A2 oder VW Golf IV?
Hallo,
Zur Zeit fahre ich noch einen Golf III. In 3 Monaten steht ein Neu(Gebrauchtkauf an).
Ausgeben möchte ich eigentlich nur max 8000 bis 10000 Euro. Bräuchte jetzt noch einige Erfahrungsberichte, vielleicht kennt jemand A2 und im Vergleich dazu Golf IV ganz gut.
Andere Autos, sind auch größere dabei, habe ich schon ziemlich ausgeschlossen.
523iA E39: verbraucht zu viel und insgesamt zu teuer.
Toyota Avensis: Wohl extrem zuverlässig? Ginge vielleicht als schwarzer Kombi, aber eigentlich zu langweilig.
Opel Astra G: Könnte evtl. gehen - Günstig, schick genug, fährt gut.
Honda Accord: Zuverlässig - hat den mal jemand gefahren?
Nicht meckern, dass auch größere dabei sind - mein Golf III reicht mir eigentlich von der Größe.
Maxda Xedos 6: Ist wahnsinnig günstig und soll zuverlässig sein - was soll das?
Der A2 gefällt mir gerade deshalb, weil er sehr intelligent ist, hoffe das färbt auf mich ab. Ich bin den A2 1.4 oder 1.6 mal Probe gefahren - hatte Alcantara Leder und war innen schwarz. Das Auto war super - alles von den Bremsen, Schaltung bis zur Lenkung viel besser als Golf III. Gute Sitzposition.
Fragen an Euch Erfa(2)hrene:
Vergleich mit Golf IV? Platz vorne und hinten - Kofferraum egal.
Insgesamt günstiger, teurer oder in etwa gleich, da ja der Kaufpreis wohl höher ist?
Miezenfaktor? Ne, dass ist Spaß - wäre ja selbstbewußt genug für A2.
Ganz wichtig: Sicherheit? Will auf jeden Fall ESP. Wie ist die Crashsicherheit, Komfort und das Fahrverhalten im Vergleich zum IVer?
Ein Hauptpunkt, der mich zu A2 tendieren lässt, ist, dass ich es gerade GUT finde, dass dieses Auto nicht mehr gebaut wird und so schlecht lief - da ich von der Unintelligenz der Menschen so ziemlich überzeugt bin, ist das für mich ein positives Zeichen.
Ausserdem hat man an dem A2 doch bestimmt lange Freude? - beim Golf IV will ich in 3 Jahren den Golf V - beim A2 hätte ich immer etwas besonderes und wäre über Jahrzehnte (mind 1) zufrieden. Denke ich.
Als Motor wäre der 1.4 der richtige für mich. Leise, komfortabel, sehr günstiger Unterhalt. Schade, dass es in nicht mit Automatik gibt.
Noch was: Warum haben die meisten A2 einen hellen Innenraum? Ich will innen ganz schwarz und aussen evtl. rot. Kühler? Schlechter Geschmack?
Helft mir bitte bei meiner Entscheidungsfindung.
Gruß
Michael
47 Antworten
optisch würde ich den A2 vorziehen.
der ist wesentlich leichter und wie gesagt meiner meinung nach auch schöner.
leider macht sich hier die pure aluminiumkarosse sehr hoch im anschaffungspreis ins gewicht.
ein gut erhaltener A2 (8Z) mit nicht allzuvielen km kann schon mal 18.000euronen kosten.
ein golf 4 (1J) finde ich persönlich viel zu langweilig wenn man ihn mal mit dem A2 vergleicht.
schau doch mal auf den gegenverkehr wenn du durch die gegend fährst.
man sieht überwiegend golf 4. ich sehe jeden tag auf den weg zur arbeit (30km) min. immer 15 stück.
die straßen sind mit golf 4 übersäht.... ich hätte solch ein auto nie genommen (R32 ausgeschlossen).
der A2 ist hier doch viel besser da er viel individueller ist und ein echter hingucker.
das leichte gewicht macht ihn selbst mit 1.4 55kW sehr fix während ein golf 4 mit 55kW nicht mal für die stadt ist (zieht null/selbst getestet).
ich empfehle dir einen 1.4 TDI im A2.
Hallo!
seit 2 Wochen fahre meine Frau und ich den A2, habe wirklich nicht bereut, denn ich habe auch lange gebraucht welches Auto für meine Frau passend wird. Bin mit Golf V, Polo, Fox,Audi A3, Toyota Yaris probegefahren, Entscheiudung war net leicht, A2 hat mich am besten überzeugt, weil A2 ein Alukugel ist. Ich selber fahre seit August 2004 einen A4 Avant 1,8T S-Line, bin absolut zufrieden, habe viel Freude damit. Einmal Audi, immer Audi und drum haben wir einen A2 genommen. Wirklich ein Super Auto A2!, sparsam und viel Freude mit de 1,4 Benziner. TDI ist natürlich besser, aber für Kurzstrecke und 10 Min Fahrt lohnt sich nicht, also ab halbe Stunde Fahrt lohnt sich der Diesel!
Also viel Spaß damit mit der Suche und viel Erfolg!
Gruß