A180 Jahreswagen oder neu kaufen

Mercedes A-Klasse W176

Wir waren heute auf einer Automesse. Ich war eigentlich für einen TT, aber der war nicht da und meine Frau mag den nicht. Überraschend hatte Mercedes den jetzt auslaufenden A in der AMG Line stehen. Der gefiel meiner Frau schon immer gut. Nun ja, einen VW mag ich jetzt auch nicht so wirklich kaufen und als AMG-Line sieht der A wirklich gut aus.

Wir haben einen Termin für eine Probefahrt nächsten Freitag ausgemacht. Neuwagenrabatte scheinen bei Meredes nicht so in zu sein, auf das Ausstellungsfahrzeug wurden so 8% "Messepreis" ausgepreist. Na ja. Der Händler meinte, er bereitet mal ein paar Neuwagenangegote existierender Autos vor.

Ich hatte letztens mal einen GLA mit 122 PS und Automatik. Der war eigentlich ausreichend flott. Daher würde ein A180 wohl reichen, ein A200 wäre natürlich auch gut. Die sind aber oft Automaten, worauf wir nicht so stehen. Haben die Automaten eigentlich alle die Lenkradtasten zur Schaltung?

Was mir noch auffiel, daß fast alle Jahreswagen eine Klima, aber keine Automatik haben. Die ist eigentlich seit vielen Jahren Standard bei Autos >30.000€. Ist eine Klimaautomatik verzichtbar bzw. kann die normale Klima mehr als sonst üblich?

Wahrscheinlich wird es eher ein Vorführer mit AMG Peak, die gibt es oft. Der hat ja schon LED und Sitzheizung. Dazu Parkhilfe und ein paar Kleinigkeiten wie Lichtpaket odeer Keyless. Die werden so ab 26k€ angeboten, was schätzungsweise 8-9k€ Rabatt auf den Listenpreis bei ca. 5000 Km Laufleistung bedeutet.

Wenn ich bedenke, daß ich dafür einen Golf R-Line mit 150 PS neu und ein paar Extras mehr bekomme... Na ja, die Frau will aber unbeding den A.

Beste Antwort im Thema

Stimme LeBaron zu.
DieselSeppel nervt.
Schreib es bitte in dein VW Forum.

Klar reden wir MB Fahrer in diesem Forum unsere Autos positiver an als andere, daher ist es ja auch ein MB Forum...

127 weitere Antworten
127 Antworten

Im Moment ist es schwer hier einen AMG mit 18ern zu fahren. Die stehen alle auf 17er Winterreifen. Werde die etwas aufpumpen und dann mal testen. Aber der wird schon straff sein. Mein CC mit Sportfahrwerk und 18ern ist aber völlig ok, deshalb sollte der sicher etwas härtere AMG auch gehen.

Blau gefällt uns immer besser. Sicher nicht unsere Teaumfarbe, aber wenn das Angebot keinen Haken hat, paßt das schon.

Das/ein Sportfahrwerk ist fast mit allen Reifen gut und ohne poltern zu fahren!
Polter-Probleme gibt`s fast immer nur mit diesen RunFlat-Reifen! 😉

Ich habe den 180er Urban in südseeblau. Wie schon erwähnt, geputzt der Knaller. Werde auch des Öfteren darauf angesprochen. Die Farbe gefällt also nicht nur mir. Grins.

Gruß Matjes

Scheint schwer zu sein, eine Probefahrt mit einem AMG zu bekommen. Hatte mich da eigentlich nur gemeldet, um zu sagen, daß ich nachmittags vorbei kommen. Aber von drei AMG 180 Vorführern hier im Ort ist einer in einer anderen Stadt, einen fährt ein Mitarbeiter langfristig und einer ist bei Mercedes Rent verliehen. Falls der jetzt nicht zu krass hart für uns ist - wovon ich ausgehe - würde ich wahrscheinlich direkt den Auserwählten kaufen...

Wenn sich morgen keiner meldet, sollen die mal einen der gebrauchten vor Ort mit einer roten Nummer klar machen. Wieso muß ich eigentlich immer auf so was kommen?

Ähnliche Themen

OK, es ist vollbracht:

A 180 Handschalter
EZ 10/2016
15.807 Km
südseeblau metallic
1. Besitzer war Werksangehöriger
Hagelschaden repariert durch Dellen ziehen ohne lackieren

Ausstattungspakete

AMG Line Interieur
AMG Sportpaket
AMG Styling-Paket
Licht- und Sichtpaket
Ablagepaket

Assistenzsysteme

Adaptiver Fernlichtassistent
Linguatronic
Park-Pilot inkl. PARKTRONIC
Rückfahrkamera
Tempomat
Verkehrszeichenerkennung

Licht und Sicht

LED-Scheinwerfer
Dynamische Leuchtweitenregulierung

Audio & Kommunikation

Mercedes connect me: Remote Online
COMAND Online
Handyvorbereitung Bluetooth
Harman/Kardon Soundsystem
Smartphone-App Integration: Android Auto

Komfort

Fahrersitz elektrisch
Memoryfunktion Fahrersitz
Lordosenstütze Fahrer
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Standheizung
Keyless-Go
Gepäckraumboden doppelt

Exterieur

Sportfahrwerk
AMG Leichtmetallfelgen 18 Zoll: im Vielspeichen-Design
Reifenpannenset

Weitere Ausstattung

U72 DVD-Player mit Regionalcode 2
360 Kommunikationsmodul (UMTS) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
Feuerlöscher
Scheibenwaschanlage beheizt
502 Multi Year Update for COMAND

Preis is 25.320€ als Junger Stern. Wegen den 10 Tagen Rückgaberecht gehen wir kein Risiko ein. Der Verkäufer holt das Auto von einer anderen Niederlassung her und dann kann ich ihn Probe fahren. Das Fahrwerk wird aber passen, wir wollen das Auto einfach ;-)

Ich weiß nicht was das immer wegen dem Fahrwerk soll
Ich bin 66 Lenze alt mit Bandscheibenschaden und finde das AMG Fahwerk optimal
Dürfte garnicht weicher sein
Ach ja ich fahre 19 Zoll mit 235/35R19 als Sommerräder

Ich denke auch, daß es paßt. Der CC hat auch Sportfahtwerk mit 18ern und ich mache immer noch 0.2 bar mehr Luft drauf, als vorgeschrieben. Keinerlei Probleme. Aber der GLA kürzlich als Mietwagen war wirklich knochentrocken auf einem Autobahnabschnitt mit Querfugen. Aber wie gesagt: Es wird schon passen.

Herzlichen Glückwunsch. Tolle Farbe und Wahnsinns-Ausstattung ! Comand-Navigation, Soundsystem, Standheizung, Kamera, LED, Memory, AMG usw.. Der ist ja quasi voll ausgestattet. Viel Freude mit dem Wagen. Bei den Extras und keine 1,5 Jahre alt, ein sehr guter Preis. Berichte mal wie er dir gefällt.

Ja, die Ausstattung ist für einen 180 wirklich gut. Ich habe nie einen vergleichbaren gesehen. Fehlen tun uns lediglich anklappbare Spiegel, da wir an der Straße parken und immer mit Hand den Spiegel anklappen. Aber wir ziehen bald um, dann brauchen wir das vielleicht nicht mehr. Und wenn haben wir dafür die Standheizung - sehr schön. Neu muß der mal bei gut 42k€ Liste gelegen haben. Der ist gestern von 25.870€ auf 25.570€ gesenkt worden. Ich habe dann noch das eine % raushandelt und dann war es gut.

Zitat:

@EikeSt schrieb am 17. Februar 2018 um 20:24:16 Uhr:

Was mir noch auffiel, daß fast alle Jahreswagen eine Klima, aber keine Automatik haben. Die ist eigentlich seit vielen Jahren Standard bei Autos >30.000€. Ist eine Klimaautomatik verzichtbar bzw. kann die normale Klima mehr als sonst üblich?

Ist mir damals auch aufgefallen. Sobald ich bei mobile den Haken bei "Klimaautomatik" gesetzt hatte, bleiben noch 4 (!) Autos übrig. Von davor um die 100. Zum Glück hatte genau einer davon auch die restliche Ausstattung so, wie ich sie mir vorgestellt hatte 🙂
Vor der A-Klasse hatte ich einen Mazda 3, BJ 2009, selbst der hatte schon eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Da ich mich beim Umstieg nicht verschlechtern wollte, habe ich natürlich auch nur nach A's mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik gesucht. Das war eine Grundvoraussetzung. Aber viel Auswahl gab's nicht. Ich versteh es bis heute nicht. Wer sich so ein Auto neu konfiguriert, wird doch auch noch das bisschen Extrageld für die Klimaautomatik haben.. Dann hatte ich einmal einen GLA und einmal eine C-Klasse als Leihwagen, auch da: bloß eine schnöde Klimaanlage (ja, Halbautomatik, aber schon allein die Optik.. ne).. unverständlich.

lange Zeit war Klimaanlage ein teures Extra.
Jetzt ist sie serienmäßig verbaut und für die meisten (mich eingeschlossen), völlig ausreichend. Das Extrageld, was die Automatik kostet, spart man sich oder steckt es in eine weitere Ausstattung, die man sonst vielleicht nicht genommen hätte.

Von daher kann ich es gut nachvollziehen, warum nur so wenige mit Klimaautomatik verfügbar sind und waren.

Ich sehe es wie Sabrina_2012 - Klimaautomatik möchte ich immer wieder haben. Mein oller 25 Jahre alter Sommerwagen hat Klimaautomatik, mein Alltagskleinwagen ebenso.

@ CivicTourer

OT

fährst Du überhaupt einen w176er?
Der w176er hat in Serie eine Klimaautomatik!

@wucello : fährst du überhaupt einen 176er ? Der hat serienmäßig nämlich keine Klimaautomatik, sondern eine Halbautomatik mit einer Temperaturzone.

@ Weltenbuerger

Ich fahre einen 176er, warum sonst sollte ich hier posten?

Laut Mercedes Handbuch laufen beide Systeme unter dem Begriff: "Klimatisierungsautomatik"

Sind bestimmt FakeNews :-)

Deine Antwort