen Herstellern auch ) einige Probleme hatten. Darüber gibt es hier auch viel zu lesen. Ab dem Modeljahr 2007 sind aber alle behoben.

Wenn du also einen Neuen oder einen Jahreswagen suchst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Mike

Mit dem W168 haben wir über 140 TKM zurückgelegt (8 Jahre). Nach dieser Zeit war ich immer wieder erstaunt wie gut der A170CDI noch im Saft stand. Der Wagen sah noch aus wie neu. Probleme hatten wir in der Zeit nur wenige, minimaler Rost (nichts Ernsthaftes, leicht selber zu beheben), zum Schluss defekte Klima (deshalb verkauft, Reparatur hätte ca. 1.000 Euro gekostet). Hinten gebrochene Feder. Sonst NICHTS.

Mit dem W169 (180CDI) 60 TKM bisher Ärger mit der Tür hinten (Wasser AUßERHALB des Wagens sammelte sich), knarzendes Fahrwerk bei um die 0 Grad. Sonst bisher NICHTS. Rost habe ich bis dato an den dauerelastischen Stellen nicht gefunden, werde aber jetzt im Frühling nochmal genauer nachschauen.

Da ich schon viele verschiedene Autos verschiedener Hersteller besessen habe habe Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben ein über 150 TKM absolut fehlerfreies Auto zu finden. Das kann meiner Meinung nach KEIN Hersteller.

Und unsere beiden A's haben über die gesamte Zeit immer einen sehr hochwertigen Gesamteindruck hinterlassen.

MfG

dr-eisbach

Hallo zusammen. Fahre auch eine A-Klasse mit dem 180CDI Motor . Auto ist 19 Monate alt und hat jetzt 120000 km gelaufen. Probleme gab`s fast keine, bis auf zwei dinge 1. Sporatisch auftretende Leerlaufschwankungen. 2 Kosten für Standlichtbirnen tauschen. Auto läuft im Fahrschulbetrieb, wird nicht geschont und sieht die Werkstatt nur zum Service. Ich finde das eine sehr gute Leistung und spricht für das Auto. In 4 Monaten kommt eine neue A-Klasse (die siebte dann) und ich bin mir völlig sicher, sie ist wieder genauso Zuverlässig wie die anderen waren.

Hallo,

mein A 200 Cdi ist BJ. 05/2005 , hat jetzt 66000 km auf der Uhr , bin eigentlich sehr zufrieden,hatte aber

auch schon mit der Abgasrückführklappe probleme, in letzter Zeit sind es die Türschlösser (schliesst nicht )

und Hinten Quieschende Bremse, aber der Motor ist Super, Zieht immer kräftig in jeder lage an,

sonst immer nur zum KD ( der ist leider alle 15000 Km fällig )

aber ich würde mir wieder einen kaufen !!!

grüsse

Mit großem interesse lese ich die Berichte über die Laufleistung mit der A-Klasse.

Da ich demnächst ca 100 km eine Strecke zur Arbeit und wieder zurückfahre, werde ich ca 45.000 km pro jahr zurücklegen und hatte an eine A-Klasse als Zweitwagen gedacht.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass ein Service oder der Besuch beim kundendienst alle 15.000 km fällig ist. Das würde heissen, dass ich alle 4 Monate hin müsste.

Wie teuer ist im Durchschnitt eine Inspektion, schwankt die Laufleistung zwischen zwei inspektionen wirklich nur geringfügig um die 15.000 km oder betrifft das vornehmlich Kurzstreckenfahrer?

Gibt es bei Mercedes nichts ähnliches zu dem Longlife bei VW / Audi?

Hallo,

mein a200 cdi hat einen DPF , mit diesem musst du alle 15 Tkm zu KD , habe mich auch erkundigt , es geht nicht anders da mercedes das so will....

was kostet dann ein regelmäßiger KD alle 15.000 km im Durchschnitt?

liegt bei mir bei ca. 350- 400 euro ungefähr !!

dann ist die A-Klasse leider definitiv raus.

Schade, aber so viel kostet mich bei VW / Audi eine longlife Inspektion und das Intervall ist doppelt so lang.

Wirklich schade.

Danke für die Antworten !

Das Intervall des Assyst hängt vom Baujahr deines Fahrzeuges ab.

Anfänglich war bei den ersten Modellen mit DPF 15tkm normal, dann ist Mercedes auf 25tkm umgesprungen und bei den aktuellen Modellen sind es Intervalle von 20tkm.

Diese finde ich soweit auch ok, weil wie ich finde möchte ich keinem Automotor 30tkm mit einer Ölfüllung zu muten..zumal ich des ehh auf mehr Kilometer hin für Humbuck halte, da ja zwischen solchen Intervallen mal Bremsen oder andere Dinge fällig werden können, sprich es stehen auch wieder Werkstattaufenthalte an.

Gruß

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A180 CDI / A200 CDI im Langzeitgebrauch