ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Turbo ...wo kommen diese Preise her???

A200 Turbo ...wo kommen diese Preise her???

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:38

Hallo,

ich hab einen großen Fehler gemacht und den A200 Turbo mit Automatikgetriebe Probe gefahren...seitdem bin ich verrückt nach diesem Fahrzeug, was für ein Traum.

Die Verarbeitung im Innenraum gefällt mir sehr, es mutet edel an, und Mercedes lässt bei den Möglichkeiten der Ausstattung (fast) keine Wünsche offen.

Das erhöhte Sitzen ist für mich als "kurze" Frau sehr angenehm, der Wagen ist gut überschaubar, von dem Fahrkomfort ganz zu schweigen, ich habe selten so ein perfektes Automatikgetriebe erlebt! Da der Händler in HH seinen Sitz hat führte die Probefahrt unausweichlich durch die Stadt, die PS konnte ich also nur bei einem kurzen Abstecher auf der Autobahn richtig "auskosten", trotzdem hat mir der Wagen gerade im Stadtverkehr unheimlich gut gefallen.

Aber genug geschwärmt...ich habe mich nun bei einigen Autobörsen nach diesen Fahrzeugen umgesehen, klar ist, davon gibt´s nicht viele. Umso schwieriger eine perfekte Ausstattung zu finden, der eine hat Xenon, der nächste ein Lamellen-Schiebedach, ein anderer Vollleder und Command oder aber eine Einparkhilfe, die ich nach Zeiten des Smart-Fahrens ebenfalls zu schätzen wüsste. Perfekt wäre ein Mix aus allem! :p

Ich war also auf der Jagd nach einem Fahrzeug aus 2006 oder jünger, max. 60000 km gelaufen mit bestmöglicher Ausstattung, Limit: 16.000 Euro.

Die meisten Fahrzeuge stehen beim Händler, meine Vermutung war das man diese Fahrzeuge schwer privat verkaufen kann, umso verwunderter war ich als ich eine Privatperson hins. seines A200 Turbo-Inserates per E-Mail kontaktierte und dieser, statt mir zu antworten, den Preis im Internet um 600,- Euro auf 15.350,- Euro erhöhte?!

Also einen Händler kontaktiert, einen Wagen bei MB angeschaut, in die Preisverhandlung gegangen...da erzählt der mir das er den Preis keinesfalls um mehr als 350,- Euro mindern könne (Endpreis: 15.300 Euro), er hätte den Wagen schließlich (fast) zu diesem Preis vor knapp 3 Wochen eingekauft....! Ich hab den Händler dann 14 Tage später angerufen um den Deal perfekt zu machen, da war das Ding bereits verkauft!! Ich konnte sein Grinsen fast hören....grrr. :mad:

Ein weiterer MB-Händler wollte mir zumindest 500,- Euro entgegen kommen, was für ein Erfolg, seufz. Ein anderer Händler, bei dem ich mich alternativ um einen A200 TDI bemühte (reine Verzweiflung!) -bei dem ich den Wagen bisher nicht mal anschauen konnte weil sich dieser noch in der Aufbereitung befindet- sagte mir bereits das er den Wagen höchstwahrscheinlich innerhalb einer Woche unbesehen weiterverkaufen wird, dem könnte ich natürlich vorbeugen indem ich mich ebenfalls bereit erkläre den Wagen unbesehen zu kaufen? :confused:

Was ich eigentlich sagen will ist, das dieses Verhalten/dieser Sachverhalt im krassen Gegensatz zu dem steht, was ich hier lese: Da werden die Leute mit 8.000 - 12.000 Euro abgespeist wenn Sie ihr Auto in Zahlung geben, dabei sind diese meistens mit einer hochwertigen Ausstattung versehen und haben neu über 30.000 Euro gekostet!! Einige sprachen gar von "unverkäuflich" oder aber das sie das Fahrzeug bis zum bitteren Ende fahren um keinen allzu großen Wertverlust nach 2 Jahren hinnehmen zu müssen.

Ganz ehrlich: Natürlich würde ich lieber beim Händler kaufen, allein wegen der Garantie, aber rechtfertigt das eine Gewinnspanne für den Händler von mehreren tausend Euro??

Und was wäre wenn ich einen Wagen von Privat kaufe und der Besitzer hat noch Garantie auf den Wagen - ist das dann nicht als gleichwertig anzusehen???

Oder hab ich einfach einen blöden Zeitpunkt für diese Anschaffung gewählt und die Preise purzeln bei Gelegenheit wieder? Ich kann mich in Geduld üben...! Eigentlich dachte ich aber das durch die Abwrackprämie gerade diese Fahrzeuge richtige Ladenhüter sind (da -sofern aus 2006 oder 2007 -nicht prämienberechtigt) und die Preise sich deshalb nach unten korrigieren.

Vielleicht kann mir hier jemand meine Fragen beantworten und / oder mir erklären wo diese Preise herkommen, langsam aber sicher verzweifele ich auf meiner Suche...schnüff.

Nicht das mich jemand falsch versteht: Ich wollte keinen Wagen aus 2008 mit weniger als 10000 km auf der Uhr für "fast geschenkt", die o.g. Beispiele waren Fahrzeuge aus 2006 mit 37000 - 59000 km.

Viele Grüße,

die smarteLady

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. März 2009 um 15:56
Themenstarteram 29. März 2009 um 16:14

Nobody ist perfect! ;)

Ganz ehrlich, wenn man im Smart-Forum surft stehen einem die Haare zu berge was alles passieren kann......aber alles kann/nichts muß. Außerdem werden in diesen Foren ja absichtlich überwiegend die Nachteile/Fehler/Mängel diskutiert, ich persönlich finde das sehr gut weil man so beim Kauf weiß auf was man achten sollte. Ein Forum in dem nur die guten Dinge/Vorteile stehen wäre zwar sehr erfrischend aber wenig hilfreich! :D

Trotzdem danke für deinen Hinweis.

MB geht mit dieser Macke für meine Verständnis sehr kulant um.

Außerdem habe ich kaum weitere Nachteile/Macken hier im Forum entdeckt, gibt´s da vielleicht aber doch noch das ein oder andere was beachtet werden muß??

Ich greife deinen Einwand aber gern auf: Wenn die A-Klasse bis 2006 rostbelastet ist und ggf. tatsächlich eine Farbanpassung auf Kosten des Besitzers gemacht werden muß...warum ist sie dann trotzdem so teuer?? Dann müssten doch gerade die Modelle, die ich angeschaut habe, wahre Schnäppchen sein (da ausschließlich aus 2006!)??

Natürlich weiß ich das eine gute Ausstattung bezahlt werden will, aber mit welchem Recht kaufen die Händler die Wagen so spottbillig ein (wie hier ja einige berichteten) und verkaufen die dann mit so großer Gewinnspanne (erfolgreich) weiter?? Eine Aufbereitung ist ja ganz schick, kostet den Händler ja nun aber nicht die Welt (zumal einige Wagen danach immer noch grottig ausschauen oder einige Privatleute die Wagen so pflegen das eine Aufbereitung absolut entbehrlich ist).

am 29. März 2009 um 16:39

wir standen vor kurzem auch vor genau diesem problem: einen jungen gebrauchten kaufen, der nicht abwrackprämientauglich ist (und bis 16000€kostet), ganz einfach, dachten wir uns genau wie du...

bis wir so einen fanden ist ein viertel jahr vergangen und gekauft haben wir ihn schließlich bei einem händler, der ca 200km entfernt von uns war...

letztendlich ist es dann ein a170 classic mit automatik geworden, da alle anderen mindestens 18000 und aufwärts gekostet hätten (alles modelle nach 6/06, versteht sich^^)

ich denke dass ganz einfach die preise bei den a200T "stabiler" sind, da er nicht so oft verkauft wurde, bzw auf dem markt ist. wenn ich dir etwas empfehlen darf, dann kein auto vor bj 6/06 kaufen, wenn du vorhast ihn entweder länger zu fahren oder ihn noch gut verkaufen zu können.

dann könnte es dir so gehen wie uns: wir wollten unsere alte v-klasse verkaufen. da das auto aber ein mieses image bzgl rost hat, wollte uns keiner mehr den vollen wert zahlen. unser auto war zwar rostfrei und in bestem zustand, aber nur auf die gefahr hin, dass es rost geben könnte (was bei jeder 2. v-klasse der fall war) mussten wir ihn "verschenken"

Zitat:

Original geschrieben von Rofan

http://www.autobild.de/.../...-bei-mercedes-a-und-b-klasse_718568.html

so viel zu modellen aus 2006 und davor...

Was willst Du uns damit sagen?

Ich kann nur sagen, dass MB sehr kulant mit der ( unangenehmen) Sache umgegangen ist.

Bei unserem wurde alles soweit i.O. gebracht, ohne "Spuren" zu hinterlassen.

SmarteLady hat es völlig richtig erkannt. Es gibt wohl kein Auto, bei dem es nicht irgendwelche Macken zu monieren gibt.

Ich kann die A-Klasse nur weiter empfehlen.

 

Wo die Preise herkommen, SMARTeLady, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Ich denke mal das ist hier wie auch wo anders. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach "Deinem" Schmuckstück

Alpenfreund

Servus,

du frags, woher die Preise kommommen, und suchts verzweifelt genau so ein Fahrzeug?

Eben aus diesem Angebot und der Nachfrage (Marktwirtschaft).

Und die Spanne von 3-4000 Euro ist normal. Der Händler muss die Autos aufbereiten, meist techn. kurz "überholen" (kleiner Schönheitsreparaturen, Service eventuell etc), präsentieren (die Grundstücke auf denen die Fahrzeuge stehen sind in der Regel gepachtet), seine Angestellten bezahlen (oder glaubst du, doe arbeiten umsonst?), Garantien geben auf die Fahrzeuge und obendrein für seine "Kreditlinie" und das Ranking auch noch Gewinn machen.

Was meinst du, wieviel an so einem Auto tatsächlich ganz unten (unter BE III) noch rauskommt?

Grüße

NavyNeid

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:10

@ Rofan:

Solche Leute liebe ich, Rost herbeibeschwören wo keiner ist nur weil einige Fahrzeuge davon betroffen sind....und andere sein könnten....!

Der W202 hat genau dasselbe Problem: Image-Schaden durch einige rostige "Kollegen", unser W202 hat überhaupt keinen Rost, beim Kauf haben wir damals die bekannten Stellen eingehend untersucht (Dichtungen an Türen und Kofferraum) und nichts feststellen können, soll nun der private Verkäufer den Wagen verschenken weil ja eventl. noch Rost kommen könnte?? Blödsinn.

Freue mich aber schon jetzt auf die Turbo-Diskussionen wenn ich meinen Smart verkaufen will....! :D

Vielleicht warte ich wirklich einfach noch ein Weilchen ab. Ich gebe zu das ich insgeheim sowieso auf die "perfekte" Ausstattung warte, vor meinem inneren Auge nimmt ein A200 Turbo Gestalt an in schwarz, ohne Lackmacken und Beulen, mit Lamellendach, Command APS, Xenon, Klimaautomatik, Licht- und Sichtpaket, Sitzheitung, Sportpaket, Sportsitze, Park-Distance-Control, etc.!

Ist doch nicht übertrieben? ;)

@ Alpenfreund:

Wenn ich einen 2006er Turbo kaufe, bei dem die Türen bereits getauscht oder ausgebessert worden sind, kann ich das in den Papieren irgendwo nachvollziehen?? Dann hab ich doch auch kein Problem mehr, oder?? Ich gehe ja davon aus das dann der Mangel nicht zurückkehrt, oder ist diese Annahme falsch??

@ navyneidi:

Klar verstehe ich das dieser Mensch, der sich Verkäufer schimpft, auch leben muß. Und das die gepachtete Weide bissl was kostet. Selbstverständlich bin ich auch bereit eine Aufbereitung des Fahrzeugs, ein Service und vielleicht neuer TÜV/AU zu honorieren....aber ich und derjenige, der das Fahrzeug abgegeben hat, muß auch leben. Hat der Autoverkäufer auch dafür Verständnis?

Und seien wir ehrlich: UNSERE Preise für Aufbereitung/Service/etc. zahlt der im Leben nicht, also bin ich der Meinung das der Verkäufer durchaus verdienen soll, aber nicht mehrere tausend Euro. Dann kaufe ich das scheckheftgepflegte, optisch einwandfreie Liebhaberstück lieber dem Liebhaber direkt zum fairen Preis ab.

Zitat:

Original geschrieben von SMARTeLady

 

@ Alpenfreund:

Wenn ich einen 2006er Turbo kaufe, bei dem die Türen bereits getauscht oder ausgebessert worden sind, kann ich das in den Papieren irgendwo nachvollziehen?? Dann hab ich doch auch kein Problem mehr, oder?? Ich gehe ja davon aus das dann der Mangel nicht zurückkehrt, oder ist diese Annahme falsch??

Natürlich kannst Du das nachvollziehen. Solltest Du Dir ein Fahrzeug aus dem betroffenen Jahrgang anschauen, dann las Dir vom Bestitzer den Auftrag zeigen, den er beim Händler unterschreiben mußte. Die Beseitigung war/ ist zwar kostenlos, dennoch erteilt man ja dem Händler einen Auftrag.

Sollte Er keinen mehr haben, dann frage Ihn wo er die Kulanzarbeiten in Auftrag gegeben hat. Du kannst dann, Sein Einverständnis vorausgesetzt ( Datenschutz), dort nachfragen.

Dürfte wohl kein Problem sein.

Gruß

Alpenfreund

am 29. März 2009 um 17:30

Hallo für meinen a 200 turbo bj ende 08.2007 fast Vollausttatung bis auf Lammelendach ( der sehr oft kaputtgeht ) und Vollleder habe ich 17450 euro bezahlt 1Hand und 31tkm bei Mb

zum glück habe ich noch Garantiegehabt da bei 35Tkm wurde Getriebe anstandslos ausgetauscht.

 

link

lg angelika

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Butschina

Hallo für meinen a 200 turbo bj ende 08.2007 fast Vollausttatung bis auf Lammelendach ( der sehr oft kaputtgeht ) und Vollleder habe ich 17450 euro bezahlt 1Hand und 31tkm bei Mb

zum glück habe ich noch Garantiegehabt da bei 35Tkm wurde Getriebe anstandslos ausgetauscht.

 

link

lg angelika

WAS FÜR EIN SCHÖNES FAHRZEUG!!!! NEID!!!!

Wie alt war der Wagen als zu ihn gekauft hast? Doch bestimmt nicht viel älter als ein Jahr?? Und welcher MB-Händler durfte mit dir Geschäfte machen??

Genau sowas suche ich, das bestärkt mich dann doch wieder in dem Gedanken noch etwas zu warten, vielleicht hab ich Glück und ein solches Fahrzeug lächelt mich irgendwann an.

Ein MB-Händler wollte fast den gleichen Preis von mir haben, das Fahrzeug war aber bereits aus 03/2006 und somit vielleicht sogar ein Rostkandidat, dann finde ich den Preis etwas "überzogen" wenn ich deinen so anschau. Wir im Norden sind aber anscheinend auch immer etwas teurer?? Mir wurden auch schon Fahrzeuge aus 2006 für knapp 20.000,- Euro angeboten - geht gar nicht!

DANKE für den Tip mit dem Lamellenschiebedach, vielleicht doch ein Feature auf das ich verzichten sollte?? Reparatur ist bestimmt teuer.....!

Und vielen Dank auch an Alpenfreund, werde auch jeden Fall eine "Sichtprüfung" durchführen und auf die von dir genannten Papiere achten. Ganz ausschließen kann ich die 2006er Modelle nicht, die entsprechen nämlich meinem Budget und ich bin so ungeduldig...schlimm wenn man "Blut geleckt" hat. :)

am 29. März 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von SMARTeLady

Zitat:

Original geschrieben von Butschina

Hallo für meinen a 200 turbo bj ende 08.2007 fast Vollausttatung bis auf Lammelendach ( der sehr oft kaputtgeht ) und Vollleder habe ich 17450 euro bezahlt 1Hand und 31tkm bei Mb

zum glück habe ich noch Garantiegehabt da bei 35Tkm wurde Getriebe anstandslos ausgetauscht.

 

link

lg angelika

WAS FÜR EIN SCHÖNES FAHRZEUG!!!! NEID!!!!

Wie alt war der Wagen als zu ihn gekauft hast? Doch bestimmt nicht viel älter als ein Jahr?? Und welcher MB-Händler durfte mit dir Geschäfte machen??

Genau sowas suche ich, das bestärkt mich dann doch wieder in dem Gedanken noch etwas zu warten, vielleicht hab ich Glück und ein solches Fahrzeug lächelt mich irgendwann an.

Ein MB-Händler wollte fast den gleichen Preis von mir haben, das Fahrzeug war aber bereits aus 03/2006 und somit vielleicht sogar ein Rostkandidat, dann finde ich den Preis etwas "überzogen" wenn ich deinen so anschau. Wir im Norden sind aber anscheinend auch immer etwas teurer?? Mir wurden auch schon Fahrzeuge aus 2006 für knapp 20.000,- Euro angeboten - geht gar nicht!

DANKE für den Tip mit dem Lamellenschiebedach, vielleicht doch ein Feature auf das ich verzichten sollte?? Reparatur ist bestimmt teuer.....!

Und vielen Dank auch an Alpenfreund, werde auch jeden Fall eine "Sichtprüfung" durchführen und auf die von dir genannten Papiere achten. Ganz ausschließen kann ich die 2006er Modelle nicht, die entsprechen nämlich meinem Budget und ich bin so ungeduldig...schlimm wenn man "Blut geleckt" hat. :)

danke den hat mir mein mann in november 2008 gekauft.

ein freund aus mb nl köln hat meinen mann angerufen bevor er den wagen ins netz gestellt hat und ihn den angeboten war ein geschäftswagen den er pesönlich gefahren hat und 2 tage später hat mein mann den aus köln abgeholt, vorher habe ich nur ein paar bilder gesehen und nie zuvor in einer a klasse gesessen.

bin aber sehr mit zufrieden

 

wünsche dir viel glück lg angelika

 

SMARTeLady, ich wünsch Dir nen schnellen erfolg bei Deiner Suche.

Wird schon.

 

@Butschina

285 PS !!! Zwickts me, i glab i dram....!!!!

Iss ja der Hammer. Muß ja richtig Spaß machen.

Nicht schlecht. Aber sag mal ehrlich. Wieviel Satz Reifen brauchst Du pro Saison? ;)

 

Gruß

Alpenfreund

Jaja, die lieben Gebrauchtwagenverkäufer. :D

Jammern den Käufern vor, nichts an einem Gebrauchten zu verdienen.

Ich kann dir versichern, der Einkaufspreis eines Gebrauchten liegt plusminus ca. 30% unter dem Verkaufspreis.

Woher ich das weiß?

Insiderwissen, habe ca. 30 Jahre bei MB gearbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Rofan

http://www.autobild.de/.../...-bei-mercedes-a-und-b-klasse_718568.html

so viel zu modellen aus 2006 und davor...

Meiner ist aus 11/2004, EZ 10/2005.

Habe bis dato kein Rost gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von SMARTeLady

 

@ Alpenfreund:

Wenn ich einen 2006er Turbo kaufe, bei dem die Türen bereits getauscht oder ausgebessert worden sind, kann ich das in den Papieren irgendwo nachvollziehen?? Dann hab ich doch auch kein Problem mehr, oder?? Ich gehe ja davon aus das dann der Mangel nicht zurückkehrt, oder ist diese Annahme falsch??

Wenn die Türen getauscht wurden sieht man es an den Dichtungen (Abdichtungs-""nähten"").

Vorher sind sie geriffelt/wellig und wenn das Fahrzeug die neuen Türen hat sind diese glatt.

In einem Thread hier im Forum sind dazu Bilder zu finden.

hm Asia, dann mal Augen auf, oder du lebst in dem absoluten Sonnengebiet wo es kein Regen gibt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Turbo ...wo kommen diese Preise her???