ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 = Pannenfahrzeug

A2 = Pannenfahrzeug

Audi A2 8Z
Themenstarteram 30. August 2005 um 11:52

Halle liebe A2 Besitzer!

Nachdem ich hier schon soviele Bericht über diverse Fehlermeldungen und Pannen gelesen habe (und mein eigener auch schon wegen Querlenker/Stabi u.ä. in der Werkstatt war), würde es mich mal interessieren, ob es auch A2-Besitzer gibt, die bisher noch KEINE Probleme mit ihrem Schätzchen hatten!!

Mir wurde der A2 als einer der besten Kleinwagen angepriesen, laut adac steht er in der Tüv-Liste ganz oben. Ich meine, ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, die Verarbeitung finde ich sehr gut und alles stimmt soweit - nur, hat jemand den adac bestochen oder was???

Teilt mal Eure Erfahrungen mit!

Gruß

brandywine

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. August 2005 um 12:30

Ich war vor kurzer Zeit bei Inspektion Nr.1 und dabei wurde herausgefunden, dass irgendwelche Stellmotoren bei der Klimaanlage beschädigt waren. Im schlimmsten Falle wäre diese dann irgendwann funktionslos geworden. Davon habe ich noch nichts gemerkt. Das ging natürlich alles auf Garantie. Ansonsten fährt er super ohne irgendwelche Macken.

Wonach trifft denn der ADAC seine Aussagen? Nur nach Pannenstatistiken? Marke: Wie oft haben unsere Pannenhelfer einen A2 vorgefunden und wie schwer war der Fehler?

Hallo Brandywine,

nach 75.000 km mit der ersten A2 kann ich fast nur gutes Berichten.

Panne : Keine

Reparatur: Neue Schaltseile auf Garantie wegen Geräuschen, sowie Neueinstellung des Open Sky ebenfalls Garantie.

Verschleißteile: Keine

Im Forum wird halt nur von Problemen berichtet. Ich habe für meine Frau letzten Monat noch schnell einen (fast) neuen A2 gekauft. Einziger Wermutstropfen ist für mich der fehlende Partikelfilter.

Gruß

Jonathan

Wir haben nun mit dem 1.4tdi, Baujahr 08.2003 (angeschafft in 08.2004 als Jahreswagen mit knapp 8.000 Kilometer) knapp 53.000 Kilometer runter ... Vor ein paar Stunden ist die Service-Leuchte angegangen - bin also gespannt, was die Freundlichen sagen und mache ;-)

Bis auf das gelegentliche Auftanken haben wir nie Halten müssen ... vor kurzem mal 2 Liter Öl nachgeschüttet ... aber ansonsten keine echten Probleme. Hochzufrieden und superglücklich!

Hallo zusammen,

über einen Zeitraum von über 3 Jahren keinerlei Pannen.

am 31. August 2005 um 13:04

Mein A2 kann ich mit Fug und Recht als Pannenfahrzeug bezeichnen. War wegen allerlei Kleinigkeiten in der Werkstatt, war damals noch auf Garantie. Habe wohl aber auch schlechte Werkstätten erwischt, im zweiten Jahr war ich etwa 20 Mal da. Dieses Jahr hatte ich schon drei Getriebeschäden (automatisiertes Getriebe), es wurde viel gesucht und viel an den Symptomen herum gedoktert, hat bisher 2400€ gekostet. Momentan funktioniert das Getriebe, dafür ist der Turbolader defekt, die Reparatur soll im Audizentrum 1500€ kosten.

Viele Grüße!

am 31. August 2005 um 16:20

@bertlic

das ist natürlich extrem ärgerlich. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Ford Focus C-Max, seit ich aber A2 fahre ist alles in Ordnung. Leider hast Du wohl einen Montagswagen erwischt. Wenn dann die Werkstatt nicht wirklich GUT ist, wird sowas mit jeder Reparatur schlimmer, leider...

Komme gerade von einem verlängerten 1.500 km Wochenende zurück, auf meinem Tacho stehen jetzt 102.000 km.

Soweit praktisch nix passiert, außer, dass meine Audi Werkstatt zu dumm ist, nach einem bisher 10-maligen Besuch eine Lapalienundichtigkeit zu richten.

Das Auto ist gut, in der Werkstatt sind Idioten.

Leider, aber ist so und wird sich vielleicht in 10 Jahren ändern, früher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das Auto ist gut, in der Werkstatt sind Idioten.

Leider, aber ist so und wird sich vielleicht in 10 Jahren ändern, früher nicht.

Das kenne ich auch, ist aber leider so. Man muss halt mal seine Konsequenzen ziehen und wechseln.

Mache ich in naher Zukunft auch, nachdem mein freier "freundlicher" jedesmal irgendwas vergisst oder übersieht, so dass ich entweder mit unserem A2 oder Corsa ein zweites oder drittes Mal hin muss.

Gruß

AZwoLer

Guter Platz für meine Erfahrungen zu diesem Thema!

Ich hatte jetzt die 3. Reparatur in 2,5 Jahren. Erst war etwas in der Motorelektronik kaputt, irgend einTeil was sie bestellen mussten. War noch in der Garantie. Dann war die Garantie vorbei - da ging zuerst das Blinkrelais kaputt und jetzt vor 2 Monaten nach 56 000 km die linke Achsgelenkwelle. Kosten 600€.

keine Kulanz von Audi - auch nicht nach einem gesonderten Antrag. ich hatte eigentlich bei meinem 19.000€ Audi mehr erwartet, also zumindest 3 Jahre Ruhe.

Meine nächste Fahrzeugwahl wird bestimmt nciht mehr Audi treffen.

Gruß

Stefan

2x Elektronik auf Garantie (Blinker & ZV), ansonsten läuft er seit 112TKM (3 Jahre) ohne Probleme (1.2er)

Hallo zusammen,

manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, als ob die ein oder anderen Fehler Folgefehler einer vorangegangenen 'Reparatur' sein könnten. Man sollte ggf. darüber nachdenken, 'Erfahrungsberichte' an die Kundenbetreuung von Audi zu schicken. Getreu dem Motto 'Steter Tropfen höhlt den Stein' - auch wenn es vielleicht beim direkten Problem nicht weiter hilft. Aber Audi selbst sollte (auch) auf diesem Wege von der 'Qualität' der markeneigenen Fachleute in den Werkstätten erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

darüber nachdenken, 'Erfahrungsberichte' an die Kundenbetreuung von Audi zu schicken. Getreu dem Motto 'Steter Tropfen höhlt den Stein' - auch wenn es vielleicht beim direkten Problem nicht weiter hilft.

Es kann wohl nicht als Reparaturgeschädigter meine Aufgabe sein, mit weiterem selbstlosen Zeiteinsatz den Audi Leuten das Reparieren näher zu bringen.

Meiner war 7 mal außerplanmäßig in der Werkstatt..

Ich hatte zusätzliche Audi Garantieverlängerung , und jetzt noch mal mit der ServiceGarantie (oder so) verlängert. Hat mir der Audi/VW Händler empfohlen, wegen hoher Reperaturkosten.

Ansonsten immer noch ein prima Auto

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Es kann wohl nicht als Reparaturgeschädigter meine Aufgabe sein, mit weiterem selbstlosen Zeiteinsatz den Audi Leuten das Reparieren näher zu bringen.

Hallo Tempomat,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Aber ... wenn Du Audianer bist, vielleicht mit etwas eingeschränktem Rosa-Rote-Brillen-Blick (Identifizierung mit dem eigenen Unternehmen wird verlangt und Probleme / Kritik stören diese rosa-rote Farbwahl), dann ist nicht auszuschließen, dass die Kunden, vor dem Hintergrund der eigenen Qualitätsansprüche, allenfalls unberechtigt oder in Ausnahmefällen tatsächlich etwas zu meckern haben. Vielleicht heißt die Kundenbetreuung bei Audi auch deshalb Kundenbetreuung und nicht Kundenservice. Vergessen, ohne etwas zu entschuldigen, darf man dabei auch nicht, dass ein Audianer eher sehr selten sein Fahrzeug in eine Werkstatt bringt und wenn doch, der Audianer bzw. sein Fahrzeug sicherlich (qualitativ) besser behandelt wird. Und auf der Ebene auf der Herr Geschäftsführer x mit dem Herrn Abteilungsleiter y sprechen, gibt es unter Geschäftskunden doch auch keinen Zweifel an Qualität, Service o.ä., oder ?

Vor diesem Hintergrund könnte es also durchaus hilfreich sein, den Audianern ihre externe, durch Audi-Fachwerkstätten gelieferte Qualität unmissverständlich näher zu bringen, damit die auch objektiv wissen können, wie 'normale' Kunden behandelt werden und welche Qualität 'normalen' Kunden so angeboten und zugemutet wird. Schließlich zahlen wir diesen Service beim Autokauf bereits mit. Für Weiteres siehe: 'http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=9301'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. A2 = Pannenfahrzeug